[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

kann ja nur sagen das die besagten 4600 CL18-22-22 mit 4600 CL17-19-19 Linx stable laufen.
Die 4400 CL18-19-19 die hier auf dem Tisch liegen werde ich nicht testen da ich die zurück schicken muss :rolleyes:

Bei 1.5v? Ich frag mich ob man da für 24/7 noch etwas mit der Spannung hochgehen kann. Angeblich soll man ja net für Alltagsbetrieb über 1.5v gehen, aber die haben ja Stock schon 1.5v
Und ich frage mich ob es überhaupt noch Gaming Performance bringt ob ich jetzt 3600/4000/4400mhz habe. In Pubg zb. Häng ich im CPU Limit in 1440p und high/low Settings. Und ob es nur was im CPU limit bringt, oder generell mehr. In Bf5 zb. Bin ich im Graka Limit, da würde es wahrscheinlich kein unterschied machen ob 3600/4000/4400mhz oder lieg ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann keinen normalen Timespy mehr nutzen....
Timespy Extreme geht. Oder kann es am Programm liegen, überprüft hatte ich es schon. Laut Steam alles ok.

Fehler ist: CPU unterstützt kein ssse3.

Ist die CPU hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine WK noch etwas optimiert und muss sagen hat sich gelohnt.
Mora 420 mit an den TFC MONSTA.

Resultat bei 24,6° Raumtemp. Wasser 25° nach nem Prime Custom run kann sich sehen lassen.



Der Sommer kann auf jeden Fall kommen. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm du bist von 25Grad bis auf 27 Grad hoch und Abend´s wird es kühler, würde sagen dein Raum hat unter 25qm, vielleicht 20qm.
Ist schon nice wenn das Delta die Raumtemp ist^^.
 
Das Kleine Büro ist 15qm und unterm Dach. da es Heute hier in Köln so schön war ist der Raum jetzt schon gut aufgeheizt.
nichtsdestotrotz ist das TOP...
Da bin ich mal gespannt wenn ich hier 20° im Raum habe.
 
Die Kühlleistung steht ausser Frage, dich begrenzt nur der Raum.;)

Bei mir reichts so, mein Endresultat bei der CPU ist Top für 5,22/4,83/4350Cl17-19
https://www.3dmark.com/3dm/36200295?
CB15 lieg ich bei 2347 und Singlescore war 229, alles in allem gut auf Gaming Leistung optimiert, da skaliert er am besten.
Für den Takt ist das super, das bleibt jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Leistung ist Top keine Frage, was ich aber stark bezweifle ist deine - "das bleibt jetzt so." :d
 
Danke, ich hab in das RamOc auch echt viel Zeit versenkt.
Naja ob der 10Kerner noch kommt und ob da mehr geht grade bei Leistung pro Kern und IMC wer weiß.

Erstmal bleibt es so, ich hab auch Grad nen neues Spielzeug und Sommer ist ja auch ran.
 
Spannungsspitzen sind zu vernachlässigen?

Vdrop so gering wie möglich? Die Temperaturen sind geringer?

Hab ich die letzten 1308 Seiten was verpasst?

Made my day

Mehr hast du nicht zu schreiben?
Bist du jetzt der allwissende moralische Zeigefinger?

Man soll sich den Spannungsspitzen gewahr sein. Zu lesen gibt es genug im Netz. Jeder nach seiner Verantwortung.
Gestorben ist mir noch keine CPU, gerade bei moderatem OC. Denke bei extremen OC spielt es eine stärkere Rolle.

Ja elektronen Migration bla...schön schon tausend mal durchgekaut. Dann lebt die Cpu halt 16 statt 20 Jahre. WTF.
Ein paar Links zum Einlesen hab ich gepostet. Weitere Infos kann sich jeder selbst holen und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.

Und ja weniger Spannung bedeutet weniger Temps. Muss jeder selbst für sich ausloten. Wenns mit hohem LLC instabil wird schraubt man halt wieder zurück.
Aber deine "ich hab einmal über Spannungsspitzen gelesen, jetzt weiß ich was richtig und falsch ist"-Polemik made MY day.


BTW es ist der Vdroop nicht der Vdrop..manman
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios "tWR" auf "Auto" setzen, dann unten scrollen und "tWRPRE" auf "32" und "tRDPRE" auf "6" (die beiden müssen immer zusammen geändert werden sonst bootet der Rechner nicht!),
speichern und neustarten, ins Windows booten lassen und wie gesagt dein "tWR" wird auf besagte "12" sein.
"tWR" = "tRTP" x 2 = bei dir "6" x 2 ="12"
"tWRPRE" ist = 4 + (tWR) + (tCWL)
"tRDPRE" ist "Read Delay Precharge" = "6" weil du "tRTP" auf 6 hast
"tRTP" ist "Read to Precharge"

Ahh danke, endlich ging auchmal mein tWR Wert runter. Hing immer bei 27 fest. Nun wie vor Wochen gewünscht 12 :)
Denke RAM Test sollte ich besser nochmal durchlaufen lassen?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Hi-Tech
Wenn es mit nen hohen Drop instabil wird liegt das übrigens meist daran das beim Dauerprimeln die Vcore irgendwann noch weiter absackt.
Auf Asrock ist LLC 2 oder 3 die beste Wahl, mehr macht einfach keinen Sinn.
 
Das X Hero hat selbst mit 4000 RAM jedes 5-6. Mal Probleme beim Booten mit dem b1 Postcode oder 55 oder d5. Mein erstes Hero - entweder BIOS-bedingt oder durch Serienstreuung hat zuverlässig 4133 gebootet mit 2 Modulen. Ist bei dem aktuellen Setup nicht dran zu denken. 4100 booten noch.

Muss man echt für nen guites RAM Setuzp immer nen APEX oder Gene kaufen... ITX will ich nicht.
 
Schönes Statement zum LUXX in den Kommentaren. :rolleyes:

Z390 AORUS Xtreme Waterforce 5G Bundle mit 9900K - Der einfachste Weg zu 5.1 GHz! #XtremeCombo - YouTube

Da hätte man auch etwas besser differenzieren können. ;)

@Mika MJ and All

Hmm...
da schreibt einer - "Laut hwluxx Forum gibt es mehr als genug 9900k die die 5.1 GHz schaffen." - also stimmt doch.

und dann antwortet Roman - "Luxx ist die schlechteste Referenz überhaupt. Da posten alle immer nur wenn es was tolles gibt und die schlechten werden komplett ignoriert bzw. totgeschwiegen... Die verzerren das Bild ganz schön"

Also das "Luxx ist die schlechteste Referenz überhaupt." - stimmt meine Meinung nach gar nicht und ist weit übertrieben., Nicht?

das - "Da posten alle immer nur wenn es was tolles gibt und die schlechten werden komplett ignoriert bzw. totgeschwiegen..." - das immer nur tolles gepostet wird stimmt aber das ist ja logisch!, wo ist das Problem?, und wer bitte wurde/wird hier ignoriert verstehe ich nicht ganz Roman? (wenn du des auch mitliest wäre es schön von dir eine Antwort zu bekommen, Danke).
 
Zuletzt bearbeitet:
cinebench mit 5100 bei 1,3-1,4v am VR OUT, ist das was besonderes oder kann das quasi jede zweite CPU? Bei 219W Watt mit der Spannung in Cinebench schaut das auch nach etwas "normalem" aus. Roman spricht dann von 1,36v in Prime, wenn der Verbrauch bei 236W throttled ist das auch eher normale Kost.

Liegt das am Board und ist einfach eine CPU drauf die "nur" etwas besser ist als Durchschnitt? Gut möglich das ich etwas verblendet bin von den guten, besser gehenden bzw. sparsameren CPUs ;)
 
Das ist ne reine Ansichtssache, wenn du was hochpreisig verkaufen willst hat er völlig Recht ist HWL die schlechte Referenz überhaupt.
Am schlimmsten ist da vor allem der MP.:d Da muss man ihm schon recht geben.^^
 
Tja so ist das, wenn man aus "Scheiße" Gold macht...
Den letzten Caseking 5ghz 8700k den ich hier hatte war mehr wie unterer Durchschnitt. Auf nem gene xi 1.27v für 5ghz benötigt und dafür weil geköpft und Garantie über 600 Takken ist halt s "Scheiße vergolden" ...
Aber jeder wie er mag....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ahh danke, endlich ging auchmal mein tWR Wert runter. Hing immer bei 27 fest. Nun wie vor Wochen gewünscht 12 :)
Denke RAM Test sollte ich besser nochmal durchlaufen lassen?



Hast schon Probiert deine IOL´s auf "7" zu kriegen?

Booten lassen, ins Bios gehen,
"MRC Fast Boot" soll auf jetzt "Auto" stehen, wenn JA dann
IOL Offset von deinem "16" auf "Auto" umstellen, dann

RTL (CHA) D0 auf "61" setzen
RTL (CHB) D0 auf "63" setzen
IO-L (CHA) D0 auf "7" setzen
IO-L (CHB) D0 auf "7" setzen

speichern und neustarten
wenn bootet ->>> ins Windows booten lassen
Rechner runterfahren oder neustarten
ins Bios gehen und nun "MRC Fast Boot" von "Auto" auf "Enabled" setzen
speichern und neustarten.
 
Nee noch gar nicht probiert. Kann ich mal angehen.
 
Round Trip Latency auf enable setzen, IOL Offset auf 21 oder Auto
Sonst wird es Mode 1 nix mit den niedrigen IOL's


Habe aber erst mal die RTLs und IO-Ls damit trainieren lassen und dann fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne reine Ansichtssache, wenn du was hochpreisig verkaufen willst hat er völlig Recht ist HWL die schlechte Referenz überhaupt.
Am schlimmsten ist da vor allem der MP.:d Da muss man ihm schon recht geben.^^


Das Roman seine -"Luxx ist die schlechteste Referenz überhaupt." - klingt fast wie Behauptung und ist einfach frech, und es ist egal aus welchen Grund auch immer, Nicht?
Will er (oder ein anderer) Geld machen - ist klar und ist auch kein Thema, aber dafür darf man die anderen nicht schlecht reden vor allem wenn die auch meistens Recht haben(also meistens würde ich sagen) ich meine in dem Fall LUXX, weil hier viele unterwegs sind die auch sage ich mal, Ahnung haben - und zeigen was und wie es wirklich mit dem Cpu, Speicher, GPU undsw. übertakten geht...
Das einer oder anderer dabei nicht daraus Geld machen kann/will ist eine andere Sache- jedem das seine bzw. jeder muss selber wissen was er mit seinem Leben will...
 
Hast schon Probiert deine IOL´s auf "7" zu kriegen?

Booten lassen, ins Bios gehen,
"MRC Fast Boot" soll auf jetzt "Auto" stehen, wenn JA dann
IOL Offset von deinem "16" auf "Auto" umstellen, dann

RTL (CHA) D0 auf "61" setzen
RTL (CHB) D0 auf "63" setzen
IO-L (CHA) D0 auf "7" setzen
IO-L (CHB) D0 auf "7" setzen

speichern und neustarten
wenn bootet ->>> ins Windows booten lassen
Rechner runterfahren oder neustarten
ins Bios gehen und nun "MRC Fast Boot" von "Auto" auf "Enabled" setzen
speichern und neustarten.

Deine Anleitung in allen Ehren ;)

Aber das klappt nicht so einfach wie bei dir mit 16GB DS Modulen ;)
Da ist mehr einzustellen als nur CHAD0R0. Da gibts 2 Ranks pro Modul.
 
@swdtechnik
Ich sag nur der OC-Frame und die teilweise Inkompatibilität mit den Asus Brettern, kann man nicht wenigstens nen Hinweis zu schreiben, wenn man das schon weiß.
Von daher vertraue ich lieber auf das Forum und unabhängigen.... als dem "Händler" der sein Zeug an den Mann bringen will.

Ich teste lieber selber und wenn es wirklich zu grottig ist schick ist es wegen Nichtgefallen zurück, so wie den 9900k mit deinen 95Grad @Stock ohne TDP Limitierung auf dem Asrock Brett, das war ne Zumutung.MP würde ich auch noch in Betracht ziehen je nach Preis. Klar kann man jetzt meckern und sagen na der funktioniert doch, aber wenn ich was anderes kaufe und das Mist ist behalte ich es ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
Deine Anleitung in allen Ehren ;)

Danke even :)


even.de schrieb:
...Aber das klappt nicht so einfach wie bei dir mit 16GB DS Modulen ;)
Da ist mehr einzustellen als nur CHAD0R0. Da gibts 2 Ranks pro Modul.

stimmt auch, mir ist bekannt das er DS Modulen hat(und wegen mehr Fummelei/Aufwand bei der Einstellung natürlich auch) ;)


Phoenix2000 schrieb:
Ich sag nur der OC-Frame und die teilweise Inkompatibilität mit den Asus Brettern, kann man nicht wenigstens nen Hinweis zu schreiben, wenn man das schon weiß.
Von daher vertraue ich lieber auf das Forum und unabhängigen.... als dem "Händler" der sein Zeug an den Mann bringen will.

Ich teste lieber selber und wenn es wirklich zu grottig ist schick ist es wegen Nichtgefallen zurück, so wie den 9900k mit deinen 95Grad @Stock ohne TDP Limitierung auf dem Asrock Brett, das war ne Zumutung.MP würde ich auch noch in Betracht ziehen je nach Preis. Klar kann man jetzt meckern und sagen na der funktioniert doch, aber wenn ich was anderes kaufe und das Mist ist behalte ich es ja auch nicht.


da gebe ich dir vollkommen Recht Phoenix2000!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh