[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gehts nicht um schöne screens. Einfach nen run von dem setting. Weil ich kann auch 4700 aida zeigen. Ist aber nicht stabil. 4x8 ist schwieriger, dass weiss ich. Deswegen will ich es ja sehen. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@VSS
Das würde dann bei meinen RGB´s extrem hässlich aussehen^^.Ich komme im 24/7 nicht einmal ansatzweise auf solche Temps wie im HCI.
Dadurch das die 4Module dicht an dicht liegen ist dafür ne Gehäusekühlung bei DangWang nur schwer ausreichend.

Für´s 24/7 was entscheidend ist erreiche ich meist keine 40Grad, sprich ich hab genug Luft.
Auch Prime95 stellt da keine Herausforderung da, von daher bin ich ganz zufrieden wie es ist.Ich hab auch wirklich ewig gefriemelt bis ich ein solches Setting stabil erreicht habe.

@Perlibu
Wenn du mir nicht glaubst ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem.Ich mach das wenn ich Zeit habe, mit Hüpf und Spring ist halt nicht meins.
Sprich ich werde das bei gegebener Zeit nachreichen, in der Zeit könntest dir auch mal den Forza 4 Benchmark runterladen wenn du mal Zeit hast und mal laufen lassen, wenn ich das schon mache.Ist ja alles nen geben und nehmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch nicht, mach es jetzt. ;) Alles easy. Kannst es auch sein lassen. [emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Alles zu gegebener zeit.;)Ich hau dann einfach meinen Ventilator vor ist das einfachste.
 
:dEs wird dann wahrscheinlich etwas schwer über 40-45Grad zu kommen, aber alles geht nun einmal nicht.:lol:

So ist halt der Rechner in schön, stabil ist es allemal.
Der Frame ist super ich bräuchte das bei CL17-18, aber für das was ich fahre geht es auch so und ich versaue die Optik nicht.

Auch wenn ich anfangs nicht so für BlingBling war, die 4 RGB Module machen schon was her, deswegen verzichte ich auch auf Wakü drauf.
Das macht jetzt den Brei nicht fett, ich bin schon verdammt gut in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mit cl 16 16 und 4300mhz gebootet jedoch null stabil bekommen beim RAM Test

Muss die Tage nochmals schauen komme mit 4000 mhz und cl 17 18 beim Aida 59k/60k nur beim copy 51 k mit 40 Latency


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Wenn du auf nen T-Topologie wie das Asus Hero was ja für 4Module ausgelegt ist, bis 4300 kommst beim booten, ist das sehr gut.
2 Module kann ich auch nur bis 4300 booten.
Stabil liegt bei 4133-4200.

Erst mit 4Module geht dann mehr.Ist halt der Nachteil zu Daisy Chan Boards wie Asrock wenn man mit 2 Modulen fährt.

Bei RamOC ist das halt ein geduldiger Prozess, wenn du dran bleibst wirst du auch mehr hinbekommen als 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekorde werden mit OC Boards mit zwei Ram-Slots eingestellt.
 
So siehts aus, der Fokus liegt hier aber auch auf 24/7 und CL16 über 4133 ist schon sehr ambitioniert ohne Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf nen T-Topologie wie das Asus Hero was ja für 4Module ausgelegt ist, bis 4300 kommst beim booten, ist das sehr gut.
2 Module kann ich auch nur bis 4300 booten.
Stabil liegt bei 4133-4200.

Erst mit 4Module geht dann mehr.Ist halt der Nachteil zu Daisy Chan Boards wie Asrock wenn man mit 2 Modulen fährt.

Bei RamOC ist das halt ein geduldiger Prozess, wenn du dran bleibst wirst du auch mehr hinbekommen als 4000.

Das heißt also ich bräuchte die gleichen 2 sticks also 4/8 oder ein Apex Board um in die Region von 4500 zu kommen ?


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Ja genau und auch das PCB sollte gleich sein.Mischbestückung A1/A2 B-DIE war bei mir bis 4200 rum stabil.Das mag das Asus nicht.
Bei 4 Modulen ist das auch belastender für den IMC.Sprich ob du nun 4200 oder 4400 schaffst kann dir keiner vorher sagen.
Bei 2 Modulen hab ich auf meinen Asrock Z370 extrem 4 was hier noch rumliegt mit A1 und A2 B-Die mit allen 8700k und 9900 mind. die 4400 geschafft und das ohne viel gefriemel.
Sprich 2Module sind viel einfacher, das Apex XI wäre dafür das Nonplusultra "weniger" würde es auch tun.
Board Wahl sollte aber mit bedacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du A1 und A2 benutzt hast gibt ja dann kein Dual Channel bringen dann überhaupt die 4400 was an Leistung ?
Apex Board haben ja nur Bänke aber die sind ja im Dual Channel angebunden oder liege ich falsch.

Also der Aufpreis für das Apex xI würde sich nicht lohnen nur um die 4500 zum laufen zu bringen.
Jedoch würde ich die 32gb anstreben und noch bei der cpu was herauszuholen schon eher ein neues Z390.


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
A1 und A2 sind hier die RAM B-Die Boards, nicht die RAM Bänke an sich gemeint.

Wenn du 32GB willst mit zwei Riegeln, ist meistens bei 4133-4266 komplett Schluss. Meine 32GB machen auch 4133MHz, aber dann müssen schon die Timings massiv entschärft werden. 4000C16 ist hier das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Para quasi musst du dich vorher entscheiden, 2x16GB und du brauchst eig. das Gene XI oder Apex XI um überhaupt auf 4000 zu kommen. Über 4266 hab ich persönlich aber auch noch nicht gesehen bzw. geschafft (8700K und von 3 Kits nur 1)

4x8GB dann hast du mit einem ASUS Board mit 4 RAM Slots die besten Karten. Bei 2x8GB entweder ASRock oder auch Gene XI und Apex (MSI und Gigabyte kenne ich nicht, also kann ich mir auch kein Urteil erlauben)

Und Ja wie schon erwähnt, G.skill A1 und A2 sagt etwas über die "RAM PCB" Revision aus, bei A1 liegen die RAM Bausteine recht gleichmäßig neben einander und takten maximal bis 4500-4600. A2 kommt bei vielen neuen, RGBs und den 16GB Modulen zum Einsatz, dort liegen die RAM Bausteine mehr zur Aussenseite hin, mittig 2-3cm frei. Takt kann bis zu 5000 gehen (grob, wenn du richtig gute erwischst, oder mit LN2 benchen willst und auch eine CPU mit einem besonders guten IMC hast)
 
3866 CL15? davon würde ich gerne mal paar Bilder am besten auf 2 Boards sehen, eS hat bei 3800-3866 mit Cl16 schon graue Haare bekommen :)

EDIT: ich korrigiere mich, stimmt, war auch CL15-16
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab gestern nicht mehr rein geschaut hier. Durchsatz ist ok, immerhin über 60k. Mit 4133 war ich glaub bei ~63. Latenz ist aber top, da war ich mit dem Setting auf dem Gene auf jeden Fall drüber. Ich meine irgendwas zwischen 37-38ns.
Bisher bootet der mir das nun auch durch, mal schauen obs so bleibt wenn ich nichts mehr anfasse und durchs Zimmer schleiche :fresse:

Genau das setting läuft bei mir momentan auf dem ultimate z390 seit nen paar Tagen und zig Runden bf5, tr etc...
Bin von CL16 auf 15 runter - 1.47vdimm und alles ok...
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch mal noch etwas gedreht, anfangs wollte mein 9900KF nix über 4000 bei 2x16GB, durch Handauflegen laufen jetzt auch 4133 wieder.

Muss mir aber die Kühlung noch mal angucken, irgendwann steigt Karhu dann aus. Mit der VCCIO musste ich im Bios auf 1,25 hoch (das Board legt da aber unter Last noch ne Schippe drauf)
VDImm aktuell noch konservativ bei 1,400v.

Die Timings verschärfen, ja bestimmt noch möglich. IO-L geht mit dem 0702 Bios nicht niedriger.

 
@Para quasi musst du dich vorher entscheiden, 2x16GB und du brauchst eig. das Gene XI oder Apex XI um überhaupt auf 4000 zu kommen. Über 4266 hab ich persönlich aber auch noch nicht gesehen bzw. geschafft (8700K und von 3 Kits nur 1)

4x8GB dann hast du mit einem ASUS Board mit 4 RAM Slots die besten Karten. Bei 2x8GB entweder ASRock oder auch Gene XI und Apex (MSI und Gigabyte kenne ich nicht, also kann ich mir auch kein Urteil erlauben)

Und Ja wie schon erwähnt, G.skill A1 und A2 sagt etwas über die "RAM PCB" Revision aus, bei A1 liegen die RAM Bausteine recht gleichmäßig neben einander und takten maximal bis 4500-4600. A2 kommt bei vielen neuen, RGBs und den 16GB Modulen zum Einsatz, dort liegen die RAM Bausteine mehr zur Aussenseite hin, mittig 2-3cm frei. Takt kann bis zu 5000 gehen (grob, wenn du richtig gute erwischst, oder mit LN2 benchen willst und auch eine CPU mit einem besonders guten IMC hast)

Ja besten Dank für die Ausführliche Erläuterung habe mich so intensiv damit noch nie beschäftigt.
Großes Lob [emoji122]
Das macht das hwluxx aus.[emoji106]

Ok wo sehe ich das um welches pcb es sich handelt ?



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Passt doch patchelor :)
Die selbe IO/SA läuft bei mir zb nur 4000Mhz, aber C16 und VDIMM schon 1.450V. Wenn ich auf 4133 möchte, muss ich schon zu 1,320V IO/SA hin. 1.400V DRAM ist doch auch top
 
Wenn du A1 und A2 benutzt hast gibt ja dann kein Dual Channel bringen dann überhaupt die 4400 was an Leistung ?
Apex Board haben ja nur Bänke aber die sind ja im Dual Channel angebunden oder liege ich falsch.

Also der Aufpreis für das Apex xI würde sich nicht lohnen nur um die 4500 zum laufen zu bringen.
Jedoch würde ich die 32gb anstreben und noch bei der cpu was herauszuholen schon eher ein neues Z390.


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
Man kauft ja nicht nur das Board wegen ram oc. Es bietet noch viele andere nützliche Features. Verarbeitung top dazu noch chic.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Man kauft ja nicht nur das Board wegen ram oc. Es bietet noch viele andere nützliche Features. Verarbeitung top dazu noch chic.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ja natürlich der Hauptmerkmal war bei mir genügen Leistung für die cpu naja damals gabs ja nur den 8700K


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
@Patchelor
Hast du mal probiert unter Memory Training, Round Trip Latency auf enable zu stellen.
Sollte der das nicht booten kannst du auch mit nen Offset von 17/17 erstmal fahren da müsstest du glaub bei IOL 11 rum liegen.Bei Auto sprich 21 hab ich meist 7.

2x16GB ist glaub auch noch schwerer ich hab noch keinen mit mehr als 4266 gesehen.

- - - Updated - - -

@Para27
Du hast doch das Hero X, soweit mir bekannt ist, ist dies das einzigste Board wo Gskill mal auf nen selektierten 8600k
4x8GB 4600 CL18-18 aber mit laschen Sub's gezeigt hat.Beim Z390 hat man davon nix mehr gesehen incl Memtest.

Wenn du langfristig das behalten willst, kauf dir einfach nochmal das gleiche Kit dazu.Sprich es müssen nicht nur B-DIE sein, sondern das PCB muss auch gleich sein.
Haste Corsair brauchst du Corsair, bei Gskill A1 oder A2 PCB usw.
Hast du unterschiedliche PCBs mit B-DIE wirst du Probleme kriegen wie ich damals.

Ansonsten bietet dir das Z390 kaum Mehrwert, vielleicht kommst du etwas niedriger mit den Temps, das war's auch.Ram OC evtl. sogar schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
You make me fertig

Round Trip Latency auf enable bringt bei 4133 nur noch Käse, Offset 21 oder 17 bootet der KF zwar aber RTLs und IO-Ls wild durcheineinander gewürfelt. Riesenabstände...

Ich war so frech und habe zum Glück 4200 mal versucht :drool: da funktioniert es auf einmal!



Jetzt kann der KF auch noch 4200 bei 16GB Modulen :haha:
VDimm bin ich auf 1,38v runter... :p

Danke dir für den Hinweis!!!
 
@Phoenix2000
You make me fertig

Round Trip Latency auf enable bringt bei 4133 nur noch Käse, Offset 21 oder 17 bootet der KF zwar aber RTLs und IO-Ls wild durcheineinander gewürfelt. Riesenabstände...

Ich war so frech und habe zum Glück 4200 mal versucht :drool: da funktioniert es auf einmal!



Jetzt kann der KF auch noch 4200 bei 16GB Modulen :haha:
VDimm bin ich auf 1,38v runter... :p

Danke dir für den Hinweis!!!


Wie zum Teufel erreicht ihr den Copy Durchsatz immer so hoch ?
Ich werde nachher wenn ich daheim mein letzten run von gestern hochladen.

Das wäre noch optimal wenn der auch so hoch kommt.


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh