[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

dürfen und können sind zwei paar Sachen, je niedriger der Takt und entspannter das Timing, dann sind 50°C und darüber scheinbar kein Problem, 4133 waren bei mir mit dem Temperaturen nicht mehr stabil. even hat glaube ich ein Setting das bei 40°C schon wackeln kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bringt dir die maximale Temperatur bevor der Chip in Rauch aufgeht wenn bei der Hälfte dein OC Setting abkackt ;)

ein 9900K kann auch 100°C ab, damit laufen tut aber höchstens Stock...
Deine Warmwasserheizung schafft auch 70°C, duschen gehst du damit aber auch nicht :bigok:

Späßle, ich hoffe du verstehst wie ich es meine
 
Absolut ;)

Mir gings nur darum wie weit man überhaupt von der zulässigen Grenze noch weg ist, da mir die 56 °C - wie ich sehe auch zu recht - verdammt hoch vor kamen :)
 
@DrZau8erstab
Nein du hast die Hosen runter gelassen, dann mach es jetzt! Ich bin gerne der Zweite der sich in deine Liste nach dir einträgt!
Da es hier im Coffee Lake Thread gepostet wurde fangen wir damit an, nicht mit der nächsten oder übernächsten Generation erst oder vielleicht!

Definiere was du für sinnvoll hältst, welche Tools laufen müssen, was abgearbeitet werden muss, Gehäuse ja/nein verpflichtend, offen oder geschlossen erlaubt, Raumtemperatur Soll oder Ist. Wasserkühlung, Chiller erlaubt oder nur ein Luftkühler.... etc pp.

Ich bin gespannt!

Ich habe hier keine Hose runter gelassen, sondern nur mal die Realität auf den Tisch gelegt.

Außerdem ist das hier ein Forum und hier haben wir eine Meinungsfreiheit. Außerdem muss ich mich hier nicht anweisen lassen, auch nicht von dir. (So gut, wie ich dich auch mag und dich nicht als einer der falschen Hasen aufzählen würde).

Ich kann mir gerne Gedanken darüber machen, welche Kriterien die Eintragung in die Liste erfordert. Aber wenn man es sich so überlegt, hat dies zum Schluss genau so wenig Wert, wie die andere Liste. Denn niemand sieht und weiß, ob jemand zu dem Zeitpunkt mitten in Prime mal das Fenster geöffnet hat etc.

Was ich mit dem ganzen sagen möchte ist genau das, was Perlibu meint:

Verarscht euch einfach nicht selbst mit irgendwelchen "hochgehimmelten" Screenshots, wo die erfahrenen User direkt sehen und erkennen, dass da geschummelt wurde. Wenn jemand in der Liste wahrheitsgemäß angibt, dass das Wasser mal kälter war, ist alles ok.

Ich sehe mich irgendwie nur ein wenig in der Pflicht für die User, die wenig Ahnung haben in Sachen OC. Damit meine ich die Klarstellung gewisser Dinge wie folgendes Beispiel:

Ich bin ein Noob, habe Zugriff zum MP und habe gesehen, dass man Prozessoren übertakten kann. Plötzlich sehe ich Anfänger das auch Top OC Chips im MP angeboten werden.
Da ich Noob Gamer bin und mit maximaler CPU Taktrate eben in jeder Anwendung und Bereich zocken möchte, gehe ich Noob zu 100% davon aus, dass der Chip in dem Fall die Taktrate mit der Spannung X läuft.

Also gehe ich Noob hin, kaufe mir einen Chip, erhalte ihn, baue ihn ein und stelle plötzlich fest, dass der Prozessor absolut nicht läuft wie angegeben. Plötzlich kommen ständig Bluescreens beim Zocken...

Resultat: Dieser Noob hat mit mehr als Neupreis für den Chip bezahlt, für dieses Geld hart gearbeitet und bekommt als Dank dann einen Chip, mit dem er so, wie angegeben nichts anfangen kann.

Mein Vorschlag

Wäre es vielleicht möglich, dass wir gewisse OC Mods ins Leben rufen?! Die im MP eben darauf achten, dass die Verkäufer gewisse Kriterien bei einem OC Chip angeben?
Bspw: Das Angeben der Abweichung bei verschiedenen Mainboards. Die Angabe der Kühlung. Die Angabe der Raumtemperatur. Oder eben, dass immer eine Klausel mit angegeben wird, dass es von System zu System Abweichungen im OC gibt?

Ich weiß, viele machen dies ja zum Glück schon und sind sehr hilfsbereit.

@Phoenix2000

Ja, sowas macht eben nur Sinn, wenn man real bleibt. Bei den aktuellen/der aktuellen Liste/n fehlt nur eine Ergänzung. Die Pflicht, den WHEA Counter offen zu halten. Denn hier mal ein gutes Beispiel:

Ich hatte hier einen 8700K, der 5GHZ Non AVX mit 1,128V durch den Custom lief. allerdings mit 5 WHEA Error...
Ich musste 30mv dauf geben, dass keine WHEA Error mehr zu sehen waren.

Ich weiß auch, dass die Kühlung und Raumtemperatur eine große Rolle Spielt. 4 Grad mehr Raumtemperatur und es benötigt je nach Chip wieder 20-30mv mehr Vcore...


@even.de

Ich denke du hast recht und ich sollte wieder still mitlesen und den Schnabel halten :d
Ich bin da auch im Prinzip genau deiner Meinung und würde dies genau so unterschreiben.

@-T0N1-

Genau das macht die Sache so schwer.
Ach, dass Foto mit der Freundin war nur eine einmalige Sache :P.

Meine Beweispflicht habe ich damals dennoch erfüllt :d

Und auch an @haudi
Du bist an sich auch kein schlechter. Du siehst die Sachen nur etwas kritischer, was ich nach dem letzten Jahr hier gut verstehen kann.
 
Nette Idee, in der Realität wohl kaum umsetzbar, denn du machst damit den Mod verantwortlich!

Machen wir momentan auch ein Mod verantwortlich, wenn ein Deal mal nicht sauber durchgelaufen ist?!
Es geht nur darum, dass einer ein Auge drauf werft.

Denn mit OC Chips im MP kann man ganz schöne miese Geschäfte machen leider. Habe es oft genug gelesen und selbst erlebt, dass gewisse Chips trotz besseren Kühlung und gleichem Board wesentlich schlechter laufen, als im MP angegeben...
Der Verkäufer packt sich die Kohle in die Tasche (mehr als Neupreis natürlich) und der Käufer sitzt dann da :sick:

Edit:

Das ist echt krank....
Einfach die Chips bei erfahrenen Usern kaufen. Denn dann wirkt sowas nämlich auch nicht glaubwürdig, wenn der Käufer angibt, die CPU defekt erhalten zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer packt sich die Kohle in die Tasche (mehr als Neupreis natürlich) und der Käufer sitzt dann da :sick:

Wirklich krass fand ich es, als es Letztens hier einen mir gut bekannten User erwischt hat, der lange dabei ist, für mich Teil unserer Community ist. Und wenn ich sehe, einer anderer in unserer Community "verarscht" diesen User, frag ich mich, ob das die 100€ wert waren....

Und eins garantiere ich, lang geht das hier so nicht weiter. Kann mir nicht vorstellen, das der Herr Bode das gut findet, was hier mittlerweile abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut ;)

Mir gings nur darum wie weit man überhaupt von der zulässigen Grenze noch weg ist, da mir die 56 °C - wie ich sehe auch zu recht - verdammt hoch vor kamen :)

gerade im Forum mal quer gelesen:
[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen - Seite 38

- - - Updated - - -

Und eins garantiere ich, lang geht das hier so nicht weiter. Kann mir nicht vorstellen, das der Herr Bode das gut findet, was hier mittlerweile abgeht.
Glaube ich weniger, es gibt die MP Regeln anhand derer schon viel Bockmist rausgefiltert wird, ob sinnvoll oder nicht aber legitim (FSK18, ES CPUs, etc) solange das Forum das Medium ist nicht der Anbieter selbst ist, ist eig. alles noch im grünen Bereich. So ein Forum lebt auch von der regen Teilnahme und damit verbundenen Werbeeinnahmen. Wenn man hier einzelne Dinge reglementieren will oder soll, wo soll man dann anfangen? Ob nun einer einen defekten Laptop verschickt oder ein anderer einen plötzlich defekten retourniert, oder eben CPUs übertaktet verkauft werden, viel verbessern kannst als Betreiber nicht ausser es komplett zu unterbinden... damit wären wir wieder bei der Foren Attraktivität und auch Werbung...

EDIT: das gleiche Problem hast du beim Flohmarkt (da kannst aber zumindest eine grobe Sichtprüfung machen), bei Kleinanzeigen im Wochenendblatt oder Supermarkt wie auch bei eb*y Kleinanzeigen. Schwarze Schafe bekommst du nicht weg ohne nicht auch deine Lämmer zu verprellen.
Man könnte Paypal mit Käuferschutz einführen, schützt aber auch nicht immer vor Beschiss und die Gebühren will auch keiner zum Schluss zahlen.. schwarze Schaffe sowie so nicht oder gerade eben weil man als Käufer mitunter alle Vorteile hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schlechte Propaganda auch als Propaganda sieht, haste recht, denn bald heißt es, kauf dir bloß keine CPU/GPU im Luxx.
 
Auch das ist unwahrscheinlich, wir haben uns hier auch oft über die Caseking CPUs aufgeregt bzw. diskutiert und trotzdem werden die gekauft.
gezwungen wird keiner hier oder wo anders zu kaufen oder verkaufen. Oft auch eine Frage des Preises, ebay kostet mittlerweile zu viel an Gebühren für den privaten kleinen Hans, wenn dann wird an den Aktionstagen eingestellt und zähneknirschend auch Paypal in Kauf genommen oder wer noch kann nur per Überweisung angeboten.

nun
:btt::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so die meisten verkaufen mit guter Absicht und geben alle Notwendigen Daten an, viele nicht so erfahrende User können jedoch damit einfach nix anfangen und haben völlig falsche Vorstellungen.

Viele versuchen auch auf biegen und brechen noch die nächsten 100Mhz zu schaffen, obwohl es viel sinnvoller ist einen Ram zu optimieren, CL17-19/CL18-19/CL19-19 sind unter Luft teilweise viel besser zu Handhaben,
da man in der Frequenz meist stabil höher kommt mit guten Subs, als CL17-18 das bedarf sehr guten Speicher und Kühlung.

Das alleine bringt weit mehr als 100Mhz CPU Takt. Klar ist es Arbeit, aber es bringt sinnvoll viel Mehrleistung, ohne Temperaturen und Spannungen an der Kotzgrenze.
Dafür brauch man auch keine "Premium" CPU, auch aus meinen C-Die damals konnte ich richtig viel rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hansens lassen das wursten eh nie ...
 
So mal zum Vergleich an die Kritisierer:
5.2/4.5/3200 - 1.154 = 0 Errors

5.2/4.8/4500c18 - 1.154 = 1 Error, wobei der sehr spät eingetroffen ist.


bei 5.3/5.0/4500c18
brauchte ich 9mv mehr. D.h. 1.199 zu 1.208.
 
Danke nochmal an Patchelor für das tolle Frame. Dank dem Teil bringe ich die Temps von 45 auf 30 runter.

 
Es ist pustend lol. Sieht vielleicht so aus, komischer Lüfter. Aber da er sitzt drauf wie er soll.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wirklich nicht. 1000%. Auf dem Bild ev falsch montiert gewesen. Das kann sein..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja stimmt. Ne natürlich bläst er die rams an. :) würde keine 15grad ausmachen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Steckt der Rahmen irgendwo drauf auf dem Board oder wie wird der befestigt? Sieht man auf dem Bild leider nicht
 
Auf beiden Kühlerschrauben von meinem Heatkiller Kühler.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bleiben die KF eigentlich generell kühler?
 
So mal zum Vergleich an die Kritisierer:
5.2/4.5/3200 - 1.154 = 0 Errors

5.2/4.8/4500c18 - 1.154 = 1 Error, wobei der sehr spät eingetroffen ist.


bei 5.3/5.0/4500c18
brauchte ich 9mv mehr. D.h. 1.199 zu 1.208.

sehr gute CPU. Was wäre die Spannung unter Last, wenn die Temperaturen 78 bis 80C erreichen?
 
Soldier, was meinst du genau? Habe die 80 gar nie erreicht. :( nei 5.4 hatte ich mal 75 grad. Da waren es 1.270-1.279.

Ralle, ne sind gleich. Zumindest die, die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal zum Vergleich an die Kritisierer:
5.2/4.5/3200 - 1.154 = 0 Errors

5.2/4.8/4500c18 - 1.154 = 1 Error, wobei der sehr spät eingetroffen ist.


bei 5.3/5.0/4500c18
brauchte ich 9mv mehr. D.h. 1.199 zu 1.208.

CB15 max Takt hast du immer noch nicht geschaut oder?

Aber das Teil ist echt schon echt sexy.
 
Darf ich nochmal fragen wie eure erfahrungen mit der core pll sind? Ist 1.25 standard? Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh