[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Cache/Ringbus verbindet die einzelnen Kerne miteinander und verringert sämtliche Latenzen. Wirkt sich eher auf die Gamingperformance als auf die Rechnleistung für Anwednungen aus.

Cache und vCore kannst du nicht trennen. vCore = vCache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cache/Ringbus verbindet die einzelnen Kerne miteinander und verringert sämtliche Latenzen. Wirkt sich eher auf die Gamingperformance als auf die Rechnleistung für Anwednungen aus.

Cache und vCore kannst du nicht trennen. vCore = vCache.

Also die vcore höher zu stellen nur das der Cache höher läuft macht wohl keinen Sinn und dadurch Wärmere Cpu bekommen


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Latenzen werden schneller ...
 
der D15 ist ein super Kühler. Würde den sofort wieder nehmen.
Bist halt sehr begrenzt. Aber 5ghz reichen ja eigentlich fürs Zocken. Ramkühler wird nicht möglich sein. :(
 
Das stimmt perlibu. Beim Gene sind die RAM Bänke aber so positioniert, dass der erste Lüfter direkt an den RAM bläßt. Immerhin ein bisschen Wind :d
 
das ist beim Raijintek Styx mATX Case gut gelöst, unten am Boden passt ein 120x15mm Lüfter hin und der bläst direkt in Richtung RAM, muss zwar schon ordentlich Umdrehungen machen aber es kommt quasi kühle Lüft direkt von aussen.
 
Hab nochmal 2 unbenutzte 8700K günstig gekauft um die mal mit Luft zu pretesten.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit Luft so viel weniger Takt fahren kann als mit Wasser.

Das Ergebnis vom 8600K war mit geschlossenem Gehäuse und Lüfter auf Medium. 70°C wurden nie erreicht in Prime. Eher immer 62-67°C.
Ich werde berichten. Das einzige was natürlich nervt ist, dass man immer den Kühler komplett demontieren muss.
Das ist schon deutlich angenehmer bei ner WaKü.

Wenn ich mir aber vorstelle mit einem be quiet! Kühler zu pretesten wird mir richtig übel. Der Noctua NH-D15 geht ja vergleichsweise noch easy zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist zum testen eine AiO mit gescheiter Backplate die nicht gleich abfällt ein guter Kompromiss. Ein Hardtube System wird ja auch nicht mehr zerpflückt wenn's einmal läuft, also zumindest theoretisch ;)


EDIT: Bei Noctua lassen sich auch die Lüfterklammern recht leicht aufziehen, wenn's im Case an einer Seite eng wird, können z.b. Kabelbinder als "Zughilfe" das deutlich erleichtern ohne das man sich die Finger bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Air ist the new Black :coolblue:
 
Also wenn der patchelor und ich den 9900k(f) mit nem D15 gut weggekühlt bekommen, geht der 8700k erst recht. Mein 8700k vorher war auch @Luft 5GHz 1.200V Z370 Taihci AVX Stable bei glaube 70-75°
 
Ist ja schon top das eure selektierte CPUs sich kühlen lassen mit Luft .
Sollte es nicht verallgemeinern jemand der nicht selektiert hat kann schauen das er den Takt runterschraubt.


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Das 1.350V auf Luft natürlich schwer wird, dürfte soweit klar sein. Deswegen hab ich ja extra 1.200V bei geschrieben :)
 
Das 1.350V auf Luft natürlich schwer wird, dürfte soweit klar sein. Deswegen hab ich ja extra 1.200V bei geschrieben :)

Mal schauen was die Luftkühlung sagt wenn der Sommer da ist mit 30c


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Das Temperaturdelta ist im Sommer bei Luftkühlung genau so groß wie bei Wasserkühlung.
 
Bei mein Skylake-X 6 Kerner wird es schon bei 4,8G 1.250v schwer zu Kühlen, ebenfalls D15 Kühler mit 3 Lüfter dran. Wenn ich die Temps nicht im BIOS limitiere geht es bis ->90°c und das nicht nur in Stresstests.

Kann aber nur die VID auslesen, eine VCore vermisst man vergeblich.

Vielleicht liegt die VCore weit über 1.35v dann wäre das normal ^^

Von Takt her sind eure leichter in griff zu bekommen.
 
Deine Plattform ist für 6 Kerne auch gänzlich falsch gewählt meines Erachtens ;)
 
Ich weiß ^^

Dafür die möglichkeit bis zu 18 Kerne nachzurüsten.

Wenn mal die Preise fallen kommt ein netter 12 Kerner rein.
 
Na der 12 Kerner wird sich sicher besser kühlen lassen :bigok:
 
Hab nochmal 2 unbenutzte 8700K günstig gekauft um die mal mit Luft zu pretesten.
Hat deine Abstinenz ja nicht lange gehalten :fresse:

Hätte jetzt auf 2-3 Monate getippt, aber das war ja nicht mal ne Woche.
 
Haha wollte ich auch sagen. Aber finds schön. ;)
Die 8700k lassen sich gut kühlen mit dem D15. War am Anfang auch nur so unterwegs. Es reicht auch eigentlich. 5.2 non avx liegt noch drin bei einem gutem Chip.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bin auch mit Noctua NH D15S unterwegs, alles perfekt :wink:
System 1 - 9900K mit 5.0/4.7/4533 CL17 (Gene XI Bios 1005)
System2 - 9900K mit 5.0/4.7/4400 CL17 1T (Gene XI mit Bios 0057)
System3 - 9900K mit 5.0/4.7/ 4133 CL17 (Apex XI mit auslieferung Bios, G-Skill 4600 CL18 Module sind geplant und werden ende Monat kommen).
System4 - 8700K mit 5.0/4.7/4400 CL17 (eben mit Apex XI Bios 0802)
 
@even.de

Hast Du dein Zeug wieder verkauft, weil bald etwas neues released wird? Wie kommt man denn von einer 2080TI zu einer 1080?
 
Hat deine Abstinenz ja nicht lange gehalten :fresse:

Hätte jetzt auf 2-3 Monate getippt, aber das war ja nicht mal ne Woche.

Nene, die große Abstinenz war gar nicht so geplant, aber die dicke Hardware á la 2080 Ti und wassergekühltem RAM etc. brauche ich nicht.
Das Zeuch verliert hier sonst täglich den Wert ohne dass es genutzt wird.

Hier und da mal ne günstige CPU kaufen, köpfen und pretesten und ggf. wieder verkaufen mache ich weiterhin gerne. Allein weils Spaß macht.

@even.de

Hast Du dein Zeug wieder verkauft, weil bald etwas neues released wird? Wie kommt man denn von einer 2080TI zu einer 1080?

Ich hab das alles nur verkauft, weil es - wie gesagt - hauptsächlich hier herumstand und nicht genutzt wurde.
Ich brauch keine wassergekühlte 1200€ Grafikkarte für DotA 2, Rocket League und mal ne Runde PUBG.
Mit meinen competetive Settings bei PUBG habe ich selbst mit der 1080 maximal 70-80% Load bei WQHD.
DotA 2 und Rocket League maximal 50%. Ich zocke schon lange keine AAA-Titel mehr die soetwas erfordern.

Eine schnelle CPU und RAM hab ich nach wie vor gerne, eben weil ich hohe FPS mag. Und da reicht kein Ryzen oder 0815 non K i5.

Da kann es schon gern 5Ghz i7 + 4000+ Mhz RAM sein. Auch in Zukunft.

Nun aber genug zu dem Thema "Abrüsten".
 
Ich kühle einen 9700K der 1.38v im Bios für 5Ghz benötigt (LLC5) wunderbar mit einem NH-D14. Sollte auch im Hochsommer noch ok sein, aber die custom prime runs sind ja eh durch und in games passt das dann eh schon. Das Silverstone PM01 Gehäuse ist aber auch ein Lukü Kühlschrank wie ich finde (mit seiner Meshartigen Front).

Zur Zeit zocke ich mal wieder WoW... Da geht es mir wie even.de und ich frage mich warum ich eine 2080ti im Rechner habe...aber gut, ich gehe da jetzt nach der Devise "was man hat, hat man". Tatsächlich hat mich die letzte Zeit auch kein einziger AAA Titel geflasht, ausser vielleicht Tomb Raider, was schnell durch war... btt..
 
Jetzt wo alle auf mora umsteigen und ihre Aios + Lukü verakufen, wechseln andere auf Lukü. :P
Langfristig ist so ein riesen Aufwand mit Wakü, Mora usw halt schon sehr anstrengend...Ich habe letztens auch alles in ein sehr kleines ATX Case gepackt, sehr minimalistisch und kompakt. Mora neben dem Tisch gestellt. Habs gerne mit sehr kompakt und edel. Schliesslich will ich kein Labor im Zimmer haben ala mehrere Rechner, Moras, Pumpen, Kabel usw.
 
Es hat beides seine Vorzüge das eine ist einfach transportabel, der Mora ist anschalten und vergessen das Sommer ist.
Früher hab ich auch jede Plattform mitgenommen Intel seit 386ér, AMD seit K6, Amiga bis zur Blizzard 1260/50.

Jetzt nach 7 Jahren I 7-2600k das erste mal wieder ne neue Plattform und damit bin ich auch so ziemlich wieder durch mit.
 
Hab nochmal 2 unbenutzte 8700K günstig gekauft um die mal mit Luft zu pretesten.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit Luft so viel weniger Takt fahren kann als mit Wasser.

Das Ergebnis vom 8600K war mit geschlossenem Gehäuse und Lüfter auf Medium. 70°C wurden nie erreicht in Prime. Eher immer 62-67°C.
Ich werde berichten. Das einzige was natürlich nervt ist, dass man immer den Kühler komplett demontieren muss.
Das ist schon deutlich angenehmer bei ner WaKü.

Wenn ich mir aber vorstelle mit einem be quiet! Kühler zu pretesten wird mir richtig übel. Der Noctua NH-D15 geht ja vergleichsweise noch easy zu montieren.

Ich bin auch wieder auf Luft umgestiegen und da bleibe ich auch.

Der Noctua NH-D15 ist ein must have in Sachen 6 Kern und OC 🙂

5,2 GHZ Non AVX Prime Custom ohne WHEA Error sind easy möglich mit einem Top Chip unter Luft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh