[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bei den sensiblen Pins wäre ich auch äußerst Vorsichtig.
Wer eine Dose Kontaktspay hat auf der noch ordentlich Druck ist könnte es damit versuchen.
Ich glaube ich habe das bei Moritz mal gesehen. Er hat damit WLP aus dem Sockel und von den Kontakten bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo. Mein neuer i7 9700k ist seit heute hier. Er rennt deutlich besser als das andere Modell. Ich bin momentan dabei mich an die 5Ghz ranzutasten. Eine Sache ist mir aufgefallen. Ziemlich egal welche VCore oder LLC Mode ich im Bios einstelle, unter Last liegt nie mehr als 1.314V Spannung an. Das ist sehr seltsam. Damit bekomme ich ihn mit 4.9Ghz unter annehmbaren Temperaturen (prime mit max 87 Grad) zum laufen (Lauf vorher ca. 30 Minuten). Warum haben meine Einstellungen keine Auswirkungen? Die anliegende Spannung unter Last ändert sich nur mit dem eingestellten Multiplikator.

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
9900_2min.jpg9900_3min.jpg
Poste mal ein Bild von hwinfo, prime etc.

Also, ich bin ratlos. Egal wie, nach 2 bis 3 min fängt der Multi an zu springen. Habe mal beide Screenshots angehängt. Er läuft ca. 2 min mit small ffts mit vollen 4700 MHz, dann springt er zwischen 3600 und 4700. Das passiert auch mit 4800 MHz und 4900 Mhz. Hat jemand eine Idee? Kanns am Board liegen?
 
Also erstmal FMA3 abstellen, sonst ist bald Feierabend. Ohen AVX und FMA3 testen. Natürlich Board ist kein Highlight. Aber mit FMA3 wirds Save drosseln, allein die Package Power von 210W

Im Prime Ordner, in die local.txt diese zwei Commands packen
CPUSupportsFMA3=0
CPUSupportsAVX=0

Dann nochmal testen. Sollte die Package Power auf 150W runter gehen und der Takt sollte stabil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 462270Anhang anzeigen 462271

Also, ich bin ratlos. Egal wie, nach 2 bis 3 min fängt der Multi an zu springen. Habe mal beide Screenshots angehängt. Er läuft ca. 2 min mit small ffts mit vollen 4700 MHz, dann springt er zwischen 3600 und 4700. Das passiert auch mit 4800 MHz und 4900 Mhz. Hat jemand eine Idee? Kanns am Board liegen?

Du musst folgendes in die local.txt von Prime95 einfügen.

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
 
Du musst folgendes in die local.txt von Prime95 einfügen.

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Also danke erst mal.

Funktionieren tut es. Damit läuft er mit 145 W (anstelle 200+W) bei angenehmen 67°C. Was genau mach das? Reicht das aus, um die Stabilität zu prüfen bzw. was lässt es aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 2 Prime-Befehlen deaktivierst Du nur FMA3 und AVX. Vor wenigen Monaten (zu 8700K Zeiten) haben hier die meisten noch mit AVX getestet und weil das mit dem 9900K wohl nicht so gut läuft :-)D), testen die Leute nun ohne AVX.
 
Reicht auch nonAVX, nen WHEA Error oder Blauen hab ich schon lange nicht mehr gehabt.
 
Alles klar, habe mich auch gerade kurz belesen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das zwei Befehlssätze sind, die kein Mensch zum Gamen und normalen PC-Gebrauch nutzt? Testen hier alle ohne AVX und FMA3, quasi als Standard?
 
Den 9900K testen wohl die meisten ohne FMA3 und AVX. Daran kannst Du dich auch halten.

Ich würde der finalen Spannung aber 1-2 extra Stufen geben.
 
Alles klar, habe mich auch gerade kurz belesen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das zwei Befehlssätze sind, die kein Mensch zum Gamen und normalen PC-Gebrauch nutzt? Testen hier alle ohne AVX und FMA3, quasi als Standard?

FMA3 wird definitiv nicht verwendet, selbst AVX, welches es schon etliche Jahre gibt, nutzen sogut wie kaum Apps. Hin und wieder Triggern einige Programme AVX aber das führt dann natürlich nicht sofort zum Absturz. Ne Stunde Prime Costum mit nonAVX und normales Gaming zum Test reicht vollkommen.
 
9900@5000.jpgHabe jetzt noch mal getestet, bei 5000 MHz ist das absolute Minimum ohne AVX 1.296V. Bei 5100 Mhz springt die Temp sofort auf 95°C+. Die CPU ist nicht so pralle, oder?

Kann es sein, dass das Board nicht über 200W hinaus taugt, und daher der Multi springt bzw. die Leistung limitiert wird? Bis 200W scheint es so, dass der "Fehler" nicht passiert :confused: aber ab 5000 MHz (ohne AVX) und ca. 200 W beginnt der Fehler wieder...
 

Anhänge

  • 9900@5000.jpg
    9900@5000.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Das Springen auf 3600 is drosseln, kann durch zu heiße Spannungswandler kommen. Hast du die Powerlimits im Bios angehoben? Short und Long Duration und Cpu Current Limit heißen sie, die kannst maximieren.
Und HWinfo64 zeigt dir den Grund für das Drosseln an, bei den No - Yes Dingern schauen, wenns drosselt.
Solange es beim Zocken bzw. deinen Anwendungen nicht drosselt ist es nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Springen auf 3600 is drosseln, kann durch zu heiße Spannungswandler kommen. Hast du die Powerlimits im Bios angehoben? Short und Long Duration und Cpu Current Limit heißen sie, die kannst maximieren.
Und HWinfo64 zeigt dir den Grund für das Drosseln an, bei den No - Yes Dingern schauen, wenns drosselt.
Solange es beim Zocken bzw. deinen Anwendungen nicht drosselt ist es nicht schlimm.

Danke! Plausible Erklärung! Die Limits im Bios habe ich alle auf max, wird wohl zu heiß sein. Mit 4.9 Ghz und 175 W passierts nicht.

Wenn ich jetzt Perlibus Screenshots sehe, sehe ich, dass ich wohl eine schlechte CPU erwischt habe (5.2 GHz @ 1,163 vs. 5.0 GHz @ 1.296V).:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergleichen. Ich kühle auch anders als du. Es gibt halt sehr unterschiedliche CPUs. Hatte auch schlechtere da... nicht einschüchtern lassen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mein Plan ist es gewesen, eine "gute" oder zumindest halbwegs gute CPU zu erwischen und den dann mit OC-Frame zu betreiben...wollte den Delid eben nicht an einer Gurke machen. Der unterschied kann aber nicht nur an der Kühlung liegen, mal abgesehen davon ist diese ziemlich potent. Ich bestelle mir heute noch einen und schaue mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Plausible Erklärung! Die Limits im Bios habe ich alle auf max, wird wohl zu heiß sein. Mit 4.9 Ghz und 175 W passierts nicht.

Wenn ich jetzt Perlibus Screenshots sehe, sehe ich, dass ich wohl eine schlechte CPU erwischt habe (5.2 GHz @ 1,163 vs. 5.0 GHz @ 1.296V).:motz:

Hier bitte auch noch bedenken, du nutzt ein Z370 Board, perlibu ein Z390. DA hast du schon mal gut und gerne 0.050-0.080V Differenz. CPU selbst ist nicht zu heiß, denke bei deinem Z370 macht die VRMs zu. Falls du die Möglichkeit hast, zu Testzwecken mal einen Lüfter, vor die VRMs Kühler.
 
Warum hast jeden run mit nur 4500 Cache und nur 3200er Ram laufen lassen ?

Sind die runs Whea frei ?

WHEA hin oder her - durch den niedrigen Cache- und vor allem RAM-Takt lastet Prime in den hohen FFTs die CPU nicht richtig aus.
Dies erkennt man recht einfach an der ausgelesenen Average Vcore, die bei Ihm (5.2Ghz Run) bei 1.184V liegt. Wenn ich den Run mit identischem Mobo und gleicher LLC laufen lasse, habe ich selbst bei einer minimalen Vcore von 1.172V noch ne Average VCore von 1.177V.

Daher kann man sein Ergebnis leider nicht mit denen der User vergleichen, welche den RAM mit 4000+ Mhz laufen lassen...
 
Und wieder gehts los.. könnts einfach nicht lassen kindleins.
Deswegen braucht sie für 5.2/4800/4400 eine Stufe mehr d.h. 0.09mv. Kommt immer drauf an mit welcher LLC getestet wird. Trollt bitte woanders rum. Danke

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das hat nichts mit trollen zu tun. Das Gros der User, welche hier im Thread aktiv sind, fahren bei 5.2Ghz eben keine 4.5Ghz Cache und 3200Mhz RAM. WEM wolltest Du damit WAS beweisen? Teste doch mit den Taktraten, die Du in Deiner Signatur zu stehen hast. So aber stehen die Ergebnisse für sich und sind leider nicht vergleichbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein, wenn die Spannung an der Kotzgrenze ist,kommen die WHEA bei mir meist erst kurz nach den 45min, mit hohen Ramtakt.
 
Es war eine ernst gemeinte Frage, normal wird ja meist nur 300-400 mhz zwischen cache und cpu takt gelassen.

€: Wenn meine Cpu Spannung zu niedrig ist bekomme ich meist innerhalb der ersten 10min nen Whea, und da ich keine Whea fehler mag gibts dann immer nen neuen Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja, wenn du mal lesen würdest. Wie gesagt 1.172 anstatt 1.163. Glaub spricht genug dafür! Hör einfach auf. Danke


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh