[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Um genau zu sein, wenn die Spannung an der Kotzgrenze ist,kommen die WHEA bei mir meist erst kurz nach den 45min, mit hohen Ramtakt.
Kommt drauf an. Bei manchen durch den cache, bei andern durch Temps. Hatte schon welche da, die stabil liefen. 3 grad mehr und schon whea. Oder eben 100mhz mehr cache und voila.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du prinzipiell recht hast kann sich ja jeder die Liste rauf "mogeln wie er möchte.
Das ist wenigstens noch nachvollziehbar.
Warum man die CPU wegen 8mV durch sämtliche Settings primelt und dann kein 24/7 Ram Setting nutzt für mich zwar weniger, aber ist ja nicht meine CPU ;)

Schlimmer finde ich da eher Runs ohne Wassertemp, speziell wenn sie zum Verkauf dienen sollen. So einige testen da nicht unter alltäglichen Bedingungen mit 10 Grad im Zimmer, Radiator draußen, im Keller oder whatever.
Für die Liste auch legitim, aber wenn man beim Verkauf kein Wort drüber verliert ist das weniger korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mogel gar nichts! Ich will sehen was die cpu kann. Teste es so durch, da ich auch begrenzt Zeit habe. Erst später mache ich ein 24/7 Setting. Liste sind praktisch alle keine 24/7 Settings. Daher sinnlos diese Diskussion.
Nächstens teste ich noch 5.4, dann mit direct die. 24/7 habe ich bereits und finde ist ok. Ev auf 5.3/5.0 aufstocken.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Temps kannst du bei mir wohl ausschliessen.Ich könnte 5Grad mehr haben und das ist egal.Also mein jetziger 9900k brauch einfach seine Spannung kriegt er die nicht helfen mir auch 5 Grad weniger nix.Klar kann man nachhelfen, mit weniger RAM und Cache, aber wozu.
Das schwierigste ist es den IMC am Limit zu halten.
Das seh ich bei den hohen FTT da wird der fast genauso heiß wie bei den Smalls.
Das macht Leistungstechnisch ja auch den Unterschied.
Was nutzen mir 5,4Ghz wenn ich damit nicht schneller bin als mit 5,2 optimiert
 
3 sehr kühle Runs, 19 Grad Wasser unter Last bei normaler Zimmertemperatur?
 
Frisch belüftet und pc gestartet. Immer gleich, daher die idle Temps immer gleich. Alles legitim, kein Keller, kein Balkon...mora halt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ist also nur stabil, wenn du vor jedem PC Start das Zimmer kalt machst?
Interessante Routine.
 
Das hat nix mit nem Mora zu tun....
Einzig und allein Wassertemp, Pumpen geschwindigkeit (Durchfluss), wieviele Schnellverschlüsse, Lüftergeschwindigkeit und Ambienttemp sind ausschlaggebend.
Nen Mora bzw. die größere Radi-Fläche hilft dir nur dabei, dass sich der Kreislauf nicht so schnell aufheizt bzw. dass du deine Lüfter langsamer drehen lassen kannst....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss kann je nach Kühler auch nochmal paar °C (einstelliger Bereich) ausmachen.
 
Ne überhaupt nicht. Hab deine Frage nur beantwortet wieso es so ist. ;) geht es darum was ultramega stabil ist in der Liste oder nicht?? Merkste was...;)

@haudi
Doch, mit meinen 2 Radis 420 und 280 hatte ich ca 6-10 grad mehr. Konnte nochmal 1-2 Stufen runter bei gleicher Pumpe, gleiche Zimmertemp usw.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hier mal ambiente 18-19° Keller mit AIO 280er volle Pumpendrehzahl und lüfter full Speed und sehr guter Anpressdruck (gut war nur 3200er XMP - hatte da nix anderes da - aber geht um die Temps;):


Zu Mora und 1080er Radi mit normaler Lüftergeschwindigkeit, und normaler Doppelpumpengeschwindigkeit und 6 Paar verbauten Schnelltrennies bei knapp 24Grad Raumtemp und aufgeheizten System:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne überhaupt nicht. Hab deine Frage nur beantwortet wieso es so ist. ;) geht es darum was ultramega stabil ist in der Liste oder nicht?? Merkste was...;)

Es ist nicht mal 3 Monate her, dass du jeden angemacht hast, der einen Mora hatte oder 3x420 Radiatoren und bei jedem Screen rumgenölt, dass sowas nicht realistisch ist.

Und jetzt willst du uns 19°C Wasser bei 5.3 Prime95 Belastung als das normalste der Welt verkaufen.

Du kühlst auch gut. 22 wasser ist schon nice bei 5.4. Würde dad mal erwähnen, nicht, dass sich da einie Hoffnungen machen. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Machst du dich absichtlich zum Thread-Clown, oder als was soll man deine Beiträge auffassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber meine Listenruns sind für 24/7 Setting ausgelegt und haben daher auch 0 Whea logger und werden auch soweit im alltag betrieben.

Da wäre mir persönlich meine Zeit für zu schade keine für mich im Alltag nutzbaren Settings im Customrun zu primeln, habe ich zwar bei meiner ersten Cpu gemacht, hier ging es jedoch darum mit der z390 Plattform warm zu werden.
 
Hallo. Mein neuer i7 9700k ist seit heute hier. Er rennt deutlich besser als das andere Modell. Ich bin momentan dabei mich an die 5Ghz ranzutasten. Eine Sache ist mir aufgefallen. Ziemlich egal welche VCore oder LLC Mode ich im Bios einstelle, unter Last liegt nie mehr als 1.314V Spannung an. Das ist sehr seltsam. Damit bekomme ich ihn mit 4.9Ghz unter annehmbaren Temperaturen (prime mit max 87 Grad) zum laufen (Lauf vorher ca. 30 Minuten). Warum haben meine Einstellungen keine Auswirkungen? Die anliegende Spannung unter Last ändert sich nur mit dem eingestellten Multiplikator.

Anhang anzeigen 462260

Meine Frage scheint untergegangen zu sein. Ich zitiere mich mal selbst.
 
Wie gesagt, der Mora macht never zu nem 420er und 280er Radi bis zu 10 Grad aus;) bei identischer Pumpen, Lüfterdrehzahl etc...
Da war dann wohl eher nen Radi bei dir verstopft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage scheint untergegangen zu sein. Ich zitiere mich mal selbst.

Cmos clear durchführen, dann alles neu einstellen inkl. der Powerlimits.

Wenn das nichts Hilft Bios neu flashen.
 
Meine Frage scheint untergegangen zu sein. Ich zitiere mich mal selbst.

Ist doch ganz einfach. Wenn sich der Wert in CPU-Z nicht verändert trotz VCore Änderung im BIOS, dann liest das Tool den falschen Sensor aus.
 
Doch hatte es. 6 grad, dazu noch geköpft und schon waren es 10-12 grad. Mir egal ob du es glaubst oder nicht. :) echt jetzt.. weiss nicht wieso ich mich rechtfertige hier. Es ist wie es ist, punkt!
Mora ist halt ein Beast! Kühlt halt alles weg bei cpu only.. interne Radis sind schön und kompakt, aber eben umgeben von HW Gehäuseluft etc. Ist nicht das gleiche, habs ja jetzt gesehen. Etliche User bestätigen es hier auch. Wie gesagt sonst wurde nichts verändert. Gleicher Kühler, Pumpe usw. 1-1 verglichen.
@bfgamer
Hatte ich bereits. Weiter oben bei 5.2.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@perlibu

Passt irgendwie nicht zu deiner Signatur.

5.2GHz | 5.2GHz | Ok
4.5GHz | 4.8GHz | ?
3200MHZ | 4400MHz | ?
 
Ähm 6 grad sind kein 10 Grad - also keine Ahnung dann schreib 6 Grad und nicht 6-10Grad - ist ja ´fast das Doppelte...
Und naja intern verbaute Radis bei geschlossenem Gehäuse und scheiß Airflow - ja da können durchaus 6 Grad Unterschied sein. Aber das ist auch kein 1:1 Vergleich!
Wenn dann müsstest du deinen 420er und 280er ebenfalls draußen liegen haben wie beim Mora und dann würdest du sehen, dass es niemals 10° Grad und auch keine 6° Unterschied sind. !!
Das wäre nen 1:1 Vergleich!
 
@bfgamer
siehe seite 1218

Dachte man liest alles hier. :(

@haudi
Geköpft + Mora sind 10-12grad. Geköpft alleine waren paar Grad, Mora den Rest.
Airflow war bei den internen Radis verschieden. Alles durchprobiert. Machte keinen Unterschied ob Pull oder Push. Hatte schlussendlich: Vorne rein, oberer Radi angesaugt von aussen.
Interne Radis kauft man für intern zu lagern logischerweise. Und klar hätte man draussen bessere Temps. War es aber nicht! Der Unterschied war so wie ich beschrieben hatte, siehs ein und gut ist. Hätte vor dem Köpfen noch mit Mora testen können, ja.
alleine 700er Fläche und Mora 420 macht schon einen Unterschied!
 
Ich weiss aber, dass das Köpfen keine 10-12 Grad bringt und eher der kleinere Teil ist. ;) Daher erübrigt sich das. Aber man findet ja immer was zum kritiseren. Hätte ich dies gemacht, würde man was anderes finden. :) Kenns ja langsam hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen drei Runs die identische WT sieht halt komisch aus. Hättest 19-22-25°C schreiben sollen? :rolleyes:
 
Ja vielleicht war bei einem 19.2, beim anderen 19.7. [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh