[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man weiß halt das bestimmte FFTs mehr Last erzeugen als andere. Die kleinen normalerweise mehr als die größeren

Kurztest 80k 5.1ghz - 40mV mehr als mit 5.0 Ghz eingestellt - ungeköpft (geköpft ziemlich sicher ohne WHEA):

Bin noch am Hadern ob ich überhaupt die Mütze entfernen soll...

Hast noch ein Gene oder Apex da zum Testen des IMC?

Was mich gerade etwas wundert, du kommst bei CPU Package Power auf knapp 90W. Ich komme mit meinem 8600K schon bei 4,6GHz und 1,176V schon auf ca. 103W
@marc|nrw

Wie unten schon beschrieben denke ich auch dass es am 1344er Run liegt.
Im FullCustom gehen die Temps auch höher, knapp an die 60 Grad Marke.

- - - Updated - - -

Kurztest 80k 5.1ghz - 40mV mehr als mit 5.0 Ghz eingestellt - ungeköpft (geköpft ziemlich sicher ohne WHEA):

Bin noch am Hadern ob ich überhaupt die Mütze entfernen soll...

Krasses Ding oder nicht ??!!

Wie hoch war die differenz von Z390 Taichi zu einem Gene/Apex , 40-50mv oder mehr ?

Dann mal GZ zu dieser schönen Cpu :)

Kann jemand was zum z390 Hero XI, Taichi/Taichi Ultimate sagen? Wie gut für Ram oder CPU OC? Sehe gerade das asrock bei z390 niedrigeren Ram takt angibt, als noch bei z370. Glaub nach MSI/ Gigabyte brauch ich hier net fragen, werden wohl kaum welche haben. Will irgendwie net glauben, das man nur mit Gene/Apex hohen Ram Takt erreichen kann. Sind total überteuert die Bretter.

Mit einem Taichi bekommt man auch einen anständigen Ram-Takt hin.
Letztlich erst jemand hier gezeigt, sogar Vollbestückung.

Hatte nicht mahaudi auch eines?? Ich habs nicht gross auf RAM oc getestet. Nur kurz das 4400 Setup c19 geladen/eingestellt auf dem 6 Kerner. Lief ohne Fehler. Bei Gelegenheit und Zeit werd ich es noch testen.

Mit einem Taichi bekommt man auch einen anständigen Ram-Takt hin.
Letztlich erst jemand hier gezeigt, sogar Vollbestückung.

Auf dem Z390 mit 2er Bestückung ist atm bei 4000 Schluss zumindest bei mir hier!
Meine Settings die ich auf dem Z370 Taichi (4400er) gefahren bin kann ich zur Zeit noch nicht auf dem Z390 Taichi fahren. Eventuell mit kommenden Biosversionen..
Aber 4000er Setting mit CL16 und scharfen Subs langt auch;)

So hab heute mal das 0805 Update versucht, wie zu erwarten gescheitert. Hat er genau für 1sec eingelesen und dabei alle Einstellungen gelöscht, Spast. Sprich weiterhin altes Bios Einstellungen futsch etc. 0805 weiterhin datiert auf 29.01.2019

Dann wohl doch Flashback

So Flashbackdurch 0805 bleibt 0805 und auch das Datum bliebt gleich, sehe keinerlei Unterschiede zum vorherigen, außer das man sich ärgert, dass alle Einstellungen weg sind

Zuletzt bearbeitet:
Also das Profile oder Einstellungen gelöscht werden ist doch normal und gewollt beim Update. Oder was meinst du?

Also bei Asrock sind die dann auch weg.
Beim Maximus XI Hero WiFi scheint übrigens nen SMD Widerstand dem Frame im Wege zu sein, links neben der einzelnen Sockel Klemmschraube.Bei Benutzung des Direct Die Frames sollte man das auf jeden Fall vorher checken.

@Phoenix2000:
Interessant. Hatte nämlich merkwürdige Probleme mit dem Frame. Ein störender Widerstand ist mir jedoch nicht aufgefallen. Werde es nochmals checken, danke für den Hinweis.

Ich guck mir das morgen nochmal genau an, sei da bitte vorsichtig, das Teil ist echt klein, fällt optisch kaum auf.
Wie haben sich deine Probleme geäussert?
Sah aus als ob der Frame aufliegt hatte es erstmal hauchdünn abgeklebt und Kontakt Test gemacht.Wenn er wirklich da aufliegt könnte der zerplatzen wenn du zu festziehst.
Ich werde mir das nochmal genau angucken ,ob er wirklich direkt drunter liegt oder in der Schräge vom Frame.

Zuletzt bearbeitet:
Problem war:
Das Board war mit dem Frame oberzickig. Jeder zweite Boot wurde mit code 23 quittiert, Speicher gingen nicht mehr höher als 3800 (sonst 4000) und jedes Bios setting musste einzeln vorgenommen werden. Teilweise startete das Board gar nicht mehr, musste dann bios resetten. Gleichzeitig jedoch 5°C weniger Temps und dadurch zwei Vcore Stufen weniger benötigt. Und ja, optisch sah es so aus als wenn alles passt. Allerdings hatte ich nicht die besten Lichtverhältnisse.

LGA1151-1.jpg
Wenn der Frame zu hoch ist drückt er die CPU nicht sauber in den Sockel und verhindert durch die 1/10mm auch das der Kühler das tun kann.Der liegt ja dann aufn Frame auf und der auf dem SMD.Das ist meine Vermutung.

Nimm ne Lumpe oder das Handy dann siehst du das das keine reinen Lötstellen sind sondern nen Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand denn Erfahrung mit dem Hero XI? Wie hoch bekommt man den Ram ca. Mit 2 Riegel? Das z370 war ja laut Datenblatt bis 4133mhz angegeben, zwischen 4000-4133 war dann meist auch schluss mit 2 Riegeln. Beim z390 sind ja auf dem Datenblatt nun 4400mhz.

Anhang anzeigen 460008
Wenn der Frame zu hoch ist drückt er die CPU nicht sauber in den Sockel und verhindert durch die 1/10mm auch das der Kühler das tun kann.Der liegt ja dann aufn Frame auf und der auf dem SMS.Das ist meine Vermutung.

Nimm ne Lumpe oder das Handy dann siehst du das das keine reinen Lötstellen sind sondern nen Widerstand.

Habe ich definitiv nicht aufm Schirm gehabt. Habe ich ja Glück gehabt, nichts beschädigt zu haben, da ich den CPU-Kühler echt bis Maximum angezogen habe. Dieser Nuttenframe. Habe jetzt gar kein Bock mehr, weiter den Beta-Tester für caseking zu spielen.

Danke nochmal für den wichtigen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand denn Erfahrung mit dem Hero XI? Wie hoch bekommt man den Ram ca. Mit 2 Riegel? Das z370 war ja laut Datenblatt bis 4133mhz angegeben, zwischen 4000-4133 war dann meist auch schluss mit 2 Riegeln. Beim z390 sind ja auf dem Datenblatt nun 4400mhz.
Die 4400 sind nur für 4 Riegel beim Hero...
Ist total bescheuert gemacht in der Beschreibung.
Mit 2en ist bei 4133 Schluss.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Scrolle mal rauf. Wurde ja schon gepostet. Kommt drauf an ob 2x8 oder 2x16.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

@sale
Ich hatte zuerst gedacht uih wenn man Pech hat brückt man die Lötstellen, dann hab ich ne Lupe genommen und hab gesehen das es nen SMD ist.Hab nicht wirklich festgezogen,da war dann bei 3700Ram Schluss.

Ich hab dann am WE auch erstmal abgebrochen, Temps waren im ersten Test bei 5,2Ghz bei 1,2V ca. 10Grad weniger.Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich alle Sensoren am laufen hab.
Da lieg ich ca. bei 1,28V aufn Z370 aufn Extrem4, also 80mV.
Stabil ohne WHEA 1,296V niedrigste Vcore, irgendwie hab ich es auch schonmal bei 1,28V geschafft aber nur mit mehr Luft um die Spulen.Auf dem Z390 brauch ich wahrscheinlich 1,21V WHEA frei muss ich aber gucken.

Bei 1,2V 5,2Ghz lieg ich bei max. 60Grad, da bin ich beim Z370 bei 1,3V bei 70Grad.
Dafür läuft der Speicher super beim Asrock mit den A2 ist mit dem Board 4500 drin, A1 4400 und mit 4 Module B-DIE A1/A2 Mischbestückung geht bis 4200 wobei das schon ne Ecke mehr an SA und IO Spannung brauch als 4400-4500 2Module.

@Predator
noch nicht erste Versuch war siehe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Profile oder Einstellungen gelöscht werden ist doch normal und gewollt beim Update. Oder was meinst du?

Also mit meinen alten ASUS Boards, wurden die Einstellungen bei einem normalem Flash nicht überschrieben. Nur beim Flashback. Ggf ist das jetzt anders.

Was habt ihr denn als Datum im CPU-Z bei Bios? Wundert mich das ich da trotz des nesutem BIOS vom Gene und Flashback, da weiterhin 29.01.2019 stehen hab.

Wie alt muss ein ASUS Board sein, damit die Einstellungen bei einem Flash erhalten bleiben? Ich hatte nur Z77 und neuer, und da wird alles gelöscht bei einem Flash.

Z77 war mein letztes. Da war das noch^^
Dazwischen nur ASRock und dann dein X Apex, wo kein Update eingespielt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau zwischen zwei Frequenzen liegt die gehen und dann nicht mehr kann man mit dem BCLK noch arbeiten. Dann kommt sowas wie 4048MHz dabei heraus.:fresse2:

Das Hero XI hat im Bios rechts unten so eine Art Taktfrequenz Einschätzung der CPU mit den wohl empfohlenen Spannungen für AVX, ohne AVX, und beim Cache.

Trifft ziemlich genau zu, bestimmt aber zur Sicherheit etwas höher gewählt.

Ich hätt noch ein P5Q Deluxe hier, soll ichs schnell einbauen?

Bei Far Cry New Dawn hatte ich in längeren Sitzungen je ein WHEA, ich weiß, is nix und bedeutet quasi nix, aber wurmen tuts trotzdem. Hab dann mal 10mv mehr Vcore gegeben und nen Custom gestartet und TV geglotzt, lief lange, als ich wiederkam hatte der PC neu gestartet. Ein Blick in Results zeigte mir die schuldige K-Größe. Es war 80K.
80K scheint relativ Vcore hart zu sein. Natürlich muss der Ram auch stehn. 80K allein bringt nix, aber für Ermittlung der Vcore scheint es prädesteniert zu sein.

Etwas OT

Jeder Übertakter sollte seine eigene Schusswaffe haben. Die von bisonigor hab ich in New Dawn entdeckt.
FarCryNewDawn_2019_02_22_18_55_38_357.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh