[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon sein das die gut gehen, aber die Liste kommt mir trotzdem komisch vor. Meine jetziger brauchte 1,312V bei 5,3Ghz unter gleichen Bedingungen.
Hier der alte 5,4Ghz bei 1,328V CB ungeköpft mit WLP aber die Nano Maker und die Wakü nicht optimal und das bei 71Grad.
21Grad Raumtemp würde ich schätzen, sprich bei 24Grad bestimmt 1,344V


Das das Formula Z170 mehr Spannung brauch glaub ich weniger, zeigte ja glaube eher weniger an.
Aber vielleicht sind in "Übersee" mehr Gurken bei.Guckt euch das mal bei Dante an, der hat ja auch kein Glück bei seinen 8 Stück oder wieviel er schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockitcool? Bei denen waren die 9th Gen Copper IHS schon schlechter als Intel und Polen IHS. Vernickelt wird es da eher noch schlimmer sein. Wenns was anderes ist kann man es wohl mal ausprobieren, glaube aber trotzdem nicht dran.

Hast Du alternative 9th gen Kupfer HS selbst getestet oder sind das Gerüchte bzw. Infos aus zweiter Hand ?
 
Wie habt ihr denn beim testen die Nebenspannungen gesetzt? Alles auf Auto oder habt ihr da manuell was gesetzt?
Bin da etwas verloren bei meinem Taichiz370...
 
Für 4400 CL19 incl. Subs hab ich auf dem Z370 Extrem4 1,28V VCCIO gebraucht SA hatte ich auf 1,3V.
Also um die 1,3V rum sollte reichen für hohen Takt.
Wichtig war auf dem Asrock Z370 die tFAW und tCWL bei CL19 auf 16 zu stellen 18 geht auch.
Willst du CL17 fahren musst du beide Werte auf 17 oder 15 setzen ansonsten kannst du CL17 vergessen.
 
Habe eigentlich nicht das RAM OC gemeint, sondern CPU ;)
Aber danke für die Info - RAM bekomme ich nächste Woche von eS#|vs.- da sind die Infos dann Gold wert :wink
 
Nebenspannung hatte ich immer auf Auto außer VCCIO und SA. Mit der PLL konnte ich max. je nachdem Prime oder LinX 16mV rausholen, würde ich aber sein lassen.
Mit 4 Modulen brauchst du mehr sollte aber je nach CPU auch bis 4266 gehen.2Module 16GB nicht getestet. 2 Module A2 bis 4533 drüber bin ich nicht gekommen.
LLC3 bei hohen Takt, bei 5Ghz-5,1Ghz hat LLC2 gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock ram kannste io 1.00 und sa 1.050 bzw 1.100/1.150 fahren. Dram voltage auch fixen auf 1.35 zb. Rrqt kannst auto lassen. Wann dann noch pch 1.0 und pll 1.2 fixen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
rockitcool? Bei denen waren die 9th Gen Copper IHS schon schlechter als Intel und Polen IHS. Vernickelt wird es da eher noch schlimmer sein. Wenns was anderes ist kann man es wohl mal ausprobieren, glaube aber trotzdem nicht dran.

Custom Copper IHS Tested on i7-8700K (Rockit Cool IHS Review) | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Also schlechter als Intel IHS eher nicht, der Bitspower und der Polen IHS schneiden schlechter ab als Stock, das wäre aber auch noch zu verifizieren.
 
Der Bitspower hat aber einen Vorteil den bisher kein anderer Spreader bieten kann, bei schnellen Lastwechseln bleibt die CPU darunter länger kühl.
 
Custom Copper IHS Tested on i7-8700K (Rockit Cool IHS Review) | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Also schlechter als Intel IHS eher nicht, der Bitspower und der Polen IHS schneiden schlechter ab als Stock, das wäre aber auch noch zu verifizieren.

Der 8700k hat aber nichts mit dem 9900k zu tun. Inzwischen ist die Fläche vom IHS auch etwas größer als früher.
Hatte Polen und rockitcool IHS da für den 9900k, getaugt haben beide nix. Den 8700k von rockit hatte ich nicht, nur den Polen IHS und da musste man ordentlich selbst dran rum schleifen und polieren damits gepasst hat. Dann waren die Temps im Schnitt 1-2° besser, aber auch nur für ein paar Wochen. 5° halte ich für ein Gerücht außer du hast nen perfekt angepassten Silber IHS. Du kannst aber jeden Intel IHS auf bessere Temperaturen trimmen als wohl alles was so an Aftermarket Gedöns raus kommt. Einfach oben plan schleifen und fertig.
 
Den nutze ich aber eh nur für lm Kur. Sonst bringts nichts.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bein 8700K hatte der Polen HIS bei mir noch etwas gebracht.
Jetzt beim 9900k ist kein Unterschied mehr zu erkennen.
Musste ihn aber auch diesmal wieder etwas anpassen wie schon beim 8700k HIS.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Stock ram kannste io 1.00 und sa 1.050 bzw 1.100/1.150 fahren. Dram voltage auch fixen auf 1.35 zb. Rrqt kannst auto lassen. Wann dann noch pch 1.0 und pll 1.2 fixen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hast du nicht io und sa vertauscht? Ist nicht io üblicherweise etwas höher als sa?

Edit: nee stimmt, du hast Recht. Bin jetzt selbst durcheinander gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, fahr immer so. Kannste es ja andersrum versuchen. Manche fahren gleiche Spannungen, andere 50mv Diff, oder noch mehr.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenns läuft passts doch. Das das einzig wichtigste :)
 
Siehe mein Edit. Hab jetzt auch in meinen Screenshots nachgeschaut und bei mir ist auch sa ~50mv höher eingestellt.
 
Sagt mal, ich habe einen 8700K (geköpft) in Kombi mit einem Asrock Z730 Extreme 4 und ich möchte jetzt de "Sweetspot" für meine CPU ausloten und für den alltäglichen Gebrauchen nutzen. Da ich relativ unerfahren bin, habe ich bisher nur eine leichte Übertaktung und eine bequeme Methode zum übertakten gewählt. Jetzt habe ich mich gestern über Stunden durch sämtliche Guides, Foren, und Videos gewühlt, um alles zu verstehen und die optimalen Settings für meine CPU zu finden, bin jetzt aber quasi noch verwirrter als vorher :fresse2:

Kann ich meine Fragen hier zum Thema machen oder sollte ich dafür lieber einen eigenen Thread erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - dafür ist der Thread ja da. Aber am besten mal die Startseite durchlesen - da wird schon sehr viel erklärt. :wink:
und die Suchfunktion kann man auch nutzen ;)
 
@Chemistry - habe ich ja schon, aber ich habe mich eher "dumm" gelesen und bin mittlerweile einfach verwirrter als vorher. Man ließt auch ständig gegensätzliche Sachen usw.
 
Was ist dein Taktziel? Ich hab momentan 47/44 mit LLC3 (ich hab auch ASRock) bei einem Offset von -70. Man kann aber auch Fixed Vcore nutzen, das nimmt sich bei der Leistungsaufnahme quasi nichts, auch im Idle nicht.
 
ich hab auch LLC3 mit Offset +10 bei 5Ghz und lande da bei max. Vcore von 1,264V unter Last.
 
Aktuell läuft mein 8700K bei 4,9Ghz, mit einem Offset von 30mV und LLC5 und lande unter last bei Prime95/Cinebench bei 1.184 Core Voltage - so läuft es auch schon Monate stabil. Es scheint also so, dass ich eine relativ gute CPU erwischt habe (diese habe ich jetzt vor einigen Tagen auch geköpft - das hat zwar an der benötigten VCore nichts geändert, aber massiv an den Temperaturen und deshalb würde ich jetzt gerne auch noch weiter nach oben gehen :)).
Jetzt ist die Frage, ich habe bisher noch nie andere Settings gefahren und habe mich bisher immer nur mit dem Offset etwas höher getraut, da bin ich mir aber unsicher bezüglich schwankenden Werten im VCore, denn im normalen Desktop-Betrieb mit Browsing, Videos, Musik und co gibt CPU-Z und HWInfo auch mal max. Werte von 1.36x VCore aus, bei meinen aktuell Offset von +30mV. Wenn ich jetzt auf 5 oder 5.1Ghz gehen möchte, müsste ich den Offset ja entsprechend anheben, dadurch würde/müsste die VCore ja entsprechend auch höher Peaks im Idle/Browsing und co entstehen oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht gut und könnte sogar potenziell gefährlich sein? Ich weiß, dass die VCore unter Last sinkt, aber eben diese Peaks machen mir Sorgen und hindern mich gerade da weiter zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore im IDLe kannst du vernachlässigen. Was zählt ist die VCore unter Last. Und da du mit einer sehr konservativen LLC fährst, ist alles gut. Und ja, deine CPU scheint wirklich sehr gut zu sein!

Du musst halt schauen, wie viel Spannung du mehr brauchst für 5GHz oder 5.1... aber mit 1,184V hast du ja noch deutliche Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft mein 8700K bei 4,9Ghz, mit einem Offset von 30mV und LLC5 und lande unter last bei Prime95/Cinebench bei 1.184 Core Voltage - so läuft es auch schon Monate stabil. Es scheint also so, dass ich eine relativ gute CPU erwischt habe (diese habe ich jetzt vor einigen Tagen auch geköpft - das hat zwar an der benötigten VCore nichts geändert, aber massiv an den Temperaturen und deshalb würde ich jetzt gerne auch noch weiter nach oben gehen :)).
Jetzt ist die Frage, ich habe bisher noch nie andere Settings gefahren und habe mich bisher immer nur mit dem Offset etwas höher getraut, da bin ich mir aber unsicher bezüglich schwankenden Werten im VCore, denn im normalen Desktop-Betrieb mit Browsing, Videos, Musik und co gibt CPU-Z und HWInfo auch mal max. Werte von 1.36x VCore aus, bei meinen aktuell Offset von +30mV. Wenn ich jetzt auf 5 oder 5.1Ghz gehen möchte, müsste ich den Offset ja entsprechend anheben, dadurch würde/müsste die VCore ja entsprechend auch höher Peaks im Idle/Browsing und co entstehen oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht gut und könnte sogar potenziell gefährlich sein? Ich weiß, dass die VCore unter Last sinkt, aber eben diese Peaks machen mir Sorgen und hindern mich gerade da weiter zu gehen.
Mach mal screens von prime und CB15. Weil unter Last kann beides nicht gleich sein. Wie prüfst du Prime? Ob offset oder fixed ist egal. Ich würde jetzt mit fixed arbeiten und dich rantesten.
4.9ghz und 1.184 unter prime bei smalls geht jetzt so.
Wie gesagt mach mal screens.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei LLC5 hast du ja einen Monsterdrop, deshalb ist auch deine Teillastvcore so hoch, was aber nicht gefährlich ist. Die Leistungsaufnahme basiert in erster Linie lastabhängig, nicht vcoreabhängig. Deshalb ist die Leistungsaufnahme im Teillastbetrieb auch nicht besonders hoch, wenn da 1.36 anliegt.

Dennoch würde ich dir empfehlen, die LLC auf 3 zu stellen und in Bereichen von 5G oder höher, würde ich auch Fixed Vcore wählen, wegen der Leistungsaufnahme brauchst du dir keine Sorgen machen, auch wenn immer der eingestellte Wert angezeigt wird, sie ist mit Fixed Vcore nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh