[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Es gibt einfach CPUs die kommen mit Adaptiv oder offset nicht klar wenn sie übertaktet werden......Seit sandy hab ich immer mlal CPUs die fixed vcore brauchen und Whea frei zu bleiben.
Die Whea logger kamen nie bei prime.immer nur dann wenn keine vollast anlag

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einfach CPUs die kommen mit Adaptiv oder offset nicht klar wenn sie übertaktet werden......Seit sandy hab ich immer mlal CPUs die fixed vcore brauchen und Whea frei zu bleiben.
Die Whea logger kamen nie bei prime.immer nur dann wenn keine vollast anlag

Dann ist Adaptiv einfach Falsch eingestellt.

Komisch ich bekomme von Alternate immer L930er Batches

Der eine hat L930Z231 und der andere ein Q am Ende: L930Z231Q

Habe hier auch ein 9900ks L930Zxxx Batch (L930Z227) allerdings Boxed von Caseking. Und ich finde dass Ding jetzt gar nicht mal so Scheiße im Vergleich zu meinem geköpften 8700k (V810C171), der beim Speicher mit 4 Modulen bei Zeiten dicht gemacht hat.

mh turri, ich hab mir nen Scheiß angehört, um eine Ideee z bekommen, was des beidir sei könnt

- - - Updated - - -

möglicherweise is es net so einfach un der Lastwechsel spielt dh a Roll

- - - Updated - - -

@turri, mh, sie kommt vom offset, und ich bin immer da, auch im Teillasbereich.

Sry, turri, my think is, die Kurve, und sie is im Teillastbereich immer abegedeckt

- - - Updated - - -

leck mich am arsch, die nacht is ja schon wieder rum

- - - Updated - - -

ich glaub, ich hab ein problem, ich hab 3 liter Wein getrunken, und mit mir stimmt immer noch nicht nix

- - - Updated - - -

ich geh mal eine rauchen

?

- - - Updated - - -

mh turri, ich hab mir nen Scheiß angehört, um eine Ideee z bekommen, was des beidir sei könnt

- - - Updated - - -

möglicherweise is es net so einfach un der Lastwechsel spielt dh a Roll

- - - Updated - - -

@turri, mh, sie kommt vom offset, und ich bin immer da, auch im Teillasbereich.

Sry, turri, my think is, die Kurve, und sie is im Teillastbereich immer abegedeckt

- - - Updated - - -

leck mich am arsch, die nacht is ja schon wieder rum

- - - Updated - - -

ich glaub, ich hab ein problem, ich hab 3 liter Wein getrunken, und mit mir stimmt immer noch nicht nix

- - - Updated - - -

ich geh mal eine rauchen

?

Dann ist Adaptiv einfach Falsch eingestellt.

Mit Sicherheit nicht.zumal meine boards kein Adaptiv hatten sondern nur offset.habe mich mit der Materie lange genug auseinander gesetzt.aber es muss nicht zwingend nur an der cpu liegen.sondern an der Kombination der Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was NightFly2 konkret sagen wollte ist, dass wenn Adaptive oder meinetwegen auch der Offsetmodus aktiv ist man solange keine Instabilitäten zu befürchten haben sollte, wie man offset-technisch im positiven Bereich bleibt. Dann wird nämlich auf den Intelwerten aufgesetzt und den einzelnen Stufen sogar noch etwas mehr Spannung zuteil. In dem Fall wäre es tatsächlich nicht nachvollziehbar, wenn im Teillastbereich WHEA-Fehler produziert werden würden.
Ist hingegen im Wege des Adaptivemode oder meinetwegen auch im Offsetmode ein negativer Offset eingestellt, kann es natürlich sein, dass im Teillastbereich Instabilitäten entstehen. Das muss man halt testen. Wer dort zuweit geht muss eben etwas zurückrudern oder in den positiven Bereich wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig

Was bei mir halt auch strange ist, SVID Behavior greift 0. "Trill" hingegen steuert da zu hoher Ausgangsvid gegen. Ob das an meinem Z370 liegt oder einem Setting weiß ich nicht.

Ich denke was NightFly2 konkret sagen wollte ist, dass wenn Adaptive oder meinetwegen auch der Offsetmodus aktiv ist man solange keine Instabilitäten zu befürchten haben sollte, wie man offset-technisch im positiven Bereich bleibt. Dann wird nämlich auf den Intelwerten aufgesetzt und den einzelnen Stufen sogar noch etwas mehr Spannung zuteil. In dem Fall wäre es tatsächlich nicht nachvollziehbar, wenn im Teillastbereich WHEA-Fehler produziert werden würden.
Ist hingegen im Wege des Adaptivemode oder meinetwegen auch im Offsetmode ein negativer Offset eingestellt, kann es natürlich sein, dass im Teillastbereich Instabilitäten entstehen. Das muss man halt testen. Wer dort zuweit geht muss eben etwas zurückrudern oder in den positiven Bereich wechseln.

und nochmal ..ihr müsst mir nicht erklären das negatives offset zu problemen führen kann ,es war alles im + bereich aber trotzdem habe ich den ein oder anderen cpu in den letzen jahren gehabt der im teillast whea logger erzeugt hat.es liegt aber nicht zwingend an der cpu sondern in der kombination board + cpu .ich habe dies mehrmals gegen getestet..cpu raus mit dem whea logger andere rein problem behoben ,cpu mit den whea logger auf ein anderes board geschnallt und keine whea logger mehr

Hab Direct Die eingebaut.
vorher, nachher

CB R15 ist jetzt auch mit 5,4Ghz möglich.
Screenshot (212).jpg

Ordentliche Diff :bigok:

Was bei mir halt auch strange ist, SVID Behavior greift 0. "Trill" hingegen steuert da zu hoher Ausgangsvid gegen. Ob das an meinem Z370 liegt oder einem Setting weiß ich nicht.

Alles was mal war bzw. wie ich es bei mir im Bios einstellen musste, ist mit dem neuen 1401er Bios für mein Z390-E eh hinfällig. Um wieder auf meine 1,243V mit gleichem Loadline Drop zu kommen, muss ich bei Verwendung von Adaptive jetzt Loadline 4 und Minus-Offset auf 1,320V einstellen, vorher mit Bios 1302 musste ich Loadline 5 mit Plus-Offset auf 1,250V einstellen, voll gaga, die bei Asus, haben das ganze Bios Adaptive Verhalten umgekrempelt, also zumindest ist es bei mir so. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Hattest du mal bei gleicher vcore geschaut? Lag die Differenz da auch bei fast 10k?

Schwierig, Wasser Temp. muss passen und nochmal 45 Min. Prime, möchte ich leider nicht, weil nur so kann man ziemlich genau vergleichen. Also in meinem Vergleich sind es 11° unterschied(heißeste Kerne), ich würde mal sagen bei gleicher Spannung 9-10° Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie stellt ihr im Bio euer "AVX Instruction Core Ratio Negative Offset" ein? Aktuell steht es bei mir auf 4. Im 8auer seinem 9900k OC Video sagt er ja, dass im Nvidia Treiber immer wieder mal AVX getriggert wird und somit der Takt schwankt. Je nach Spiel nervt mich das doch sehr, weil die Mhz wirklich permanent bei mir dadurch von 5,0 auf 4,6 droppen. Wie sind eure Einstellungen bzw. habt ihr einen Tip die Schwankungen zu reduzieren?

greetz

IORI

Danke für die schnelle Antwort, was Prime95 angeht bin ich ein Noob. Hier im OC Thread scheint ja die Standardeinstellung im Custom Run bei min. und max. 80 zu sein? Bei Caseking bzw. 8auer schreiben sie 1344? Jedoch habe ich hier gelesen, dass diese Einstellungen zu "lasch" sind.
Ich habe jedenfalls im Bios eine Vcore von 1,29 angegeben und damit in Prime95 keine Fehler gehabt. Welchen Run kannst du bitte empfehlen wenn man keinen Mega OC Ram benutzt sondern "nur" eine stabile CPU haben möchte. Dankö im Voraus.

PS: Ein bisschen OT aber weil ich mich so freue, habe gestern meine GTX 970 und meinen alten Benq 2410 gegen ne 2070 und einen fetten 27 Zoll Bildschirm getauscht(siehe Signatur)...und freue mich wie ein kleines Kind :d

@IORI
Nimm Prime95,v98.8,bulid 6. Brauchst nur starten und folgendes einstellen:
Screenshot (215)_LI.jpg ca. 1 Std. laufen lassen.
Dann brauchst HWiNFO64 6.20 um die niedrigste Vcore ohne Fehler auszulöten.
Screenshot (227)_LI.jpg

Wenn Du so weit bist, kannst zur Sicherheit 20mV drauf tun.

Zuletzt bearbeitet:
Im 8auer seinem 9900k OC Video sagt er ja, dass im Nvidia Treiber immer wieder mal AVX getriggert wird und somit der Takt schwankt. Je nach Spiel nervt mich das doch sehr, weil die Mhz wirklich permanent bei mir dadurch von 5,0 auf 4,6 droppen. Wie sind eure Einstellungen bzw. habt ihr einen Tip die Schwankungen zu reduzieren?

IORI

Das ist nicht der Treiber, dieser 8auer erzählt viel dummes Zeug, wenn der Tag lang ist! Für dieses Verhalten sind die Boards verantwortlich und wie es im Bios eingestellt ist, die Biosversionen spielen auch eine Rolle, was das Verhalten dieses Phänomens angeht. Meist ist es das Multi Core Enhancement der Boards und wie es eingestelt ist, auch fest im Bios, das hier dieses Verhalten auslöst bzw. da rein spielt, der Nvidia Treiber triggert auf jeden Fall kein AVX, habe ich sogar als Presseanfrage als Antwort von Nvida selber hier vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war NUR in den Menüs und hab gehandelt, nicht gespielt. Genau das Setting lief gestern Abend vorerst ohne Probs.
VCore ist auf manual, mehr als für PrimeTV nötig.
Ich raffe 0,0 wie das Game das schafft. Echt komplett gar nicht. :confused:

EDIT:
Kann das vielleicht durch die zu hohe Differenz von IO zu VCCSA kommen? Bei mir reicht eigentlich 1.03v IO für die 4400, hab die da schon deutlich erhöht. Teste das nun mal mit 1.18/1.24.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, bisher habe ich auch immer nur die io knapp unter der sa gehabt. Alles darunter gab Probleme.

Habe so eine große Differenz auch noch bei keinem hier gesehen. Aber wenn das stimmt was even sagt, liegt es ja nicht daran. Aber probieren würde ich es.

@IORI
Nimm Prime95,v98.8,bulid 6. Brauchst nur starten und folgendes einstellen:
Anhang anzeigen 483124 ca. 1 Std. laufen lassen.
Dann brauchst HWiNFO64 6.20 um die niedrigste Vcore ohne Fehler auszulöten.
Anhang anzeigen 483125

Wenn Du so weit bist, kannst zur Sicherheit 20mV drauf tun.

Vielen Dank für die Tips und auch an die Anderen die geantwortet haben. Habe jetzt mit deinen Einstellungen "nur" 17min Prime95 laufen lassen, da hatte ich keine Fehler. Werde morgen die Kiste mal 1h quälen wie du es gesagt hast.

greetz

IORI

EDIT: Bisonigor und Trill wie stellst Ihr "AVX Instruction Core Ratio Negative Offset" bei euch ein. Also ich habe das aktuelle Bio 1302 geflashed! Ich habe es mal testweise auf auto gestellt, jedoch frage ich mich was auto macht bzw. wieviel Mhz reduziert das Board die CPU wenn man etwas mit AVX startet? Und nochma danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Kann das vielleicht durch die zu hohe Differenz von IO zu VCCSA kommen? Bei mir reicht eigentlich 1.03v IO für die 4400, hab die da schon deutlich erhöht. Teste das nun mal mit 1.18/1.24.
Möglich ist alles, da hättest du aber eher BSODs mit entsprechenden Errorcodes. Aber ich/wir haben ja auch keinen Plan ob du jemals Nebenspannungen, VDimm oder Ramsetting an sich gecheckt hast. Karhu kannst dahingehend nämlich knicken, genauso Prime mit nur wenigen Minuten und FFTs in Place.
Was spuckt die Ereignisanzeige an sich eigentlich aus? Nur mit dem Errorcounter kannst ja nix anfangen. In der Ereignisanzeige siehst du auf die Sekunden genau wo, wann, welcher Fehler auftrat und damit kann man dann schon etwas besser eingrenzen.

Die IO/SA hab ich nach deiner Empfehlung 15 Min. selektiv getestet. Lief mit weniger als ich hier im Alltag laufen habe. Das RAM-Setting ist unverändert und lief mit den alten CPUs (andere Nebenspannungen halt). Ich habe auch mal eine Zeit DangWang laufen lassen. Auch schon mehr vDimm probiert.

Was halt die ganze Sache IO/SA bzw. RAM-Sache komplett über'n Haufen wirft ist, dass es mit 200MHz weniger CPU 2 (oder waren es 3?) Abende tadellos lief. vCore adaptive auch niedriger als @5 (VID abhängig, hab selbst nichts gemacht).

Was genau möchtest denn aus der EA wissen?

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Corrected Machine Check
Fehlertyp: Internal parity error
Prozessor-APIC-ID: 7

Keyword ist 0x8000000000000000

Zuletzt bearbeitet:
Die IO/SA hab ich nach deiner Empfehlung 15 Min. selektiv getestet. Lief mit weniger als ich hier im Alltag laufen habe. Das RAM-Setting ist unverändert und lief mit den alten CPUs (andere Nebenspannungen halt). Ich habe auch mal eine Zeit DangWang laufen lassen. Auch schon mehr vDimm probiert.

Was halt die ganze Sache IO/SA bzw. RAM-Sache komplett über'n Haufen wirft ist, dass es mit 200MHz weniger CPU 2 (oder waren es 3?) Abende tadellos lief. vCore adaptive auch niedriger als @5 (VID abhängig, hab selbst nichts gemacht).

Was genau möchtest denn aus der EA wissen?

Keyword ist 0x8000000000000000

Ich habe eine Lösung für dein Problem letztens erst gepostet.

Lasse einfach Prime mal länger als 1h laufen und achte auf WHEA.

Hm, mal sehen. Brauchte das halt bei den letzten 10 CPUs nicht so laufen zu lassen.

Das ist mir schon klar, aber noch nie brauchte ein Chip so viel mehr Puffer. Ist ja nicht die erste die ich hatte und bislang der beste 9900 von insgesamt glaube 6 die ich hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh