[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

VCore im IDLe kannst du vernachlässigen. Was zählt ist die VCore unter Last. Und da du mit einer sehr konservativen LLC fährst, ist alles gut. Und ja, deine CPU scheint wirklich sehr gut zu sein!

Du musst halt schauen, wie viel Spannung du mehr brauchst für 5GHz oder 5.1... aber mit 1,184V hast du ja noch deutliche Reserven.

Du meinst, dass die VCore im Idle auch bei 1.4x oder sogar 1.5x liegen könnte, das wär unbedenklich?

Mach mal screens von prime und CB15. Weil unter Last kann beides nicht gleich sein. Wie prüfst du Prime? Ob offset oder fixed ist egal. Ich würde jetzt mit fixed arbeiten und dich rantesten.
4.9ghz und 1.184 unter prime bei smalls geht jetzt so.
Wie gesagt mach mal screens.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Was genau meinst du mit "Weil unter Last kann beides nicht gleich sein"? Unter Prime95 v26.6 und dem Costum Torture Test mit den 1344/1344/Run FFTs in-place und unter Cinebench15 wird mir unter CPU-Z die gleiche Core Voltage angegeben, nämlich 1.184V (bei Prime springt er manchmal kurz auf 1.168).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1344 heizt auch nicht. Wenn du dann beim Zocken aller Spiele in allen Temps keine BS und freezes hast, kannst so weiterfahren.
Absolut kein Ding. Teste mal custom prime durch. Da haste smalls drin wie 8k,12k,16k usw. Und mach nen screen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich fahre mit den Settings, die ich aktuell habe, schon knapp 1 Jahr lang, sogar bevor ich geköpft habe - keine Probleme. Jetzt nach dem Köpfen und den deutlich geringeren Temperaturen möchte ich mehr, wie oben schon beschrieben.

Beim Test mit den 1344 Settings wird meine CPU 55-60°C warm, dabei laufen die Lüfter auf meinem Noctua NH-D15 nur bei knapp 800RPM - Luft nach oben ist also noch mehr als genug.

Was genau meinst du damit, dass ich costum prime testen soll? Ich bin nicht sonderlich erfahren, brauche schon genaue Aussagen ^^

Bei LLC5 hast du ja einen Monsterdrop, deshalb ist auch deine Teillastvcore so hoch, was aber nicht gefährlich ist. Die Leistungsaufnahme basiert in erster Linie lastabhängig, nicht vcoreabhängig. Deshalb ist die Leistungsaufnahme im Teillastbetrieb auch nicht besonders hoch, wenn da 1.36 anliegt.

Dennoch würde ich dir empfehlen, die LLC auf 3 zu stellen und in Bereichen von 5G oder höher, würde ich auch Fixed Vcore wählen, wegen der Leistungsaufnahme brauchst du dir keine Sorgen machen, auch wenn immer der eingestellte Wert angezeigt wird, sie ist mit Fixed Vcore nicht höher.

Entschuldige, hatte deinen Beitrag übersehen.

Du meinst, wenn ich die LLC etwas anziehe, dann sollten diese Ausschläge der VCoree nach oben hin nicht mehr so weit ausschlagen, verstehe ich das richtig, ich bin mir nicht ganz sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist gut wenn es nie Probleme gab.

Mach mal ein Prime custom run. Felder nichts eintragen, alles stehen lassen. Nur Hacken bei ffts reinsetzen. Dann starten und 1h laufen lassen. Lass mal hwinfo64 laufen von Start bis Ende. Dann poste ein Screen.
Hatte selbst mal den d15. Ein super Kühler.

Hast bei Prime nichts verändert wo den 1344 Test gemacht hast?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit 26.6 bringt ein 1h custom aber nichts, weil jede K-Größe ja 15min läuft, so werden nur 4 verschiedene Ks getestet. Entweder aktuelle Version nehmen und die Befehlssätze FMA3+AVX deaktivieren, oder bei 26.6 auf 3min stellen.
Aber das is doch eig Zeitverschwendung, wenn seine Testmethode 1 Jahr lang stabilen Betrieb gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch doch erst mal, mit deiner jetzigen VCore noch mal 100 MHz drauf zu machen. Danach mal für 15min in Prime den Small Test laufen lassen. Geht das, noch mal 100 MHz drauf, wieder testen bis es nicht mehr geht.
Dann im BIOS in 10mV Schritten mit dem Offset hoch und wieder testen bis es geht. Wenn du dann irgendwann bei einem Takt angekommen bist der dir reicht oder bevor dir die VCore zu hoch wird kannst du im Prime mit einem Custom Run über mehrere Stunden die Stabilität testen. Gibt es da Fehler, muss entweder der Takt runter oder die VCore weiter hoch.

Zu Prime: 1344k verursacht weniger Last als 8k oder 12k. Deswegen sollte bei den kleinen Zahlen die VCore niedriger sein als bei den großen und auch Cinebench, da das auch nicht so große Last erzeugt.
 
Hallo.. was stellt ihr so bei CPU VRM Switching Frequency ein ? Max Wert ? Oder einfach nur VRM Spread Spectrum aus disable ?

Und was stellt ihr bei CPU Power Duty Control und CPU Power Phase Control ein ?

MfG Christof
 
Ja das hätte ich ihm auch gesagt, aber will doch erst eine Basis verschaffen und schauen wie warm er wird bei smalls, Spannungen und average vcore.
Erst dann auf fixed, 100mhz rauf, 10-20mv rantesten.
Ein custom Test zu machen ohne was einzustellen, dann ein Bild posten von prime und hwinfo, wird am einfachsten für ihn sein ohne grossen Aufwand und wir haben ein Bild von der aktuellen Situation.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ahhh, so viel Input von so vielen Seiten, ich bin leicht überfordert :rolleyes: Aber vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)

Versuch doch erst mal, mit deiner jetzigen VCore noch mal 100 MHz drauf zu machen. Danach mal für 15min in Prime den Small Test laufen lassen. Geht das, noch mal 100 MHz drauf, wieder testen bis es nicht mehr geht.
Dann im BIOS in 10mV Schritten mit dem Offset hoch und wieder testen bis es geht. Wenn du dann irgendwann bei einem Takt angekommen bist der dir reicht oder bevor dir die VCore zu hoch wird kannst du im Prime mit einem Custom Run über mehrere Stunden die Stabilität testen. Gibt es da Fehler, muss entweder der Takt runter oder die VCore weiter hoch.

Zu Prime: 1344k verursacht weniger Last als 8k oder 12k. Deswegen sollte bei den kleinen Zahlen die VCore niedriger sein als bei den großen und auch Cinebench, da das auch nicht so große Last erzeugt.

Ich hatte die CPU mit dieser VCore schon versucht auf 5ghz laufen zu lassen, hat nicht funktioniert, deshalb hatte ich dann etwas herumgespielt, das war aber noch vor dem Köpfen. Da hatte ich VCore Offset auf +50 oder +80mv eingestellt, dann lief die CPU auch, wurde mir aber zu warm und zu laut. Bis 5.1Ghz hatte ich die CPU mit Offset schon getestet (damals noch ungeköpft und mit AIO), weiß die Werte aber nicht mehr genau und aufgrund fehlendem Wissen und Angst vor Schäden, wollte ich die Einstellungen nicht durchgehend fahren. Bin mir aber sicher, dass ich nie über 1.32x Vcore unter Last war, auch mit 5.1Ghz nicht.

Also, um das nochmal klar zu stellen - über die Idle-Peaks bei der VCore muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich mich jetzt mit Offset langsam aber sicher weiter vorantaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um das nochmal klar zu stellen - über die Idle-Peaks bei der VCore muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich mich jetzt mit Offset langsam aber sicher weiter vorantaste?

Korrekt - denn da liegt keine Last an.

Hier wurde das schon erklärt:
Bei LLC5 hast du ja einen Monsterdrop, deshalb ist auch deine Teillastvcore so hoch, was aber nicht gefährlich ist. Die Leistungsaufnahme basiert in erster Linie lastabhängig, nicht vcoreabhängig. Deshalb ist die Leistungsaufnahme im Teillastbetrieb auch nicht besonders hoch, wenn da 1.36 anliegt.

Aber du kannst ja mal wechseln auf LLC3 - da ist der VDrop nicht so stark ausgeprägt und du weißt ja schon, was du an VCore für die 4,9GHz brauchst. Aber schonender für die CPU sind tatsächlich die LLC5 diese entspricht den Vorgaben von Intel.


Hier Links zum Nachlesen:
Kaby Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
[Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - denn da liegt keine Last an.

Hier wurde das schon erklärt:


Aber du kannst ja mal wechseln auf LLC3 - da ist der VDrop nicht so stark ausgeprägt und du weißt ja schon, was du an VCore für die 4,9GHz brauchst. Aber schonender für die CPU sind tatsächlich die LLC5 diese entspricht den Vorgaben von Intel.


Hier Links zum Nachlesen:
Kaby Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
[Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Es gibt ja quasi dann keinen Grund auf die LLC3 zu wechseln, wenn ich mit der LLC5 keine Probleme habe, oder? Würde doch nur Sinn machen, wenn das System nicht Stabil laufen würde, weil die VCore zu sehr absinkt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja quasi dann keinen Grund auf die LLC3 zu wechseln, wenn ich mit der LLC5 keine Probleme habe, oder? Würde doch nur Sinn machen, wenn das System nicht Stabil laufen würde, weil die VCore zu sehr absinkt, richtig?

Nicht direkt: Du kannst mit LLC3 womöglich die vCore etwas drücken, benötigst insofern weniger Spannung was wiederum eine geringere Temperatur mit sich bringen kann.
 
Hallo.. was stellt ihr so bei CPU VRM Switching Frequency ein ? Max Wert ? Oder einfach nur VRM Spread Spectrum aus disable ?

Und was stellt ihr bei CPU Power Duty Control und CPU Power Phase Control ein ?
 
Nicht direkt: Du kannst mit LLC3 womöglich die vCore etwas drücken, benötigst insofern weniger Spannung was wiederum eine geringere Temperatur mit sich bringen kann.

Wieso drücken? Ich dachte die LLC erhöht die VCore etwas unter last, um zu starke Schwankungen auszugleichen, damit es keinen großen Abfall in der Spannung gibt? Ich dachte, ich hätte die LLC nun verstanden, scheinbar aber doch nicht - oder du irrst dich gerade? :o
 
Naja - die LLC flacht quasi den Drop der Spannung ab. Bei LLC1 hast du bei ASROCK quasi eine konstante Spannung anliegen, bei LLC5 sinkt die Spannung unter Last am stärksten ab vom Ausgangswert - also der VDrop ist da am größten.

Mit LLC3 hast du also keinen so starken Abfall (unter Last) wie bei LLC5 - und du könntest, wenn du nicht Offset sondern mit fixer VCore arbeitest, die Spannung (auch im IDLE) absenken (im Vergleich zu LLC5 mit Offset) und somit potentiell (wenn du Glück hast) vielleicht auch unter Last noch etwas weniger Spannung brauchen. Das würdest du dann sehen, ob dir Prime abschmiert oder nicht.

unbenanntmnsl9.png

In jedem Fall solltest du zum ausloten mal weg vom Offset und mit einem fixen VCore mal starten und dich dann hinhanteln zu einem stabilen System bei deinen Wunschtaktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klaro, vielen Dank. Ich werde mich die kommenden Tage mal dran machen und sicherlich noch die ein oder andere Frage und Statusmeldung hier lassen :)
 
jemand ne L905 schon gehabt? L905D683 heute bekommen

sieht super neu aus wenn ich mir den ergebnissthread so angucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich gebs auf , obwohl ich das vor 3 cpus schon gesagt hab :d



vid is 1.3v
 
Standard
Hallo.. was stellt ihr so bei CPU VRM Switching Frequency ein ? Max Wert ? Oder einfach nur VRM Spread Spectrum aus disable ?

Und was stellt ihr bei CPU Power Duty Control und CPU Power Phase Control ein ?
 
Lassen wie es ist. Sonst einfach testen. ;) musste ich auch, wie andere auch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sieht aus als kommt der KF im April in den Handel.
 
Meine ist schon weggegangen - vor ca. 2h privat - aber habe noch einen guten 8700k im Bundle - je nach Angebot auch einzeln - macht auch locker 4400er Ram Setting mit - siehe screens ITX Board Z370 Asrock...
 
Wenn bei 3600 Schluss ist, liegt es zu 99,9% nicht am IMC
 
wir haben nicht umsonst einen Mp... :rolleyes:
 
wer verkauft mir seine perle mit versand in die USA? 5.3 unter oder mit 1.30 und imc muss 4500 koennen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh