[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

4500 sind für mich sowieso mit aktuellen Modulen nur mit Wasser vernünftig 24/7 zu betreiben, so wie du und ich es gemacht haben.
Ich hänge mir sicherlich keinen Lüfter mit 1000 RPM vor die Module. Hat sich nun sowieso gegessen. Mein Kit ist verkauft.
Wenn ich 24/7 4266-4400 mit 4x8GB @ Air fahren kann bin ich zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haudi hast du auch mal 4x8GB getestet auf dem CodeX?
Ist ja Ãhnlich dem Hero X, Gskill hat mal gezeigt das da CL18-18 gehen bei 4600 mit 4Modulen.

Entweder bester IMC und Module, oder die Z370 Boards gehen da besser.

Nein habe ich nicht, da ich nur nen 3600er cl 17 und 4133er cl 19 kit hier habe grad - mal sehen wie sie harmonieren (aber ehrlich gesagt grad Null Muse für).

Servus... Habe mal ein paar Fragen zu dem ganz übertakten. Habe mir neue Hardware angeschafft (siehe Signatur) und habe mich auch mal ans übertakten gewagt. Bin zwar schon 25 Jahre im IT Geschäft unterwegs, aber habe mich aber nie mit der Materie beschäftigt. Habe mir ein paar Videos angeschaut und einfach mal getestet. Habe dann mal folgende Einstellungen vorgenommen. CPU Ratio auf alle Cores und auf 48, AVX auf Auto, Turbo Modus Off und die vCore per Offset um 15mV erhöht. Vcore war glaube ich bei 1,264 V. Dazu natürlich das XMP Profil für den RAM eingestellt, damit das ganze auch mit 3200Mhz läuft. Habe dann mit Prime und Cinebench getestet und es lief ohne Absturz usw. Temperaturen unter Prime schwankten um die 80C° Im Idle unter 40C° Meine Frage wäre ob es noch irgendwelche Einstellungen im Bios gibt die man auf jeden Fall noch anpassen sollte. Oder sollte man die vCore lieber fest einstellen das über das Offset?

wie lange lief prime denn? und welche Tests?

ich bin aus dem Thema auch raus aber paar Minuten reicht da nicht aus^^

Vcore / Takt müsste ungefähr passen. Wenn der korrekt taktet und unter last auch max Takt hält, könnte man noch "feintunen". Vielleicht noch mit LLC spielen um V-Core / Temps zu senken, also min V-Core ausloten.

Auch mal VCCIO und VCCSA anschauen, per XMP sind die in der Regel sehr hoch voreingestellt. Bei 3200Mhz sollten IO: 0,95 SA: 1,05v reichen

@Haudi
Vielleicht kommst du ja noch dazu, es drängt ja nix.

@Even
Ich bin gespannt wie weit du kommst.Leider gibt es wenig vergleiche was nun möglich ist.Bei Hoschi seiner CPU war der IMC def. besser als meiner würde ich sagen.
Ich hab 4x den 4266 CL19 Trident-Z RGB drin.Ich brauch bei meinen strafferen Setting schon bei 4350 die 1,5V damit es bis 50Grad läuft unter Luft.

Die Leistung find ich schon beachtlich was man rausholen kann, dafür das die CPU mit 41k Bandbreite angegeben ist und ich über 64k komme ist das ne Menge mehr an Leistung und das bei 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kann auch mit 800 rpm laufen und hört man nicht. Bringt aber schon sehr viel. Dazu ist er schnell abmontiert bzw. Das Frame.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Also im geschlossenen Case hör ich den nicht. 80m mit 800 ist voll ok.Kommt natürlich auch auf den Lüfter drauf an. Bei 1500 hört man den ja.

im Styx aufm Schreibtisch höre ich das Laub ab 600U/min rascheln ;) und ich kann es als Lüftergeräusch ausmachen.

EDIT: Für den Alltag (wo ich kaum Last auf der Kiste habe) kann man alles runter regeln um unter dem Radar zu bleiben.
Aber da hat jeder ein anderes Empfinden und Ansprüche, ich hab eh meistens Musik an...

Büro Alltag bei bisl surfen und co:
Unten: Noctua NF-A12x15 PWM aktuell 500 U/min
Hinten tief: Noctua NF-S12A PWM chromax.black 400U/min
Oben: 2x Cryorig QF120 Performance 700U/min (Reserve um das Case leer zu ziehen ;) )
CPU Kühler: 2x Noctua NF-A12x25 PWM bei 600U/min

und ich sage nicht das das System silent ist oder sein soll... :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 350 RPM habe ich die Lüfter auf meinem MO-RA noch gehört. Was hier so manche unter Silent verstehen. Geil.

Kann sein. Kommt auf die Lüfter drauf an, wie das Case gedämmt ist und Empfinden des Menschen. ;) also ich habs gerne leise im 24/7.

Schön leise bei 800 RPM :bigok:

Jemand mit nem HERO X mal Mode 2 anprobiert? Da bootet bei mir nicht mal 4000 Mhz. Auf dem APEX X konnte ich im Mode 2 bis 4500 kommen. Bei Mode 1 schien es wie verhext bei 4266 dicht zu machen. Scheint beim Hero X genau andersrum zu laufen...

Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Bios Versionen versucht? Gibt's sowas wie roundtrip legacy? Ich rate aber jetzt gerade nur :)

4 Module?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist leise. Wie erwähnt spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Sinnlos wieder da...

@ Patchelor: 2 Module grad nur. die anderen beiden kommen morgen rein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein code x hat weder mit mode1 noch mit mode2 und dem 19er Bios 4000 gebootet. Erst auto half. Mit 18er bios gleiches Spiel..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Vcore / Takt müsste ungefähr passen. Wenn der korrekt taktet und unter last auch max Takt hält, könnte man noch "feintunen". Vielleicht noch mit LLC spielen um V-Core / Temps zu senken, also min V-Core ausloten.

Habe noch mal geschaut und Screenshots gemacht.

CoreTemp.pngCPUz.png

So läuft das ganze aktuell.

Also auf dem Hero Wifi XI mit 4 Modulen kann ich Mode2 bis 4133 mehr ging nicht.

Bin mal gespannt wie weit ihr kommt, mit sinnvollen Timings ist bei mir leider bei 4366 Ende. Wenn die Timings absolut egal sind wären evt. bis 4500 stabil drin, aber in so richtig langsam.:d

Schön leise bei 800 RPM :bigok:

Jemand mit nem HERO X mal Mode 2 anprobiert? Da bootet bei mir nicht mal 4000 Mhz. Auf dem APEX X konnte ich im Mode 2 bis 4500 kommen. Bei Mode 1 schien es wie verhext bei 4266 dicht zu machen. Scheint beim Hero X genau andersrum zu laufen...

meine ehemaligen 4266er liefen auf dem Hero XI auch nur mit 4000 bei nur 2 modulen.

Hier mal Vergleich ASRock Z370 Extreme4 gegen Hero X bei gleicher vCore.
Man sieht auch hier dass auf dem ASUS Board die CPU weniger Saft zieht kühler bleibt. Im Umkehrschluss könnte ich beim ASRock Board noch weniger vCore anzeigen lassen als auf dem ASUS.
Schätze mal sin 16-32mV. Auf dem ASUS Board sogar noch deutlich leiser weil weniger RPM bei den Fans.

Ich hab auf dem Asrock auch wesentlich höhere Temp´s und auch wesentlich mehr Watt gehabt, als auf dem Wifi XI.

Hier mal eine V741C564 20 Minuten geprimelt. Luftkühler nach wie vor.

Ach ich kann damit leben. geht direkt in den MP für unter Neupreis :)

Selbst bei 350 RPM habe ich die Lüfter auf meinem MO-RA noch gehört. Was hier so manche unter Silent verstehen. Geil.

Endlich ein Gleichgesinnter. Ich dachte schon ich wäre völlig bekloppt. Alles über 500rpm ob eloops oder Noctua ist störender Lärm!
300-400rpm sind super, je nachdem wo die Lüfter sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh