Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem was das Mobo beim OC m8. oO
Ich habe bisher ca 1,42V reinballern müssen um die Shice stable@5GHz zu becumen, vorallem seit ich vor wenigen Tagen den 2ten Bildschirm an die iGPU gehängt habe. Das war mir dann etwas zu viel an Voltage. Bin dann wieder zurück auf BIOS defaults in Sachen CPU, alles auf Auto bis auf eine Sache, wo ich jetzt nicht gaynow weiß wie sie heißt, jedenfalls ist das jene Einstellung mit "remove all limits", womit ich mal vermute dass alle Watt-Limits gemeint sind.
Beim Beob8en des Takts ist mir dann aufgayfallen, dass er auffallend oft auf 5GHz geht, denke mir "k mit 2 Cores m8 er das ja, ist von Intel vorgesehen", war mir aber nicht 100% sicher, da meine balls was anderes gesendet haben, die einzelnen Cores habe ich nu aber nicht beachtet, ist mir nur so im Desktopbetrieb aufgefallen, also schmeißte ich mal Prime an um zu sehen was ged? Es sind tatäschlich 5GHz auf allen Kernen bei 1,376V-1,386V lt CPU-Z. oO obwohl im BIOS alles auf "Auto" ist, vorallem ist da kein Multiplikator x50 drin. Oo
Und sonst sehe ich nie 4700MHz, sondern wenn, dann 4800MHz-5000MHz. Wenn Bedarf da ist, dann heißts natürlich "gib ihm die 5GHz konstant." Ein Prime-Testlauf (small) overnight lief auch ohne Probleme durch.
Nicht dass mich das stören würde, busenwundert mich aber trotzdem.
Werde da morgen mal weiter forschen, ev liegts am Cache-Takt, was ja jetzt auch default sein sollte, und es vorher nicht war (4800MHz). Das erklärt vllt zwar die Instabilitäten die mit dem 2ten Bildschirm cumen, nicht aber warum das Teil immer noch auf 5GHz taktet obwohl alles default ist, als ob das nen 9900KS CPU wäre.