[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Das versaut mir ja fast die Spannung, das Teil zu testen *g*

- - - Updated - - -

Mein 218er hat 2847, der andere 218er den Andreas genommen hat, irgendwas um 37xx, gehen beide gleich gut.
Was bedeutet das.. 2847
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal Prime angeworfen,
also der Listenrun ist mit 1,216V durchgelaufen.
Schon mal 32mv weniger als das OC-F.

1,200V ist kurz vor Ende ein worker ausgestiegen, muss ich morgen mal schauen, ob ich das noch mit den Nebenspannungen gerichtet bekomme.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Also gibt es hier die Theorie, dass niedrige S/N's zu besseren Ergebnissen führen. Mh.. ach ich schlaf ne Nacht drüber *g*

Wat Du sagst, es ist nur eine Theorie.
Hab auch schon Chips mit hoher S/N gehabt die sehr gut gingen.
 
phipsi's rennt mit 4,9 bei 1,34V
werner's rennt mit 5,0 bei 1,248V

Das sind in meine Augen schon kleine Welten was den vcore angeht..

@edit#1: oder hat das was mit den eingesetzten Mainboard zu tun ? Asus der eine, Asrock der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 7700k @ 4,9 GHz, LLC 5, Prime 27.9 64bit, UEFI 1,280V , 1,224V unter CPU-Z, Temp maximal 78°C auf Core1, CPU-Zeit 6:00h.
Habe darauf hin mit 5 GHz getestet bis 1,31V unter uefi, hier ist mir jedoch immer ein worker ausgestiegen.
Lieber erstmal die cpu koepfen? Oder dennoch einmal vorsichtig auf 1.315 oder 1.32 rauf gehen?

die skalierung, die ich hier aus dem thread rauslese und in eigener erfahrung schon bei haswell, sandy und meinem kaby habe, sind ca. 0,05V pro 100MHz. also versuch mal 1,33v im uefi. vielleicht auch etwas mehr, weil der vdrop bei höherer spannung auch größer wird.
solange du nicht an die grenze deiner vrms oder ähnlichem kommst, sollte die skalierung sein prima anhaltspunkt sein!
und ja, das heißt 0,1v mehr für 200MHz mehr...

Das liegt nicht an LinX, sondern am BIOS und derer Einstellungen ;)

kannst du noch ein paar sätze darüber verlieren?
ging ja darum, dass es bei linx immer an der selben stelle fehler gibt.
bei mir ist das bei eingestelltem 4gb ram-verbrauch nach gut 1 min, bei 16gb nach 5-6 min und bei 20/24gb nach 9-10 min.
mit genug vcore klappt es dann irgendwann, aber das sind locker 0,05V.

Es gibt wohl unterschiedliche Maßstäbe der einzelnen Hersteller, ab wann die Leistung reduziert werden soll. Einer ist da etwas vorsichtiger und ein anderem ist es vielleicht egal und hofft, dass das Board in der Garantiezeit nicht stirbt :d

Wir diskutieren da gerade intern, aber leider kommt das Neujahr dazwischen und müssen uns jetzt eine Woche zurücklehnen :d

haben die asrock boards denn alle temperatursensoren an den VRMs? oder wird bei manchen boards einfach ein bestimmter stromverbrauch festgelegt, der mit dem stock kühler noch laufen sollte und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Probleme, wenn er die von mir verlinkte LinX Version 0.7.0 in meiner Signatur herunter zieht?
Bei mir geht der UP und das Programm einwandfrei.
Hab eben eine PN bekommen mit Virus-Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
phipsi's rennt mit 4,9 bei 1,34V
werner's rennt mit 5,0 bei 1,248V

Das sind in meine Augen schon kleine Welten was den vcore angeht..

@edit#1: oder hat das was mit den eingesetzten Mainboard zu tun ? Asus der eine, Asrock der andere.

Ja .... :/

Mein F813 rennt mit vCore 1.360 @ 5GHz (das war das 5ghz OC profil vom Board) 1h mit Prime 26.6 ohne Fehler.
Aber was ich für Prime 27.9 brauche, muss ich noch testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die skalierung, die ich hier aus dem thread rauslese und in eigener erfahrung schon bei haswell, sandy und meinem kaby habe, sind ca. 0,05V pro 100MHz. also versuch mal 1,33v im uefi. vielleicht auch etwas mehr, weil der vdrop bei höherer spannung auch größer wird.
solange du nicht an die grenze deiner vrms oder ähnlichem kommst, sollte die skalierung sein prima anhaltspunkt sein!
und ja, das heißt 0,1v mehr für 200MHz mehr...

Richtig, wenn der Vdrop zu hoch wird, sollte besser 1-2 Stufen in die LLC gehen.
LLC off ist bei moderaten 4.5GHz gar kein Problem, aber bei 5GHz tut man gut daran, gegen den hohen Vdrop zu arbeiten.
 
file-upload.net is für mich unseriös. Wennst auf Download klickst, wird immer auf eine andere Seite geleitet.. mal mehr, mal weniger Ads. Da musst sehr aufpassen wohin du klickst *g*
 
Gut bzw. schlecht, dann nehme ich die Shice raus.
 
Manchmal denke ich wir sind wieder am Anfang...
-CPU's aus einer Batch sind unterschiedlich
-verschiedene Boards, verschiedene Spannungen
-Prime 26.6 kann man nicht mit 27.9 vergleichen

Für alle anderen, kauft ein bestimmte Batch weil die immer Hammer ist und testet mit Prime 26.6 oder AVX Offset weil ein anderer 5Ghz mit 27.9 geschafft hat ;)
 
Danke! Hab es jetzt mit Filehorst.de hochgeladen.
 
Manchmal denke ich wir sind wieder am Anfang...
Für alle anderen, kauft ein bestimmte Batch weil die immer Hammer ist und testet mit Prime 26.6 oder AVX Offset weil ein anderer 5Ghz mit 27.9 geschafft hat ;)
Bahnhof.. Ich bastel die HW in meinen Rechner, das mach ich schon länger. Aber oc.. um zu testen, dass das System stabil im oc-Mode läuft muss ich Prime 26.6 ausführen ? Wieso gerade diese Version.
 
War doch nur Ironie, weil manche Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mindestens Prime 27.9 muss man nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also 27.9 für mind. 1h und dein LinX da zum benchen. Ich berichte die Ergebnisse von dem 218er dann ^^
Wird aber erst Sonntag oder Montag, da ich auf Dienstreise bin :-/

- - - Updated - - -

Danke Werner! Ich war kurz sprachlos.
P.S. einfach mal 30 Seiten zurück lesen hilft.
Mhja, ich habe 30 oder 40 Seiten von Anfang an durch gezappt. Danach bin ich direkt auf Seite 123 .. *g* sorry
 
Ich bin zwar nur ein Gelegenheits-Spieler. Mit meinen Prime 27.9 stablen 5-5.1G Settings keine Abstürze bisher.
 
meine erfahrung bei kaby ist, dass linx (mit geringen speichergrößen, z.b. 4gb) in 5 min mehr testet, als prime in 30 min.
wenn du also auf linx-stabil gehen willst, dann teste doch gleich damit. (manche testen nur mit prime und lassen linx ganz außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht benchen sondern auf Stabilität testen
Das habe ich mit Prime vor. Grad gelesen, dass LinX nicht nur benchmark ist, sondern auch Zitat: "the most stressful CPU testing program to date and is a great tool to determine CPU stability" .. ^^
Wenn ich beides gleichzeitg laufen lasse, freut sich sicher nur mein Stromanbieter.. :>

- - - Updated - - -

meine erfahrung bei kaby ist, dass lynx (mit geringen speichergrößen, z.b. 4gb) in 5 min mehr testet, als prime in 30 min.
wenn du also auf lynx-stabil gehen willst, dann teste doch gleich damit. (manche testen nur mit prime und lassen lynx ganz außen vor)
Spielt die RAM Größe/menge eine Rolle beim Stabilitätstest ? Ich hatte vor, die 2 x 8GB mit dem propagierten XMP laufen zu lassen. Habe extra keine 4 Riegel besorgt, weil ich mal gelesen habe, dass max. 2 Stück beim oc von Vorteil sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh