[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Bei geschlossenem Case mal angeprimelt. Zwar noch lauter als mit dem MORA aber für Luftpumpe not bad imo...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant mit den Modes. Kann es sein even, dass Mode 2 bei 8GB Riegeln generell besser geht? Bei meinen 16GB bleibt die Kiste aus. Da läuft nur Mode 1. Gut müsste ich mal mit dem 0602 testen. Läuft das 1005 am besten bei dir oder wars einfach auf dem Board?

Bei mode 1 kann ich höher fahren. dafür hinkt die Latency nach.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ja, sagt ja keiner da der Speicher mit niedrigeren IO-Ls und RTLs stabil läuft.
Exit: wenn manuell gesetzt musst du die natürlich erst wieder trainieren lassen, eventuell Offset senken und fixieren.

Nur enablen reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass man sich erstmal mit dem jeweils anderen Tweak Mode langsam an die Frequenz rantasten muss.
Also 3600 - 3733 - 3866 - 4000 - 4133 - 4266.
Oder man nimmt den anderen, geraden Teiler:
Also 3800 - 3900 - 4100 - 4200

Ja das stimmt. Also ich hatte mehr Mühe bei Mode 2 als bei Mode 1. Für mich ist Mode 2 schärfer und straffer. Bin aber sowieso zufrieden mit dem 9900KF. 5.3-5.0-4600c18 ist nicht übel. Werde noch versuchen es ein wenig zu straffen und 4700c19 versuchen, wenn ich Zeit finde.

4600 auch mal geprimelt? RAM Test ist meist nicht das Problem bei 4600 oder 4700 ;)

Jap habe ich. ;) auch der im MP. Sind beide identisch, nur einer braucht weniger Saft.

Mode 1 geht bei mir auch gar nicht mit den 2x8gb und dem gene.

HIER! ;)

Das Ganze läuft bereits seit Monaten ohne Probleme. Mal sehen, ob das Setting die warme Jahreszeit meistert..

Spielt dein IMC aber gut mit. HAbe das Gefühl bei DS Modulen limitiert als erstes der IMC. Nicht der RAM selbst. Ich kann die IO/SA Hochschieben wie ich will, wird überhaupt nichts. Welches BIOS Haste aufm Apex?

Stimmt, war zu früh :d

Das Apex ist auf jeden Fall was den RAM angeht nochmal ein kleinen Ticken besser als das Gene - so zumindest mein erster Eindruck.
Selbst mit CL18 hat es bei 4500 Mhz noch automatisch straffe RTLs/IO-Ls von 64/65/6/6 trainiert. Da musste ich beim Gene schon selbst Hand anlegen um dann bei 4500 Mhz 63/65/7/7 ans laufen zu bekommen.

4500CL18 auf dem APEX mit A2 (AUTO RTL/IO-L)

4500CL17 auf dem Gene mit A1 (manuell)

Hab heut ein F4-3200C15D-32GTZR Trident Z Kit für ne schmale Mark abgegriffen und schau mal wie weit ich damit komme.
den optimalen Unterbau mit dem XI Apex sowie einem bomben IMC habe ich schonmal. Bin gespannt auch was das Verhalten von Mode1 und Mode2 angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mode2 und 32GB > 4000 oder überhaupt scheint immer noch ein Problem, habe auf dem Gene noch mal mit 0602 und 1005 versucht, kaum ein Post

auch mal versucht mit Mode 2 3200 und dann aufwärts posten? Wo bleibt der Post stehen? also bei welcher Freq. steigt er dann aus?
Das aktuelle Setting einfach von Mode 1 auf 2 umstellen geht eh nicht. Wenn dann alles neu antrainieren lassen mit niedriger Freq und immer höher dann.

Die MEM OK Funktion habt ihr aber schon deaktiviert per Schalter, oder :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hab beide Stellungen versucht, kein Unterschied. :(

Schalter ist off jeswitzscht.
In der Regel mach ich zwischen den Mode Wechseln das Bios Platt, Batterie raus und flashe neu ;)

Dein Weg klingt einfacher :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hehe okay. Mal nach "meiner" Methode probiert?

EDIT: Damit hier die Hater Ruhe geben... Mit RAM OC gehts dann hier weiter:

[Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC Thread + Guides und Tipps

Werde heute Abend im Laufe noch weiter den Start-Post füllen mit Beispielconfigs und ein paar Erklärungen. Wer will kann gern helfen oder einen Teil beitragen.
Damit könnte man nun den Thread hier etwas entlasten und vor allem eine klare Abtrennung zwischen CPU und RAM herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Frage zum Ram und ihr seid hier ja alle richtig fit.
Welches Trident Z RGB Kit (2x 8 GB) könnt ihr aus P/L Sicht empfehlen? Am besten wäre mir mit XMP 3600. Möchte mich dann aber auch endlich mit Ram OC beschäftigen und dann mal schauen wie weit ich mit meinem Board komme. Bin da nicht so anspruchsvoll und wäre schon mit ~3866 zufrieden (4000 wäre perfekt).

3600C17D-16GTZR. Macht immer 4000 und mehr. Kostet 150€ oder so.

@even
Hast du mal versucht mit ner höheren VTTDRam Spannung, ich hab 0,8375 drauf gehabt damit ich 4 Module auch bei CL17 mit Sub´s bis 4533 durchkriege, dadurch ist bei mir auf jeden Fall das Training auch generell stabiler. Im 24/7 hab ich das auf Auto, aber helfen tut es.
Vielleicht schaffst du damit plus CPU im "kalten" Zustand deine 5000.

Asus Multicore Enhancement immer auf disable oder?

- - - Updated - - -

Ich probiere noch mal das 06er BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh