[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Geht nichts über ein gut ausgelotetes Setting. Mit Prime kann man präzise schauen was nötig ist.
Das ist besser als nur zu schätzen bzw. wichtige Voltages einfach nur anziehen, funktioniert eh nicht immer.
Mein Chip spuckt, wenn die IO/SA nicht passt und zu hoch wird, da läuft weder Prime noch LinX.
LinX braucht dann 20mV mehr Offset als Prime 27.9.
Je größer das Ram, desto länger lbrauchen die einzelnen Loops in LinX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt die RAM Größe/menge eine Rolle beim Stabilitätstest ? Ich hatte vor, die 2 x 8GB mit dem propagierten XMP laufen zu lassen. Habe extra keine 4 Riegel besorgt, weil ich mal gelesen habe, dass max. 2 Stück beim oc von Vorteil sind.

ja, der ram wird natürlich mit getestet, bzw bringt mehr stress auf den speichercontroller. deswegen würde ich am ende auch mit maximaler ramauslastung testen.
da die runs aber echt lange brauchen, wenn du viel ram mit testen lässt, kannst du zum testen der cpu linx auch erstmal auf 4gb (o.ä.) einstellen. das geht dann schnell und gibt dir eine sehr gute hausnummer für deine spannungen.
 
Alles klar, danke.

Und bei der CPU ? mit 4,6/4,5 starten und in 100er Schritten erhöhen um zu schauen, ob Windows bootet. Erstmal bis 4,9/4,5 .. dann mit prime/linx.

Warum wird neuerdings beim Takt unterschieden zwischen Core und CacheTakt? Synchrones oc ist kaum realisierbar, wenn ich die stats einiger von hier betachte.
 
Und bei der CPU ? mit 4,6/4,5 starten und in 100er Schritten erhöhen um zu schauen, ob Windows bootet. Erstmal bis 4,9/4,5 .. dann mit prime/linx.

Warum wird neuerdings beim Takt unterschieden zwischen Core und CacheTakt? Synchrones oc ist kaum realisierbar, wenn ich die stats einiger von hier betachte.

weil es anscheinend schwierig ist, caches von der größe mit dem entsprechenden takt zu betreiben.
macht aber auch nichts, kümmer dich erstmal um den cpu-takt

ich würde mit 4,6 ghz starten und die spannungen finden, bei der du 5 runs linx mit geringer ram-auslastung schaffst. dann sollten die nebenspannungen schon mal passen. von da aus kannst du dich mit der faustformel 0,1V (vcore) pro 200MHz hochtesten (natürlich auch schauen, ob nicht etwas weniger geht, aber das past erschreckend gut bei mir)
 
Gut, mach ich so. Mal schauen wie lange das mit den +0,1V gut geht. Wo liegt die Schmerzgrenze ? Irgendwo zwischen 1,35 und 1,4 oder .. abhängig von der Kühlung.
 
Habs jetzt nochmal getestet... LinX nimmt bei "All" 31088 MiB Speicher... damit gibt es dann bei mir Probleme und LinX läuft dann ohne CPU und RAM Load in einer Endlosschleife (entweder direkt zu Beginn oder nach erfolgreichem Absolvieren des ersten Runs). 29350 ist der höchste Wert der bei mir noch läuft (dann lüppt es auch die gesamten 20 Runs und GFLops passen auch):

29350 MiB:


31088 MiB:


Evtl. ist das nen Programmfehler, der nur Auftritt wenn man gar keine Auslagerungsdatei hat. Vllt. kann das ja mal jemand überprüfen/gegenchecken (am besten jemand mit 32 GB Ram, der ebenfalls sowohl die hiberfil.sys als auch die pagefile.sys komplett deaktiviert/gelöscht hat)? :)

in meinem ordner ist keine Auslagersungdatei .

Du hattest aber auch nicht mit dem gesamtem Ram getestet (laut deinem Screen). Kannst du dann mal bitte mit "All" testen (gesamtes Ram und höherer Problem Size - die wird dann automatisch festgelegt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann das im laufe des Tages mal testen. Habe bei mir 32GB RAM im Rechner.
Werde dafür die Auslagerungsdatei mal temporär deaktivieren.
 
@ ralle

ohne Auslagerungsdatei ist das Verhalten bei LinX normal wenn du bei Memory "all" wählst. Hab hier zumindest das selbe Verhalten festgestellt vor ewig Zeiten.

Gesendet von meinem LG G5 mit Tapatalk
 
Alles klar, das klingt doch schon mal so als wäre das bei mir kein Einzelfall.

Moin,

ich kann das im laufe des Tages mal testen. Habe bei mir 32GB RAM im Rechner.
Werde dafür die Auslagerungsdatei mal temporär deaktivieren.

Danke, das ist nett! :bigok:
 
Wenn du bei linx all nimmst, dann lagert linx auch aus!
 
sobald mein taskmanager bei 30gb ram auslastung ist (und noch über 1gb als verfügbar anzeigt), fängt windows schon an um zu spinnen. daher nehme ich einfach 28gb als testgröße, auch bei 32gb ram.
die daten werden im physikalischen speicher ja eh dauernd rumgeschubst, sodass man auch so jede speicherzelle mal getestet haben sollte.
ansonsten gibts noch memtest, wenn man wirklich bedenken um den ram hat. die große speichermenge bei linx soll ja nur den uncore (also IO und SA) mit belasten.
 
Inwiefern? Der Apex Sammelthread wurde doch schon verlinkt, dort haben die ersten User bereits ihre Boards im Einsatz. Es scheint sich zu bestätigen dass das APEX auf Niveau des OCF-M liegt und ca. 16 mV mehr VCore braucht (falls du das meintest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser um RAM zu testen, MemTest86+ oder LinX?
 
Wenn du nur den RAM testen willst dann nimm am besten den MemTest 2.5 Dang Wang Version
 
In dem ganzen thread gibt es bis jetzt 1 Ergebnis ohne Bilder mit dem von dir erwähnten 16mV und einen Screen von Ram OC.
Hab gedacht das hier vllt schon jemand am Testen ist:fresse2:
 
MemTest reagiert doch auch auf Instabilitäten bezüglich Takt/Timings/Spannung etc. oder?

Das komische ist, jeder Benchmark läuft bei mir durch, nur Linx bzw. IntelBurnTest laufen manchmal durch 10x 60000 Problemsize und manchmal nicht, mit der Spannung hab ich schon gespielt, bringt nix, kann das was mit der Windows 10 Installation zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 218er brauchte auf dem Apex identische VCC wie auf dem Formula, mein anderer 7700k circa 2-3 Stufen weniger von 4,8-5,1. Und er macht auf dem Apex die 5,2 die vorher nur beim Vorbesitzer auf nem M OCF gingen.

Hab auch zwei Apex hier aber eines geht zurück. Hat nix mit "Mainboard binning" zu tun aber das Teil ist einfach ne Krücke, das hätte ich auch zurückgeschickt wenn es ein anderes Mainboard gewesen wäre. Keine Ahnung was mit dem nicht i.O. ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also mein 218er brauchte auf dem Apex identische VCC wie auf dem Formula, mein anderer 7700k circa 2-3 Stufen weniger von 4,8-5,1. Und er macht auf dem Apex die 5,2 die vorher nur beim Vorbesitzer auf nem M OCF gingen.

Hab auch zwei Apex hier aber eines geht zurück. Hat nix mit "Mainboard binning" zu tun aber das Teil ist einfach ne Krücke, das hätte ich auch zurückgeschickt wenn es ein anderes Mainboard gewesen wäre. Keine Ahnung was mit dem nicht i.O. ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was genau heißt Krücke?
 
Mhh, wenn es runtergefahren wurde startet es manchmal/oft gar nicht mehr bis es mal komplett getrennt vom Netz war, sprich Netzteil bei jedem Neustart aus/anschalten. Es crasht bei Settings die auf nem IX Formula stabil über mehrere Stunden liefen nach wenigen Minuten, es weicht deutlich stärker als ich das kenne von der von mir vorgegebenen VCC ab. Für mich sind das genug "Krückenfaktoren" um zu sagen das ist für ein OC-Board inakzeptabel. Keine Ahnung das mit dem los ist, aktuellstes BIOS rauf hat auch nichts gebracht.

Wie gesagt: Das hat nichts mit Mainboard binning zu tun, das mit dem nicht starten wäre für mich auch bei jedem anderen nagelneuen Mainboard ein Retourgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mainboard Binning war doch nicht ganz ernst gemeint, auch wenn das in diversen Foren erwartet wird :d
 
Man weiß ja nie bei diesen Rowdies im Interweb!

Hat eigentlich irgendwer hier ein Z270 EVGA Board? :d

Edit:

Sind ja noch gar nicht lieferbar, dann hat sich das erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ob das für die Qualität vom Apex Board spricht, von zwei schon eins mit Boot Problemen und andere Vcore...
 
Hallo an alle.

Ich werde demnächst einen 7700k im geköpften Zustand mit einem Noctua NH-D15 betreiben.
Hat hier jemand RAM (die noch unter den Kühler passen) und Board Empfehlungen?


Vielen Dank vorab.
 
Habe eine ähnliche Frage wie Ony.

Werde demnächst ebenfalls einen 7700K geköpft betreiben mit Wakü. Ziel wäre es 5 GHz zu schaffen.

Welches Board empfehlt ihr? Preislich wäre das Gigabyte Z270 Gaming 5 (200€ - 20€ Steam Gutschein) gerade noch im Budget.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh