[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Danke, das hat aber auch echt gedauert bis ich das bis dahin geschafft hab.Insgesamt bestimmt über 2 Monate.

Das einzige was ich noch machen kann ist die Latenz von 36,5ns (best Case) auf unter 36ns zu drücken mit strafferen Haupttiming und mehr Kühlung.
Dafür das das nur unter Luft ist und keiner extra Kühlung bedarf, denke ich auch das ist echt gut.

- - - Updated - - -

@Para27
Ja das sind A1, gut wäre da nen gebrauchtes FlareX oder Ripjaw Kit mit B-DIE.
Im Gegensatz zu nen teuren Boardwechsel hast du so wenigstens auch noch die 32GB.
Wobei derzeit 16GB auch noch grade so reichen, aber viel Luft ist da nicht mehr.
Bei 32GB kannst du 2-3 TrippleA Titel am laufen haben und hin und her switchen, das läuft Butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Para welches RAM Modul ist das genau? In deiner Systeminformationen steht Corsair, sieht aber etwas nach G.Skill aus. Bei G.Skill kann man zwischen A1 und A2 unterscheiden, bei den anderen Herstellern eher “ähnlich” wie A1 oder A2.
Du solltest auf jeden Fall versuchen genau den gleichen Typ noch mal zu bekommen. Bei niedrigen Taktungen variert leider oft die Chip Bestückung.
 
@Para welches RAM Modul ist das genau? In deiner Systeminformationen steht Corsair, sieht aber etwas nach G.Skill aus. Bei G.Skill kann man zwischen A1 und A2 unterscheiden, bei den anderen Herstellern eher “ähnlich” wie A1 oder A2.
Du solltest auf jeden Fall versuchen genau den gleichen Typ noch mal zu bekommen. Bei niedrigen Taktungen variert leider oft die Chip Bestückung.

In der Systeminformation habe ich es noch nicht aktualisiert die hatte ich vorher.
Jetzt habe ich Gskill F4-3200C14D-16GVK verbaut die Corsair waren Hynix chips wollten sich nicht Takten lassen.




Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Ja damit würdest du och mit der Latenz runterkommen, die Werte würden ganz leicht noch steigen
Hier die letzten 15min hab ich den Lüfter aus gemacht, 1h reicht ja wohl.14 Durchläufe ohne Fehler.

Bis 50 Grad ist das stabil.

Phönix wie läuft deine cpu 5,2 ghz und avx Offset von 2 ?
Bei wie viel vcore und welcher Temp ?


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
5,2 Prime AVX liefen damals bei meinem 9900K weiß ich. Mit aufgedrehter Pumpe und Lüftern.
5,1 LinX Screenshot habe ich noch.



Aber alles nur aus Jucks gewesen. 45 Minuten AVX Run mit 9900K oder generell alles CPUs halte ich nach wie vor für fragwürdig. AVX habe ich bei meinen 8700K Runs gar nicht mehr getestet. Alles nur non AVX.

Hab mir jetzt nen 8600K geschossen für 180EUR und direkt mal geköpft. Habe jetzt hier nen ASRock Z370 Extreme 4 und nen ASUS ROG X Hero. Kann mich irgendwie nicht entscheiden. ASRock wird wohl 4400 RAM abkönnen. beim Hero wird bei 4133/4200 Schluss sein. Hero hat dafür das bessere Bios und passt generell eher zu mir, weil ich ASUS bevorzuge. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist so hier. AVX interessiert niemanden. 5.2 geht schon. Meiner, der mit 1.154 läuft, läuft auch problemlos.

Dann behalt das Asus. Ob 4200 oder 4400 spielt keine Rolle.
 
Sind bis zu 10°C zwischen den einzelnen Cores noch ok oder sitzt der Kühler dann nicht richtig bei Direct DIE?

Teste gerade bei 1,28v @ 5.3 ghz und 2Cores gehen auf 81°C und die anderen pendeln sich bei 71/71/73/74/75/76grad ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal bei den 8 Kernern bei so hoher Spannung und Prime.
 
Ist üblich. Das ist dann auch oft der Grund wieso es zu wheas kommt und BS. Hatte mal paar Chips da, da war der HS nicht plan. Differenz war zu gross bei 5ghz und 5.2ghz. Paar mal geköpft, brachte nichts. Kupfer HS geholt, geschliffen, perfekt. nur paar Grad. Konnte somit eine Stufe tiefer gehen und war stabil.
Je höher der Takt, desto mehr Diff wirste haben.

Macht der Kühler guter Kontakt? Frame passt alles?
 
ist normal bei den 8 Kernern bei so hoher Spannung und Prime.
OK, bei 5.2 ist es auch nicht so krass.

Macht der Kühler guter Kontakt? Frame passt alles?

Frame und den Kühler musste ich anpassen. Der Frame lag an der Sockelklemmschraube auf.
Ansonsten scheint alles wunderbar zu laufen. Mein 4400er setup mit den 5.2ghz hat er sofort nach umbau gebootet. Prime lief auch schon und karhu auch. Also ich kann soweit nicht klagen.

5.4 cinebench gehen nun auch dank OC frame.

Also ein cuplex Kryos next passt nicht ohne weiteres für direct die, falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Para27
Ich fahre ohne Offset klar würde das mit AVX Offset 2 laufen.Aber ziemlich Sinnfrei da ich bei 5Ghz nicht mal ansatzweise soviel Spannung brauch.
Offset 1 sollte auch noch gehen.

Ohne Offset hab ich mal angetestet bei 1344k AVX glaub nach 10min kam WHEA.Umso höher der Kopierdurchsatz umso mehr Watt frisst er auch.Der Unterschied zwischen 54K und 64K ist schon krass.

Linx ist ne Ecke schwerer und genauso sinnfrei.Ich benutze nun einige Anwendungen die AVX nutzen und alles läuft problemfrei.Wichtig ist das dein RamOc stabil ist und wenn du viel Durchsatz hast sind teils die hohen FTT bei Prime schwerer als die kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (109).jpg

5,3 Ghz sind durch. Wassertemperatur ist im Screen zu sehen, lag bei 24°C und die Pumpe bei ~140l/h.
 
Sieht gut aus, hat sich gelohnt bei dir von der Kühlung her.
5,3 ist dann aber auch schon etwas Schmerzgrenze.
 
Ist aber kein customrun nach Liste wie ich das sehe, oder?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
5,2 Prime AVX liefen damals bei meinem 9900K weiß ich. Mit aufgedrehter Pumpe und Lüftern.
5,1 LinX Screenshot habe ich noch.



Aber alles nur aus Jucks gewesen. 45 Minuten AVX Run mit 9900K oder generell alles CPUs halte ich nach wie vor für fragwürdig. AVX habe ich bei meinen 8700K Runs gar nicht mehr getestet. Alles nur non AVX.

Hab mir jetzt nen 8600K geschossen für 180EUR und direkt mal geköpft. Habe jetzt hier nen ASRock Z370 Extreme 4 und nen ASUS ROG X Hero. Kann mich irgendwie nicht entscheiden. ASRock wird wohl 4400 RAM abkönnen. beim Hero wird bei 4133/4200 Schluss sein. Hero hat dafür das bessere Bios und passt generell eher zu mir, weil ich ASUS bevorzuge. Hmm...

Den 9900K muss man auch erstmal gekühlt bekommen.



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Einige haben extrem gute Kühlungen, die Frage ist da mehr bis wieviel Watt willst du deiner CPU zumuten.
Bis ich 80-85Grad erreiche ist wahrscheinlich meine CPU schon Schrott.
 
Einige haben extrem gute Kühlungen, die Frage ist da mehr bis wieviel Watt willst du deiner CPU zumuten.
Bis ich 80-85Grad erreiche ist wahrscheinlich meine CPU schon Schrott.

Naja den Mora und noch ein 360 beide mit Frischluft versorgt habe ich ja auch mit Wassertemperatur von 22-25c je nach Last.

Sollte kein Problem sein jedoch steigt meine Temperatur bei Prime ohne avx mit 5ghz @1,23 Volt schon um die 70c was schon viel ist meiner Meinung.



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Ja, aber sind auch 1.23v. Also unter Last oder im Uefi?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sieht gut aus, hat sich gelohnt bei dir von der Kühlung her.
5,3 ist dann aber auch schon etwas Schmerzgrenze.

Ja, hat sich gelohnt. Letzendlich spiegelt prime keine 24/7 last wieder, von daher alles easy. Aber 24/7 werde ich ihn auch nur bei 5.2 belassen.


Konnte bei 5.2 von 1,24v auf 1,217v runter. Das merkst du schon :d.

Screenshot (111).jpg

- - - Updated - - -

Ist aber kein customrun nach Liste wie ich das sehe, oder?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Doch wäre es wenn ich nicht SVID Support auf disable gehabt hätte und noch das "about Fenster" offen gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Direct Die und massiven Durchfluss von 200Liter und mehr kannst du halt sehr viel Wärme wegschaffen.
Deine Temps sind für soviel VCore garnicht mal so schlecht.

@snakeeyes
Deine geht ähnlich wie meine 5Ghz 47Cache 1,117V und 5,2Ghz 1,207-1,213V mit 48 Cache.Für Cache will meiner gut was.
Den Spielraum bis 5,3Ghz hab ich lieber für mein RamOc und etwas VCore Reserve benutzt.Ca 10Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z370 gibts neues Bios 4.00 , aber aufpassen, man kann nicht mehr downgraden, wenn das mal drauf is!

1.Update Intel Microcode
2.Update RAID ROM
*User will not able to flash to previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
**We don't recommend users to update the BIOS if their system is already running normally.

und noch gleich übersetzt

* Der Benutzer kann nach dem Upgrade auf diese BIOS-Version nicht auf das vorherige BIOS flashen.
** Wir empfehlen Benutzern nicht, das BIOS zu aktualisieren, wenn ihr System bereits normal läuft.

Edit: Ich hab mal JZ angeschrieben, vllt kann er uns was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habt ihr so für RAM-Taktraten mit den ASRock 4-Dimm Brettern (Z370 Extreme4, Taichi, Pro etc.) erreicht?
Habt ihr noch Screens davon? Postet mal was ihr so da habt.
 
Mit 2 Modulen A1 auf 4500 aber nur mit dem letzten 9900k, bei 2x8700k und 1x9900k keine Chance.Bios Version 3.2/3.3 war sehr gut auf dem Extrem 4.DDR4400 ging mit den anderen.
A2 gingen bis 4533 allerdings nicht mehr auf komplette Stabilität getestet, 4600 waren im Schnelltest nicht drin.
4 Module Mischbestückung bis 4266 Bootbar, stabil aber nur 4100-4133.Mit 4 gleichen A2 halte ich 4266 aber für machbar.4200CL16-16 konnte ich mit 4Modulen benchen.
mit A1
Mit den Sub´s

Da ist def. mehr drin, aber ich war zu faul.CL17 bin ich aber nur mit tCWL auf 15 oder 17 höher gekommen 16 mag der da gar nicht wieso auch immer.

Das Board ist echt gut vor allem P/L Top.Vom A-Tuning Tool kann ich nur abraten wer seine CPU mag, unter Prime Last 1.312V 10mV VCore angehoben = Code00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd nachher mal 2 Module A2 auf das Extreme4 schnallen mit dem 8600K. Die CPU hat nen recht guten IMC. Konnte die A1 auf dem Gene damit mit 4600 booten. Das konnte kaum eine CPU.
 
Dann solltest du 4500 hinbekommen, ich glaub ab Bios 3.1 ging damals noch mit den C-Die auf einmal 100Mhz mehr.Die haben da irgendwas verbessert Bios 3.2 und 3.3 gingen sehr gut, die 4500 mit B-DIE waren mit 3.3.

Ich hab immer versucht am Anfang die Asus Timing von euch zu verwenden das ging gar nicht wahrscheinlich wegen der tCWL von 16 die er bei CL17 nicht wollte.Bei CL19 ist 16 und 18 gut gewesen.Kann auch auch daran gelegen haben das ich ihm falsche Sub´s aufgezwungen hab.
Sprich kann sein das du da nen bisschen ausprobieren musst. Potential hat das Board auf jeden Fall beim RamOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich mal bitte etwas auf was es mit diesem A1/A2 PCB auf sich hat und welche Ram Kits A1/A2 haben, ist A1 besser? Und wie erkenne ich den unterschied?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh