[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Klar hast du geschrieben, dass die CPU throtteln könnte :d
Du hast zwar nicht throtteln geschrieben, aber trotteln.
Denke, dass du throtteln meintest, oder irre ich mich?

NÖ hat er nicht.

Er hat die VRMs geschrieben. Er meint zu heiße Spannungswandler ;)

Die müssen bei solch einer Belastungs selbstverständlich (bei mir sogar immer) gekühlt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar hast du geschrieben, dass die CPU throtteln könnte :d
Du hast zwar nicht throtteln geschrieben, aber trotteln.
Denke, dass du throtteln meintest, oder irre ich mich?
...ich glaube du brauchst ne Brille, zeigt mit bitte wo ich das gepostet haben soll ?

Du windest Dich wie ein Aal und kannst nicht eingestehen, dass du evt. was falsch gemacht hast :(

- - - Updated - - -

Fakt ist das es zu wenig gflops sind bei 5 GHz das ist doch eindeutig an den letzten Screenshots hier zu erkennen. Und das Gigabyte sich die letzten Jahre nicht mir Ruhm bekleckert ist auch bekannt. Der bios Support war unterirdisch.
+1 Danke :)

- - - Updated - - -

NÖ hat er nicht.

Er hat die VRMs geschrieben. Er meint zu heiße Spannungswandler ;)

Die müssen bei solch einer Belastungs selbstverständlich (bei mir sogar immer) gekühlt werden.
+1 Endlich einer der es versteht, Danke :)
 
da steht doch VRM trotteln ;)

müssen die VRM´s bei default settings und somit auto vcore nicht mehr arbeiten weil das board sowieso viel zu viel vcore auf die stock cpu klatscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin zwar im Stress und kann mich mal verschreiben, aber das ist ja momentan das Problem bei so hohen Taktungen, dass die VRMs zu heiß werden und dann die Leistung vom BIOS reduziert wird. Und das kann man LinX prima sehen ;)

Das Board soll ja lange leben oder ?
 
da steht doch VRM trotteln ;)

müssen die VRM´s bei default settings und somit auto vcore nicht mehr arbeiten weil das board sowieso viel zu viel vcore auf die stock cpu klatscht?


Selbstverständlich arbeiten die immer :d. Da handelt es sich um Spannungswandler :d
 
Die VRMs können bis 125°C belastet werden, zumindest die Bauteile vom GB Board.
Dass du immernoch versuchst es gerade zu rücken...
Weder CPU, noch VRMs oder sonstwas throttelt.

Interessant wäre vielleicht welchen Ram-Takt er bei dem 266Gflop Screen gefahren hat. bei 2133Mhz Ram würde mich das Ergebnis in keinster Weise wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl unterschiedliche Maßstäbe der einzelnen Hersteller, ab wann die Leistung reduziert werden soll. Einer ist da etwas vorsichtiger und ein anderem ist es vielleicht egal und hofft, dass das Board in der Garantiezeit nicht stirbt :d

Wir diskutieren da gerade intern, aber leider kommt das Neujahr dazwischen und müssen uns jetzt eine Woche zurücklehnen :d
 
das könnte man doch einfach testen wenn der kollege der die lowGlfops hat einfach mal nen dicken lufter auf die VRMS klatscht. wenn die temps runter gehen und die gflops rauf dann ist doch die sache klar oder net?^^

ich geb aber zu, ich kenn mich mit der thematik quasi 0 aus:fresse:
 
@even.de

Du gibst nicht auf :) Du plapperst alles nach, was man dir marketingseitig in den Mund legt. Pass aber auf, dass sich deine VRMs nicht bei 125° entlöten :d

Gigabyte ist nichts besonderes und waschen sich auch nur mit Wasser LOL
 
Nö. Wenn du dir das Video mal angeschaut hättest, was ich gepostet habe, wüsstest du, dass das nichts mit Marketing zu tun hat.
 
@ro8otron

Ja, ist doch sehr gut. War doch klar, dass der Kaby in der Flops-Leistung nicht besser ist :)

@even.de

Gerade geschaut. Es stimmt, dass @AMD64bit Standard 2133 laufen hatte (Stand im kleinen Fenster) und werde das auch mal mit 2133 probieren.

- - - Updated - - -

Nö. Wenn du dir das Video mal angeschaut hättest, was ich gepostet habe, wüsstest du, dass das nichts mit Marketing zu tun hat.
Hab ich, nur sehe ich da nichts besonderes dran ?!?

ASUS hat so was, MSI auch, ASRock auch und alle in unterschiedlichen Varianten :)

Gigabyte hat das Rad nicht neu erfunden :d *musstesein*

- - - Updated - - -

Hat schon einer was gehört, wie das ASrock Taichi gehen soll?
Alle die gekommen sind, wurden heute versendet und hoffe, dass TOF mir morgen wieder welche bringt. Will selbst mit dem Taichi spielen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat das Rad nicht neu erfunden *musstesein*

Sage ich auch nicht, aber es bestätigt ja wohl, dass die VRMs nicht throtteln können in diesem Scenario ;)
Fühlte sich eben so nach dem Motto an "Gigabyte... ist ja eh scheiße" und dazu dein ASRock Post im GB Thread vermitteln schnell einen komischen Eindruck... nvm.

Bin auf deinen Screen mit 2133 Mhz RAM gespannt :d
 
@JZ.

Speicher ist auf 2133 und Cache 4200 mhz gelaufen. und mehr habe ich mit den gleichen Einstellungen auf dem Extreme 6 auch nicht geschaft.
 
@even.de

Du hast doch gleich losgepoltert. Ich habe nur was komisches gesehen und habe darauf hingewiesen. Den Schuh zieh ich mir nicht an ;)

Ich hab nichts gegen Gigabyte, Asus, MSI usw... Ich mache das, wo ich am besten klar komme und einen direkten Draht habe ;)

Ich sag ja, alle waschen sich nur mit Wasser :d

@AMD64bit

Alles klar :)

Nachtrag: Hab mit 4.70 GHz und PC2133 Standard (Auto) 252 GFlops...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm beim Prime95 2.79 immer nach ca. 1min einen Error (Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4) der 2te Kerin steig aus, oder kann das am Ram liegen??
Einstellungen: kein XMP, LLC5, Vcore 1.300 (in CPUz 1.296) oder zuwenig Vcore? die Temps sind mit ~73°C (Kern 1) sicher nicht das Problem
Die 5GHz werde ich mit meinen Gurken wohl nicht erreichen, aber wenn ich 4,9ghz stabil zum laufen bekomme bin ich schon zufrieden!!
 
Sagt mal muss man mich LLC vorsichtig sein ? Brett ist ein OCF
 
Die wichtigen Infos fehlen...
Ram-Takt Vdimm - IO/SA ??
 
Ich bekomm beim Prime95 2.79 immer nach ca. 1min einen Error (Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4) der 2te Kerin steig aus, oder kann das am Ram liegen??
Einstellungen: kein XMP, LLC5, Vcore 1.300 (in CPUz 1.296) oder zuwenig Vcore? die Temps sind mit ~73°C (Kern 1) sicher nicht das Problem
Die 5GHz werde ich mit meinen Gurken wohl nicht erreichen, aber wenn ich 4,9ghz stabil zum laufen bekomme bin ich schon zufrieden!!

Kommt Draufgänger welcher Prime Test mach 1344 dann weißt du ob es der vcore ist. Näheres dazu bei Wernersen im Thread
 
Sagt mal muss man mich LLC vorsichtig sein ? Brett ist ein OCF

Nein, nur sollte man nur hart in die LLC gehen, wenn das nötig wird z.B. bei extremen Benchmark-Settings.
In einem alltagstauglichen Setting sollte man besser den Vdroop nicht völlig aushebeln.
LLC Level 3 macht sich auf dem OCF sehr gut, mit einen Kaby @ 5G...
 
@ JZ

Dann sollten ja die Gflops von meinem Screen i.o sein.

hätte mich auch gewundert, da das Asrock da auch nicht mehr macht.

@ll ich habe doch Default hingeschrieben, warum dann die Aufregung ?
 
Habe heute ein OC-F M Board bekommen, und mal schnell meine Settings für 5Ghz LinX 0.7.0 stable benutzt, welche ich beim OC-F benutzt hatte.
Tja was soll ich sagen, 5Ghz @ 1,248V :love:
Das hatte ich vorher gerade mal so für den Prime Listenrun geschafft!
Da geht bestimmt noch was mehr bzw weniger ;)

Bin mal gespannt, was ich jetzt für prime95 brauche, aber dazu komme ich erst morgen.

Ps. Ich habe in LinX 0.7.0 mit stock 3200er RAM CL16, 283,6GFlops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur sollte man nur hart in die LLC gehen, wenn das nötig wird z.B. bei extremen Benchmark-Settings.
In einem alltagstauglichen Setting sollte man besser den Vdroop nicht völlig aushebeln.
LLC Level 3 macht sich auf dem OCF sehr gut, mit einen Kaby @ 5G...

Also würdest du bei 5Ghz 24/7 nicht mehr wie LLC 3 ? Sprich kein LLC 2 oder 1 ?
Und noch ne Frage Fixed oder Offset was sagen die Erfahrungen ?
 
Also würdest du bei 5Ghz 24/7 nicht mehr wie LLC 3 ? Sprich kein LLC 2 oder 1 ?
Und noch ne Frage Fixed oder Offset was sagen die Erfahrungen ?

Kann man machen, da geht auch so schnell nichts kaputt, es ist nur nicht nötig.
Der Vdroop ist ein gewollter Effekt, soll Spannungsspitzen beim Ausschwingen dämpfen.
Wenn die Differenz des Vdroop zwischen Idle und Load zu hohe Werte jenseits 80-90mV übersteigt, ist es besser mit LLC dagegen zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte wissen was die cpu an vcc braucht ( giga g5 vs asrock ex 6 )

die beiden bretter nehmen sich vcc technisch null koma null

daher der test mit speicher und Cache Default.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh