[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hatte jetzt mal VCore auf 1,35V eingestellt, höher möchte ich eigentlich nicht mehr gehen. Selbst damit macht prime nach weniger als 5 minuten small ffts die Grätsche. Temperaturen liegen bei ca. 83°C und die CPU hämmert 160W durch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit oder ohne AVX? Veruche es doch einfach mal mit einem kleineren Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage.

Habe einen 9900k bei 5ghz auf einem gene XI bei 1.32v im BIOS betrieben.


Bei welcher vcore im Bios lande ich dann bei einem asus z370 h gaming. Ist das überhaupt in der Lage einen 9900k sauber mit Spannung bei 5ghz zu betreiben?
 
Hi, ich orientiere mich immer an der CPU-Liste der Hersteller und am 9900KS. Ist dieser freigegeben, dann sollte auch ein 9900K mit 5 GHz bedingt lauffähig sein. Laut der Liste von ASUS fehlt bei dem Board aber der 9900KS.
Das Board hat nach der VRM-Liste auch nur vier Phasen mit je einem Mosfet mit 52A.
Aufgrund der geänderten VCore-Messung wird bei den Z370 Boards etwa 0,1 V mehr angezeigt. Im Forum von overclock.net hat der User Elmor von ASUS die neue VCore-Messmethode vorgestellt:
https://www.overclock.net/forum/6-i...0-vrm-discussion-thread-267.html#post27686004
Laut der ist bei den ASUS Boards von Z390 zu Z370 eine Differenz von ca +0,1 V angezeigt. Hier im Thread wurde das auch von einigen verifiziert. Die CPU braucht aber immer die gleiche Spannung nur die Anzeige und Einstellung ändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
380w (W/(m*K)) zu 429(W/(m*K)) . Da kannst du dir selber zusammenspinnen was das noch bringt wenn du Flüssigmetall mit 72(W/(m*K)) oder was das hat nutzt.

Ich wage zu bezweifeln das da ein messbarer Unterschied ist, denn am Ende versaut es dir deine Paste oder der Kühler.
 
Warum nicht gleich den OC_frame? Ist günstiger und bei den meisten WaKüs kein Problem.
Caseking-der8auer-OC-Frame-4--pcgh_b2article_artwork.jpg
 
380w (W/(m*K)) zu 429(W/(m*K)) . Da kannst du dir selber zusammenspinnen was das noch bringt wenn du Flüssigmetall mit 72(W/(m*K)) oder was das hat nutzt.

Ich wage zu bezweifeln das da ein messbarer Unterschied ist, denn am Ende versaut es dir deine Paste oder der Kühler.



ne ne so ein Enthusiast bin ich dann doch nicht, war nur neugierig ob das hier jemand gemacht hat.



Warum nicht gleich den OC_frame? Ist günstiger und bei den meisten WaKüs kein Problem.
Caseking-der8auer-OC-Frame-4--pcgh_b2article_artwork.jpg


na das mag bei der 9. Generation gehen. Aber 7. und 8. Generation klappt das nicht
 
Heute wurden ja erste Bilder der neuen Z490 Boards gezeigt. Das XII Extreme soll nen Tausender kosten. :d
Das neue Apex ist zwar wieder kein E-ATX aber gefällt mir viel besser als der XI. Denke das wird es bei mir.
 
1000EUR dafür, dass man max +100MHz wird takten können? :o
 
Mit +100MHz wird sich hier niemand zufrieden geben. :rolleyes:

@TurricanM3
Leider noch keine Preise zum Apex, aber 400€+ für das Hero sind schon abartig.
Auch schade, dass bisher das Gene im Portfolio fehlt. Das Strix Z490-G Gaming als mATX schaut dafür ganz nett aus.

Wird Zeit für einen Comet Lake.-S Sammler. :d
 
Das Apex lag preislich eigentlich immer zwischen Formula und Hero, aber bin mal gespannt.
 
k 150MHz? :o

Die Zeiten von dickem OC sind leider schon vorbei, und für das bisschen oc 1000EUR rausballern? :o
K vllt sind +3fps nen Argument in Anno 1800? :o
 
Warten wir mal die Reviews ab. 14 nm ist halt letztendlich am Limit angekommen. Wenn Intel ab Werk bereits am Limit arbeitet, dann bleibt für OC durch den Endkunden fast kein Spielraum mehr. Hoffe nur, dass die Preise für die aktuelle 9. Gen etwas nachgeben und ich mir noch einen 9900k bescheren.
 
Das Extreme kostet einfach nur 1000€, bekommt man dadurch mehr? Nö, machen wir uns nichts vor der Sockel ist doch schon Tod, bevor die Generation überhaupt erscheint. RocketLake ggf noch, dann ist wieder Feierabend.
Aber die Preise sind aber mehr als gesalzen. Das XI Apex gabs zu Zeiten um 310€ neu. Denke das XII Apex steigt bei gut 500€ ein, ggf mehr. Für was? Was kann die Plattform, was Z390 nicht konnte? Genau 0,0 Unterschied.
 

Woher hast du deine Informationen? Das Maximus XI Extreme hat nämlich nicht 100MHz oder sogar 150MHz gegenüber den anderen Brettern herausgeholt.

@ Professor: Nunja, man bezahlt für die dickere Spannungsversorgung, weil die CPUs noch in 14nm sind, und natürlich für PCIe 4.0 Unterstützung, was die CPU leider nicht kann. Das fröhliche Geldausgeben kann beginnen :bigok:
 
Wenn du so überzeugt bist, dann mache doch pre orders (mit max einer non pretested CPU) ;)
Ich konnte aus dem Mitlesen hier ned ableiten, dass nen Hausnummer 500EUR Mobo moar rausholt aus einer CPU als nen 200EUR Mobo. Begrenzen tut eh nur die CPU Lotterie und das Kühlsystem, ansonsten reicht nen ca 200EUR+ Mobo und gut ist.
Zeit das KoKüs wiederauferstehen, wenn in Sachen ocing wieder was weiter gayn soll. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je gayt das wieder los. :fresse:
 
Wenn du so überzeugt bist, dann mache doch pre orders (mit max einer non pretested CPU) ;)
Ich konnte aus dem Mitlesen hier ned ableiten, dass nen Hausnummer 500EUR Mobo moar rausholt aus einer CPU als nen 200EUR Mobo. Begrenzen tut eh nur die CPU Lotterie und das Kühlsystem, ansonsten reicht nen ca 200EUR+ Mobo und gut ist.
Zeit das KoKüs wiederauferstehen, wenn in Sachen ocing wieder was weiter gayn soll. :o

Du scheinst zum XII Extreme Informationen haben, wäre nett wenn du die mit uns teilst ;)
Ich hatte mit XI Extreme und Hero und einem 9900K gezeigt, dass es VCore Unterschiede in den großen FFT gab, aber die kleinen FFT gleich sind. Das 4 Phasen VRM Hero ist aber Geschichte, das neue Hero scheint 8 Phasen zu haben mit 16 Power Stages à 60A.

Meine Kokü läuft seit eh und je, die muss nicht auf erstehen. Mein 9900KS lief neulich 5900MHz Cinebench bei 1.368V VCore.
 
Es gayt ned um Vcore Unterschiede, sondern darum, ob man mit nem viel teureren Mobo (+500 EUR) "dicke" MHz-Vorteile ggü nem "normalen" Mobo (ca 200 EUR Klasse) hat, ist doch shicegal welche Vcore anliegt, das sind ohnehin keine Auslesewerte in Laborqualität, das Endergebnis (MHz) zählt bzw. wieviele Extra-MHz konnten durch nen teures Mobo lukriert werden.

Das mit den Koküs war eine allgemeine Aussucke, ned auf dich bezogen.
 
Dude, nicht Duden!
 
Gaynow, immer die kack Rechtschreibnazis hier, die selbst nur Gut8en schreiben.
Howt rain. :o
 
Wenn die Kometen da sind, und die spinner [hoffentlich] weg sind, will ich, das das hier ein sauberer Thread bleibt.

Denn das gebührt ihm. Auch wenn ich als Z370 User die Fahne hoch halten muss, ich werde es tun. Coffelake wird niemals untergehn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh