[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix2000
You make me fertig

Round Trip Latency auf enable bringt bei 4133 nur noch Käse, Offset 21 oder 17 bootet der KF zwar aber RTLs und IO-Ls wild durcheineinander gewürfelt. Riesenabstände...

Ich war so frech und habe zum Glück 4200 mal versucht :drool: da funktioniert es auf einmal!

Jetzt kann der KF auch noch 4200 bei 16GB Modulen :haha:
VDimm bin ich auf 1,38v runter... :p

Danke dir für den Hinweis!!!

Im Bios:

- tWR (Write Recovery Time) auf "Auto" setzen
- dann "tWRPRE" auf "32" und "RDPRE" auf "6", speichern neu starten.
- und schon geht dann tWR (Write Recovery Time) auf 12 (statt 14)
- tWR = "tRTP" x 2 = in deinem Fall also "6" x 2 ="12"
- und damit tWR korrekt angezeigt wird brauchst wie gesagt korrekt eingestellte "tWRPRE" und "RDPRE"
- "tWRPRE" ist "Write Recovery Precharge" und immer = 4 + (tWR) + (tCWL)
- "tRDPRE" ist "Read Delay Precharge" = also in deinem Fall "6" weil du "tRTP" auf 6 hast

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch mal was dazugelernt, danke SWDTechnik werde ich bei mir mal machen.

Freut mich das du jetzt weiter gekommen bist Patchelor 4200 ist sehr gut mit 2x16GB.gz

@Para27
4Module Single Sided oder auch 2 Dual Ranked Module belegen "4Bänke" anstatt 2, ganz grob erklärt kann er dadurch auf mehr gleichzeitig zugreifen, das macht sich im Copy Wert bemerkbar, allerdings nicht in der Zugriffszeit.
Du hast bestimmt schon mal gehört das man mit DualRanked Module bei Spielen von der CPU Leistung nen paar Prozent mehr Leistung hat das kommt genau davon, deswegen versuche ich nen hohen Copy und ne niedrige Latency zu haben, da das Schlussendlich + den CPU/Cache Takt deine wirkliche Leistung ausmacht.

Das gleiche treiben sie ja auch im AMD Thread, allerdings noch wesentlich intensiver und die holen viel Leistung raus durch die Ram Optimierung, bei Intel geht das genauso.Das macht richtig was aus.

Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik, Danke das wusste ich so noch nicht, oder hab's irgendwann mal überlesen.

hier und da noch etwas optimiert, den Lüfter unten im Case etwas höher gedreht und noch hier und da etwas nachgestellt. tRFC mag er mit z.B. 300 nicht mehr. Würde tWTR_L runter noch etwas verbessern? Bzw. hängt der Wert auch von was ab?

Ich weiß ist nicht reines OC Coffeelake Thema aber was nützt mir ein CPU unspezifischer RAM OC Thread wenn es hier vom gene XI und dem 8C CFL IMC abhängig ist bzw. steht und fällt.

@Phoenix2000, 4266 wie ich es schon mit TridentZ ohne RGB und mit einem 8700K auf dem Gene-XI hatte wäre nice...

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
You make me fertig

Round Trip Latency auf enable bringt bei 4133 nur noch Käse, Offset 21 oder 17 bootet der KF zwar aber RTLs und IO-Ls wild durcheineinander gewürfelt. Riesenabstände...

Ich war so frech und habe zum Glück 4200 mal versucht :drool: da funktioniert es auf einmal!

Jetzt kann der KF auch noch 4200 bei 16GB Modulen :haha:
VDimm bin ich auf 1,38v runter... :p

Danke dir für den Hinweis!!!

:wink: wie schaut aus mit 4300 ??

Phoenix2000 schrieb:
Da hab ich auch mal was dazugelernt, danke SWDTechnik werde ich bei mir mal machen.

the_patchelor schrieb:
@swdtechnik, Danke das wusste ich so noch nicht, oder hab's irgendwann mal überlesen.

hier und da noch etwas optimiert, den Lüfter unten im Case etwas höher gedreht und noch hier und da etwas nachgestellt. tRFC mag er mit z.B. 300 nicht mehr. Würde tWTR_L runter noch etwas verbessern? Bzw. hängt der Wert auch von was ab?

Gern geschehen :)

die "tWTR_L" und "tWTR_s" im Bios auf "Auto" setzen und über "tWRRD_sg" und "tWRRD_sg" auf gewünschte Wert regeln (senken),
deine "8" und "3" sind Ok, kannst aber mit "tWRRD_sg" = "29" und "tWRRD_sg" = "24" versuchen,
"tWTR_L" und "tWTR_s" müssen dann auf "7" und "2" fallen, ob dein Mainboard (auch Bios Version abhängig) + Modulen damit zurechtkommen, wird's sehen.

Zuletzt bearbeitet:
'So hier wie angesagt mein Letzter Run.
Wie kann ich Copy und Latency noch Verbessern ?

Screenshot (16).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Testet mal den RAM mit Dang Wang 3.5! Oder prime 95, 10 Minuten 720K - 768K - 800K.
Karhu läuft bei mir ohne Fehler und Dang Wang schmeißt nach kurzer Zeit schon Fehler.

Wohl wahr, nehme Karhu auch nur noch zum antesten wenn ich nebenbei noch irgendwas machen muss. Gangbang bzw. Memtest lastet schon deutlich mehr aus und wirft auch schneller Fehler bei zu wenig VDimm und ist etwas kritischer was Timings und Nebenspannungen angeht.

Bei mir steigen die Core´s sogar schon bei 640k aus wenn ich es übertreibe:d.

Bei mir hat die tWRRD_dg noch weiter zu senken nochmal nen Schub gebracht, wenn du die tCWL mit 14 fährst kannst du noch niedriger.
Aber ob es läuft musst du halt testen, guck dir das am besten mal von Stagefire nochmal an.

Das heißt aber auch das du schon straff gezogene Timings erstmal wieder lockern solltest, es kann sein das dann das eine oder andere nicht mehr drin ist.Ansonsten mehr Takt mehr Bandbreite mehr Durchsatz, oder halt 4 Module.Stagefire hat wirklich gute selektierte Speicher, also kann sein das du das nicht ganz hinbekommst.

@Patchelor
Du kannst es ja probieren, wenn die Subs stimmen kommt man teilweise etwas höher.
Die retesting Taste ist da dein bester Freund, ich muss bei mir die RTL und IOL sowieso meist noch leicht anpassen.
Durch 6/1 im Gegensatz zu 8/2 konnte ich halt bis 29/23 runter(rechte Seite) das hat nochmal gut was gebracht.
tCWL mit 14 war bei mir nicht so im Erfolg gekrönt.

Allerdings ist halt die Frage wie weit läuft dein IMC stabil, bei mir ist weniger DangWang das Problem, bei Prime wird es schon schwieriger das geht auch noch mit ach und krach, aber ich sehe es beim entpacken von vielen Dateien, wenn er da CRC Fehler schmeisst, dann hab ich auch sporadisch Bootprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dangwang läuft sauber durch ohne Fehler.

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

@Phoenix2000

hab noch etwas gebastelt, bin aber mit der RAM Spannung etwas hoch auf 1,42

Im Idealfall kratze ich an 64/>65/62

Die Werte sind aber jetzt im Bereich "mit heißer Nadel gestrickt" sobald ich noch etwas ändere bootet er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Die Werte sind aber jetzt im Bereich "mit heißer Nadel gestrickt" sobald ich noch etwas ändere bootet er nicht mehr.

Welche Werte müsste ich denn verändern da ich copy auch in den gleichen Bereich komme wie bei dir ?

Wenn du das stabil kriegst wäre das super, also ich brauch bei 4Modulen für meins schon 1,5V wenn es auch bis 50Grad laufen soll.
Meine Latency ist im best Case Fall 36,5-36,7ns wenn der noch was anderes macht geht die hoch genauso wie der Copy Wert Best Case 64,5k runter geht durch Nebenprozesse.

Von daher denke ich das deine wirkliche Latenz unter 38ns bewegt.Der Copy Wert ist super.

@Para27
Gar nicht anderes Board mit 2 Modulen dann 4500+, 4Module oder 2x16GB Dual Ranked.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann schau ich mal das ich günstig an die Anderen 2 Module komme ^^
Einamal mit DangWang Test
Screenshot (17).jpg

Deine müssten theoretisch A1 PCB sein, sprich da sind die Chip weiter auseinander.
Was du da nicht kaufen dürfst sind die RGB.Meine Gskill FlareX 3200Cl14 waren auch A1 wie viele andere NonRGB.

Bei der Trident Serie musst du aufpassen da gibt's wohl auch bei den NonRGB A2 PCB

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zu Vergleich 2x8GB auf dem Gene XI, viel mehr schaffe ich nicht mit 2 Single Ranks, man sieht aber das der Copy Wert hinterherhinkt. Sind A1.

Für A1 sehr gut, meine gingen auch gut.Der Copy Wert ist natürlich ein Nachteil, die bessere Latency durch den höheren Takt holt aber auch wieder was raus.
Beides bringt was, aber ich glaube der Copy gerade bei Games halt mehr.Beides zusammen ist natürlich spitze.:d

Die superPI bencher brauchen im Gegensatz die ns, da ist der Copy wohl nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

versuch mal bitte 4266 c17 oder 16-17 zu optimieren, mit deine CPU vielleicht funktioniert noch
blq2kfs2.png

welche CPU hast du drauf? konnte diverse 4266er Settings mit dem 9900KF nicht booten.

Zeig mal die kompletten Settings.

Ja damit würdest du och mit der Latenz runterkommen, die Werte würden ganz leicht noch steigen
Hier die letzten 15min hab ich den Lüfter aus gemacht, 1h reicht ja wohl.14 Durchläufe ohne Fehler.

Bis 50 Grad ist das stabil.

Zuletzt bearbeitet:
welche CPU hast du drauf? konnte diverse 4266er Settings mit dem 9900KF nicht booten.

Zeig mal die kompletten Settings.

hab nicht mehr zu Hand, sind nur Bruchteile von Bilder noch online auf andere Forum , jedoch war das ganz entspannte setting tCKE achter und mit 15er gebunden

4266er hab nur mit meine 9900k geschafft und der ist weg, mit 8700k ist bei 4200 ende mit gelende, deswegen neige ich mich im Richtung 9900KF zu besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jedenfall mehr Spannung 4200 CL16-17 oder 17-17 wenn du die Speicher kühl hältst sollte evtl. machbar sein auch mit straffen Subs.
Für 16-17 könnte das schon in Richtung 1,5V oder sogar drüber gehen, hängt auch von der Temp ab.
Bei mir lief das bei 4266 16-17 aber nicht mehr über 45Grad stabil und Spannung haben da glaub die 1,5V nicht gereicht über 40Grad, wenn ich das noch recht in Erinnerung hab.
Vielleicht brauchst du bei 2Dimm weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Schnelltest auf dem Apex XI mit dem 4500CL19 Kit. Angenommen IA/SA Kombi passt, wo sollte ich als erstes entschärfen, um das Ganze stabil zu bekommen? Es hängt ein Lüfter davor, an den Temps dürfte das nicht liegen. Hat noch jemand sein stabiles 4500 Setting für mich?

Endlich bin ich dazu gekommen den Umbau zu beenden. Direct Die die erste und es läuft gut.
Screenshot (104).jpg

Die 5,4 CB schafft er nun gelegentlich auch mal ^^ :rofl:

- - - Updated - - -

Kann mir noch jemand sagen woher ich die Memtest Version bekomme? Nutze nur Karhu.

Ist nice. Bin jetzt auch bei 17-18. Aber supps sind anders. Noch keine Zeit gehabt zu optimieren. Gene ist auch ein top Board für das. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mahaudi kannst du nicht mal den Forza 4 Benchmark laufen lassen was beim CPU Render an Rohleistung raus kommt, du hast ja nen super Setting.

Hier noch ein Bild von den PCBs müsste A1 Sein
3896ab5ff9963d1622305703f243a5ba.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh