[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das sieht sehr gut aus, die tWRRD_sg/dg trainiert der die auf Auto auch mit 30/25?
Ich bin von 29/24 (Auto) auf 29/23 runter das hat nochmal nen guten Schub gebracht.
Ich würde einfach mal gucken was du noch niedriger setzen kannst, wo die Schmerzgrenze ist, nicht läuft oder Leistung weniger wird, so hab ich das gemacht.

Insgesamt hat das ca. 1000MB Copy nochmal gebracht nochmal und etwas Latency.

Auf jeden Fall hast du noch gut was rausgeholt, aber vielleicht geht da noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein manuell gesetzt.
ja werds mal versuchen. das mit den Werten ist sowies ein Witz. Einmal copy 63km, dann 60. write dasselbe, einmal so dann so.
starte aida 5 mal hintereinander, hast immer andere Werte.

Msconfig Systemstart unnötige Dienste deaktivieren und dann Diagnose Modus starten,
dann schwankt es nur noch wenig bei mir so max. 300k Copy rum, das kommt durch die Nebenprozesse.
Das macht sich praktisch um zu sehen was wo etwas bringt.

Die gleichen Werte kriegst du auch im normalen Start hin, aber da schwankt es halt.Ich hab mal mit 28/23 anstatt 29/23 getestet bringt nochmal 300-400 Copy bin dann auf 64,7k aber das scheint dann nicht mehr stabil zu sein.Ich bin so ziemlich am Limit.

Deine Werte sind sehr gut, vielleicht kannst du noch Offset oder die Sub´s straffen.
Glaub max. stable hab ich mal was über 63k gesehen mit 2Modulen, der hat mich aber in der Latency,
hmm ich würde das Wort vernichtet benutzen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind wie wieder bei den Diensten. Genau wie bein cb15. Bin so was nicht fan von... einfach starten, nichts verstellen, deaktivieren, "bescheissen" :) , alles sein lassen.
Aber ja verstehe dich. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Sehen bei mir sehr ähnlich/gleich aus wie bei @The Professor

Verbesserungsvorschläge ? :confused::popcorn:

z12.JPG

Beim Standard OS Start komm ich auf dieselben Werte auch beim CB.

Wenn man was testet, will man so genau wie möglich reproduzierbare Ergebnisse und genau darum geht es Zeit sparen.

Ich versteh da dein Problem ehrlich gesagt jetzt nicht.Teste doch selber wirst du sehen du kommst auf dieselben Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehen bei mir sehr ähnlich/gleich aus wie bei @The Professor

Verbesserungsvorschläge ? :confused::popcorn:

Anhang anzeigen 466895

Seht gut. Wieviel DRAM und IO/SA hast denn anliegen für deine 4100MHz? Denke ich werde bei mir nicht mehr viel optimieren. 4100MHz könnte ich mal testen. Sonst IO-L senken, aber da muss ich mich mal dran setzen, wenn Zeit :d

Hallöchen Leute,

ich hätte da mal eine Frage, denke die passt hier ganz gut. Ich hab ja jetzt einen neuen Rechner mit 9700k und Gigabyte Z390 Aorus Master inkl. WaKü. Hab mich schon ewig nicht mehr mit OC beschäftigt, das letzte mal war vor knapp 10 Jahren oder so.

Wollte dann mal bisschen austesten und hab die CPU mal auf fixe 5GHz gestellt. Bei der Spannung habe ich früher immer mit dem Offset gearbeitet, damit sie im Idle weiterhin abgesenkt wird. Also Vcore auf "Normal" gestellt (sind so 1,2V herum) und dann Offset von 0,05V dazu. Nach dem Speichern knallt mir das Board allerdings direkt 1,4V auf die CPU. Die Spannung sinkt, umso weiter ich den Multi runterstelle. Greift hier irgendeine Automatik?

Ich erinnere mich, dass sich mein vorheriges ASUS Z270E mit 7600k genauso seltsam verhalten hat. Da wars mir dann bald mal zu doof und ich habs wieder gelassen. Loadline Calibration wurde übrigens auf einen eher niedrigeren Wert gestellt, daran liegt's nicht. Hab mir auch schon paar Videos angeguckt, allerdings werden dort direkt alle Stromsparmechanismen abgestellt und eine fixe Spannung zugewiesen. Funktioniert das mit dem Offset nicht mehr so wie früher? :(

Man übertaktet nicht mehr mit Offset stell es manuell ein und bei Last die geringste vcore ausloten mit der er im Prime läuft viel Spaß beim testen.

LLC zb auf 5 stellen ist bei Asus zumindest. Bei Gigabyte kann dir eventuell jemand anders ein Ratschlag machen.

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Deiner skaliert aber krass mit der Temperatur, bei meinen jetzigen L836E499 ist da nicht viel zu holen.
Bei 5,2Ghz/4,8 brauch er 1,213V, wenn's Kalt wird reichen 1,207V aber das war's dann auch.
Mit Direct Die hatte Porter glaub sogar unter 1,17V geschafft mit der Perle, sehr schönes Teil ist ja glaub einer der ersten hergestellten.

Bei meinem L830F466 war das auch anders, da ging mit sinkender Temp. noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man übertaktet nicht mehr mit Offset stell es manuell ein und bei Last die geringste vcore ausloten mit der er im Prime läuft viel Spaß beim testen.

Hmm, heißt das mit Spannungsabsenkung im Idle ist auch Geschichte in dem Fall?

ich hab endlich raus gefunden was mit meinem Z390 dark nicht stimmt, es lag an meiner defekten SATA SSD oO also sie ist von mir jetzt mal als gestorben deklariert.

Ich konnte jetzt easy das 4500er XMP laden und alles ist schick :) ich hab leider null plan von subtimings

LLC zb auf 5 stellen ist bei Asus zumindest. Bei Gigabyte kann dir eventuell jemand anders ein Ratschlag machen.

Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk

Ich nutze Adaptive Mode. Läuft ohne Probleme, lässt sich mit fixer V-Core auch nichts einsparen oder so.

Die Spannung sinkt, umso weiter ich den Multi runterstelle. Greift hier irgendeine Automatik?
Ist abhängig von der VID und die variiert eben je nach Multi und CPU. Von irgendwas muss der "Offset" ja auch ein Offset sein und da jede CPU mehr oder weniger ein Unikat ist, wird der eben von der VID aus berechnet.

Was dein Board aber je nach Takt, Offset und LLC auf die CPU "knallt" ist erstmal irrelevant. Du musst schauen was unter Last noch anliegt und diesen Wert dann eben per Offset anpassen, eventuell auch im Minusbereich.

Hier ist die Formel für tWRRD_sg und tWRRD_dg (sind für System Start wichtig bei Ram OC, und nicht nur....)

tWRRD_sg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_S

Beispiel:
wollen wir zbsp. "tWTR_L" auf "8" und "tWTR_S" auf "3" haben,
unsere "tCWL" also (CAS Write Latency) ist sagen wir mal "14" (als Beispiel)
dann müssen wir für "tWRRD_sg" "28" und für "tWRRD_dg" "23" einstellen.

MfG
swdtechnik

Zuletzt bearbeitet:
Gene XI willst nicht wieder haben?
Im Alternate Outlet wäre ein Gene XI für 275€, wird früher oder später auch wieder so eine 15-20% Aktion on Top geben.

Gene XI willst nicht wieder haben?
Im Alternate Outlet wäre ein Gene XI für 275€, wird früher oder später auch wieder so eine 15-20% Aktion on Top geben.

am liebsten eig. mal das APEX. Hab das Gene ja erst für noch einen Ticken weniger verkauft im MP.

Aber zur Not auch das Gene nochmal. Merke echt, dass man alles abseits von Gene und Apex absolut nicht gebrauchen kann.
Vielleicht noch das ASRock und ASUS ITX Board, aber dann hörts auch schon auf ^^

Auf dem Hero läuft mit 2 Modulen nicht mal 4000 Mhz bei 10/10 Bootvorgängen ohne Doppelschleife durch. Wahnsinn ^^
Gibt immer mal wieder nen fehlerhaften Boot, gerade dann, wenn das Board "warm" ist. Also bei nem weichen Neustart.
MRC Fastboot kommt nicht in Frage.

OC auf dem ASUS ROG Strix Z390-I Gaming würde mich mal interessieren, auch wie weit dort 2x16GB kommen...
Mit dem ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac haben ja schon einige hier herum gespielt.

Wenn man das Gene XI aber wieder mal für unter 250€ bekommt, würde ich nicht über andere Alternativen nachdenken, das Frustlevel wäre dann deutlich höher... :)

am liebsten eig. mal das APEX. Hab das Gene ja erst für noch einen Ticken weniger verkauft im MP.

Aber zur Not auch das Gene nochmal. Merke echt, dass man alles abseits von Gene und Apex absolut nicht gebrauchen kann.
Vielleicht noch das ASRock und ASUS ITX Board, aber dann hörts auch schon auf ^^

Wenns bei Single Rank Modulen bleiben soll und 4500 reicht für 24/7 nimm das Asrock ITX. Kostet nicht die Welt und trainiert von vornherein saubere RTLs und ordentliche Subs. Ob drüber noch was geht weiß ich nicht, mehr machen meine A1 nicht mit. Aber beim Gene wurde ich einmal zu oft mit 23 begrüßt...
Apex halte ich für Overkill bei nem Hexa..

Das Asus ITX kannst btw. vergessen, VRM werden schnell warm. 32GB liefen bei Release auch nicht über 3733, vielleicht mit neuen UEFIs aber besser. I/O Connector muss mit ner Verlängerung oberhalb der GPU gelegt werden, das ist mega hirnrissig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh