[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nur kurz? Am apex xi is core pll mit 1.25v eingestellt.....is das richtig? Hab bis jez immer von 1.15gelesen!?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezog mich auch auf die Tests. Wieviel mm Fläche mehr oder weniger hat..böö

Die 360er waren ein Tick besser in diversen Tests. Zb FD celsius, corsair usw. 280er mit d15 oft gleich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Naja, Ende Mai kommt der Noctua NH-D15 Nachfolger mit 1 Heatpipe mehr und 30% mehr Kühloberfläche.
Dann werde ich umsteigen.

Mag sein, dass der dann ziemlich gut kühlt. Bei mir kommt trotzdem kein fetter Metallklotz mehr ins Gehäuse rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANY
Noctua über alle AiOs 100%, sonst custom oder MO-RA. Aber keine AiO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, dann werd ich den wohl mal testen, muss ja quasi NH-U14A oder 15 heißen...

Der NH-15 würde nur sehr gequetscht bei mir rein passen und seinen Vorteil mit 2 Türmen durch die "Beklemmtheit" und zu geringe Kaltluftzuführung verlieren. Dual Tower haben meiner Meinung eh einen Nachteil, ein Turm bekommt immer warme Luft zugeführt. Idealerweise müssten die Lüfter aussen sitzen und nach innen blasen und mittig mittels Fan Duct und "einem wahren Sauggebläse" die warme Luft entzogen werden...
 
@SANY
Noctua über alle AiOs 100%, custom oder MO-RA. Aber keine AiO!

Was möchtest du mir damit sagen? :fresse:
In meinem Zweit-PC steckt auch ein Noctua NH-U12S. Hatte bereits 2 verschiedene AiO's und jetzt eine Custom-Wakü. Diese übergroßen Luftkühler mag ich nun mal nicht und werde auch in Zukunft keinen verbauen.
 
Aber sie kühlen halt genau gleich oder besser als ne Aio die bald kaputt geht. Preislich auch interessanter. Daher nicht so verkehrt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
eine AIO macht eig. nur Sinn wenn kein potenter Luftkühler verbaut werden kann oder soll. Sei es zu schmales Gehäuse oder Angst vor zu hohem Gewicht oder weil es schön leuchtet ;)

Ansonsten, das Teil wird intern oft zu warm, wenn vorne zu wenig Luft oder wenn oben verbaut zieht der Radiator warme Luft aus dem Gehäuse und Physik austricksen geht schlecht. Zudem Alu und Kupfer Mischmasch ist und bleibt problematisch, in der Regel aber erst nach 24 Monaten :) von ratternden Pumpen und Undichtigkeiten mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 420er AIO dürfte besser sein ...
 
In Kuhzunft machen wir dann noch ne extra Sommerliste mit 3 verschiedenen Boards, 35° Wasser, 3 Speichersettings jeweils mit Dual, Quad Kit und 16GB Dimms. Das alles noch mit 50€ Verlust pro CPU. Aber sollen ja auch alle zufrieden sein im MP, wa...

Was hier so in der Liste steht hat so rein gar nichts mit Rockstable zu tun. Kann es in manchen Fällen, aber die Liste ist eher so ein verstrahlter Luxx Benchmark. Sowieso ein bescheuerter Trend, aber hat sich eben so entwickelt.

Mal ehrlich, warum dann so eine halbherzige Liste, wie es diese momentan gibt, wenn man einfach eine ordentliche 24/7 Liste mit wirklich stabilem OC haben kann?

Na dann heizt man eben seinen Raum im Winter ein wenig auf und simuliert eine Sommerzeit. Lowest Vcore für Prime stabil bringt einem wieviel bei OC, wenn das Wasser oder die Raumtemp relativ kühl ist. Oder eben das ignorieren der WHEA Error.

Wenn ich da schon lese, dass man (einen) WHEA Error vernachlässigen kann... Da stellen sich bei mir die Nackenhaare😫😫.....
Selbst ein WHEA Error, ist ein Error zuviel.

Ich für meinen Teil habe genau aus dem Grund nie meine Chips in die Liste eintragen lassen😅

Wenn ich übertakte, dann ist es bei mir auch WHEA Error frei und das Wasser extra warm.

Die 20-30mv mehr Vcore machen den Braten nicht fett und freut sich somit auf dauerhafte stabile Leistung und dies auch im Sommer🙂

Mit der OC Liste die es momentan gibt, wurde was ganz dreckiges aufgezogen und da gebe ich webmi 100% recht über seine Aufregung.


Und nein, es bedarf auch nicht mehr Arbeit wenn man es einmal richtig macht. Eher weniger Arbeit.
Denn man muss nicht nach einem Lowest Prime Listen Run noch ein 24/7 Setting finden..

Meiner Meinung nach dient die Liste auch nicht mehr wirklich als Vergleich. Sondern überwiegend nur noch dafür, seinen Chip im vergleich zu anderen extrem herausstechen lassen und für maximales Geld an unerfahrene User verkaufen.
 
Dann führe du bitte eine solche Liste ein und pflege sie, definiere aber auch alle Spielregeln, warme Winter und kalte Sommer gibt es auch noch.

Am besten aber mit einem EinheitsBoard, EinheitsRAM und Einheitsbreikühler zum einheizen...

"halbherzige Liste", "dreckiges aufgezogen" tzzzzzzz. langsam auch nicht mehr lustig.

"Wenn ich übertakte, dann ist es bei mir auch WHEA Error frei und das Wasser extra warm" - warum kühlst du dann überhaupt, ein kleiner 0815 Kühler würde es dann ja auch tun.

Ganz ehrlich, manche Aussagen hier lassen meine Nackenhaare sich aufstellen...
 
Mir ging es heute Morgen überhaupt nicht um die Liste selbst. Das Thema mit der Liste ist ein ganz eigenes und wurde hier auch schon lang und breit diskutiert.

Heute Morgen ging es mir nur darum, dass man einen 20°C Wasser Run zeigt, sogar ganz ungeniert noch sagt, jedes Grad zählt und schon 2°C können zu WHEAs führen und im gleichen Atemzug behauptet, WHEAs sind kein Indiz für ein instaibles Sytem.

DAS ist der Witz, über den ich heute morgen gelacht habe.

Aber macht ihr hier mal schön weiter. Ich les weiter ab und an mit und wenn ich meine ich muss was sagen, dann mach ich das, ob die Vögel das hier als mimimi bezeichnen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann führe du bitte eine solche Liste ein und pflege sie, definiere aber auch alle Spielregeln, warme Winter und kalte Sommer gibt es auch noch.

Am besten aber mit einem EinheitsBoard, EinheitsRAM und Einheitsbreikühler zum einheizen...

"halbherzige Liste", "dreckiges aufgezogen" tzzzzzzz. langsam auch nicht mehr lustig.

"Wenn ich übertakte, dann ist es bei mir auch WHEA Error frei und das Wasser extra warm" - warum kühlst du dann überhaupt, ein kleiner 0815 Kühler würde es dann ja auch tun.

Ganz ehrlich, manche Aussagen hier lassen meine Nackenhaare sich aufstellen...

Ich bin ernsthaft am überlegen, solch eine Liste zu erstellen bei der nächsten CPU Generation.
 
Mir ging es heute Morgen überhaupt nicht um die Liste selbst. Das Thema mit der Liste ist ein ganz eigenes und wurde hier auch schon lang und breit diskutiert.

Heute Morgen ging es mir nur darum, dass man einen 20°C Wasser Run zeigt, sogar ganz ungeniert noch sagt, jedes Grad zählt und schon 2°C können zu WHEAs führen und im gleichen Atemzug behauptet, WHEAs sind kein Indiz für ein instaibles Sytem.

DAS ist der Witz, über den ich heute morgen gelacht habe.

Ja ich weiß genau was du meinst.

Das mit der Liste hat jetzt eigentlich da nichts zu suchen.
 
Wie ein paar User gemacht haben, aber längst nicht alle!! Namen nenne ich jetzt keine. Auch User die sehr lange dabei sind und sehr teure Chips verkaufen. nunja, anderes Thema.

Jeder soll wie er will. Wenn jemand plus 100mv draufknallen will, soll er es machen. Wenn einer mit 1 Error oder mehr spielen will soll er. Bei mir, bei meinen Anwenungen am PC und deren Spiele spielts keine Rolle ob 0 Errors oder 1. Selbst getestet bei allen Chips eigentlich die ich hatte. Hatte ich 5 und mehr, gabs BS. Daher bei MIR funktionierts so und fahre gut so!!
NOCHMAL, Liste ist nicht gleich Rockstable. Listenrun ist um zu schauen was er max kann mit minimaler Vcore. Wenn nun User dort 24/7 Settings posten die mit warmer Suppe gemacht wurden, ok schön und gut. Ist aber nicht verlangt und dann sollen sie einfach ruhig sein und nicht kritisieren, man solle dies und jenes. Gleiche wie wenn ich auf eine Rennstrecke gehe und sage man sollte öko fahren, möglichst tiefe Touren damit es safe ist. Dabei geht es auf einer Rennstrecke um die beste/schnellste Zeit. Egal wie man die macht!
@webmi
Ich weiss nicht was da verkehrt sein soll. paar Grad machen es halt aus zu einem Error. Ob es jetzt sicherer ist als ohne, lassen wir mal aussen. Es ging hier nur um die Temps und der 9900k ist sehr anfällig darauf. Hast bsp Takt x bei 60°C, läuft durch ohne Errors, wird er vermutlich bei 62, oder 63 ein Error haben. Egal welche Idle Temp er hat. Ob Sommer oder Winter. Fakt ist 60 zu 63 kann es ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrZau8erstab
Nein du hast die Hosen runter gelassen, dann mach es jetzt! Ich bin gerne der Zweite der sich in deine Liste nach dir einträgt!
Da es hier im Coffee Lake Thread gepostet wurde fangen wir damit an, nicht mit der nächsten oder übernächsten Generation erst oder vielleicht!

Definiere was du für sinnvoll hältst, welche Tools laufen müssen, was abgearbeitet werden muss, Gehäuse ja/nein verpflichtend, offen oder geschlossen erlaubt, Raumtemperatur Soll oder Ist. Wasserkühlung, Chiller erlaubt oder nur ein Luftkühler.... etc pp.

Ich bin gespannt!
 
Dann mach das Zauberstab, aber dennoch seid doch froh das sich jemand die Mühe macht überhaupt eine Liste zu führen.
Ich stell mir das etwas kompliziert vor identische Tests durchzuführen, allein durch das entstehende Delta der verschiedenen Kühlungen.

Dazu kommt dann noch das RAM OC wo ja vor allem die Sub's am meisten belasten.
 
Wo ist euer Problem? eine "Liste"? Eine Liste hat es nunmal per se an sich, die Länge des Schwanzes zu vergleichen. Dafür sind Listen da.
Wer keine Lust hat sich da einzutragen - ok, verstehe ich. Aber dann haltet doch einfach den Sabbel und schweigt zu dem Thema.

Ich habe noch keinen V-Thread gesehen wo jemand schreibt "Hier ist der Screenshot aus DER Liste. Genau dieser Screenshots zeigt, wie die CPU auch bei 20°C wärmerem Wasser laufen wird. Auf jedem Board und mit jedem Kühler".

Und genau da ist das Problem.

Jeder User, der schonmal das Wort Overclocking gelesen hat denkt sich "Aaaach, ist ja alles easy. YouTube an, der8auer Kanal anschalten und Eazy-Peazy 5 Ghz".
"Was der kann, kann ich auch".
Das Delta zwischen Erwartung und Realität ist doch nur so groß, weil diejenigen, die solche CPUs kaufen es sich schön reden.
Könnte nun hier einige PNs von Usern ausm Forum präsentieren, die sinngemäß so aussehen:

"Ja, ich weiß der hat ne WaKü, aber hab nen guten Luftkühler. Soviel macht das nicht aus. Hatte auch mal ne WaKü."
"Habe auch gesehen, dass die Temperatur bei 50°C lag. Aber bis 100°C ist ja noch alles okay. Da ist viel Luft".

Bei solche idiotischen Aussagen gehen bei MIR die Nackenhaare hoch.

Dann kommt die CPU an und voller Erwartung und mit der Einstellung, dass die CPU ja bis 100°C verträgt, kommt die Realität.
Habe schon erlebt, dass hier User für "falsche Werte" beschuldigt wurden, von Leuten, die nicht mal ansatzweise in die Kerntemperatur-Regionen kamen, wie der Verkäufer.
Wie also kann sich der Käufer herausnehmen zu urteilen, ob die angegebenen Werte richtig oder falsch sind?

Und da muss man sich einfach nicht wundern.

Warum sollte Ich, als Verkäufer einer pretested CPU, den Chip schlechter dastehen lassen als sie ist? Soll ich mir nen Tauchsieder in den AGB stecken?
Nur noch mit Boxed-Kühler testen? Nein, ich verkaufe die CPU so, wie sie am besten läuft. Unter Optimalbedingungen.
Und genau dafür ist ne Liste da. Die Custom-Run Liste.

Da kann sich jeder eintragen lassen und man vergleicht die Güte eines Chips. Klar möchte ICH den besten Chip haben. Jeder der was anderes behauptet lügt sich ins Fäustchen.
Wenn jemand der Meinung ist, CPU A wäre nur so gut, weil der Tester der CPU A ne gute Kühlung nutzt - So what!? Dann besorg DIR, Tester von CPU B, gefälligst ne anständige Kühlung, wenn du bei den großen Jungs mitreden willst. Dieses Gehäule wegen MO-RA und Wassertemperatur hängt mir echt zum Hals raus. So zum Hals raus, dass ich die letzten Wochen und Monate teilweise wochenlang nichtmal in den Thread geschaut habe.

Amen
 
Die neue Liste sollte man nur nach Package Power und Core Max priorisieren. Vcore is doch in Zeiten von Z370/Z390 und unterschiedlichen Auslesepunkten kein verlässlicher Anhaltspunkt mehr. Kann man anhand der Package Power CPUs überhaupt klassifizieren, oder is des au nix? Vcore muss weg! Luftkühlungsliste wär au gut, könnt ich mit meim Brocken 2 auch mitmache.
 
wenn jeder das gleiche Board nimmt dann mag das hinkommen, ansonsten bin ich skeptisch.
Was hindert dich mit dem Broken jetzt schon einzutragen?!
 
Ich finde beide listen haben/haetten ihre Berechtigung. Ich informier mich alle paar jahre hier mal wenn ich mir wieder ein neues sys kaufe und takte dann halt was geht weil ichs geil finde dass ich mir ne cpu kaufe welche auch nach zwei jahren noch schneller ist als alles was man als normalo kaufen kann(gut das mag sich in zukunft aendern) und hab mir auch vor zig jahren nen mora besorgt weil ichs einfach potent und leise haben will...so oder so...ich hab mich bis jetzt auch immer an der existierenden liste orientiert. Man sieht doch an den screens e schon oft welche wassertemps oder ambient temps gefahren wurden, wie lange sie liefen etc...wenn man bissl aufpasst dann ist die liste nicht so irreführend. Von dem her ist die liste wie sie ist auch gut. Selbst definiere ich mein 24/7 auch eher wie webmi. Muss halt wirklich stable sein. Aber selbst mir als noob, der halt alle jahre wieder hier reinsieht ist klar dass die listenruns unter anderen bedingungen zustandekommen als man selber in kaufnehmen will und kann.

Streitets net...ich bin froh dass es euch gibt und immer wieder begeistert wie gut ihr euch auskennt und ihr mir weiterhelfen koennt. Da is viel passion, erfahrung und wissen dabei und ich schaetze das sehr.

Lg
 
Es hindert mich nichts daran, aber es bringt mir auch nichts. Die Kühllösungen spielen hier in einer anderen Liga, wahrscheinlich hab ich den dünnsten Kühler hier im ganzen Thread, aber das macht mir nix aus. Klar könnt ich DH15 holen, aber der kost 80€, des wär rausgeworfenes Geld.
 
wenn man einfach eine ordentliche 24/7 Liste mit wirklich stabilem OC haben kann?
Wie definierst du oder überhaupt irgendwer dann "wirklich stabiles OC"? Wie sehen da die Vorgaben aus? Das ist doch alles genau so relativ wie die Kühlmethoden die verwendet werden. Es gibt keinen nach DIN-Z9999 zertifierztes Testprinzip mit von Prof. Dr. Dr. Toni abgesegneten Testmethoden. Ich sehe das alles ähnlich wie even und auch keinen Zusammenhang zwischen OC Listen und Verkaufsthreads, welche ich fast alle lese.

Poste lieber mal wieder ein pic auf dem deine Freundin zu sehen ist. Ich muss immernoch an sie denken wie sie die Weihnachtsgeschenke packt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Liste sollte man nur nach Package Power und Core Max priorisieren. Vcore is doch in Zeiten von Z370/Z390 und unterschiedlichen Auslesepunkten kein verlässlicher Anhaltspunkt mehr. Kann man anhand der Package Power CPUs überhaupt klassifizieren, oder is des au nix? Vcore muss weg! Luftkühlungsliste wär au gut, könnt ich mit meim Brocken 2 auch mitmache.
Blödsinn. Board a zeigt zu board b bei gleichen chip, etc. einfach mal nachweislich 20 Watt mehr an....
Geht nur bei identischen Boards und Temperaturen...
Sehr aussagekräftig

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Liste ok so wie sie ist.Ich hab die Temp´s, die niedrigste Lastspannung, sehe welche LLC benutzt wurde und die Package Power.
Dazu noch die anderen Spec´s, sowie Kühlung. Also mir reicht das um ne CPU grob einzuschätzen.

Ich habe auch die Befürchtung, das wenn du noch mehr Bedingungen auferlegst hat da keiner Lust das zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Board a zeigt zu board b bei gleichen chip, etc. einfach mal nachweislich 20 Watt mehr an....
Sehr aussagekräftig

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Deshalb hab ich ja gefragt, dann is das also auch nix. Einfach lassen wies is, Coffee Lake is eh ausgelutscht, was soll man da jetzt nochmal neue Listen machen.
 
DAS war ich heute auch, als ich in hwinfo gesehen habe das meine Module 56 grad in der Spitze haben und mein RAM ist nun wirklich nichts besonderes.

Insgesamt ist DDR4 noch recht Neuland für mich wo hingehen bei ddr3 kühlung überbewertet war und Hauptsache MHz statt Timings ist das ja nun doch wieder wichtiger geworden das Thema.

Wie warm darf DDR4 eigentlich werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh