[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

War Customrun gewesen. Dachte, wenn der mal ne Stunde läuft, kann es schonmal nicht so instabil sein. :) Hab aber früher abgebrochen, weil ich hundemüd war und ins Bett musste. :d
Heute werde ich ein wenig weiter testen. Gestern hatte ich noch diesen HCI Memtest gesaugt, aber da passiert mir irgendwie zuwenig. Minifenster, und eine Prozentzahl geht unendlich(?) hoch. Läuft der Test denn unendlich, oder ist er irgendwann auch mal fertig?

Edit:
Dann halt so mit Memtest ;)

Setz mal die twrrd_sg auf 30/29/28 und die twrrdg auf 25/24/23. Dann ist die twtr_L und s auch nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lassen sich die 9900KF nun im Schnitt besser takten als 9900K? Und woran kann ich genau an der Batch erkennen, ob ne CPU das R0 Stepping hat
 
Setz mal die twrrd_sg auf 30/29/28 und die twrrdg auf 25/24/23. Dann ist die twtr_L und s auch nicht so hoch.

Ja, bei den Timings muss noch ein wenig optimiert werden. RTLs/IOs sehen auch nicht gut aus.
Werd ich später mal testen. :)
 
Ah okay, hatte mich schon etwas gewundert, das kaum noch 9900k im Marktplatz verkauft werden :fresse:

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Erstmal 4900€ für CPU´s , immer ran damit ^^. Aber da kannst du bestimmt einen Rabatt aushandeln :lol:

Naja, es gibt hier ja ein paar die das so machen. Ich wollte damit ja nur auf die CPU suchanfrage von Masterbade eingehen. Laut seiner Aussage, sollen sich ja andere ein paar CPU's kaufen und selektieren und wenn sie eine Perle finden, Ihm verkaufen. Aber er muss dabei bedenken das die ganzen durchschnitts CPU's die übrig bleiben, sich nur mit Verlust, wieder verkaufen lassen. Daher wollte ich Ihn nur nen bischen anstupsen, das er das auch selbst machen könnte und net erwarten sollte, das andere für Ihn, auf den verlusten sitzen bleiben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post bitte nicht extrem ernst nehmen. Ich war nur verwundert, dass so wenig 9900k existieren. Wusste nicht, dass die Ausbeute so gering ist. Suche halt einen 9900k der 5Ghz bei <= 1,3V macht. Soll keine Perle sein. [emoji6]

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Dann kauf dir doch blind nen neuen, 5GHz mit <1.3V ist nix, wofür man mehr als 1 Chip "selektieren" müsste.
 
Als Beispiel, um MEINEM Chip (9900K) zu finden habe ich insgesamt 23 St. 9900K selektiert.
Ok, ich hab noch 3 St. da gelassen (die drei sind auch viel besser als alle andere 19 Chips) aber eine Menge Kolle habe ich dabei, sagen wir mal so, "verschenkt" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dachte wirklich das beim 9900K die 5Ghz Grenze tatsächlich nicht unbedingt machbar ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Die Dinger haben doch schon nen Stock Boost mit 2 Kernen = 5.0GHz.
 
Hab jetzt mal den Cache von 4500 auf 4800 angehoben, und das lief auch ne Weile durch Prime95. Spannungen sind unverändert.



Ob noch mehr geht? :hmm:
Hab jetzt auch ein paar Lüfter mit mehr Dampf für meine AiO bestellt.. Temps dürften dann ein wenig besser werden. Und die Lärmkulisse fehlt mir.. überlege schon, den Staubsauger nebenbei laufen zu lassen. :fresse:
 
Wart mal ab bis ein 8700K oder gar 9900K in deinen Sockel wandert ;) 8600K geköpft kann man ja mit Boxed-Kühler auf 5G prügeln :fresse:

Hier noch ein 8086K:

 
@swdtechnik
Hast du die rein VCore oder auch IMC getestet?

Immer auf beides, da sonst kein Sinn macht wenn die Cpu nicht mal 4400 CL17 Ram Setting booten kann.
Meine kann bis 5000 Ram ins Windows booten (da muss schnellere Sticks her :fresse:) und 4600 CL17 Setting fahren (und noch eine die ich hier gelassen habe kann mit 4800 ins Windows) und die schlechteste von allen konnte ich nicht mal 4200 booten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart mal ab bis ein 8700K oder gar 9900K in deinen Sockel wandert ;) 8600K geköpft kann man ja mit Boxed-Kühler auf 5G prügeln :fresse:

Ja vermutlich, aber will vllt auch mal benchen mit dem i5. ;)

 
Genau das wollte ich wissen.Ich hatte jetzt 2x8700k 3x9900k und ein 8350k.Der 8350k hat auf dem Asrock keine 4400 geschafft.Mein jetziger war der einzige mit 4500 A1 auf dem Asrock, trotzdem weiß ich nicht wie gut oder auch nicht das ist.

Schade das du nicht auf 4 Module testen kannst.Gskill war beim HeroX bei 4600 CL18 mit 4x8GB soweit kann ich nicht einmal booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr Fachleute, ich habe einen 8700k auf 5 Ghz All Cores mit 1.265V, macht es Sinn noch weiter auszuloten wieviel weniger Spannung noch geht um mit den 5GHz zu laufen? Habe mal mit 1.35V angefangen gehabt, wegen dem Der8auer Video für den 8700k mit dem Asus Maximus X Hero Board das ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns stabil und gekühlt bekommst dann nicht ! willst weiter mit den Takt rauf eventuell dann Ja

anonsten der8auer mal anrufen :fresse:
 
Danke für die Antwort, dann lasse ich es so laufen. Höher takten habe ich nicht vor und Kühlung passt. :-)
 
Einmal Ram Neu eingestellt.
@Phoenix2000 Meinst da geht noch was ?
Screenshot (26).jpg
 
Du könntest mit tCWL 14 probieren dann musst du aber tWRRD_sg/dg auf Auto machen sonst passen die nicht mehr, damit kommst du dann bei den beiden Werten noch niedriger.
Dadurch steigt nochmal dein Copy Wert um einiges.
Sollte das nicht gehen kannst du tWTR_L/S mal auf 5/1 setzen und tWRRD_sg/dg auf Auto damit kriegst du die tWRRD_sg noch leicht runter.Den Rest musst du per Hand anpassen sprich einfach mal eins weniger, bei zusammengehörigen Timing beide um eins weniger wie z.B. die tWRWR_dr/dd.
Bei der tRFC kannst du auch gucken was noch geht wenn er als Beispiel 275 das absolute min ist, solltest du mind. 10-20 höher einstellen.
Ich teste mit RL Benchmarks wie Forza o.ä. halt ob die Leistung dann wirklich anliegt oder sie leicht einbricht weil es schon zu straff ist.

Nicht alles was stabil läuft bringt auch die beste Leistung.Um das festzustellen auf schnellen Wege macht sich der Diagnosemodus für AIDA Test/3DMark(msconfig unten links eingeben um dahin zu kommen) ganz gut, dort sind die Schwankungen nicht so stark, für den Rest benutze ich den normalen Start.
Ob die Leistung wirklich da ist siehst du aber nur in RL Benchmarks.

Wenn alles wirklich richtig gut abgestimmt ist, hast du deine eigene best Case Leistung erreicht, besser wird dann nix mehr, außer du kaufst noch mal 2 gebrauchte B-DIE Sticks günstig dazu, da dann aber auf das gleiche PCB und Hersteller achten.Das muss kein High Bin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was tWTR für ein Wert ist bei ASRock Timings Configurator ?

84db70683a3f76c2c4ed085169302632.jpg



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Gleiche Wert wie Delay L sprich 6 in deinem Fall oder lass Auto dann sollte der auch 6 sein.

Eins hab ich dir vergessen zu sagen wenn du das testest mit tCWL musst du die Sub´s wieder leicht lockern.CL16 läuft bei mir nicht mit den gleichen Sub´s wie z.B. CL17.
So kann es genauso sein, das du bei tCWL 14 z.B. kein 11/11/11/12 mehr fahren kannst, deswegen lieber erstmal wieder lockern und dann wieder straffen die Sub´s.

P.S. Es wurde glaube nen extra RamOC Thread aufgemacht, aber probiere erstmal was du rauskriegst.1,5k Copy bringen mir bei Forza ca. 2-3% mehr CPU Leistung bei gleicher Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diagnosemodus Macht ja ganz schön was an der Leistung ^^
Diagnose Modus.jpg
 
Bei mir hatte das fast nichts gebracht. Komisch...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die Werte schafft man auch im normalen aber da musst du halt warten bis er irgendwann alles geladen hat, das dauert und manche Programme greifen halt ständig sporadisch ein, da hast du mal super Werte und beim nächsten mal halt nicht.
Es geht ja um die anliegende Leistung dafür ist das gut, aber auch im Diagnosemodus läuft noch einiges was du installiert hast, im normalen Windows liege ich derzeit bei 160 Prozessen.

Sprich um nen max. Screen zu machen würde selbst bei Diagnosemodus eigtl. nur nen frisches Windows helfen.
Aber darum geht´s ja nicht da kannst du gut vergleichen was es bringt oder nicht.Es geht schnell du hast gute Vergleichbarkeit und sparst Mega Zeit beim einstellen.

Wenn du alles ausgelotet hast, willst du ja deinen Rechner nutzen und da ist es egal was dir AIDA dann noch anzeigt, die Leistung ist da und das ist was zählt.
Ob nun z.B. mein Aquatuning Tool halt sporadisch Leistung frisst oder nicht ist mir da völlig egal.

Bei dir sieht das übrigens schon ganz gut aus.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh