[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Kurze und sau blöde Frage, wie mach ich sowas? ;D

@ Edith: Frage hat sich soeben selbst geklärt ;)
wer suchet der findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deinem 3600er Ram würde synchron zwischen 1.10-1.15V testen.
In LinX sieht man Veränderungen halt nicht gleich, es dauert lange und man schätzt nur.
Mit Prime sieht man besser/schneller welche Veränderung was bewirkt.
Mit LinX 0.7.0 testen, braucht ~20mV mehr Vcore, als Prime 27.9.
Wenn Linx 20 Loops läuft, sollte mit entsprechend weniger Vcore auch Prime laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über meine CPU habe ich noch gar keinen Test gesehen: L643G348
Aktuell habe ich sie mal auf 4,8 GHz bei UEFI 1,3V, LLC 4, Spannung laut CPU-Z 1,223V, Temp unter Prime 26.6 bei ca 69°C bis 71°C, alles noch ungeköpft...
Ich habe nen G348. Brauche für 5000MHz 1296/1312 mVolt, aber bis jetzt nur kurz mit Prime 27.9 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die Nebenspannungen (IO/SA) immer zu einem Absturz unter LinX/IntelBurnTest geführt, nach dem Tipp von the_patchelor hab ich diese um 0,05V erhöht, seitdem läuft alles durch :)
Danke nochmal.

Grüße
Waldi123
 
Ich habs auch getan :fresse2:

kaby.jpg
 
Ich hab heute von Amazon nen L650D062 bekommen. Leider noch kein Board :(
Gespannt ich bin
 
Zuletzt bearbeitet:
mal etwas feintuning

Will ich SOFORT wieder haben :d

- - - Updated - - -

Ich bekomme immer nach exakt ~5 Minuten (+/- 20 Sekunden) einen Error nach dem ersten Paket. VCore scheint es nicht zu sein, weiß jemand Rat? :( VCCIO und VCCSA liegen bei 1,15v (3000er Arbeitsspeicher)
Gigabyte ?

- - - Updated - - -

Keine Ahnung warum LinX so muckt. bei mir auch immer nach 4,XX Minuten Error.
Das liegt nicht an LinX, sondern am BIOS und derer Einstellungen ;)

- - - Updated - - -

Ihr müsst mal LinX 0.6.5 versuchen. Alles danach läuft bei mir auch nicht. Schmiert jedes Mal nach dem ersten Durchgang ab.
Naja, die 0.6.5 lastet auch nicht so wie 0.7.0 mit den aktuellen Linpacks. Wenn es Probleme gibt, liegt das an den Einstellungen im BIOS, denn LinX braucht stabilen Uncore, IMC usw...

- - - Updated - - -

in meinem ordner ist keine Auslagersungdatei .

- - - Updated - - -



- - - Updated - - -

stop nachdem ersten Run hab ich nur wenn es Zuwenig vcc anliegen
Zu wenig GFlops für 5 GHz, macht meiner schon mit 4.70 GHz... Die VRMs trotteln evt. und ziehen die Leistung runter ;)
 
Zu wenig GFlops für 5 GHz, macht meiner schon mit 4.70 GHz... Die VRMs trotteln evt. und ziehen die Leistung runter ;)

Da throttelt gar nichts :rolleyes: Das VRM Design ist völlig ausreichend. 256A kann beim Gaming 5 und 7 zur CPU gebracht werden ;)
Die Leistung ist im ersten Run, sofern er auch abbricht nie wie bei den Runs danach.
 
Doch, 256 Ampere. Die Gflops stimmen auch mit 260, sofern kein schneller Ram vorhanden ist.
Vielleicht mit 1800-2000Mhz Ram hat man 280+ GFlops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da irrst du leider, mit PC3000 erreichst du bei 4.70 GHz OC über 260 GFlops ;)

Und 256A ist wohl ein wenig übertrieben und reines Marketing, wenn man dir das so erzählt hat ;)

8 Phasen ~30A
10 Phasen ~45A
12 Phasen ~60A
 
Sicher? Maximal 30A bei unter 1,5V machen jeden 7700k zum Stromsparprozessor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Marketing hin oder her. Die VRMs des GB Bretts könnten es ;)
Das man da unter normalen Bedingungen nicht hinkommt ist denke ich klar.
Ging mir auch nur darum, auszuschließen, dass es throttelt.

Ich weiß, dass du ASRock unterstützt, aber auch andere Hersteller können Mainboards bauen ^^

EDIT: Gigabyte Z270X Gaming 7 VRM Analysis w/ Buildzoid - YouTube

btw: bei 1,3vCore und 100 Watt Verbrauch hast du schon ca 80 Ampere. Dann könnte man nach deiner Rechnung ja nur Boards mit 20 Phasen + Design kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Phasen ~30A
10 Phasen ~45A
12 Phasen ~60A
Für maximale Belastbarkeiten kommen mir die Angaben mehr als nur etwas konservativ vor. Dann wäre das VRM meines 80,- Euro Gigabyte Bretts mit 6(+2) x IR3550 einem aktuellen 12 Phasen Modells um ein Vielfaches überlegen?
 
Ich weiß, dass du ASRock unterstützt, aber auch andere Hersteller können Mainboards bauen ^^
Und du Gigabyte LOL

Ich bin nur realistisch und habe jahrelang Gigabyte gemacht ;)

Wenn das alles so ist, dann sollte es bei dir ja keine Problem sein, die GFlops zu erreichen und uns ein Screenshot damit zu zeigen. Ist ja alles keine Zauberkunst oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein erstes Gigabyte Board seit Jahren. Du verbreitest hier einfach nur Unwahrheiten, darum gehts mir. CPU würde throtteln. Zu wenig Leistung.
Allein dass du in den Gigabyte Thread postest, dass das tolle ASRock Board auch schnell booten kann.

Grenzt irgendwie ein wenig an Product Placement ;)

wahever. Wollte eigentlich keinen Streit anfangen :angel:
 
Unwahrheiten, jetzt wirst du aber angriffig :( Von CPU Throtteln habe ich gar nichts geschrieben. Du kannst aber lesen oder ?

Wenn du zu wenig GFlops hast, dann stimmt was nicht. Hat nichts mit Unwahrheiten zu tun. Zeig dein Screenshot und schon glaube ich dir. Erzählen kannst du viel :d

Und ausserdem hatte ich @AMD64Bit gemeint, sogar das hast du nicht geschnallt ;)


Nachtrag:

Folgendes hatte ich gepostet...
Zu wenig GFlops für 5 GHz, macht meiner schon mit 4.70 GHz... Die VRMs throtteln evt. und ziehen die Leistung runter ;)
Und da ging es um throtteln der VRMs :/

Nachtrag2:

Wer sagt die Unwahrheit ?
Du verbreitest hier einfach nur Unwahrheiten, darum gehts mir. CPU würde throtteln. Zu wenig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das es zu wenig gflops sind bei 5 GHz das ist doch eindeutig an den letzten Screenshots hier zu erkennen. Und das Gigabyte sich die letzten Jahre nicht mir Ruhm bekleckert ist auch bekannt. Der bios Support war unterirdisch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Klar hast du geschrieben, dass die CPU throtteln könnte :d
Du hast zwar nicht throtteln geschrieben, aber trotteln.
Denke, dass du throtteln meintest, oder irre ich mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh