[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

350rpm auf 140er? Ich weiss ja nicht, aber bei meinen 180er wenn sie 300-500 drehen, höre ich nichts! Im case 120er und ram auch nicht, geschlossenes case. Da hör ich die Lüfter der Graka mehr wenn sie laufen...lol.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Gehäusedämmung", ob das Teil neben dir aufn Tisch steht oder weiter weg spielt ja auch ne Rolle, genauso wie allg. Umgebungsgeräusche, Schallverbreitung im Raum und das subjektive Emfinden.

Eigtl. ist das auch völlig Wurst weil was für jeden annehmbar ist entscheidet ja jeder selber.
 
Nein, mein Lüfter ist viel leiser wie deiner!11

Who the fuck cares.
 
Habe noch mal geschaut und Screenshots gemacht.

Anhang anzeigen 466686Anhang anzeigen 466687

So läuft das ganze aktuell.

1.248 V ist schon ganz ok, aber schau mal im Bios wie LLC (CPU Loadline Calibration) eingestellt ist. Kenne das Extreme4 nicht im Detail, aber Asrock macht doch ganz gute Bretter, vielleicht holst du da noch was raus.
Bei Asrock ist es anders rum, also 1 ist der LLC stärker = kleiner Vdroop und zu 5 hin hast du weniger LLC = mehr Vdroop.
Sinn ist den Vdroop zu minimieren und so unter Last keine Spannung zu "verlieren", also mit LLC z.B. auf 1 gestellt kannst du, wenn LLC vorher aus war, nun Vcore etwas senken, denn ohne Vdroop muss die Ausgangsspannung logischerweise nicht so hoch sein, ergo man hat niedriegere Temps.
Vielleicht kennst du die ganze Sache ja schon, ist ja nicht neu. Auch das ganze bezüglich Spannungsspitzen, blabla.. In der Region aber zu vernachlässigen.

Kannst ja mal schauen erstmal in CPUZ wie ist die Ausgangsspannung in Windows idle. Das minus Vcore unter last (1.248) = Vdroop
Dann LLC bißchen erhöhen und dann Ausgangsspannung senken so dass wieder die 1.248 ungefähr anliegen unter last,
dann wieder LLC näher zu 1 stellen und wieder Vcore anpassen. Bis der Vdroop nahezu weg ist. Wenn das stabil läuft, dann nur noch den Vcore senken bis Prime nicht mehr sauber durchläuft. Danach Vcore wieder so weit erhöhen dass es stabil ist. Fertig.

Hier einwenig was zum lesen:
Intel Sandy Bridge FAQ
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Ram OC bringt übrigens auch viel, ist aber nicht jedermanns Sache..
 
Zuletzt bearbeitet:
1.248 V ist schon ganz ok, aber schau mal im Bios wie LLC (CPU Loadline Calibration) eingestellt ist. Kenne das Extreme4 nicht im Detail, aber Asrock macht doch ganz gute Bretter, vielleicht holst du da noch was raus.
Bei Asrock ist es anders rum, also 1 ist der LLC stärker = kleiner Vdroop und zu 5 hin hast du weniger LLC = mehr Vdroop.
Sinn ist den Vdroop zu minimieren und so unter Last keine Spannung zu "verlieren", also mit LLC z.B. auf 1 gestellt kannst du, wenn LLC vorher aus war, nun Vcore etwas senken, denn ohne Vdroop muss die Ausgangsspannung logischerweise nicht so hoch sein, ergo man hat niedriegere Temps.
Vielleicht kennst du die ganze Sache ja schon, ist ja nicht neu. Auch das ganze bezüglich Spannungsspitzen, blabla.. In der Region aber zu vernachlässigen.

Kannst ja mal schauen erstmal in CPUZ wie ist die Ausgangsspannung in Windows idle. Das minus Vcore unter last (1.248) = Vdroop
Dann LLC bißchen erhöhen und dann Ausgangsspannung senken so dass wieder die 1.248 ungefähr anliegen unter last,
dann wieder LLC näher zu 1 stellen und wieder Vcore anpassen. Bis der Vdroop nahezu weg ist. Wenn das stabil läuft, dann nur noch den Vcore senken bis Prime nicht mehr sauber durchläuft. Danach Vcore wieder so weit erhöhen dass es stabil ist. Fertig.

Hier einwenig was zum lesen:
Intel Sandy Bridge FAQ
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Ram OC bringt übrigens auch viel, ist aber nicht jedermanns Sache..

Spannungsspitzen sind zu vernachlässigen?

Vdrop so gering wie möglich? Die Temperaturen sind geringer?

Hab ich die letzten 1308 Seiten was verpasst?

Made my day
 
@Taz
LLC2 oder 3 benutzen.Normal reicht bei 5Ghz LLC2 aus, die 3 wenn du auf nochmal sicher gehen willst.
Cinebench R15 nehmen,CPU-Z auf und dann gucken wieviel VCore der unter Last brauch das du grade noch so keinen Blue Screen kriegst.Die niedrigste angezeigte VCore dann plus 48mV ist dann das was du unter Prime95 Non!!!AVX Prime brauchst.Sprich Bios Spannung höher und gucken was bei Prime smalls anliegt.

Das sollte für 24/7 von der Spannung normal ausreichen, selbst wenn das nicht Prime stabil ist, reicht das meist im Alltag ohne Fehler.
Du kannst von dieser Spannung dann natürlich auch den Prime95 NonAvx Test machen und gucken was deine Kühlung schafft, ca. 4,8-5,2Ghz je nach CPU.

Wenn die Kühlung ausreicht passt das meist ganz gut mit den 48mV drauf für WHEA frei.
 
Von cb15 zu prime sind nicht immer 48mv. Bei 5ghz nicht. Bei mir: prime 1.066, cb15 1.048-1.057.
Bei 5.2: 1.154 prime und 1.127 cb15.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Er fährt glaube ja kein DirectDie, im Allgemeinen passt das sehr gut grade für Leute mit schwächerer Kühlung.
Selbst wenn die Kühlung Prime auf Dauertest nicht packt, im 24/7 liegen ja selten über 100Watt an.

Das einzige wo du so vielleicht nicht rangehen solltest ist wenn du die Graka mit im Kreislauf hast.

Die ermittelte Spannung ist auch wenn du es ganz genau wissen willst ein sehr guter Ausgangspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mit Offset Spannung beim AsRock Z370 Taichi verschiedene Taktraten für AVX/Non-AVX stabil bekommen kann?
Habe aktuell das Problem, dass ich 5 GHz AVX/Non-AVX stabil habe, aber bei Non-AVX liegt dann weniger Spannung an. Ich hätte gerne die AVX Spannung für 5,2 GHz Non-AVX anliegen.
Mit Offset und LLC klappt das aber nicht, weil non-AVX automatisch niedriger ist.
Und eine feste Spannung will ich eigentlich nicht verwenden, weil die Stromsparmaßnahmen weiter laufen sollen.

Gibt es da eine Lösung, oder muss ich einfach damit leben, dass entweder fixe Spannung für 5,2/5 GHz angesagt ist oder im Zweifel nur 5/5 GHz geht?
BIOS ist die aktuelle Version.
 
Offset würde ich sowieso nicht nutzen. Die VID ist vermutlich bei AVX-Last deutlich höher. Stell einfach 5,2 Ghz ein und manuelle Spannung für die 5,2 non AVX. Diese liegt dann auch bei 5,0 AVX an, sofern du nen Offset von 2 eingetragen hast.

Du sparst mit Offset-vCore im Idle vielleicht 1-2 Watt. Mehr ist das nicht. Offset-OC macht hier kaum einer.
 
Macht das im Idle und bei wenig Last echt so wenig aus, wenn man statt ~0,7 Volt dann fixe ~1,3 Volt da stehen hat?
Weil es ja bei fixierter Spannung auch ohne Last immer auf dem Wert bleibt.
Hatte nur keinen Bock, dass der Idle Verbrauch dann so nach oben geht. Konnte es aber auch nicht überprüfen, da mir ein Messgerät fehlt.
Mit fester Spannung ist das ja kein Thema mit AVX Offset :)
 
Dann miss mal nach. Ich kann dir sagen, es sind maximal 1-2 Watt. Manchmal auch 0-0,5W im Idle.
Der Teillast-Bereich ist sowieso irrelevant, da schon bei geringer Last meist die Turbo-vCore anliegt.

Stell auf fixed-Mode.
 
Sollte nicht heißen, dass ich dir das jetzt nicht glauben will. Hätte ich nur nicht gedacht :)
Dann fällt auf jeden Fall einiges an Aufwand weg. Mit fixed hatte ich das auch schon bis auf ein paar mV ausloten schon laufen.
Danke dir.
 
Solange die CPU trotzdem in den 800 Mhz C-State runtertaktet ist der Verbrauch gleich. Der gesenkte Takt ist das wichtige beim Stromsparen.
 
da können auch 500V stehen

Gruß URI
 
Mal ne frage. Hat jemand hier noch so arge probleme mit dem z390 dark und ram ?

Hab 4500er Teamgroup Xtreem da CL18

Ich bekomme auf dem dark nicht mal 4133 cl18 zum laufen ... sa/io 1.27 und 1
275V

Dazu ist alles sehr träge vom bootverhalten des boards :/ ab und an bleibt es im bios hängen oO

Das brett kommt frisch aus der RMA ... verschiedene komponenten schon probiert. Ich bin kurz davor das ding zu verkaufen. Ich hatte noch nie solche probleme wie mit dem brett
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Übergangsweise? Wäre die Mehrleistung gegenüber einem 8700K (OC VS OC) nicht so klein, hätte ich schon längst einen 9700K(F) geholt. Im meinen Augen die beste Gaming-CPU.
 
Oh ein Vernunftkäufer :fresse:

Gibt auch Leute, die kaufen sich was, nur um ein neues Spielzeug haben.
 
Kurz mal 4300 mit Vollbestückung angetestet. Auch mit 9700K.

 
Das sieht doch schonmal echt gut aus:), der Durchsatz ist noch niedrig, wegen dem 43Cache?Mit lockeren Sub´s lag ich glaub um die 62Copy rum.

Hast du mal geguckt wie weit du booten kannst?Also bei mir ist bei 4533 dann absolut Schluss.
Bei 4500 hilft mir für straffe Timing höhere VTT Dram Spannung so 0.8125V reichen bei mir locker aus.Aber schon bei 4400 mit straffen Sub´s ist bei mir beim Entpacken von vielen Dateien Feierabend, auch wenn ich durch Memtest komme.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9700K ist einfach grundsätzlich etwas hinterher was Latenzen und Durchsatz angeht im Vergleich zum 8700K und 9900K. Aber was man auch feststellen muss: Der IMC profitiert heftig vom Wasserkühler. Je wärmer die CPU, desto wahrscheinlicher ist ein fehl-Post. Muss erstmal wieder auf die normalo LuKü Welt klarkommen :lol:
 
Abend, falls es für jemanden interessant ist, mein 24/7 Setting:
8700K 5300/5000 HT off 4533CL18

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh