Klar ich gebe euch da vollkommen recht.
Allerdings das absolute max. was Intel angibt sind 192A auf den Core´s und bei 1,52V Last macht bei mir etwas unter 292W, wenn ich das Grob überschlage.Das VRM macht max. 200A.Also bei mir reicht es für 5,3Ghz Prime mehr macht meine CPU eh nicht mit.Limit hab ich bei 190A gesetzt da komm ich niemals hin.
Das was du sagt das wenn die VRM wärmer sind Richtung 100Grad, du durch das absacken mehr VCore´s brauchst ist auch völlig richtig.Bei 24Grad Raum liege ich um die 75Grad VRM bei 5,22/4,83/4350 1h Prime Durchlauf.
Sprich bei mir ist die VCore sehr stabil.
Beim Asrock Extrem4 hab ich gemeckert, da die Kühlung da eindeutig zu schwach war, sprich zu heiß drosselt auf 3,6Ghz aufgrund der VRM´s gleiches Gehäuse.Das hab ich beim Hero nicht erlebt, zudem verbrauche ich auch wirklich weniger Saft und die CPU bleibt Kühler.
Also so schlecht wie es gemacht wird ist es einfach nicht,aber wenn ich mir den Preis für´s Apex angucke def. zu teuer.Das es der limitierende Faktor darstellt glaube ich weniger, da die Kühlung einen eh vorher den Garaus macht.
Das Extreme mit 500,- also sry aber trotz Ausstattung, aber das ist schon heftig und du kriegst da ja auch echt nicht wirklich mehr raus.
Sprich der Aufpreis für´s Extreme ich sehe da echt keinen Sinn drin, wer vielleicht unbedingt das Dimm Modul braucht und mehr Ausstattung haben will, vielleicht spart man im Grenzbereich auch sogar noch nen Hauch VCore ein k.a. da fehlt mir der Vergleich.
Nen gutes Angebot war das Hero um die 220,- bei MF im Angebot vom P/L her, das war schon echt ok.
Das alles heißt aber trotzdem nicht das ich das Extreme nicht gerne haben wollen würde und ja es ist def. das bessere Board, aber der Preis halt und das ich trotzdem nicht mehr schaff als jetzt.
Sollte es mal jemand geben der stabil mehr mit 4 Modulen auf dem Extreme hinbekommt als auf dem Hero XI würde ich meine Meinung sofort revidieren.