[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab nochmal einen 9900KS probiert, bevor die Preise wieder explodieren mit deren Lieferschwierigkeiten.
Hat sich gelohnt, läuft identisch zum letzten. :d Test allerdings diesmal auf Z270
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nochmal einen 9900KS probiert, bevor die Preise wieder explodieren mit deren Lieferschwierigkeiten.
Hat sich gelohnt, läuft identisch zum letzten. :d Test allerdings diesmal auf Z270

ist der direkt DIE?
 
direct die bei 5ghz und 70 grad da würde ich gewaltig was falsch machen. Ist Ungeköpft mit Eisbär gekühlt. :wink:
 
Leute,

Was kann ich von diesem Batch erwarten L943E567 9900k ?

Hab den vor mir liegen weiß nicht ob ich einbauen und testen soll 🙈.
 
Bacthes haben noch nie was gesagt und werdens auch nie ;) Jede Batch kann gute und schlechte Exemplare haben.
 
Stimmt nicht, meiner ist L935D678 ;)
 
EDIT:
Kann das vielleicht durch die zu hohe Differenz von IO zu VCCSA kommen? Bei mir reicht eigentlich 1.03v IO für die 4400, hab die da schon deutlich erhöht. Teste das nun mal mit 1.18/1.24.

Das ist es auch nicht:



Das Spiel braucht wohl min. 60-80mV mehr als Prime95 80k. :stupid:
 
Vielleicht ist auch einfach das alte Apex X Buggy oder hat Probleme Spannungen im Teillast zu halten. Hab sowas noch nicht erlebt und ich OC schon lange.
Ne andere Platine wäre mal Interessant zu sehen.
 
Ich weiß es nicht, wird aber irgendein Teillast Problem sein. Vielleicht ist es auch ein Bug im KS Bios oder irgendein setting was da nun aus der Reihe tanzt. Übernehme vieles schon seit Ewigkeiten (damals vom 8700k Launch noch). Evtl. wird das MB auch langsam weich. Ist ja schon was älter. Hab aber keine Lust ein neues einzubauen, geschweige denn dann wieder den RAM neu zu testen, zumal mir keines voll zusagt (das neue Apex gefällt mir optisch nicht und die Kiste steht neben mir, schaue oft rein). Dauert ja nicht mehr so lange bis zur neuen Gen.
 
"neu" ist bei Intel schon lange nichts mehr. Der in der Mikrowelle aufgewärmte Skylake Shit wird nicht mehr gekauft.
Mehr als die 6 Kerne beim 8700K brauchts eh nicht zum zocken. wenn man anständigen RAM und CPU-Takt fährt.

Ob nun 8 oder 10 Kerne - wayne. Ich möchte eine neue Architektur. Höheren IPC und auch bessere IMCs und und und. Die Core-Wars schenke ich mir ^^
Damit hat AMD angefangen und Intel zieht nach weil sie aufm 10 bzw. 7nm Schlauch stehen.

i digress, but true ^^
 
Kommen ja auch neue Boards und evtl. ist da dann mal was für mich dabei. RAM wird hoffe ich auch besser laufen. Mal sehen.
 
Bei dir ist ja nicht die CPU oder das Board der Flaschenhals, sondern der fehlende Lüfter auf den Modulen :p

die Kiste steht neben mir, schaue oft rein

Wir haben immer noch keine Fotos von deiner Kiste :bigok:
 
Das müsste ich noch testen. So Temp-Probleme habe ich da keine, darüber ist ja quasi direkt ein 140er:



Die RAMs werden aktuell beim Zocken max. 43° warm und instabil werden sie mit den Timings bei ~58° erst rum. Das erreiche ich nie und nimmer im Alltag. Für die letzten 2% Leistung werde ich mir, wie du weißt, keine Lüfter einbauen.
Was meinst denn läuft mit dem Board max? 4533?
 
Auf dem X Apex laufen mit guten A2 Modulen auch 4700.



Mit nem noch besseren IMC sollten da auch 4800/4900 laufen. Da begrenzt eher der IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Da ihr ja fleißig immer auch RAM getestet hattet - welches RAM Kit würdet ihr denn für das Gene empfehlen? Ein Quad Kit geht ja nicht, als muss es eins mit 2 Riegeln sein.....

Danke!
 
Nö, nicht seitdem es den RAM OC Thread gibt :)
 
Das Teil ist bei 3 Grad besser als ein 8-Heatpipe Luftkühler?! Da lacht sich ein Custom Loop kaputt drüber ;)
 
Wenn Linus es testet kannst sowieso von ausgehen dass da nichts stimmt.
Die wählen die Bedingungen völlig willkürlich.
Zumal ein Heatpipe Luftkühler in selber Größe und mit absurd hoch drehenden Delta Lüftern wahrscheinlich die selben Ergebnisse erzielen würde.
Am Arsch wird das Ding bei halber Größe die selbe Performance haben. Und Kupfer reißt dann auch nicht so viel raus wie man meinen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh