[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hatte nen KS hier der hat die 5,2ghz nicht gemacht. Also es kann nicht jeder!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, gut zu wissen. Habe mir sagen lassen, dass 5,2 jeder macht und in etwa jeder dritte KS 5,3 schafft.

Um mit dem Gene und Apex XI mehr als 4000 MHz bei DR Modulen zu schaffen braucht es alte Bios Versionen. Versuchs beim Gene mal mit dem 0602. beim Apex ist es das 0805.

Mit nem KS bleibt mir nur das 1401. CPU Takt ist mir aber wichtiger als mehr RAM Takt mit schlechteren Timings. Mit 1005 hatte ich mit deinem 8700k die gleichen Ergebnisse beim RAM OC wie mit 0602.

:lol:Der ist gut, ohne Worte, vielleicht geköpft mit viel Saft und krasser Wakü.
Will hier keine Diskussion lostreten, hat mir aber jemand hier aus dem Forum geschrieben, der mehrere KS vorgetestet und verkauft hat. Entweder sind die IMCs bei den KS sehr empfindlich, oder ich hatte mit den Drei kein Glück.
Jedenfalls danke an alle für die Infos.

Da fällt mir spontan nur einer ein von dem ich selber weiß das er einige da hatte. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das er so ne Aussage raus hat. Es kann sein das er meinte das sie fast alle 5.2ghz CB schaffen. Für mich heißt das aber noch lange nicht das er auch 5,2 im Alltag schafft. Da würde es dann auch passen mit den "jeder 3 schafft 5.3ghz in CB".

Aber wie gesagt, meiner hat schon für prime unter AIO 1.24v benötigt. Da kannste froh ein wenn du noch die 5,1ghz raus bekommst. Es soll ja letztendlich auch in allen Anwendungen stable sein.

Vom IMC her hatte ich bisher auch noch keinen guten, die brauchen alle so um die 1,38v+ für 4600er ram, also so war es bei mir. Hatte aber auch nur 3 da.

Der KS von meinen Kumpel ist auch eher 5,1Ghz als 5,2Ghz, von daher sie sind gut, aber nicht jede ist ne Perle.

Jetzt hats mich auch erwischt, vor paar Tag einen Internal bekommen in Grid. Danach Testmarathon gestartet. Prime Custom 80 Minuten, HCI bis 240% (dauert ja ewig bei 32Gb), und GSAT 1h. Überall kein Fehler.
Grid lastet 9 Threads leicht aus und 3 garnicht. Vcore hab ich Fixed. Heute ist wieder ein Internal gekommen. Ich weiß nicht, wo das herkommt. Was soll ich tun?

Meiner macht auch 5,2 (1,25v) aber zu welchem Preis (Hitze?), da nehme ich lieber Stock @ 5,0 und 4400 RAM bei moderaten Spannungen mit.

Interessant, gerade nach dem ich mein 4600er setting nicht mal ansatzweise durch gsat bekommen habe, aber noch nie einen internal oder sonst was hatte.
Was sagt denn die cpu temp? Nicht dass da peaks sind und es daher instabil wird. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Prime 720k-800k machst du ja auch immer, war richtig oder? Mal mit und ohne in place gemacht?
Sonst hab ich auch keine Idee mehr.

Ramtemp vielleicht ein Problem?

Temp Probs gibt es nicht, Core max um die 50° und Ram knapp unter 45°.
Ich hatte ja 80min Custom 29.5 b5 laufen lassen, mit Haken. Und die ganze Testerei ergab ja Null Fehler.

Ich hab jetzt mal meinen Mischbetrieb aufgelöst und die C-Dies wieder raus gemacht, so dass momentan nur die 2x8 B-Dies drin sind. Ich werde das jetzt beobachten.

Mit den B-Dies alleine kann ich auch im neuen Benchmarkthread CS GO besser rocken^^. Da könnt ihr ruhig auch mitmachen, is ja kostenlos CS GO.

Was für ein csgo Benchmarkthread? Gerne, als vergleich immer gut.

Frohes neues ihr verrückten

Frohes neues !!!
Mal ne kurze Frage:
In weit wäre der Anschluss wichtig in Bezug auf OC ect.
Mein Netzteil hat den Stecker nicht, ob wohl es ein ATX 2.31 Standard haben soll ( CMPSU-850AX )
gruß Michi

Ich hab da mal eine Frage.. (oder auch mehr ^^)

Ich hab ein ASRock Z390 Phantom Gaming ITX mit i5-9600KF. Der boostet im Cinebench R20 auf ich glaube 46x (weiß ich nicht so genau) und dropt nach kurzer Zeit auf stabile 43x runter und läuft dann mit 65w CPU Consumption (laut HW Monitor) durch, auch 5x hintereinander, Temps liegen nach 5x so um die 90 Grad, soweit so gut.
Jetzt habe ich einen i7-9700 non-k verbaut und der boostet ebenfalls auf 46-47x und dropt dann auf ca. 36x bei ebenfalls ca. 65 Watt.. ich dachte der sollte ebenfalls bei ca. 300Mhz weniger Allcore Turbo konstant auf ca. 44x takten? :confused:
Vor allem wird der deutlich wärmer als der 9600KF, bevor ich den jetzt aber Köpfe für bessere Temps würde ich auch gerne wissen ob der überhaupt auf 44x konstant laufen kann und warum die CPUs bei 65w hängen bleiben und der 9600KF dabei seinen Takt erreicht, der 9700 aber deutlich drunter ist, dann hat er aber auch nur etwas über 80 Grad und bietet dennoch nicht höher als 36x.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Der kann den Takt natürlich nur ausfahren wenn er nicht durch Temperatur oder Powerlimit beschränkt wird. In deinem Fall wohl klar Powerlimit, das bezieht sich auch auf den Basistakt. Also alles über 3GHz ist Bonus wenn man nen 9700 ins 65W Kleidchen pressen will.

Wenn du mehr Takt willst, einfach Powerlimit erhöhen oder gleich ganz abschalten das ITX Phantom hat damit keine Probleme, danach wird höchstens deine Kühlung limitieren.

Okay also brauche ich definitiv keine K CPU um den Boost Allcore auf 44x laufen zu lassen, gut zu wissen. Dachte wäre jetzt wieder nur so ein K Feature..
Dann ist der K ja ausschließlich im Vorteil beim erhöhten Basistakt (der ja eigentlich irrelevant ist!?) und durch 2x mehr Boost?

Mfg.

Naja beim K kannste den Multi halt einfach so hochsetzen und damit die CPU schon ordentlich übertakten. Powerlimits kannste überall aufheben, aber bei nem Non K biste dann halt an den max. Boost gebunden solange sonst nix limitiert. Über BCLK kann man je nach Board noch ein paar MHz rauskitzeln, aber das hält sich in Grenzen.

Aber ja, wenn man nicht über den Werksboost raus will oder kühlungstechnisch kann, dann reicht auch ein Non K. Undervolten kannste den ja auch noch, damit sparst du auch noch ein paar Watt ein und kommst dank geringerer Temperaturen noch etwas weiter.

Ja genau das war nämlich mein Gedanke, bin wegen Gehäuse, Kühler und einzuhaltender Lautstärke schon sehr eingeschränkt.

Das TDP Limit ist dann unter Long Duration Power Limit aufzuheben oder?

Mfg.

Long Duration
Short Duration
CPU Current Limit
Diese drei einfach auf den max Wert setzen.

Auf CPU Temp achten, bei 100°C wird er wieder gedrosselt. Am Besten im Alltag testen. Was für ein Kühler hast du? Wenn der 9600 schon 90° warm wurde, wird der 9700 wahrscheinlich die 100° knacken, aber R20 is ja au net so wichtig. Also besser im Alltag testen.
HWinfo64 würde auch anzeigen, durch was gedrosselt wird.

Für Luftpumpe gar ned mal übel.

Ich habe ein Black Ridge v2 mit 92mm "Pull" im Dancase verbaut, und ein Noctua 92mm im Boden der Frischluft zieht und auf die Spawas und den BR ausgerichtet ist, läuft aber in Kombination mit einem zweiten der im Corsair SF600 läuft, alles halt PWM gesteuert. Bis 60°C ~ 30%, bis 70°C ~ 35% und bis 80°C ~ 40%, erst ab 90°C ~ 100% weil bis dahin ist mit das ehrlich gesagt egal und ich hör das System Quasi kaum.

Hab jetzt einen 9700K drin laufen und der hat komischerweise ein TJ Limit von 115°C laut Bios und hwInfo, und beim Cinebench R20 Run knacken 5 von 8 Kernen die 100 (103 max) und der boostet stumpf bei 46x, der dropt auch überhaupt nicht wie der 9700 non-k das gemacht hat und gönnt sich knappe 150W ohne irgendein Umstellen im Bios..

Find ich ehrlich gesagt auch nicht so schlecht, mich verwundert nur dass er im Idle noch höher boostet. Unter last lagen 1.232v an, denke da kann man wohl noch bissl runter gehen.

Den 9700 non-k habe ich ürigens geköpft und war etwas erschrocken, der war nämlich auch verlötet entgegen aller Behauptungen.. leider kann ich ihn aber nicht testen denn an meinem Kühler wollte ich nichts modiizieren/abfeilen :fresse:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh