[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Für die Jungs, welche sich nicht mit OC beschäftigen wollen, geschnitten Brot. Und ich glaube das spricht die breite Masse an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitze seid Samstag das Apex XI, Bios wurde aktualisiert auf 1005. Muss ich das ME Update Tool auch updaten, und wo finde ich die Datei die ich sichern soll?

Ich hab zwar noch das 0602 aufm Gene, aber die ME habe ich geupdated. Etwa Installer von Intel oder ASUS nehmen.

Für die Jungs, welche sich nicht mit OC beschäftigen wollen, geschnitten Brot. Und ich glaube das spricht die breite Masse an.

Ja mit 4 GHz Standardtakt und 5GHz Boost auf alle Kerne hätte der auch @Stock ziemlich gute (Gaming)Leistung und für die die nicht übertakten wollen eine sehr schnelle CPU.

Dennoch wird Amd das Rennen machen ;) Schade was Intel da gerade mal wieder abzieht :(

12 Kerner ala 3900x für das selbe Geld wie ein 9900k

Wird glaub mein erster Amd :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie der sich Takten lässt und IMC mitspielt. Bis Sockel 775 nur AMD gehabt :)

Ich hab was OC angeht halt wenig Hoffnung bei Ryzen 3000. Die vorherige Serie lief ja schon fast an der Kotzgrenze und OC ging kaum.

Auf der einen Seite gut für Konsumenten da es einfach nahezu max läuft, für OCler natürlich etwas unschön.

Biste eigentlich noch zufrieden mit deinem MacBook Air oder juckts schon wieder in den Fingern? :p

wollen wir jetzt hier über das OC Verhalten der Ryzen 3000 spekulieren?

Passt der in den Intel Sockel 1151 oder sollen wir vielleicht den Thread gleich in "Eierlegende Wollmichsau" umbenennen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich etwas mit meiner LLC rumgespielt und weiß nun nicht, welchen Wert ich nehmen soll. Eingestellt habe ich 5Ghz (AVX Offset 2) bei 1.3V, im Idle wird mir dabei in Windows 1.288V angezeigt. Wenn ich den LLC5 nehme, sinkt die Voltage unter Last auf 1,270V, wenn ich LLC6 nehme steigt sie auf 1,296V, welchen LLC Wert nehme ich nun? Last und Idle sollen ja im Besten Fall gleich sein, jedoch ist ja die Idle Spannung bei mir geringer, als ich es im Bios eingestellt habe.

Warum ist die Idle Spannung geringer, als ich sie im Bios eingestellt habe (1.288V vs. 1.3V)?

Ich bin ja mal gespannt ob die IMC noch besser werden und noch mehr geht das größte OC Potential beim 9900k liegt ja nicht im Takt.

Last und Idle sollen ja im Besten Fall gleich sein

Falsch. Ein gesunder vDroop ist nciht verkehrt und sogar vom Hersteller vorgesehen. Ist zwar in den Spannungsbereichen nicht wild, aber dennoch würde ich mit LLC5 in deinem Fall arbeiten.
Der vDroop greift halt auch im Idle minimal, weil auch im Idle - wenn auch nur gering - Strom fließt.

Ich bin ja mal gespannt ob die IMC noch besser werden und noch mehr geht das größte OC Potential beim 9900k liegt ja nicht im Takt.

Meinst du bei der 9900KS(pecial Edition)?

Da wird gar nichts am IMC selektiert sein ^^

Ok, dann lasse ich es auf LLC5 :). In den Videoerklärungen auf Youtube geben die jedoch andere Empfehlungen, deshalb war ich verwirrt.

Ja na ich dachte der 9900KS könnte das neue Stepping haben, aber wahrscheinlich hast du recht.Das wird wie mit dem 8086K sein.
Mich würde mal interessieren was sie genau beim neuen Stepping gemacht haben.Ausser die Stepping Nr. zu ändern.

Wenn ich jetzt mir das bei AMD angucke bin ja mal gespannt 4400+ OC auf dem einen Bild meinen die Speicher, das wäre dann echt krass.

Was hat es denn mit dem R0 Stepping auf sich? Wurde ja angeblich schon getestet oder gesichtet. War das ne Ente oder warum bekommen andere das R0 Stepping und wir nicht?

Raff es grad nicht wirklich.

Das mit dem neuen Stepping soll angeblich etwas am Taktverhalten ändern, wenn du mich fragst sieht immer mehr aus nach der gleichen OC-Ente wie die 9900KF Geschichte schon.

Scheint sich aber in den Köpfen festzubrennen, wie man hier im Thread sieht. Alle 2 Tage fragt ein Nappel nach den besseren OC Fähigkeiten der KF Chips. :shot:

Ich hab was OC angeht halt wenig Hoffnung bei Ryzen 3000. Die vorherige Serie lief ja schon fast an der Kotzgrenze und OC ging kaum.

Auf der einen Seite gut für Konsumenten da es einfach nahezu max läuft, für OCler natürlich etwas unschön.

Ganz ehrlich - wenn die CPUs das tun, weine ich dem OC keine Träne nach. Vielleicht würde dann das Unding mit sauteuren Boards usw. auch endlich aufhören.
Aber da das auch für die Boardpartner usw. ein netter Nebenerwerb ist, wird sowohl da als dort immer was gehen. Auch wenn es nicht viel ist. Aber hat das schon jemals einen OCer daran gehindert, es weiterhin zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, das ist aber zumindest noch Coffeelake spezifisch und betrifft den IMC genau so wie den RAM.
zumal es den noch nicht lange gibt...

Das hat aber alles nix mit Reiskorn und Co. zu tun (d.h. nicht dass ich nicht gespannt bin)

Ist das so richtig?

Also 3min pro Test?

Edit:
Ach die CPU Zeit fehlt... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Intel Announces 8 Core i9-9900KS: Every Core at 5.0 GHz, All The Time

Also nix, was wir hier nicht eh schon Hand zu Fuß machen. Sieht mir erstmal nicht nach neuem Stepping aus, vielleicht dauert das noch...

Kann natürlich sein, dass das wirklich noch P0 sind. Glaube aber eher, dass man die ersten Chargen als sp3Ci4L Edition verkauft um nochmals etwas mehr Kohle zu machen und die restlichen P0 noch los zu werden. Wenn medial publik wird, dass die R0 Verbesserungen bieten, müsste man auf die P0 ja mit der Zeit Rabatte geben um sie noch los zu werden. Endkunden, sowie Distris werden sich freiwillig ungerne mit P0 eindecken wollen. Gerade mit Ausblick auf Zen2 wird Intel schon versuchen die Preise möglichst lange hoch zu halten. Da macht so ein Zwischending schon Sinn bevor man sämtliche Coffee Lakes auf das neue Stepping umstellt. Ist ja auch kein Geheimnis mit dem Stepping, Distris dürften da schon länger von wissen, Roman hat ja auch erwähnt er "darf" noch nichts näheres zu sagen. Also gibbet wohl ein NDA zu der Story.

Wäre schon ein arger Zufall, dass die Dinger ungefähr zu diesem Zeitpunkt kommen. Roman hatte ja wohl ein paar die allesamt besser liefen als der Schnitt an P0 und Luumi hatte auch nur einen einzigen, der unter Ambient 5,4G bei ~1,3V auf nem Dark lief (alles ES btw.)
Klar ist es das selbe Silizium, die selbe Fertigung, das Stepping wird man vorerst bewusst verschweigen.

Wäre zumindest meine Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
5200/4800/4266 @1,243v

Vcore noch ein wenig gedrückt, dafür IO/SA etwas angehoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh