[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

manchmal eine Crux... da hast ein RAM Setting was mehrfach stabil läuft, du sogar die Spannungen senken kannst alles kein Problem. Und dann irgendwann mit den selben trainierten settings etc. geht selbst bei der höheren (zuvor mehrfach getesteten) Spannung nix mehr.

Morgen geht's dann vielleicht wieder... Manchmal würde ich das Fenster aufmachen und alles rauswerfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbe. ;) gehört dazu, aber langsam hab ichs gesehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

manchmal eine Crux... da hast ein RAM Setting was mehrfach stabil läuft, du sogar die Spannungen senken kannst alles kein Problem. Und dann irgendwann mit den selben trainierten settings etc. geht selbst bei der höheren (zuvor mehrfach getesteten) Spannung nix mehr.

Morgen geht's dann vielleicht wieder... Manchmal würde ich das Fenster aufmachen und alles rauswerfen!

Liegt in den meisten Fällen an der Temperatur. IMC zu warm -> fail. Dimms zu warm -> Fail.

Hi Leute,

meine CPU macht 5 Ghz bei 1.261v non AVX (1,296 AVX) problemlos mit. Für 5,1 Ghz brauche ich schon 1.37v. 5,2 Ghz habe ich bis 1,43v versucht aber leider keine Chance (Bluescreen im Windows). Meine Frage: Kann es sein, das mein Board limitiert? Ich überlege mir das Asus Maximus XI Apex zu bestellen, aber würde gerne wissen, ob mein Board limitiert oder die CPU selbst. Gibt es irgendeine Möglichkeit das herauszufinden?

Mainboard: Asus Maximus XI Hero Wifi
CPU: 8700K

MfG 5GHZ Non AVX 1,261v 1,340 Adaptive Bios 2 Stunden Prime Small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das board wird dir nicht viel helfen. cpu packt das einfach nicht.

Danke even. Diese Bestätigung habe ich gebraucht :) was ich komisch finde, das die CPU 5GHZ mit 1.261v mitmacht aber darüber hinaus so hungrig wird. Wahrscheinlich ist da mein Sweetspot.

- - - Updated - - -

@ the_patchelor ich habe jetzt ein Image im Anhang da kannst du fast alles sehen. LLC habe ich verschiedene Stufen ausprobiert, wobei die Stufe 6 (1-8) am stabilsten ist. Kühlung Corsair Hydro 150i Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus ;)

Hab jetzt auch so ein Z390 System hier laufen, und zwar ein XI Gene und erstmal ein 8600K. Ist ziemlich lange her, dass ich mich intensiv mit Hardware usw. beschäftigt habe.
Ich frage mich, ob es im Netz einen Guide gibt, wo jemand sämtliche UEFI Optionen erklärt? Bin jetzt nicht völligst hilflos, aber sowas wäre halt nicht schlecht. :fresse:

Bin auf jedenfall schon ziemlich gespannt, was mein altes B-Die Kit auf dieser Kombo schafft. Ist ein G.Skill Ripjaw V 3600 17-18 16GB Kit.
Hatte erstmal ein Setting gesucht, womit Prime95 eine Weile läuft.. war jetzt 1-1.5std stabil bei 5000MHz, 3600MHz XMP Settings. Mittlerweile bin ich bei 4000MHz und ein wenig straffere Subtimings als XMP.

Das System hab ich heute zusammengebaut. Also bestenfalls ist die Vcore halbwegs ausgelotet, aber ansonsten hab ich noch viel zu testen. Bei den 4000MHz Speicher bin ich jetzt bei VCCIO/SA auf 1.15-1.175v. Stelle gerade alles so nach Gefühl ein.. ob das allerdings optimal ist, weiß ich nicht. So ein UEFI Guide wäre schon was. :)

Ich werd noch wahnsinnig. 4600 lernt er an, 4500 55er oder 23er Code. Ram OC ist schon was schönes :lol:.
Ich glaube ich gebe mich einfach mit den 4400er Settings zufrieden. Für 24/7 sind die ja schon sehr n1.

Ja ich weiß schon welchen du gemeint hast :)
Hab gemeint ob da die gleichen DIE´s verbaut sind und sozusagen nur die Headspreader anders sind?
Aber ich denke der Aufpreis von ~30€ wäre es mir eh nicht Wert, obwohl ich den Royal optisch cool finde.

sind die gleichen ICs verbaut, ja. Beides Samsung B-Die. A-Die gibt es nicht von Samsung.

Hab jetzt auch so ein Z390 System hier laufen, und zwar ein XI Gene und erstmal ein 8600K. Ist ziemlich lange her, dass ich mich intensiv mit Hardware usw. beschäftigt habe.
Ich frage mich, ob es im Netz einen Guide gibt, wo jemand sämtliche UEFI Optionen erklärt? Bin jetzt nicht völligst hilflos, aber sowas wäre halt nicht schlecht. :fresse:

Bin auf jedenfall schon ziemlich gespannt, was mein altes B-Die Kit auf dieser Kombo schafft. Ist ein G.Skill Ripjaw V 3600 17-18 16GB Kit.
Hatte erstmal ein Setting gesucht, womit Prime95 eine Weile läuft.. war jetzt 1-1.5std stabil bei 5000MHz, 3600MHz XMP Settings. Mittlerweile bin ich bei 4000MHz und ein wenig straffere Subtimings als XMP.

Das System hab ich heute zusammengebaut. Also bestenfalls ist die Vcore halbwegs ausgelotet, aber ansonsten hab ich noch viel zu testen. Bei den 4000MHz Speicher bin ich jetzt bei VCCIO/SA auf 1.15-1.175v. Stelle gerade alles so nach Gefühl ein.. ob das allerdings optimal ist, weiß ich nicht. So ein UEFI Guide wäre schon was. :)

Da gibt es ein BIOS walktrough.
Ist aber in englisch.

ASUS Maximus XI Gene BIOS walkthrough. - YouTube

Was sagt ihr zur DMI Voltage, wo sollte die max liegen? Die soll doch nur eine andere Spannung stabilisieren oder habe ich das falsch in Erinnerung? Bei 4600mhz haut der mehr über 1,3v drauf.

L818E552 oder 515 oder so. Muss ich beim Ausbau nochmal schauen. Ist ganz okay. Lief auf dem ASUS X Hero 1,232-1,248.
Gekühlt mit Luftpumpe. Mit MoRa stünden da maximal 55°C auf der Uhr :d

Zuletzt bearbeitet:
Speicher testen tut man aber nicht mit prime ;) schon gar nicht mit 8K FFTs.

L818E552 oder 515 oder so. Muss ich beim Ausbau nochmal schauen. Ist ganz okay. Lief auf dem ASUS X Hero 1,232-1,248.
Gekühlt mit Luftpumpe. Mit MoRa stünden da maximal 55°C auf der Uhr :d

verstehe ich das richtig, auf dem Apex benötigt der Prozessor viel weniger Vcore als auf dem Hero?

Die benötigte Vcore is immer die Gleiche, einzig was angezeigt, bzw ausgelsen wird, is unterschiedlich.

Die benötigte Vcore is immer die Gleiche, einzig was angezeigt, bzw ausgelsen wird, is unterschiedlich.

Das ist echt blöd. Jedes Board zeigt eine andere VCore an. Die XI Heros sollen ja schon weniger Vcore anzeigen als in Wirklichkeit anliegt. Die Apex zeigen noch weniger an? Zumindest das Exemplar von even? Bald haben wir 2V drauf und denken wir sind bei 1.1V.

Ihr sollt mal wieder 9900k testen. Ich brauche einen :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Speicher testen tut man aber nicht mit prime ;) schon gar nicht mit 8K FFTs.

War Customrun gewesen. Dachte, wenn der mal ne Stunde läuft, kann es schonmal nicht so instabil sein. :) Hab aber früher abgebrochen, weil ich hundemüd war und ins Bett musste. :d
Heute werde ich ein wenig weiter testen. Gestern hatte ich noch diesen HCI Memtest gesaugt, aber da passiert mir irgendwie zuwenig. Minifenster, und eine Prozentzahl geht unendlich(?) hoch. Läuft der Test denn unendlich, oder ist er irgendwann auch mal fertig?

Edit:
Dann halt so mit Memtest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh