[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hier mit 5,2/4800 4000CL16

@CHS
Also bei LLC5 Dropt er auf 1,234V runter, niedrigste Spannung Prime NonAVX ist 1,217V.Würde auch sagen allein das der Test länger dauert ist schon anfordernder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute,
Habe heute mein neues System zusammengebaut.
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Ultra
Prozessor : I9-9900k

Bisher habe ich mit meinen Settings LLC auf Turbo und Vcore auf 1,2V
5GHZ all core Prime Stable.
Temps sind so idle bei 36°C und unter Prime max 75°C

Würde mal sagen das ist ne gute CPU oder was meint ihr?

Grüße

75° sind recht wenig für nen Luftkühler. Kannst ja mal nen Screen posten während Prime läuft mit hwinfo oder CPU Z und Temperaturen in hwmonitor offen. Siehe Ergebnis Thread.

Muss aber noch ergänzen das ich es mit Prime 26.6 1344 run ca 30 min mal laufen gelassen habe.

Also ich hab bei 1.154V im Costum, auch mit nem Noctua D15 Temps bis 82°.
Klar nur im Prime, Games sind natürlich massiv niedriger.

Teste gerade ein 32GB (2x 16GB) Kit von G.Skill und bin positiv überrascht.
CL16 inkl. straffer Subs bei 4200Mhz gehen voll i.O...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Cpu lebt !!!

Auf dem MSI Z390 A-Pro welches ich bei Ebay geschossen hab inkl. eines kleinen Celeron, startet die Cpu ohne Probleme.
Der kleine Celeron startet dafür leider auch nicht auf dem Apex, bzw. zeigt genau das gleiche verhalten wie die alte Cpu.

Aber schon interessant der direkte vergleich bei 5 Ghz zwischen MSI A-Pro und dem Apex:

MSi: ~1,208v geköpft
Apex: 1,110v ungeköpft

Also gut 0,1v unterschied zwischen Budget und Highend Board.

Bräuchte mal kurz ne kleine Hilfe.
Habe jetzt das Board gewechselt vom Arock 370 itx zum 390 Phantom 9.
Dieses hat ja statt 2 RAM Bänken 4.
Mein RAM 2x8 GB stecken in A2 B2.

Ich habe aktuell Probleme mit den RTL, IOL

Lass ich diese auf Auto bootet Windows.
Sobald ich die Werte wie im Bild einstelle kommt es zum Fehler beim Booten und lande wieder im Bios.

Welchen Wert muss ich eingeben?
Es werden mir ja immer 2 (D1 und D2) angezeigt.

Müsste ich nicht immer die D2 Werte nehmen, weil mein RAM ja in A2 B2 steckt?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

@Crack
der höhere Wert also 65 so wars beim Z370 extreme 4.
Oder aber du gibst im ersten Feld die RTL vor für beide RTL Init.

Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade ein 32GB (2x 16GB) Kit von G.Skill und bin positiv überrascht.
CL16 inkl. straffer Subs bei 4200Mhz gehen voll i.O...

Und welches Kit genau?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

@Chs
Würde sagen RMA Fall.
Dauert zwar aber dann kriegst du wenigstens nen neues Board.
Oder du verkaufst es als Bastlerobjekt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs, mal ne frage, ich würde gern mein Z370 bios updaten, kann ich da ein 4790 drauf machen und das updaten ?
habe ein Asus Z370-F

Der 4790 wird dir da nicht helfen da er auf dem Board nicht laufen wird.

Bei einigen Asus Boards kannst du das Bios auch ohne cpu flashen, am besten mal ins Handbuch gucken ob dein Board dieses Feature unterstützt.

Aber schon interessant der direkte vergleich bei 5 Ghz zwischen MSI A-Pro und dem Apex:

MSi: ~1,208v geköpft
Apex: 1,110v ungeköpft

Also gut 0,1v unterschied zwischen Budget und Highend Board.
Danke für den Vergleich, wirklich interessant.

Mit der Erkenntnis ist meine CPU vielleicht doch nicht so ein Krüppel wie ich dachte :fresse:
Auf meinem Budget MSI Board braucht die 1,184V für 4,8GHz :rolleyes:

Man muss dazu aber auch nochmal sagen, ein ASUS Z390, wo näher am Sockel ausliest, macht auch keine Gute oder Schlechte CPU.
Die V-Core müsste man ganz genau messen und abgreifen. Dann könnte man hier ne Aussage treffen, aber ein Z390 Gene oder Apex machen keine "Guten" CPUs bleiben ja die selben, außer das du weniger V-Core angezeigt bekosmmst. Temps etc bleibt ja alles gleich.

Da muss dein IMC aber auch wirklich gut sein Hoschi :)
Ich hab das gleich Kit auf meinem Gene, also weiß statt schwarz, aber selbst 4133 C17 ist die absolute Kotzgrenze. Vermute aber mein IMC kommt mit den 16GB Modulen nicht so klar, 8GB 4133 C16 waren kein Thema.

Btw echt mega Ergebnis!

Man muss dazu aber auch nochmal sagen, ein ASUS Z390, wo näher am Sockel ausliest, macht auch keine Gute oder Schlechte CPU.
Die V-Core müsste man ganz genau messen und abgreifen. Dann könnte man hier ne Aussage treffen, aber ein Z390 Gene oder Apex machen keine "Guten" CPUs bleiben ja die selben, außer das du weniger V-Core angezeigt bekosmmst. Temps etc bleibt ja alles gleich.

Ja ist richtig. Nur haben hier halt die meisten ein Asus Board und so sieht man dann immer wieder Vcore Werte die ziemlich niedrig sind.
Aber naja so ist es halt, wenn man sich denkt ein wenig einsparen zu können und sich für ein Budget MSI Board entscheidet :fresse:
(mein letztes MSI Board war noch zu So 939 Zeiten, war glaub ich K8N Neo 4 Platinum, und damals war ich ziemlich zufrieden)
Nächstes Board wird wieder ein Asus.

Die Boards messen an verschiedenen Stellen. Das hat glaube ich auch mal im Asus Forum gestanden.
Am Ende braucht der Chip die selbe Leistung. Die Temperaturen sind dann auch identisch.

Egal ob 1.150 beim Asus oder 1.230 beim MSI dransteht. Die CPU bekommt dieselbe Spannung. Nur die Anzeige ist halt unterschiedlich aufgrund der Messpunkte.

Du kannst ja mal beim MSI 1.300 Vcore einstellen und dann beim Apex. Die CPU im Apex dürfte deutlich wärmer werden.
Ich hatte schon 9900k die auf dem Gene 1.154 Vcore gebraucht haben und beim MSI dann 1.230.
Die Wärme und Leistung in Watt war ungefähr die gleiche.

Gab nie nen Hype darum, wir haben das hier seit Release der Asus M11 Boards schon diskutiert und ungefähre angezeigte Vcore Werte zwischen den Boards angegeben. Wir können aber auch nichts für wenn das beim Rest der Welt wohl nicht ankommt und sämtliche Reviewer das Thema komplett ignorieren.

Zum Thema Reviewer. Speziell die meisten youtube Tech Channel heutzutage sind nur noch ein Witz. Man will Boards miteinander vergleichen, lässt aber Multicore Enhancement, BCLK OC oder sämtliche Board Gimmicks aktiviert und vergleicht dann Benchmarks und Effizienz. Gibt Vcore Werte an, ohne Angaben zu Testszenario, LLC, Messverfahren. Stellt 80° VRM Temperaturen als kritisch dar, verliert aber kein Wort über den VRM Aufbau an sich und die Leistungsdaten der FETs und testet im offenen Aufbau mit AiO. Da Thema Ram OC wird grundsätzlich komplett ignoriert.

Gibt wenige Ausnahmen, aber die größten Channel tragen leider auch meist zur größten Verdummung bei. Warum dieser Schachtelheini von Linus bspw. Millionen von Klicks sammelt und eine so breite Bühne auf sämtlichen Messen hat ist mir bis heute ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war halt sehr lange Zeit hier im Forum nicht aktiv und auch sonst mich nicht wirklich viel mit dem Thema beschäftigt. Jetzt erst vor einigen Wochen hat mich das Thema PCs und OC wieder so gepackt. Dass ich das mit Vcore Unterschieden zw. einzelnen Boards nicht mitbekommen habe, ist halt so. Jetzt weiß ich es ja :)
Dann liest mal eben die OC Ergebnisse von anderen die für 5Ghz z.B. nur 1,1V brauchen und denkt sich "Was haben die alle für Traum-CPUs und ich so ne Krücke" :fresse:

Da muss dein IMC aber auch wirklich gut sein Hoschi :)
Ich hab das gleich Kit auf meinem Gene, also weiß statt schwarz, aber selbst 4133 C17 ist die absolute Kotzgrenze. Vermute aber mein IMC kommt mit den 16GB Modulen nicht so klar, 8GB 4133 C16 waren kein Thema.

Btw echt mega Ergebnis!

Danke!

Kann schon sein, das der IMC hier den Unterschied macht.
btw: mit 4266Mhz auf den RAMs gibt es nicht mal nen Postscreen.. :rofl:

Danke!

Kann schon sein, das der IMC hier den Unterschied macht.
btw: mit 4266Mhz auf den RAMs gibt es nicht mal nen Postscreen.. :rofl:

1,485 DRAM Voltage ist aber schon heftig...

Ich lote auch immer noch aus, aber die 16GB - Module können schon zickig sein.
4133 mache meine Corsairs auch mit, aber ich werde Sie wohl mit 4000 laufen lassen.

Da werden in Zukunft mit Sicherheit noch bessere 16GB - Module kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh