[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sieht echt gut aus, Top CPU, das einzige was du vielleicht noch machen kannst ist am Offset was machen oder vielleicht läuft auch unter Memory Training---Round Trip Latency auf Enable Offset dann einfach mal Auto lassen.
Damit könntest du noch etwas Latency beim Speicher rauskitzeln.

Auf jeden Fall schönes Setting.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ist wie gesagt ohne HT ausgelotet. Mit HT braucht sie unnormal viel mehr vcore für hohen Cache. Aber zum Spielen fahre ich besser damit als 5,2GHz 6C/12T 4500 Cache.
Das Offset habe ich zum Schluss angepasst, und die von dir genannte Option probiere ich später @phoenix, erstmal gucken wo sie versteckt ist :)
 
Kurze Frage habe jetzt hin und wieder so stottern im Sound für 1-2 sec
Liegt das am RAM oc oder CPU ?
Kennt jemand das Problem ?


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Ja das hat Stagefire mal rausgefunden, damit passt du dann mit dem Offset nicht mehr die RTL an sondern die IOL. Bei Auto(21) ist schon sehr straff, niedrigerer Offset lockert in dem Fall sprich genau umgekehrt wie sonst.

Dadurch komm ich von IOL 13/14 auf 7 bei RTL Werten wie bei Offset 16 ca., sprich das ähnelt dann mehr den Werten von Mode2.

@Para27
Da kann ich dir nicht helfen und ich benutze den OnBoard Sound nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9700K packt die 5GHZ scheinbar mit realen 1,214V. Wie ist das zu bewerten. Was kann ich dafür verlangen, da ich überlege mein 2. iTX System zu meinem Hauptsystem zu machen und mein jetziges zu verkaufen?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Haudi
Vielleicht kommst du ja noch dazu, es drängt ja nix.

@Even
Ich bin gespannt wie weit du kommst.Leider gibt es wenig vergleiche was nun möglich ist.Bei Hoschi seiner CPU war der IMC def. besser als meiner würde ich sagen.
Ich hab 4x den 4266 CL19 Trident-Z RGB drin.Ich brauch bei meinen strafferen Setting schon bei 4350 die 1,5V damit es bis 50Grad läuft unter Luft.

Die Leistung find ich schon beachtlich was man rausholen kann, dafür das die CPU mit 41k Bandbreite angegeben ist und ich über 64k komme ist das ne Menge mehr an Leistung und das bei 32GB.

So mal ein bisschen Zeit und Muse gehabt - alles über 4200 bootet er mir nicht mit meiner Mischbestückung..
Aber langt mir erst mal so:
 
Die PCB deiner sind ja glaub unterschiedlich.Eine Kit ist ja Adata.Ich hatte so meine Probleme mit A1/A2.

Beim Training und booten der Speicher hab ich teilweise Haare raufen gekriegt.

Mit das meiste an Leistung hab ich durch tRDRD_sg, tWRWR_sg und tWRRD_dg rausgeholt.

Sind deine Kit optisch wie A1 oder A2 oder beides ?Auf jeden Fall ne schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
haudi schrieb:
So mal ein bisschen Zeit und Muse gehabt - alles über 4200 bootet er mir nicht mit meiner Mischbestückung..
Aber langt mir erst mal so:


Sieht sehr gut aus haudi ;)

"tWRPRE" auf "32" und "tRDPRE" auf "6",
hast dann deine "tWR" auf 12 (statt 13)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne etwas schönere gefunden. Ich hab das Gefühl, dass nahezu alle L83X 8700K echt sehr gut gingen im Schnitt.

1,152v 5 Ghz @ Luft auf dem Maximus Hero. Wären auf dem ASRock sicher 1,137 oder weniger. Und das mit Luftpumpe.

Batch# L834F521

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios "tWR" auf "Auto" setzen, dann unten scrollen und "tWRPRE" auf "32" und "tRDPRE" auf "6" (die beiden müssen immer zusammen geändert werden sonst bootet der Rechner nicht!),
speichern und neustarten, ins Windows booten lassen und wie gesagt dein "tWR" wird auf besagte "12" sein.
"tWR" = "tRTP" x 2 = bei dir "6" x 2 ="12"
"tWRPRE" ist = 4 + (tWR) + (tCWL)
"tRDPRE" ist "Read Delay Precharge" = "6" weil du "tRTP" auf 6 hast
"tRTP" ist "Read to Precharge"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß - hast du ja schon vor ein paar Seiten geschrieben...
Habe es auch nach zig Trainings hinbekommen - allerdings ohne Performanceboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudi was bei mir ganz gut geholfen hat bei Mischbestückung war Kit1 in A1 B1 und Kit 2 in A2 B2
 
Bestellt wurde F4-4600C18D-16GTZR also die 4600 CL18 und die sollten am 21 kommen, dann kam gestern plötzlich Email mit Versandbestätigung und ich dachte- SUPER, werde morgen rum spielen und dann kommt nun :hwluxx: :

20190518bakch.jpg



also die F4-4400C18D-16GTZR sprich 4400 CL18

WARUM?...… :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bitter...
@Phoenix:
Das mit den Kits ist klar.
Kann nun auch 4266er Setting booten - war gestern nicht dran zu denken;)
Komische Sache!


Bitter bis nicht mehr geht :heul:
Habe schon reklamiert und Ersatz, also die richtige 4600 CL18 (hoffe ich mal :haha: ), sollen nun am 23 Mai kommen.

@haudi
Freut mich das bei dir mit dem Takt besser geht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal ob sich dann der höhere Bin lohnt.

@Haudi
Im kalten Zustand geht meist mehr, wenn du deine Sticks umsteckst sollte das auch besser werden.
Für Mischbestückung ist das gut, mir meinen Speicher drin, würdest du höher kommen und Subs niedriger.

Was mir beim Hero XI aufgefallen ist ich bei den letzten Biosversionen weniger Durchsatz sprich Leistung hatte.
Ich bleib bei 0602.
 
Hab vom Patchelor jetzt auch so nen Lüfter Frame bekommen, den ich auf den CPU draufstecken kann, um dann mit nem 80mm Lüfter, den Ram zu Kühlen. Hat 10° weniger Temp gebracht, vorher 50° nacher 40° 4000CL17 1.408v Lüfter ist eine BlackSilentPro P-P und läuft mit ca 1400rpm und kann den Lüfter nicht ausm Tower raushören.
Bild: 20190518_134144fvjoe.jpg - abload.de
Bild: 20190518_134210c8jbb.jpg - abload.de
 
Berichte mal ob sich dann der höhere Bin lohnt.

@Haudi
Im kalten Zustand geht meist mehr, wenn du deine Sticks umsteckst sollte das auch besser werden.
Für Mischbestückung ist das gut, mir meinen Speicher drin, würdest du höher kommen und Subs niedriger.

Was mir beim Hero XI aufgefallen ist ich bei den letzten Biosversionen weniger Durchsatz sprich Leistung hatte.
Ich bleib bei 0602.

Habe weder umgesteckt zu gestern, noch ist das nach nem Kaltstart gewesen - Rechner läuft seit heute 8.00 Uhr;)..
Aber man muss nicht immer alles verstehen. Wie gesagt hat er heute das 4266er trainiert bekommen - gestern nicht.
Hat jetzt auch ca. 10 Neustarts überlebt mit gefixten timings..
Die Tage dann mal noch schauen wie weit ich noch hoch komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Endeffekt sind es die gleichen Rams - nur andere Farbgebung;)...
Das 4800er Kit ist nen neuer Bin und gehört eigentlich nicht mit in die von dir verlinkte Liste bzw. gehört schon rein. da du ab 4600 ausgewählt hast anstatt 4600 ausschließlich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt haudi, die 4800 sind noch hocher (da muss aber IMC wirklich gut sein und am besten ein Apex XI als Board mit dazu ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja nur sagen das die besagten 4600 CL18-22-22 mit 4600 CL17-19-19 Linx stable laufen.
Die 4400 CL18-19-19 die hier auf dem Tisch liegen werde ich nicht testen da ich die zurück schicken muss :rolleyes:
 
Hätte ich die Qual der Wahl würde ich für 24/7 die 4266 CL17 nehmen.
Bei max. Takt haste vielleicht mit den anderen mehr Glück oder auch nicht.
Ich glaube übrigens nicht das dein abgespeichertes Setting unbedingt laufen muss.
Nach CPU wechsel musste ich die Timing anpassen.Bzw. Bei meiner jetzigen läuft mehr und andere Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh