[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hier bitte auch noch bedenken, du nutzt ein Z370 Board, perlibu ein Z390. DA hast du schon mal gut und gerne 0.050-0.080V Differenz. CPU selbst ist nicht zu heiß, denke bei deinem Z370 macht die VRMs zu. Falls du die Möglichkeit hast, zu Testzwecken mal einen Lüfter, vor die VRMs Kühler.
Melde mich zurück mit neuer CPU. Heute morgen bestellt, eben eingebaut! Es hat sich gelohnt 9900@5000_neu.jpg. Wenn es stimmt, was du sagst, dass das Z370 prinzipiell 0.050-0.080V mehr nimmt, bin ich zufrieden - keine Perle aber sicher gut genug für meine angepeilten, "vernünftigen" 5 GHz, Direct Die vllt. sogar etwas mehr.

Der Screenshot ist übrigens noch mit LLC = Default & Offset = -0,115 V

Vllt. hole ich noch etwas raus.

Danke noch mal an alle für die Antworten.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage in die Runde - welche WLP ist aktuell am besten/empfehlenswert? Gerade bemerkt dass meine Reserven aufgebraucht sind. Und bevor ich mich jetzt durch Reviews wälze frage ich lieber was ihr aktuell verwendet...
 
Kurze Frage in die Runde - welche WLP ist aktuell am besten/empfehlenswert? Gerade bemerkt dass meine Reserven aufgebraucht sind. Und bevor ich mich jetzt durch Reviews wälze frage ich lieber was ihr aktuell verwendet...

Da kannste auch gleich Fragen, welcher Chiphersteller oder Autohersteller am besten ist. ;)

Ich würde sagen: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste.
 
Hab mehrere da. Alle fast gleich. Unterscheiden sich um 2 grad maximum. Sehr gut finde ich:
Noctua, mastergel nano, pk3 und pk1, gelid extrem, neue mx4. Grizzly find ich nicht so toll.
Alles schon durchprobiert.
Zum verstreichen ist die noctua und mastergel am schönsten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Oder Coolermaster Nano Maker geht auch noch.

@Haudi
Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist aber auf dem Extrem 4 konnte ich bei Mischbestückung A1 Kit und A2 Kit bis 4200.Mit 2 A2 Kits sollte 4266 gehen.

Ob das auf 2 Dual Ranked Module reproduzierbar ist k.a.
Aber denke Potential sollte da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur für die Kryonaut und die Gelid Extreme aussprechen, habe mit denen die besten ergebnisse erzielt.
 
Weiß jemand, was ca. drin ist mit 2*16Gb B-Die Modulen auf Taichi Z370/390?
Danke

Bei 1,4-1,5V in der Regel 3733-3800 CL15. Beim Ramtakt kann man sich meist an der QVL zum Board orientieren, die kommen bei Asrock schon hin. Auf dem Z370 Taichi sowie ITX hab ich komischerweise 3800 mit dem selben Kit geschafft, auf dem Phantom ITX nur noch 3733. Kann aber auch wegen Microcode Updates inzwischen sein.

Bei den WLPs nehm ich fast nur noch die Mastergel Maker. Haben inzwischen aber leider auch Schwankungen was die Viskosität anbelangt. Die neue Noctua NT-H2 ist inzwischen aber auf dem selben Niveau und lässt sich einfacher verteilen, ist mir aber fast schon zu dünnflüssig, neigt schon zum tropfen wenn man den Kühler runter nimmt und das Zeugs noch etwas warm ist.
 
Versuch mal die pk3. Ist ein tolles Produkt. Ist was dicker als die mastergel und noctua, verteilt sich super und die Leistung stimmt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei 1,4-1,5V in der Regel 3733-3800 CL15. Beim Ramtakt kann man sich meist an der QVL zum Board orientieren, die kommen bei Asrock schon hin. Auf dem Z370 Taichi sowie ITX hab ich komischerweise 3800 mit dem selben Kit geschafft, auf dem Phantom ITX nur noch 3733. Kann aber auch wegen Microcode Updates inzwischen sein.

Bei den WLPs nehm ich fast nur noch die Mastergel Maker. Haben inzwischen aber leider auch Schwankungen was die Viskosität anbelangt. Die neue Noctua NT-H2 ist inzwischen aber auf dem selben Niveau und lässt sich einfacher verteilen, ist mir aber fast schon zu dünnflüssig, neigt schon zum tropfen wenn man den Kühler runter nimmt und das Zeugs noch etwas warm ist.
Danke dir. Bekomme auf dem taichi z390 auch max 3733 und auf dem Z370 3800 zum laufen. Dachte schon es liegt an mir...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Danke dir. Bekomme auf dem taichi z390 auch max 3733 und auf dem Z370 3800 zum laufen. Dachte schon es liegt an mir...

Das ist ganz interessant: Auf meintem Z370 Taichi liefen 4000MHz bei 1,405V bei 16-17-17-36, auf dem Z390 Apex bekomme ich den RAM zwar auf 4000MHz bei 1,410V bei 16-18-18-38 Karhu-stabil, allerdings stürtzen die Games nach 5-10 Min. mit Freeze ab und schließen sich vollständig. Mit XMP läuft's stundelang. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
 
Haudi redet von 2x16GB, 2x 8gb bin ich schon bis 4533 gekommen, bei 4 Modulen 8gb 4200.

Auf jeden Fall hat sich in den letzten Biosversionen was getan in Sachen Ram-OC.Wundert mich eigtl. das du nicht so weiter kommst als 3800.
 
Haudi redet von 2x16GB, 2x 8gb bin ich schon bis 4533 gekommen, bei 4 Modulen 8gb 4200.

Auf jeden Fall hat sich in den letzten Biosversionen was getan in Sachen Ram-OC.Wundert mich eigtl. das du nicht so weiter kommst als 3800.

Ja, hatte ich so verstanden. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mir das OC des RAM mit dem Z370 leichter fiel, als mit dem Z390 ;)
Unabhängig der Riegel macht das Z390 offensichtlich eher zu.

Ich komme auch auf 4000MHz. Die laufen bei 1,410V und 16-18-18-38 in Karhu über 1,5 Std. stabil (Habe die % aktuell nicht zur Hand. Ich glaube, es waren um die 4800%...). Im Game kann ich bloß die Uhr danach stellen: Es gibt einen Freeze und das Game schließt sich. CPU und GPU sind nicht ausgelastet, das System läuft uneingeschränkt weiter. Sobald ich den RAM mit XMP lade, läuft das Game stundenlang. Ist interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das z390 Apex wie du es oben stehen hast sollte eigentlich besser gehen als das Taichi z370 bzw. geht besser:)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Kann gut sein, dass es so ist. Ich habe die Ursache leider bloß noch nicht finden können, weshalb ich es nicht abschließend beurteilen kann. Ich finde es nur interessant, dass nahezu identische Einstellungen zu dem Freeze führen. Entspannte Timings und Erhöhung der Spannung bringen leider keine Stabilität.
 
Das System ist komplett neu aufgesetzt. Auf dem Taichi habe ich nicht nochmal getestet. Wollte zunächst nochmal die Settings abgleichen und überprüfen.
 
@lunatic^1
Also ich bin ja von Asrock Z370 extrem4 auf Maximus XI Wifi gewechselt.Hab 4 Sticks 8GB A2 am laufen.

Also Memtest ist eine Sache, dachte zuerst das das entpacken von großen Files, da brachte er ja Fehler auch auf Speicherfehler hindeutet.Scheint nicht so zu sein, CPU und Cache ist es nicht, VCCIO und SA bringt auch nix.
Ich denke es liegt am Board, aber nicht die normalen Subtimings, oder bei mir ist der IMC am Ende bei 4400.Bis 4366 krieg ich es zum laufen, mit richtig harten Sub´s hab ich jetzt 4333 gemacht.

Entweder ist bei dir Prime95 nicht stabil mit den Ram Einstellungen oder teste mal ob du 5-40GB Archive mehrfach Fehlerfrei entpacken kannst.
 
Das System ist komplett neu aufgesetzt. Auf dem Taichi habe ich nicht nochmal getestet. Wollte zunächst nochmal die Settings abgleichen und überprüfen.
Alles klar. Ich hatte nen ähnliches Problem mit hin- und hergewechsel von Asus mxi zu asrock z370/z390 - dass in wow alle paar Minuten kurze Freezes waren die mit xmp takt viel weniger auftraten. Am Schluss waren es aber Treiberleichen und nen USB Slot der fehlerhaft war (wurde nach Bereinigen der Treiberleichen aber wieder richtig erkannt) .. Dachte erst der RAM selbst sei es - trat nämlich dann sowohl mit Asus und Asrock Brett auf.
Witzigerweise nur in WoW.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei Direct-Die aus? Es wird scheints empfohlen, Flüssigmetall zu nehmen. Jedoch greift das Zeug Kupfer an bzw. kriegt man blankes Kupfer damit nicht mehr schön sauber - ohne es zu polieren. Reicht auch ne gute WLP um viel bessere Ergebnisse zu erzielen?
 
Kommt drauf an was du willst. Wie du gelesen hast, wird beim Kupfer reingebrannt. Langfristig lohnt sich das nicht, da die Leistung dann abnimmt.
Für Tests und das maximale zu holen, ja. Langfristig würde ich wlp nehmen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Kommt drauf an was du willst. Wie du gelesen hast, wird beim Kupfer reingebrannt. Langfristig lohnt sich das nicht, da die Leistung dann abnimmt.
Für Tests und das maximale zu holen, ja. Langfristig würde ich wlp nehmen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wlp bei direct die? Lohnt dann direct die Überhaupt noch?
 
Nein allgemein. Direct die klar lm. Musst halt alle 2,3 Monate mal abschleifen, pollieren. Nur wenns wirklich schlimm ist. Kühlerböden sind doch meist vernickelt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die Kühlleistung nimmt bei Kupfer und LM nicht ab. Gibt da einen Langzeittest über ein Jahr von Gamers Nexus inklusive Video bei Youtube.
Der Kupferboden sieht halt nicht mehr so schön aus aber Kühltechnisch hat das keinerlei Auswirkung
 
Wlp bei direct die? Lohnt dann direct die Überhaupt noch?

Lohnen ist relativ. Wenn ich von der gelöteten Lösung um 5°C+ Spitze mit WLP runterkomme, lohnt sich das für mich. Leider ist mein Raystorm 3 pro nicht vernickelt.

Welche Variante würdet ihr meinen, bringt mehr?

1. Deckel wieder drauf mit LM - Klassischer Delid
2. Direct Die mit WLP (LM ist keine Option)
 
Ich habe auch lange mit Direct Die geliebäugelt aber nachdem man auch gerade hier (und nicht nur hier) von den ganzen Problemen mit dem OC Frame und Anpressdruck, RAM Fehler usw. liest habe ich davon wieder Abstand genommen.

Im Grunde tauschst du Lot gegen LM mit Deckel oder Lot mit WLP ohne Deckel. Kann funktionieren. Ist aber ein großes Kann (imho)
 
Kann es mir gar nicht so recht vorstellen. Früher, als der erste AMD Athlon mit Sockel kam, war Direct Die quasi Standard. ich habe 4 Stk 8th. Gen delided, da gab's keine Probleme... Treten die Probleme nur bei der 9th. Gen auf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh