Hallo zusammen,
bin am umsteigen auf 9900K (hab momentan 8700K). Wenn ich 2 Stück 9900K hier liegen habe, wie krieg ich auf die schnelle raus welche der beiden die bessere CPU ist? Hab ungünstigerweise sehr wenig zeit zum testen und muss innerhalb von 2 Stunden selektiert haben. Brauch daher eure expertise
Ich würde beide CPUs auf nem ASUS ROG Strix Z390-F Gaming testen können nur will ich eben wissen, wie ich am besten / schnellsten vorgehen sollte um die bessere CPU zu identifizieren. Glaub eine CPU ist älter und die andere ist von der Batch recht neu. Das wird aber wenig weiterhelfen oder? Manchmal ist es ja so, dass aktuelle Batches eher schlechter laufen als ältere...
Bin um jeden Tip dankbar
so, habe gestern schon alle teile mal zusammengebaut und mit dem 1. 9900K getestet auf die schnelle. Hab alles auf BIOS Defaults gelassen erst einmal, um zu sehen, ob alles richtig funktioniert. Hab dann mal CB20 runtergeladen und direkt mal angeworfen. Nun kommts:
Die CPU springt laut coretemp direkt auf 80-85°C (vcore bei ca. 1,22V) und der Takt geht dann während des Benchmarks nach ca 20 Sekunden stark runter auf unter 4GHz. Ist das echt normal so? Man muss wohl im BIOS sämtliche Einstellungen für OC setzen, damit nix mehr drosselt, aber mich wundert es stark, dass die Drosselung beim CPU Takt so schnell einsetzt. Ist zwar kein Highend Mainboard, aber kostet immerhin auch über 200€.
Ich teste heute abend mal richtig und setze mich mit den Einstellungen im UEFI auseinander, wobei ich auf den ersten Blick etwas überfordert war (bin was OC betrifft etwas eingerostet)...
Vielleicht wäre jemand so nett und kennt das Board und könnte mir die 3-4 wichtigsten Settings kurz sagen?
PS: CPU ist eine L0911 mit der Endung Exxx (war es nicht so, dass "E" nicht so dolle ist? "F" scheint laut der Luxx-Liste bekannter zu sein und auch besser zu gehen. Oder sagt das erst mal gar nix?
Zuletzt bearbeitet: