[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hallo zusammen,
bin am umsteigen auf 9900K (hab momentan 8700K). Wenn ich 2 Stück 9900K hier liegen habe, wie krieg ich auf die schnelle raus welche der beiden die bessere CPU ist? Hab ungünstigerweise sehr wenig zeit zum testen und muss innerhalb von 2 Stunden selektiert haben. Brauch daher eure expertise :)
Ich würde beide CPUs auf nem ASUS ROG Strix Z390-F Gaming testen können nur will ich eben wissen, wie ich am besten / schnellsten vorgehen sollte um die bessere CPU zu identifizieren. Glaub eine CPU ist älter und die andere ist von der Batch recht neu. Das wird aber wenig weiterhelfen oder? Manchmal ist es ja so, dass aktuelle Batches eher schlechter laufen als ältere...
Bin um jeden Tip dankbar

so, habe gestern schon alle teile mal zusammengebaut und mit dem 1. 9900K getestet auf die schnelle. Hab alles auf BIOS Defaults gelassen erst einmal, um zu sehen, ob alles richtig funktioniert. Hab dann mal CB20 runtergeladen und direkt mal angeworfen. Nun kommts:
Die CPU springt laut coretemp direkt auf 80-85°C (vcore bei ca. 1,22V) und der Takt geht dann während des Benchmarks nach ca 20 Sekunden stark runter auf unter 4GHz. Ist das echt normal so? Man muss wohl im BIOS sämtliche Einstellungen für OC setzen, damit nix mehr drosselt, aber mich wundert es stark, dass die Drosselung beim CPU Takt so schnell einsetzt. Ist zwar kein Highend Mainboard, aber kostet immerhin auch über 200€.

Ich teste heute abend mal richtig und setze mich mit den Einstellungen im UEFI auseinander, wobei ich auf den ersten Blick etwas überfordert war (bin was OC betrifft etwas eingerostet)...

Vielleicht wäre jemand so nett und kennt das Board und könnte mir die 3-4 wichtigsten Settings kurz sagen?

PS: CPU ist eine L0911 mit der Endung Exxx (war es nicht so, dass "E" nicht so dolle ist? "F" scheint laut der Luxx-Liste bekannter zu sein und auch besser zu gehen. Oder sagt das erst mal gar nix?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen :)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Maximus Extreme? Hatte mir das mal zu Spaß gekauft, aber bei Ram OC bin ich etwas am verzweifeln. Auf meinen beiden Gene und dem Apex konnte ich immer 4500 fahren ohne Probleme. Beim Extreme wird es schon aber 3600 instabil. Macht das 2 bzw. 4 Bank Design so viel aus? Oder ist da Mobo einfach schlecht?

4133-4200 ist das Maximus mit 2 Modulen auf den ASUS 4-Dimm Boards ;)

Danke! Die Aussage von dir hatte ich auch schon mal gelesen meine ich. Kann es aber echt sein, dass mein Extreme so ne Krücke ist? Ich mein über 3600 sollte man doch schon kommen? Hab jetzt schon alles versucht. Wenn der Ram auf dem Gene läuft sollte es doch auf dem Extreme auch halbwegs gehen? Oder muss ich bei Bank Auswahl was beachten. A1/B1 oder A2/B2?

Für hohen Takt die B Slots nehmen.

Slots sind egal auf ASUS Boards dank der T-Topology.

Stell Maximus Tweak Mode 1 ein und boote mit 3200, dann 3466 - save and exit - dann 3600 save and exit, dann 3866, dann 4000 und dann 4133.

Okay danke. Dann setze ich mich heute Abend mal hin und versuche das. Zum Glück sind die Gene nicht so zickig. Die booten ja fast alles :)

Bei dem bulligen Wetter und nem D15 gehen die Cores im Prime Test auf 86-88° im Small :d
Ich werde mich mal hinsetzen und gucken, wieviel man durch HT off so sparen kann. Sonst muss nen guter 8700k her :coolblue:

Edit: Erster Schnelltest

HT ON Prime 8k -> 1.163V-1.182V max 86° Coretemp und max 200W Package Power
HT OFF Prime 8k -> 1.092V-1.101V max 70° Coretemp und max 150W Package Power

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr alle Prime Small FFT oder was?

so, habe gestern schon alle teile mal zusammengebaut und mit dem 1. 9900K getestet auf die schnelle....
Klar musst du dir Powerlimits aushebeln, kann ja das Board nix für wenn die CPU eigentlich innerhalb von 95W arbeiten sollte.

Long/Short Duration Power Limit auf max setzen. Duration maintained und Current Limit jeweils auch.

Na dann würde ich nicht zögern und HT deaktiviert lassen :d

Spielt ihr alle Prime Small FFT oder was?

Klar musst du dir Powerlimits aushebeln, kann ja das Board nix für wenn die CPU eigentlich innerhalb von 95W arbeiten sollte.

Long/Short Duration Power Limit auf max setzen. Duration maintained und Current Limit jeweils auch.

Hatte gestern nen Blauen, deswegen mal geguckt, was so Sache ist und Prime hilft da schnell :)

- - - Updated - - -

Na dann würde ich nicht zögern und HT deaktiviert lassen :d

Darauf wird es hinauslaufen :) HT brauch ich eh ned, ist nur ne Game und Browser Maschine.

Ach einfach in 20mV Schritten nach oben arbeiten, geht auch ganz ohne Prime. Im Alltag hast du doch ganz andere Temperaturen. Klar machts nen Unterschied wenn man statt 20 auf einmal 30° inner Bude hat, aber deswegen muss man jetzt nicht zwingend HT deaktivieren. Solange du bei Spiele Last noch unterhalb der 75° bleibst ist eigentlich alles tutti, danach kanns dann schon eher kritisch werden weil dann so ein Teufelskreis und Temp und mehr Vcore entsteht.

Ach einfach in 20mV Schritten nach oben arbeiten, geht auch ganz ohne Prime. Im Alltag hast du doch ganz andere Temperaturen. Klar machts nen Unterschied wenn man statt 20 auf einmal 30° inner Bude hat, aber deswegen muss man jetzt nicht zwingend HT deaktivieren. Solange du bei Spiele Last noch unterhalb der 75° bleibst ist eigentlich alles tutti, danach kanns dann schon eher kritisch werden weil dann so ein Teufelskreis und Temp und mehr Vcore entsteht.

Das stimmt, hatte aber immer mal ne "peaks" in den Coretemps. Selbst beim Toaster Test mal kurz für ne Sekunde 80°. Halte das zwar mehr für nen Auslesefehler, aber man weiß ja nie. Wo profitiere ich denn aktiv von HT? Die meisten Spiele nutzen das nicht und alles andere was ich mache, beschränkt sich auf Outlook öffnen und den Chrome :d

Hab auch noch keinen 9700k gesehen, welcher die 5GHz bei 1,092V macht. Natürlich kann ich auch einfach, die 10-20mV Save Voltage drauf hauen und habe dann wieder Sommer Stabil die 5GHz bei HT on. Aber wenn ich von HT sowieso nicht profitere?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 4MB mehr L3? Ich bezweifle, dass man das groß merkt... :)

Also mir würde es einfach nur nicht einfallen den 9900K zu kaufen und dann HT auszuschalten. Aber gut, jeder wie er mag

Man bekommt besseres Silizium, und bei Bedarf kann man HT einfach anschalten. Prozentual gesehen ist die Preisdifferenz zwischen ht und non-ht Chip deutlich geringer als vorher.

Na gut, war halt nur ein wenig verwundert, dass man quasi extra HT kauft/bezahlt um es dann abschaltet. Wenn aber die besseren zu 9900K werden, macht es doch Sinn :)

Eben kann ja jederzeit wieder HT anschalten. Ist ja auch zu kühlen, auch mit Luft, aber eben auch deutlich wärmer und aktuell sieht es eher danach aus, als wenn es mir nüscht bringt dass HT.

Hatte gestern nen Blauen, deswegen mal geguckt, was so Sache ist und Prime hilft da schnell :)

- - - Updated - - -
Zu kühlen ja - allerdings brauchst du wohl mehr V-Core wenns wärmer wird oder ne bessere Kühlung (wohl eher der Fall) da du nen Blauen hattest - und schon bist du unter Luft in einer Art Teufelskreis gefangen - mehr V-Core - noch wärmer - ergo noch instabiler...
Da hilft dann nur noch Takt runter oder HT aus.
Oder eventuell über ne andere CPU nachdenken:)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, per Luft bewegst du dich bei 5GHz, auch wenn meine CPU zu den besseren gehört, schon ziemlich am Limit. Entscheidung ging jetzt erstmal zu HT aus. Spart mir 60mV, 50W Package Power und 15°. CSGo, BF etc profitieren kaum vom HT.

15° Weniger ohne HT ist schon ne Menge. Bei mir macht es gerade mal 8° - 9° aus, bei 27° Wasser
Na sind doch schon 10°

Zuletzt bearbeitet:
Denke, da mir mit Luft die Reserven ausgehen, ist das Delta größer. Bzw ich glaube einfach, die CPU heizt mit HT on mehr, als wie der D15 effektiv abführen könnte. Das klappt Augenscheinlich mit HT off noch besser.

@Phoenix: im Forza Benchmark im Durchschnitt 50FPS mehr mit HT off :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schmerz mit der Kinderkühlung. :shot:

Habe allerdings noch Luft mit HT 5,2GHz - 184 Package Power und 29° Wasser, 67° - 72° auf den Kernen.

@Professor
Also Average CPU-Render sind das bei dir 25FPS unterschied.Nen 9700k @Stock macht 189FPS auf 5,0/4,7/3800 lag er bei 234FPS.
Bei dir 250FPS ohne HT und 225FPS mit HT, wenn du das mal mit Stock vergleichst ist das schon immens.
Ich komm bei 5,22/4,83/4350 auf 267FPS mit HT zu 294FPS ohne, macht 27FPS Unterschied.

Ein kleines Update von mir :) Das Extreme scheint deutlich mehr IO und SA zu verlangen als meine beiden Gene. Unter 1,35V bekommen ich die 4133 nicht stabil. Schon heftig wenn ich sehe das ich auf dem Gene nicht mal 1,225V für 4500 brauche. Hab fast das Gefühl das Extreme liest die Spannung anders aus.

So richtig wohl ist mir irgendwie nicht die 1,35V für 24/7 laufen zu lassen.

Warum tauscht man auch ein Gene oder APEX gegen ein Extreme? Hat für mich keinen Sinn, das Extreme einem 2-Dimm Board vorzuziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh