[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohmann meinen 9900k gerade getestet 5 GHz 1.28 VCore 90 - 95 Grad und bei 5.1 bei 1.4 VCore.

Richtig mies.......
 
95 grad bei 1.28v, bei 1.4v dann 120 Grad oder was? Ein nettes How to für ein 500€-Stück Grillkohle.
 
schönens Weihnachtsfest ihr lappen :xmas:

hoffentlich legt euch der weihnachtsmann eine 5.2ghz 1.10 CPU unterm Baum :d
 
Also ich habe mir kürzlich einen i9 9900KF erworben, mit dem bin ich wirklich zufrieden bisher. Die 5 GHz schafft er stabil bei 1.225V und LLC 2 auf meinem MSI MEG Z390 ACE. Stabil heißt für mich, dass das OC auch gewissen AVX-Lasten standhalten muss, da ich als Benchmark CB R20 nutze und hauptsächlich Battlefield 5 spiele, welches ebenfalls AVX-Instruktionen benötigt. Die Temperaturen bleiben dabei echt super, unter Spielelast bleibe ich eigentlich konstant bei etwa 60 Grad.
 
30 oder mehr Minuten prime95 ohne AVX ist schon härter als 1-2 Läufe CB. Hast du mal so was getestet? oder "nur" CB und bissl gamen?
 
Ich habe mal den AIDA64 Stresstest für 10 Minuten laufen lassen, da lag ich dann irgendwo bei 75 Grad in etwa, was ich okay finde, zumal diese Last in der Realität nie anliegen wird bei meiner Nutzung. Generell teste ich aber eher so, dass ich ein paar CB Durchläufe mache und dann, wenn es keinerlei Verdacht auf Instabilität gibt, das Setting in der Praxis teste, eben mit Battlefield 5. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das OC (RAM und CPU) stabil ist, wenn beim Spielen von Battlefield 5 das System nicht abstürzt. Denn Battlefield 5 ist unglaublich anspruchsvoll, was stabiles OC angeht. Wenn das System nur minimal instabil ist, hängt dein Rechner sich in der Regel nach kurzer Zeit bereits auf. Ich teste zwar alle meine OC-Einstellungen immer auch mit Benchmarks und Stresstests, aber so wie mir meine Erfahrungen gezeigt haben, dass es angemessen ist, das heißt nicht stundenlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Nzxt Kraken x62 Aio.

Bei 1.4 hatte er sich runtergetaktet.

Also auch mies ;-) Ist doch vergleichbar mit meiner alten H110. CB R15 sah bei mir so aus mit den OC Settings:

H110 + 2x Noctua 140er Redux: 95 Grad
Custom Loop mit 2x360 @ 54/45 + 6x NF A12x25: 50 Grad

Dazu das ganze noch deutlich leiser, die Redux gingen auf 100% beim CB R15, beim Custom Loop dürfen die nicht nicht über 800 rpm ;-)
 
Solange du nicht gerade 45° im Zimmer hast ist das aber auch nicht normal bei R15. Dann war eben der Kühler zugeschmoddert oder die Pumpe defekt. Was Razor da laufen lies wissen wir ja nicht. Kann auch Prime FMA gewesen sein, da wären die Temperaturen nicht ungewöhnlich bei der Spannung.
 
Hallo zusammen,
da ich Probleme habe einen 9900KS über 5Ghz zu bringen auf nem Gene mit 2x16GB@4000cl17 und sonst den RAM nie über 4000 bekommen konnte, obwohl Patchelor mit diesem RAM 4266 erreichte, überlege ich auf 4x8GB zu wechseln.

Welches Board eignet sich am besten für RAM OC preisunabhängig? Hero, Code, Formula und Extreme sind alle mit 4400 abgegeben, die Preisunterschiede sind teilweise aber beachtlich, daher die Frage in die Runde.
 
Dir soll aber klar sein, dass Gene einer der besten Board ist und Du mit keinem anderen Board besser deine CPU übertakten kannst. Was RAM angeht, kannst an die Liste dich orientieren. Wenn ich Phoenix2000 Ergebnisse anschaue, ist Hero auch gut geeignet.
 
Den Stress würde ich mir sparen. Rank Interleaving ist eben immer noch ein Vorteil von Dual Rank Modulen, da das nur auf den Modulen mit mehr als einer Rank funktioniert. Davon sieht man in Aida eher nix, aber in anderen Benchmark und Spielen im CPU Limit macht es sich durchaus bemerkbar.
Mit nem Quad Kit auf einem Dual Channel Interface hast du die Möglichkeit Channel Interleaving zu aktivieren, was auch Vorteile bringen kann, die sind allerdings weit geringer. Vorteile kommen dort hauptsächlich durch mehr möglichen Takt auf nem T-Topology Layout.

4x8 bei so hohem Takt und ordentlichen Subs fordern den IMC natürlich auch mehr und benötigen meist auch ordentlich Spannung. Das, und der Umstand, dass du bei nem Quad Kit recht dicht beieinander liegende Dimms hast, erfordert dann wieder aktive Kühlung.
Die Unterschiede von Dual Rank 4000 C17 zu Single Rank Vollbelegung sind bis zu ~4400C18 marginal bis nicht vorhanden. Kann man zwar nur Board übergreifend testen, da du ein T-Topology Layout Board gegen Daisy Chain Dual Dimm vergleichst, aber du müsstest schon 4500 C17/18 mit Board, CPU und Quad Kit schaffen um da wirkliche Vorteile zu sehen. Wenn du das tatsächlich angehen willst, dann würde ich dir ein Asus MXI Hero anraten, wenn das Geld locker sitzt auf das Extreme. Code und Formula wären rausgeworfen Geld, da diese nicht wirklich mehr bieten als das Hero XI.
Mit nem Gigabyte Aorus Master lässt sich auch viel verwirklichen, leider kann man dort aber noch immer nicht manuell an den RTLs rumspielen, was leider ein K.O Kriterium hinsichtlich Ram OC ist.

Ist machbar, aber da darfst dann alles selektieren und auch das Ausloten ist ein ziemlicher Act.
 
@eS#|vs.
Danke dir für die umfassende Antwort. Dann werde ich mich mit dem KS@5Ghz begnügen. Dachte, mit 4x8@4200cl17 wäre ich in etwa auf dem Level von meinem 2x16@4000cl17. In der Ergebnisliste sind aber kaum bessere Werte bei 4x8gb zu finden, was ebenfalls ein Indiz für mich ist, dass über 4300 schwer zu schaffen sind und der IMC wohl ähnlich stark beansprucht wird wie bei 2x16gb.
 
Hallo zusammen,
da ich Probleme habe einen 9900KS über 5Ghz zu bringen auf nem Gene mit 2x16GB@4000cl17 und sonst den RAM nie über 4000 bekommen konnte, obwohl Patchelor mit diesem RAM 4266 erreichte, überlege ich auf 4x8GB zu wechseln.

Welches Board eignet sich am besten für RAM OC preisunabhängig? Hero, Code, Formula und Extreme sind alle mit 4400 abgegeben, die Preisunterschiede sind teilweise aber beachtlich, daher die Frage in die Runde.
4000CL17 für 32GB ist schon sehr gut, klar ist man mit 4x8gb@4400Cl17 schneller aber es sind keine Welten, über 5% oder etwas mehr.
Du bist mit 2x16GB oder 4x8GB gleich schnell unterwegs, das nimmt sich nix bei gleichen Takt und Einstellungen.Bei beiden fährt man ein 4Way Interleaving.
4x8GB 4400CL17 in straff ist in etwa so schnell wie 4600-4700 2x8GB in straff, 2x16gb schafft es nicht in die Taktregion jeden Falls noch nicht gesehen.

4x8GB 4400 24/7stable schaffen auch auch nur die wenigsten, eher so 4133/4266 rum je nach CPU/Speicher/Board, zu empfehlen ist der Patriot 4400CL19 Speicher.

Man sieht das auch beim Copy Wert bei Aida, hier z.B. bei nen Benchsreen
533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen im Grunde auch die 2x16GB@4000cl17. Da ich aber von einem 8700k@5,3 auf nen KS wechselte, hoffte ich ihn mit 5,2 bei gleichen RAM settings fahren zu können. Nur einer von drei KS schafft mit 5ghz die 4000cl17, die anderen beiden booten nur mit 3800cl17.
 
Was sind die ODT Werte?:confused:
 
Ah, OK. Danke für den Tipp.
 
Auf em
Mir reichen im Grunde auch die 2x16GB@4000cl17. Da ich aber von einem 8700k@5,3 auf nen KS wechselte, hoffte ich ihn mit 5,2 bei gleichen RAM settings fahren zu können. Nur einer von drei KS schafft mit 5ghz die 4000cl17, die anderen beiden booten nur mit 3800cl17.
Auf nem Gene? Kann eigentlich nicht sein. Solange es nicht am Kit scheitert hab ich noch keine CPU auf dem Board gesehen die nicht zumindest 4000 C17 geschafft hat mit 2x16GB.
Reinige mal Kontakte der Dimms und vertausche die Positionen. Kann sein, dass du ein paar Vorgaben hinsichtlich Timings brauchst, RTLs lässt du anfangs aber alle auf Auto. Gibt ein paar Settings im Ram OC Thread die du mal versuchen kannst.
 
Auf em

Auf nem Gene? Kann eigentlich nicht sein. Solange es nicht am Kit scheitert hab ich noch keine CPU auf dem Board gesehen die nicht zumindest 4000 C17 geschafft hat mit 2x16GB.
Reinige mal Kontakte der Dimms und vertausche die Positionen. Kann sein, dass du ein paar Vorgaben hinsichtlich Timings brauchst, RTLs lässt du anfangs aber alle auf Auto. Gibt ein paar Settings im Ram OC Thread die du mal versuchen kannst.

Hatte erst am XIer Apex, dann am Gene mit zwei verschiedenen 8700k und nun auf dem zweiten Gene(da vorheriges defekt) mit einem der drei KS nur 4000@cl16-17-17-34 als Maximum erreicht. Es sind auch nur in dieser Position der Riegel 4000 möglich. Alle settings inkl. Rtls habe ich mit Hilfe von Patchelor seinerzeit ausgelotet. RAM ist außerdem im Wakü Kreislauf. Die RAM Kontakte werde ich noch reinigen, vielleicht bringt es was.
 
So, ich habe nun fünf Abende ohne internal Errors gespielt. Liegt einfach an der vCore. Tarkov ist der absolute Sonderfall und schmeißt mir die Errors. Sonst nichts.

Hier BF V:


und Tarkov läuft erst so fehlerfrei (naja erst fünf Tage):


BF V liegen die meiste Zeit 1.22v an, Tarkov läuft scheinbar erst mit 1.25/.26 fehlerfrei. Dabei hatte ich in BF V noch 4700 Cache.
Die 1.22 aus BF V waren zudem noch mit Puffer, weil Prime Kurztest mit 1.18v lief. Hatte das einfach eingestellt und so gelassen. Also gut möglich, dass BF V mit noch weniger liefe.

Die Preisfrage ist, wie schafft Tarkov das? Vermutlich Lastwechsel. Das Game bringt den ganzen Rechner manchmal sogar zum kurzen Freezen. Höre im Hintergrund Musik und selbst die hängt dann selten mal.
 
Hatte erst am XIer Apex, dann am Gene mit zwei verschiedenen 8700k und nun auf dem zweiten Gene(da vorheriges defekt) mit einem der drei KS nur 4000@cl16-17-17-34 als Maximum erreicht. Es sind auch nur in dieser Position der Riegel 4000 möglich. Alle settings inkl. Rtls habe ich mit Hilfe von Patchelor seinerzeit ausgelotet. RAM ist außerdem im Wakü Kreislauf. Die RAM Kontakte werde ich noch reinigen, vielleicht bringt es was.
Mich hat eher gewundert, dass es bei dir ja scheinbar nur mit einer CPU lief. Ram Settings ein erstes mal gepostet bekommen, kann ab und an etwas bockig sein. Wenn man aber eines gefunden hat, welches das Kit ohne Murren läuft, dann rennt das so ziemlich mit jeder CPU. Auf die 2x16GB 4000 C16 bzw. C17 bezogen.

Je nach UEFI kann man auch mehr erreichen, läuft meist nur mit älteren Versionen und hatte ich alle Schaltjahre sowieso immer mal wieder Doppelposts usw. was mich dann genervt hat. Zumal man für 4133-4266 sowieso auf C17 musste, was sich dann hinsichtlich Latenz dann wieder weniger lohnt.

Wenn die 4000 C16 bei dir mit nem aktuellen UEFI sind, dann lass das einfach.
 
Ja, das wundert mich auch, dass nur einer der drei KS die RAM settings mitmacht, zumal zwei 8700k zuvor ohne Probleme mit den settings gelaufen sind. Da jeder KS 5,2g kann, hätte ich auch gern 5,2 oder 5,3g schließlich zahle ich auch den Aufpreis zu nem regulären 9900k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh