[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Apex 1,328v 5.2 Ghz 190W Smalls.


Ich habe mir mal erlaubt den Screen an den Stellen zu markieren, an denen es lächerlich wird...


Und sowas landet dann auch in der Liste....;)
Also bei 46min Laufzeit und average Core von 5101 bei Core Clock 0 und 5168 bei Core Clock 7 - hmmm was da wohl throttelt oder sonstwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs mit dem 1704 und 1801 getestet, kein Unterschied. Dadurch, dass ich nur die AIO verwende, werden die VRM kuschelig 90° heiß
Deswegen erstmal 4.8GHz bei 1.16V viel Kühler, weniger Strom und die 200Mhz merkt eh ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit dem 1704 und 1801 getestet, kein Unterschied. Dadurch, dass ich nur die AIO verwende, werden die VRM kuschelig 90° heiß
Deswegen erstmal 4.8GHz bei 1.16V viel Kühler, weniger Strom und die 200Mhz merkt eh ned
Hmm ok danke. Mal schauen ob andere da noch antworten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Vrm 90°C ist doch vollkommen im Rahmen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Ich habe mir mal erlaubt den Screen an den Stellen zu markieren, an denen es lächerlich wird...


Und sowas landet dann auch in der Liste....;)
Also bei 46min Laufzeit und average Core von 5101 bei Core Clock 0 und 5168 bei Core Clock 7 - hmmm was da wohl throttelt oder sonstwas....

Was soll da throtteln du Flachpfeife? Die Cores idlen halt vorher bei 800 Mhz 1-2 Minuten. Und zwar nicht alle, sondern nur abwechselnd wenige.
 
Denke auch, das es von den ca 2 Min idle vor dem Run herrührt. Für einen Listenrun kann man ja temporär ruhig sämtliche Stromsparoptionen deaktivieren, so dass man sicher erkennen kann, ob da etwas throttelt oder nicht..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja ne ist klar du Horst... - dann schau dir mal deine anderen Screens an;)....



Das kommt definitiv nicht vom Idlen... - keine 100Mhz;)!!

Wie schon geschrieben - für Listenruns am besten sämtliche Stromsparmechanismen deaktivieren, meinst Du nicht auch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
94 min Laufzeit mit 90min prime run und 4 idle ergibt eine Ø-Abweichung von minus 15MHz bei mir.
 
Ich kann nur für mich sprechen. Wer Wert auf die Herstellergarantie legt sollte sicher die Finger davon lassen. Zudem ist der Umbau nicht soo leicht wie bei einem 8700K (Stichwort Lot).
Der 8auer erzählte auch, dass der Temperaturvorteil je nach CPU sehr unterschiedlich hoch ausfallen kann..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Hoschi
Zu deiner Frage den den ich da hatte war def. besser als Porter seine, würde aber fast sagen deine ist noch nen Taken besser.
Die skaliert auch 1:1

GZ schönes Teil würde sagen 5,3 ist da Optimum 24/7.
 
mit 5.3 läuft sie auch gerade, inkl. 5000Mhz Cache. Werde jetzt ne Runde zockern und schauen, wie es läuft.. :-)
 
Sind Runs mit 5,5 bzw. 5,6 möglich, hast du das schon getestet Hoschi?

Spannung und Temps sehen bei 5,4 ja noch gut aus.
 
@Hoschi
Wenn deine mit 5000ér Cache läuft ist sie def. besser., die die ich da hatte 4900.

@perlibu
Bei direct Die, spielt Kühler und Durchfluss ne Rolle, früher wurden die CPU´s nur so gekühlt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Runs mit 5,5 bzw. 5,6 möglich, hast du das schon getestet Hoschi?

Spannung und Temps sehen bei 5,4 ja noch gut aus.

5.5Ghz sind vielleicht noch drin, im Moment habe ich es hier aber wieder kuschelig warm (23 - 24 Grad). Ich könnte nach dem Zocken höchstens nochmal die 5.5Ghz im R15 versuchen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
https://abload.de/img/screenshot6g4fpy.png

Bild: 5.4ghz_customuxi9t.png - abload.de

wenn ich die screens so vergleiche fällt mir auf, dass du ganze 10°C weniger aufm wärmsten kern hast mit fast identischer vcore und sogar 100mhz mehr takt, beide direct die und wakü. davon abgesehen verbrauche ich 17w mehr, vermutlich wegen der höheren temperaturen?! hattest du fenster auf bei dem run?

vllt. sollte ich noch mal gucken ob ich dreck im kühler habe oder das lm nicht richtig verteilt ist.

€: nevermind, hast ja wassertemp anzeigen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat er denn jetzt drin beim Screen war es 4300 Cl17-18.
Also am schnellsten ist bei mir 4266 CL16-16-16-34 auch wenn 4500 CL19 bei AIDA mehr hat.

@porter
Hast du deine Pumpen in Reihe oder Parallel? Falls Parallel denk dran Druckerhöhung geht nur in Reihe.
Seine IDLE Temp´s sind schon 5 Grad niedriger, denk mal Fenster ist auf.Das drückt die Wattzahl um bestimmt 10-20.
Die 100Mhz sind aber der CPU zu zubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pumpe parallel macht ja auch keinen sinn meiner meinung nach, das ist extra redundant ausgelegt falls mal eine verrecken sollte.

zum ram, er hat 32gb, wie soll er da 4500mhz fahren? :)
 
Bei 4x8GB kein Ahnung, ich hatte nur ausführlich auf Asrock getestet und da ist 4x8GB keine Option.
Da ihr komischerweise aber alle CL17-18 fahrt auf Asus scheint das ja am besten zu laufen.Ist ja keiner mit CL16 unterwegs und meistens geht 17-18 ja bis max.
Bei Asrock war es egal ob CL16-16 oder CL17-17 bei 4266 ist schluss oder CL19 4500.

Bei Pumpen in Reihe weiß ich nicht was er noch durchdrückt wenn eine verreckt oder ob´s dann heikel wird. Ich hab das so gedacht das der MPS200 bei Durchfluss Minimum(hat ja nen Alarmkontakt) meinen Powerknopf dauerhaft betätigt, das ist mir am sichersten.
Dann ist der Rechner aus und beim starten bringt er den Durchfluss ja in 4sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://abload.de/img/screenshot6g4fpy.png

Bild: 5.4ghz_customuxi9t.png - abload.de

wenn ich die screens so vergleiche fällt mir auf, dass du ganze 10°C weniger aufm wärmsten kern hast mit fast identischer vcore und sogar 100mhz mehr takt, beide direct die und wakü. davon abgesehen verbrauche ich 17w mehr, vermutlich wegen der höheren temperaturen?! hattest du fenster auf bei dem run?

vllt. sollte ich noch mal gucken ob ich dreck im kühler habe oder das lm nicht richtig verteilt ist.

€: nevermind, hast ja wassertemp anzeigen lassen...

Klar hatte ich die Türe zum Wintergarten auf - ca. 17-19 Grad hatte ich dann in der Bude. :)
Was für ein Wasserkühler sitzt bei Dir auf der CPU?


Bei 4x8GB kein Ahnung, ich hatte nur ausführlich auf Asrock getestet und da ist 4x8GB keine Option.
Da ihr komischerweise aber alle CL17-18 fahrt scheint das ja am besten zu laufen.Ist ja keiner mit CL16 unterwegs und meistens geht 17-18 ja bis max.
Bei Asrock war es egal ob CL16-16 oder CL17-17 bei 4266 ist schluss oder CL19.

Bei Pumpen in Reihe weiß ich nicht was er noch durchdrückt wenn eine verreckt oder ob´s dann heikel wird. Ich hab das so gedacht das der MPS200 bei Durchfluss Minimum(hat ja nen Alarmkontakt) meinen Powerknopf dauerhaft betätigt, das ist mir am sichersten.
Dann ist der Rechner aus und beim starten bringt er den Durchfluss ja in 4sec.

Mit Vollbestückung wird es halt schwieriger. Ich kann zwar mit 17-18-18-36 -2T bei 4400Mhz zocken, Karhu schmeißt mich aber schon zwischen 100 - 300% raus.
Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden:

 
kein Wunder bei der süßen IO/SA :p
 
Lass lieber auf Stabil laufen die 100Mhz bringen machen den Brei nicht fett und dadurch das du 2Ranked laufen hast biste eh schon schneller unterwegs.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh