[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich wollte einfach mal was neues testen und weil ich mehr als 2 M2 SSDs einbauen wollte. Mit dem Gene und dem Apex kann man das ja vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal für Anfänger ne dumme Frage:
Wieviel vcore braucht ne mittelmäßig gute 9900k um stabil 10 rund cinebench r20 mit all Cote 4800 MHz zu packen? Bin bei der einen CPU bei 1,207 Volt und bei der anderen CPU bei 1,232 Volt.
Wie liegen die beiden so hier im Vergleich?

Mainboard Frage:
Welches Mobo würdet ihr nutzen, um nen 9900K zu betreiben?
- ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
- ASUS ROG Maximus X Hero (Z370)

Die Werte oben wurden auf dem z390 erreicht

VCore Unterschied bei Asus? Z370 vs Z390?
Wie ich gelesen habe hier, gibt's bei den Z90 boards von asus unterschiede beim Vcore auslesen / anzeigen. Diese zeigen deutlich weniger an, als ein Asus Z370 board. Wieviel Differenz ist hier ca. vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ma ne Frage,

Da wohl irgendetwas dreck in meiner Wlp oder einfach was mit dem kryonaut nicht stimmte, ist nun mein Kühler und Ihs beschädigt. ( tiefe mehere kleine krater optisch wie kleine löcher inder Oberfläche) will die ansich schon vor dem neuen Kühler schon rausbekommen sonst schaut ja gleich wieder alles so aus. Da die spürbar sind wenn man rüberfährt mit dem Fingernagel.

Würde den IHS schleifen ( gibt ja diverse Videos dazu ) habe nun nur bedenken das wenn die Kupferschicht dann da ist muss das irgendwie korrosionschutz mässig behandelt werden oder sollte da nix passieren auf lange Zeit.
Hab mir zur Sicherheit auch noch eine neue Tube Kryonaut mitbestellt.

( ist nen 9900k der auch delidded ist, würde zum schleifen ihs einfach nochmal abnehmen zwecks schleifstaub etc.)
 
Warum tauscht man auch ein Gene oder APEX gegen ein Extreme? Hat für mich keinen Sinn, das Extreme einem 2-Dimm Board vorzuziehen.

Mit 2 Modulen absolute Fehlentscheidung, für 32GB derzeit Top da gibt's erstmal nix besseres, aber da reicht nen Hero XI genauso.
Was das Extreme so teuer macht ist mir völlig Schleierhaft wahrscheinlich der Name.
 
Gibt's bei den 4-dimm Maximus XI Boards (Hero, Code, Formula, Extreme) irgendwelche nennenswerte Unterschiede in Bezug auf Spannungsversorgung und OC?
 
ja, nimm jedes nur nicht das Hero
 
Code und Formula haben gleichschwache VRM wie das Hero, sollte man vermeiden.
 
kann jemand was zu meinen Fragen oben sagen? Ich bin auf euch angewiesen :)
 
Ich kann zu dem Z390 nix sagen, nutze aber das Z370 Hero. Ich bin zufrieden damit. Und ja, zeigt mehr VCore an, aber halt nur, weil unterschiedlich gemessen wird. Habe bei mir 1,23 V drauf, auf dem Gene lief er mit 1,15 oder so in der drehe. Das Strix sollte aber vom VCore ähnlich dem Hero sein
 
alles klar, danke haudi!

hab gestern dann noch kurz nachdem ich die ganzen Cinebench runs durch hatte mal so wie ihr mir empfohlen hattet prime 80k test gemacht. Danach war ich depremiert, weil die 4800Mhz mit 1,234V sofort nen blauen ergaben. Cinebench lief damit 15 Minuten im Loop stabil also über 25 runs.

Erst mit ca. 1,28v lief es stabil, wobei ich aufgrund der heftigen temps (über 88°C) abgebrochen hab. Muss ich bei dem 80K prime test das AVX deaktivieren? Oder ist es normal, dass der test so heftig ist? Prime Version, war 29.4.

PS: und das alles immer mit Multi 48 getestet! Also weit entfernt von 5,0 GHz :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich testen hier alle ohne avx. Also ich würde es abschalten.
 
Mit 2 Modulen absolute Fehlentscheidung, für 32GB derzeit Top da gibt's erstmal nix besseres, aber da reicht nen Hero XI genauso.
Was das Extreme so teuer macht ist mir völlig Schleierhaft wahrscheinlich der Name.

Meinst du mit 4 Modulen wäre meine SA und IO niedriger? Hat das so starke Auswirkungen. Ich hatte ja sowieso überlegt auf 4 Module zu gehen.
 
Mit 4 Modulen wirst du auch wieder 4266 und 4400 booten können.
Nenn es „Krankheit“ oder T-Topology. Wie du willst.
 
@Sany
Das Extreme hat eine Phase mehr, sprich 2Mosfets und 2Spulen.
Also das ist jetzt nicht so der Unterschied, das Hero XI kann schon mehr leisten als du überhaupt brauchst.
Da gibt's nen Video zu wo das VRM aufgeschlüsselt wird.An die 300Watt wirst du eh nicht fahren, nicht einmal 250W.

Beim RamOC ist soweit ich weiß auch Hoschi mit besserer CPU auf dem Extrem nicht wirklich weiter gekommen als ich.

Das einzige Board was vom VRM Deck her massiv OP ist, ist das Apex XI, was bei 2x8GB seine Stärken ausspielt.

@Richi Mc85
Du kommst auf jeden Fall weiter im RamOC, also ich brauche bei 4x8GB auf jeden Fall weniger als beim Asrock Board 4x8GB.
Ob du nun weniger IO/SA brauchst keine Ahnung.
Bei 4350 4x8GB brauch ich 1,36V IO/SA.
Gleiche Module sind da aber "Pflicht" sprich gleiche PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber auch 60A Infineon statt 50A Vishay FETs, also ganz so gering ist der Sprung von Hero/Code/Formula zum Extreme/Gene/Apex dann auch nicht. Gerade was Wärmeoutput, Effizienz und Spannungsstabilität bei hoher Last/Stromstärke angeht sind die IR3555 schon ne andere Liga, mit ner Phase mehr sowieso.

Wenn man alles anständig kühlt und sowieso nicht mehr als 5,2GHz (je nach CPU auch mehr) anstrebt kann man sich auch das Hero XI antun, keine Frage. Ist aber preislich viel zu hoch angesiedelt, von Code und Formula ganz zu schweigen. Leider hat man bis 250€ wenig Alternativen. Vernünftig ist das Gigabyte Brett, aber das ist das UEFI eben sehr sperrig und beim Ram wird man sich auch einen abquälen.

Ist halt lustig wie Asus ihr Twin VRM Design irgendwie schön reden will, parallel aber die Preise noch in die Höhe treibt. Bei 200€ hätte ich sicher kein Problem damit. Das minimal bessere Transientverhalten hin oder her, es ist ne Sparmaßnahme für die man jetzt noch mehr Geld verlangt. Und nur die Vorteile, stellenweise realitätsfern, bewerben, die Nachteile aber verschweigen hat halt nen faden Beigeschmack. Aber so läufts halt heutzutage.
 
Das Extreme hat eine Phase mehr, sprich 2Mosfets und 2Spulen.
Also das ist jetzt nicht so der Unterschied, das Hero XI kann schon mehr leisten als du überhaupt brauchst.

Beim Primeln merkt man schon deutlich, dass die Hero VRM weniger Leistung haben als beim Extreme. Zudem ist das Extreme eine ganz andere Nummer bei der Ausstattung.

Deutlich mehr Auf und Ab zwischen großen und kleinen FFT, weil die VRM nicht so gut entgegenhalten können bei den kleinen FFT. Und in den kleinen FFT kann es temperaturbedingt nochmal für kurze Zeit nach unten sacken. Und dann ist Essig mit dem Run, weil die CPU dann nämlich "Nein" sagt. ;)
So geschehen bei einem 5.2er Run, als die VRM heißer als 95°C wurden. Mit aufliegendem 1200rpm Lüfter war ich dann wieder in den mittleren 70 und alles gut.

Die Min VCore schenkt sich nix, aber die Aussage "nur eine Phase weniger" passt definitiv nicht für einen Vegleich der Bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ich gebe euch da vollkommen recht.
Allerdings das absolute max. was Intel angibt sind 192A auf den Core´s und bei 1,52V Last macht bei mir etwas unter 292W, wenn ich das Grob überschlage.Das VRM macht max. 200A.Also bei mir reicht es für 5,3Ghz Prime mehr macht meine CPU eh nicht mit.Limit hab ich bei 190A gesetzt da komm ich niemals hin.
Das was du sagt das wenn die VRM wärmer sind Richtung 100Grad, du durch das absacken mehr VCore´s brauchst ist auch völlig richtig.Bei 24Grad Raum liege ich um die 75Grad VRM bei 5,22/4,83/4350 1h Prime Durchlauf.
Sprich bei mir ist die VCore sehr stabil.

Beim Asrock Extrem4 hab ich gemeckert, da die Kühlung da eindeutig zu schwach war, sprich zu heiß drosselt auf 3,6Ghz aufgrund der VRM´s gleiches Gehäuse.Das hab ich beim Hero nicht erlebt, zudem verbrauche ich auch wirklich weniger Saft und die CPU bleibt Kühler.
Also so schlecht wie es gemacht wird ist es einfach nicht,aber wenn ich mir den Preis für´s Apex angucke def. zu teuer.Das es der limitierende Faktor darstellt glaube ich weniger, da die Kühlung einen eh vorher den Garaus macht.
Das Extreme mit 500,- also sry aber trotz Ausstattung, aber das ist schon heftig und du kriegst da ja auch echt nicht wirklich mehr raus.

Sprich der Aufpreis für´s Extreme ich sehe da echt keinen Sinn drin, wer vielleicht unbedingt das Dimm Modul braucht und mehr Ausstattung haben will, vielleicht spart man im Grenzbereich auch sogar noch nen Hauch VCore ein k.a. da fehlt mir der Vergleich.
Nen gutes Angebot war das Hero um die 220,- bei MF im Angebot vom P/L her, das war schon echt ok.

Das alles heißt aber trotzdem nicht das ich das Extreme nicht gerne haben wollen würde und ja es ist def. das bessere Board, aber der Preis halt und das ich trotzdem nicht mehr schaff als jetzt.
Sollte es mal jemand geben der stabil mehr mit 4 Modulen auf dem Extreme hinbekommt als auf dem Hero XI würde ich meine Meinung sofort revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht irgendwelche Spezifikationen, die du aufgezählt hast. Sondern, wie sich das Board im Vergleich zum Extreme in der Praxis verhält.

5.2 1.217V bei 20-21°C RT im offenen Aufbau haben die VRMs ohne Belüftung die 95°C überschritten nach einer Weile. Das Extreme bleibt im selben Setup an die 20°C kühler, weil bessere VRMs und dickerer Kühler.

Und jetzt zu den Schwankungen. Konkret bei 5.2 bei ca. 1.2V und aktiver VRM Belüftung bedeutet es, in den großen FFT 2-3 Stufen VCore mehr anliegen (ca. 25mV). Kleine FFT wie gesagt identisch, auf den ersten Blick erkennt man auf einem Screen keinen Unterschied.

Besagte 25mV Differenz in den großen FFT bei nem 08/15 5.2 Setting kann man jetzt nicht wirklich als Hauch VCore im Grenzbereich bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis sitzt es im Gehäuse und meine VRM Temp sind bei leichten Luftzug und niedriger bekomme ich meine Lüfter nicht mehr als gut auch bei Prime.
Also bei mir knickt es nicht weiter runter 1,243V Last das war´s. Ich hab doch noch den VRM Wakü Block da den hätte ich sonst schon längst raufgesetzt.

Im offenen Aufbau ohne nen Hauch Kühlung sieht das vielleicht völlig ander´s aus.Für den "Otto" normal Verbraucher sollte das locker reichen.
Also bis knapp 250Watt hab ich es schon testweise belastet.Das Asrock damals unter Wakü sogar über 280Watt.
Ich liege bis 200Watt derzeit, das ist das was die meisten Kühlungen so stemmen, vielleicht noch bis 230Watt auf dem XI im 24/7 Betrieb für den "normal" User.

Das du quasi mehr Drop hast auf dem Hero XI gut das ist schon nen Argument, heißt aber nicht das das VRM am Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis performt das Hero eine ganze Ecke schlechter als das Extreme, das hat nichts damit zu tun, dass du dein Brett toll findest.

Und bei einem 300€ Board sollte man nicht die Abstriche machen müssen, die Asus bei dem Modell gemacht hat.
 
Lassen ma das einfach so stehen das wir da unterschiedlicher Meinung sind, das hat nix mit Toll finden zu tun zumal ich eh das Wifi hab und das für den Preis nicht kaufen würde.

Das einzige was ich damit sagen wollte ist das die Limitierung ganz woander´s hängt und sich für die meisten nicht lohnt.
Gigabyte oder Asrock ist vom P/L da wesentlich besser.
 
Und bei einem 300€ Board sollte man nicht die Abstriche machen müssen, die Asus bei dem Modell gemacht hat.

Da hast du völlig Recht. Allerdings sind mir die über 200€ Aufpreis für das Extrem doch zu viel.
Ich hab so bisschen gehofft auf der Computex würden noch paar Z390 Refresh Boards von Asus vorgestellt mit besserer VRM :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du völlig Recht. Allerdings sind mir die über 200€ Aufpreis für das Extrem doch zu viel.
Ich hab so bisschen gehofft auf der Computex würden noch paar Z390 Refresh Boards von Asus vorgestellt mit besserer VRM :fresse:

Die besten VRM bei Asus findet man auf dem Apex für 350€, und das ist ja nicht wesentlich teurer als das Hero Wifi. Am besten hat mir das Z390 Dark gefallen, aber leider ist das EVGA mindestens 150€ zu teuer, um es empfehlen zu können.

Wenn man 4 DIMMs braucht, ist das einzige Asus Brett mit anständigen VRM nunmal leider das Extreme.

Lassen ma das einfach so stehen das wir da unterschiedlicher Meinung sind

Nur zum Verständnis, hast du das Extreme im System gehabt, oder woher kommen deine Infos zu den Differenzen zwischen den beiden Boards?
 
Die besten VRM bei Asus findet man auf dem Apex für 350€, und das ist ja nicht wesentlich teurer als das Hero Wifi. Am besten hat mir das Z390 Dark gefallen, aber leider ist das EVGA mindestens 150€ zu teuer, um es empfehlen zu können.

Wenn man 4 DIMMs braucht, ist das einzige Asus Brett mit anständigen VRM nunmal leider das Extreme.
Leider "brauche" ich ein 4-Dimm Board, da ich 4x8Gb Ram damit betreiben werde.
Allerdings ist es mir persönlich auch vollkommen egal ob ich meine CPU und Ram bis an die Kotzgrenze ocen kann oder nicht. Moderates OC geht auch mit Hero allemal. Ob ich meine CPU nur mit 5GHz laufen lasse obwohl evtl. 5,2 möglich wären, interessiert mich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh