[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kann man Samsung Dies zu Testzwecken ohne aktiver Kühlung 1.6v geben? Ich habe meinen G.Skill 3200MHZ C14 2x8GB bisher höchstens 1.5v gegeben. Komme mit 1.485v bis 4400MHZ. Wenn ich höher gehe als 4400 bootet der PC nicht. Bei 4400MHZ sind die Speicher aber immer noch stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man Samsung Dies zu Testzwecken ohne aktiver Kühlung 1.6v geben? Ich habe meinen G.Skill 3200MHZ C14 2x8GB bisher höchstens 1.5v gegeben. Komme mit 1.485v bis 4400MHZ. Wenn ich höher gehe als 4400 bootet der PC nicht. Bei 4400MHZ sind die Speicher aber immer noch stabil.

Natürlich, gibt bei den Gene und Apex Boards sogar 2V Profile, überleben die schon ;)

Ok danke. Dann werde ich mal schauen wie weit ich komme. Ich habe bei Soldier jetzt gesehen wie hoch seine Speicher gehen das hat mich ein bisschen motiviert höher zu gehen :haha:

Nabend zusammen,

ich brauch mal kurz euren Rat. Mein Z390 Taichi hat Spulenfiepen, daher möchte ich es gerne tauschen. Ich werde es einschicken und von Asrock tauschen lassen. Da ich natürlich nicht so lange warten möchte, muss ich mir vorher ein neues Board kaufen...

Jetzt wäre meine Frage ob ich eher ein Asus Maximus XI Code oder Formula kaufen soll? Da ich jeweils 4 USB 2.0 und 3.0 intern brauche, fällt leider jedes Board darunter raus...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Fixe VCore einstellen, dann ist das fiepen weg.

@Ralle86

Ich habe zwar selbst kein Z390 Board, aber nach allem, was ich gelesen habe, würde ich dir zum Z390 Apex raten.

PS: Den "USB-Teil" habe ich überlesen. :fresse:

@Ralle86

Ich habe zwar selbst kein Z390 Board, aber nach allem, was ich gelesen habe, würde ich dir zum Z390 Apex raten.

PS: Den "USB-Teil" habe ich überlesen. :fresse:
Das Apex hätte zwar die Anschlüsse, aber meine 4x 8GB passen da nicht drauf [emoji6]

Damit Ralle86 das hier nicht überliest gleich nochmal quoten....

Wenn dem so ist wäre das mal n krasser Hack im Sinne von "Wissen ist Macht".

Zuletzt bearbeitet:
Soldier seiner ist der zweit beste 9900k hier im Forum behaupte ich jetzt mal so, meine Ex Cpu war nen ticken besser mit 1,066v ungeköpft.

@ Soldier

Are you cooling your Ram´s with a Fan?

Yes, I'm using a 120mm fan to cool them. (max speed when testing and 60% regular use)

- - - Updated - - -

Soldier seiner ist der zweit beste 9900k hier im Forum behaupte ich jetzt mal so, meine Ex Cpu war nen ticken besser mit 1,066v ungeköpft.

Your chip is the best I've seen. Mine could probably do 1.066v but would need to run 50C or less. How was the IMC of your chip?

Dein Chip ist der beste, den ich je gesehen habe. Meins könnte wahrscheinlich 1.066v machen, müsste aber 50C oder weniger laufen lassen. Wie hoch ist der IMC Ihres chip?

Geköpft unter 18Grad Wasser und krasser Wakü machen eure Chip's bestimmt die 5Ghz unter 1,05V^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Imc habe ich selbst nie wirklich getestet da mein 3200 cl 14 ramkit nicht so gut war, Dancop hat da aber mehr Probiert was dem Ram anging, evtl kann er ja mal paar ergebnisse zeigen oder dem Imc bewerten.

Das hat leider nicht geholfen... VCore fix auf 1,35V und LLC auf Stufe 5 hatte ich eingestellt.

Ein anderes Netzteil hab ich auch getestet, daran liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein das du Pech mit den Spulen auf dem Board hast, nen Hero XI oder Wifi XI reicht da aber auch, die sind nicht ganz so teuer, die beiden dir genannten bieten kaum Vorteil, da dann lieber gleich das Extreme, das ist dann wirklich besser im VRM und hat nicht das gleiche wie das Hero.

Das Wifi XI hat auch schon das wirklich gute und sehr schnelles WLAN und Bluetooth an Board mit sehr guter Reichweite.

Es kann auch sein das du Pech mit den Spulen auf dem Board hast, nen Hero XI oder Wifi XI reicht da aber auch, die sind nicht ganz so teuer, die beiden dir genannten bieten kaum Vorteil, da dann lieber gleich das Extreme, das ist dann wirklich besser im VRM und hat nicht das gleiche wie das Hero.

Das Wifi XI hat auch schon das wirklich gute und sehr schnelles WLAN und Bluetooth an Board mit sehr guter Reichweite.
Mein Problem beim Hero ist leider, dass das Board nur zwei USB 3.0 Anschlüsse vom Gehäuse zulässt, mein Gehäuse aber 4 hat... Und vier USB 2.0 brauch ich auch intern.

1234567.jpg

12345678.jpg

Damit bringe ich mein Hero wieder ins Spiel :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem beim Hero ist leider, dass das Board nur zwei USB 3.0 Anschlüsse vom Gehäuse zulässt, mein Gehäuse aber 4 hat... Und vier USB 2.0 brauch ich auch intern.

Ja Mist das Hero und WiFi hat den AsMedia nicht drauf.
Dann würde ich aber eher gleich zum AsMedia greifen, da die Boards so oder so anfangen jenseits der 200W öfters Geräusche zu machen, bei 250W macht das meins auch wenn auch nur ziemlich leise.Aber bei Silent hörbar.Das Extreme sollte durch das stärkere VRM da besser sein und kostet dann kaum noch mehr und das wesentlich bessere Board.

Oder du kaufst nochmal nen Taichi, bei Spulenpfeifen halt zurückschicken.
Oder du kaufst.
Oder was mynx vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gene macht zb Geräusche, wenn der Netzwerkchip massiv ausgelastet wird, dann surrts wie wild. Wird mittlerweile überall gespart...

Ich würde kein Asus mehr kaufen nach dem Mist Z390-F.

-VRM Temp wurde nur bis zu einer bestimmte Bios Version angezeigt (soll auch nicht mehr hinzugefügt werden)
-CPU kann nicht nach Intel Vorgabe laufen (MCE an oder aus macht kein Unterschied), default läuft die CPU mit 5Ghz@1,35V was natürlich nicht lange gut geht
-RGB Beleuchtung geht manchmal beim Rechner Start an obwohl es ausgeschaltet ist im Bios
-VGA LED leuchtet manchmal beim Start und bleibt dann auch an
-Lüfter drehen ab und an auf ohne erkennbaren Grund

Bitte keine Pauschalaussagen zur Qualität der ASUS-Boards im Allgemeinen anhand des Gaming-F oder Gaming-E. Die Bretter sind sicher eher was für die Masse und billig sind sie auch nicht, aber rein qualitativ von diesen auf alle anderen, preislich sicher ebenso unangemessenen ASUS-Maximusboards zu schließen wäre eine Fehlleitung. Fehler haben sicher alle Boards irgendwo, aber ASUS macht deutlich mehr richtig, als alle anderen Hersteller. Den durch die Bank weg zu hohen Preis außen vor lassend bin ich hochzufrieden - sowohl mit dem Maximus Hero als auch dem Maximus Extreme. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich bei keinem der beiden Boards und das ASUS-Brett X99-A II mit nem i7-6950X zuvor lief ebenso stets einwandfrei.

Grob über den Daumen nutzen hier 90 % der Leute ein ASUS-Board beim Z370 und Z390 - das ist zumindest meine Wahrnehmung.

Ich würde kein Asus mehr kaufen nach dem Mist Z390-F.

-VRM Temp wurde nur bis zu einer bestimmte Bios Version angezeigt (soll auch nicht mehr hinzugefügt werden)
-CPU kann nicht nach Intel Vorgabe laufen (MCE an oder aus macht kein Unterschied), default läuft die CPU mit 5Ghz@1,35V was natürlich nicht lange gut geht
-RGB Beleuchtung geht manchmal beim Rechner Start an obwohl es ausgeschaltet ist im Bios
-VGA LED leuchtet manchmal beim Start und bleibt dann auch an
-Lüfter drehen ab und an auf ohne erkennbaren Grund

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Asrock noch seine OCF Serie hätte ich da wieder zugeschlagen da ich immer sehr Glücklich mit den Boards und deren Leistung gewesen bin.

Zumal die Optik auch immer sehr schön war :drool:

lazwischenstandfvkea.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OCF board wäre was feines.auf was anderes wie asrock gab ich kein bock...Ich glaube ich werde alt..Ich hasse Veränderungen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Exakt die gleiche vcore wie meiner für cb.

Kann man mit den aktuellen Gigabyte Z390 UEFIs jetzt eigentlich endlich mal an den RTLs schrauben? Da gabs doch jetzt mal ne Überarbeitung, zumindest optisch.

Das hat leider nicht geholfen... VCore fix auf 1,35V und LLC auf Stufe 5 hatte ich eingestellt.

Ein anderes Netzteil hab ich auch getestet, daran liegt es nicht.

Energiesparmechanismen abschalten wie C-States bei Intel (heißen diese bei Asrock ganau so?). Bei meinem alten Hero X Board hat es geholfen.

vcore fix und alle C-States desabled.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh