[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das das Extreme besser ist steht außer Frage, ich habe bis jetzt erst eins getestet aber mit AOI und den sein 9900k bei 5Ghz über 1,2V Last gebraucht, war auch mit 4x8gb RGB.Die hab ich nur auf 4000 gestellt da war nicht viel Zeit.
Sprich nix im Grenzbereich ist es bei mir ja auch nicht und kein Vergleich.Ich brauche für meine nicht so pralle CPU 1,207/1.213V Last bei 1,37V/1,38V Bios bei 5,2Ghz Whea frei LLC5.
Mit der anderen wären 5,4 locker drin gewesen zumindestens geköpft durch Prime.

@Sany
Gigabyte ist ähnlich dem Asus, Problem ist wer hat wirkliche Erfahrungswerte mit 4x8gb, also 4000 schaffst du da bestimmt auch, allerdings hab ich die auch auf dem Extrem4 geschafft was Daisy Chain ist.
Wenn es gut und günstig sein soll würde ich mich bei Gigabyte umgucken, soll es für 24/7 ausreichen und du kühlst dir VRM durch genug Luft, reicht auch locker nen Z370 Extrem4 oder Taichi aus dem MP.
Die gehen teilweise für 100,- weg.

Meins liegt auch noch rum, bin aber zu faul die VRM Wakü zu demontieren von daher bleibt das erstmal liegen.
Mit Wakü auf den VRM´s hab ich selbst mit dem Board und ner Perle die 5,3Ghz durch Prime geschafft, mit schlechterer Wakü und ungeköpft.Aber die CPU brauch da etwas mehr Saft und wird dementsprechend auch wärmer.
Für ne Krücke wäre das z.B. keine gute Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mal die vrms beim apex xi gekühlt oberhalb von 200W? Würde mich interessieren ob es da Unterschiede gibt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das das Extreme besser ist steht außer Frage, ich habe bis jetzt erst eins getestet aber mit AOI und den sein 9900k bei 5Ghz über 1,2V Last gebraucht, war auch mit 4x8gb RGB.Die hab ich nur auf 4000 gestellt da war nicht viel Zeit.
Sprich nix im Grenzbereich ist es bei mir ja auch nicht und kein Vergleich.Ich brauche für meine nicht so pralle CPU 1,207/1.213V Last bei 1,37V/1,38V Bios bei 5,2Ghz Whea frei LLC5.
Mit der anderen wären 5,4 locker drin gewesen zumindestens geköpft durch Prime.

@Sany
Gigabyte ist ähnlich dem Asus, Problem ist wer hat wirkliche Erfahrungswerte mit 4x8gb, also 4000 schaffst du da bestimmt auch, allerdings hab ich die auch auf dem Extrem4 geschafft was Daisy Chain ist.
Wenn es gut und günstig sein soll würde ich mich bei Gigabyte umgucken, soll es für 24/7 ausreichen und du kühlst dir VRM durch genug Luft, reicht auch locker nen Z370 Extrem4 oder Taichi aus dem MP.
Die gehen teilweise für 100,- weg.

Meins liegt auch noch rum, bin aber zu faul die VRM Wakü zu demontieren von daher bleibt das erstmal liegen.
Mit Wakü auf den VRM´s hab ich selbst mit dem Board und ner Perle die 5,3Ghz durch Prime geschafft, mit schlechterer Wakü und ungeköpft.Aber die CPU brauch da etwas mehr Saft und wird dementsprechend auch wärmer.
Für ne Krücke wäre das z.B. keine gute Voraussetzung.
Naja einfach nur gut und günstig (in Bezug auf was? OC?) suche ich nicht. Das Board was ich suche sollte folgende Ausstattung haben:
*4 Dimm Slots und Ram OC bis mind 4000 ( viel mehr brauche ich nicht)
*mit einem 9900K sollten 5GHz drin sein (vorausgesetzt natürlich passender Cpu)
*mind. 1x Temperatursensor Anschluss
*mind. 1x 3-PIN addressable RGB Anschluss
*kein Wlan (bzw. wäre es sinnlos und unbenutzt)
Und halt möglichst von Asus damit die Beleuchtung von Graka, Mainboard, Ram, Lüfter alles mit Aura Sync gesteuert werden kann.
Theoretisch würde auch ROG Strix reichen oder eben Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das Rog Strix verhält keine Ahnung, 300,- für´s Hero finde ich aber auch Zuviel vom Preis, vielleicht gibt´s eins im MP mit Rechnung und Garantie.
P.S.
Eins ohne Rechnung Hero XI gibt´s für 150 als SK im MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat doch auch T-Topologie? Hab noch ein Designare hier rumfliegen, bin aber zu faul zum testen.

Zumindest was die VRM angeht, liefert Gigabyte in letzter Zeit sehr gute Arbeit.
 
Wie sich das Rog Strix verhält keine Ahnung, 300,- für´s Hero finde ich aber auch Zuviel vom Preis, vielleicht gibt´s eins im MP mit Rechnung und Garantie.
P.S.
Eins ohne Rechnung Hero XI gibt´s für 150 als SK im MP.

Ich habs nicht eilig mit dem Board. Wollte mir frühestens im August (zum Geburtstag) neue CPU und Board holen. Mit meiner jetzigen CPU brauche ich das Board noch nicht wechseln, läuft erstmal auch so ganz gut.
 
Da werden die Preise bestimmt noch purzeln, spätestens wenn die AMD´s kommen wenn du noch solange warten kannst.

Ja Gigabyte soll auch T-Topologie haben, Haudi hatte da glaube schon mehr getestet mit Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten nicht dieses Jahr noch 10-Kern CPUs von Intel kommen? Weiß man da irgendwas?
 
Die kommen 2020
 
Ok danke dir

Wäre für mich eigentlich sinnvoll darauf zu warten. Hab momentan zwar nur einen einfachen 6-kerner, aber die Leistung reicht mir momentan noch aus. Ein Upgrade auf 10 Kerne würde sich bestimmt mehr bemerkbar machen, als auf 8.
10 Kerne ohne HT und mit 4,8 bis 5GHz wäre was feines :d
 
In der Praxis performt das Hero eine ganze Ecke schlechter als das Extreme, das hat nichts damit zu tun, dass du dein Brett toll findest.

Und bei einem 300€ Board sollte man nicht die Abstriche machen müssen, die Asus bei dem Modell gemacht hat.

heute wird halt nur verbreitet was irgendwelche gesponsorten tester in die welt setzen. ich wundere mich schon die ganze zeit wieso das hero xi in sämtlichen reviews so gut abschneidet, obwohl es in der preisklasse der absolute fail ist.
 
Leider bin ich ja dann wohl genau darauf (Reviews) reingefallen. Wollte mir erst ein Strix holen, da ich davor das X99 Strix hatte. Aber die Recherche hat mich dann zum Hero geführt. Im nachhinein ärgere ich mich gerade schon ein wenig nicht das Apex plus anderen Speicher genommen zu haben. Allerdings habe ich auch im Moment keine Lust das Brett nochmal umzubauen. Vielleicht sollte ich in Zukunft wirklich mal auf ein anderen Subvendor setzen.

Edit: selbst hier im Luxx-Test wird das Hero XI in höchsten Tönen gelobt :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute wird halt nur verbreitet was irgendwelche gesponsorten tester in die welt setzen. ich wundere mich schon die ganze zeit wieso das hero xi in sämtlichen reviews so gut abschneidet, obwohl es in der preisklasse der absolute fail ist.

Selbst bei hochpreisiger Hardware und guten Reviews ist nicht sicher, ob es überhaupt was taugt. Also muss man selber kaufen und testen, und damit hat man im Zweifel den Herstellern schon Geld für ihren Crap gegeben.
 
@Andy_20
Wenn du hoch im Ram willst bist du mit dem Board auch völlig Fail, da geht nur das Apex oder Gene und 2 Module.
Ansich ist das Board auch gut wenn man 4x8gb Module fährt aber nicht für den Preis, ich hab nach Umtausch für´s Wifi 115,- incl. in neu bezahlt.340,- für das Board ist echt zu teuer, genauso wie das alte Hero X zu teuer war.
Beim Speicher komm ich vielleicht stabil 100-150Mhz höher als auf dem Z370 Extreme 4 was aber grade mal 145,- gekostet hat, allerdings wird da die CPU wärmer und VRM auch.

Wirklich entscheidend ist vor allem CPU/IMC und guter Speicher, was nutzt einen das beste Board wenn die CPU ne Krücke ist.
Das booten ist bei Asus allgemein nen Graus das dauert ewig, das geht bei Asrock richtig flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen testen, wie aero sagt. Auf andere Aussagen und Tests kannst dich nicht zu 100% verlassen. Lies in Foren welche beleibt sind, welche deine Features bieten, was du genau brauchst, dann kaufen. Und ja, cpu muss das auch mitmachen, daher selektieren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@Phoenix2000
Ich habe ja jetzt 4x 8GB am laufen, hatte ja beim X99 Quad-Channel und habe den Speicher mit übernommen. Für ein Apex hätte ich wohl auf 2x16GB gewechselt.

Das Apex ist mit ca. 360€ halt kaum teurer als das Hero (auch wenn ich das non Wifi habe, da ich beim Desktop nie Wifi nutzen werde ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht´s aus selber testen hier im Forum wurde immer gesagt auf dem Asrock laufen 4Module....das ist der Grund wieso ich mir das Wifi besorgt habe.
Als ich dann zu den FlareX A1 die RGB A2-B-Die gesteckt habe, hab ich nicht schlecht geguckt das ich bis 4266 booten konnte.

Tja da hatte ich aber schon das Wifi liegen, fleißig umgebaut und hab mich über die besseren Temp´s gefreut, bis ich mich an den Speicher gemacht hab.
Das Wifi mag kein Mischbestückung, mit viel Muse hab ich zwar hinbekommen, aber erst mit nen 2.Kit A2 lief das dann erst wirklich gut.

Das Z370 Extreme4 ist nen gutes Board, aber 2 Sachen never use AI-Tuning Tool und die VRM´s musst du da Luftkühlen wenn du Prime anmachst, das taugt sonst nix.
Aufgrund der merklich besseren Temp´s bin ich beim Wifi geblieben.

@Andy_20
Mit den richtigen Einstellungen und Bios solltest du damit gut laufen, Bios 0602 und Mode 1 ist Pflicht, wichtig die Ram Retesting Taste benutzen, beim ersten mal übernehmen schmeißt der gerne mal nen 23, weil er die RTL nicht sauber hat.
Wenn du Probleme beim Einstellen hast, dann in den neuen Ram Thread, sofern ich dir da helfen kann mach ich das.
Beim Apex hab ich mit 2x16GB noch niemand über 4266 gesehen und das schaffen wohl auch nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Frame von ROCKIT COOL.
Jetzt läuft mein RAM auch wieder mit hohem Takt, was mit dem OC-Frame vom BAUER nicht möglich war.
Da war bei max 2050 MHz schluss.
Jetzt geht auch wieder 2250MHz.
Habe keine Probleme mehr mit dem RAM @ direct Die.


 
Zuletzt bearbeitet:
GZ, der Frame sieht auch echt besser aus.Ich lass meins jetzt so und hoffe das der 8auer Frame mir auf Dauer nicht die CPU schrottet.
Ich hab ja nicht komplett festgezogen, sonst wäre mein Setting nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OC-Frame von ROCKITCOOL fühlt sich auf jeden Fall wertiger an als der Frame vom 8auer,
und ist es auch, was die Ergebnisse bei mir eindeutig belegen.

Prime Rennt auch mit angezogenem RAM 4500MHz bei Sommerlichen Temps und 25°C Wasser

 
auch schon ueberlegt aber kb wieder auf herumfrimmeln am rechner.

wieviel C hats gebracht?
 
Von Frame 8auer zu Frame ROCKITCOOL 3°C - 4°C was kaum zu bewerten ist.
Was viel wichtiger ist, der RAM läuft wieder ganz normal was vorher nicht möglich war, da war bei 2067MHz schluss.
Von geköpft zu direct Die ca. 10°C-15°C und 0,18mv weniger spannung

Mit Kappe


Direct Die OC-Frame ROCKITCOOL


Direct Die OC-Frame 8auer
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct Die funktioniert nicht so easy wie mit dem CL Refresh.
Die 8th Gen Coffeelakes kannste nur mit ziemlichem Aufwand Direct Die kühlen, weil der Die nicht so hoch ist und die seitlichen Kanten am Sockel überstehen würden. Entweder musste die dann abfeilen/schneiden oder nen Kühler haben der kleiner ist als der Sockel selbst und sich so weit runterschrauben lässt.

In den meisten Fällen kannst das also knicken.
 
suchte die Tage nicht noch jemand ein Gene?
bei alternate 198€ im outlet
 
Der OC-Frame von ROCKITCOOL fühlt sich auf jeden Fall wertiger an als der Frame vom 8auer,
und ist es auch, was die Ergebnisse bei mir eindeutig belegen.

Prime Rennt auch mit angezogenem RAM 4500MHz bei Sommerlichen Temps und 25°C Wasser

Habe ihn jetzt auch mal verbaut.
Keine Probleme mit meinem 4400 Ram Setting.

CPU 5,1Ghz @1,216V hatte vorher bei 23,4c Wasser 62-66c im 80K Test.

Jetzt geköpft mit dem Frame sind es 57-60c mit den gleichen Settings/Temps.




Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Habe ihn jetzt auch mal verbaut.
Keine Probleme mit meinem 4400 Ram Setting.

CPU 5,1Ghz @1,216V hatte vorher bei 23,4c Wasser 62-66c im 80K Test.

Jetzt geköpft mit dem Frame sind es 57-60c mit den gleichen Settings/Temps.




Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Sieht gut aus. Da hast jetzt noch Luft nach oben.
Wie gesagt das RAM Problem war nur mit dem Bauer Frame....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh