[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hahaha, ich lach mich tot :haha: :haha:

gerade Amazon Paket aufgemacht (war letzte Versuch eine Überperle zu finden) und......
das kann nicht sein :d
da liegt noch eine L644G988 7700K drin, nun habe ich zwei L644G988, eine aus Schweiz eine von Amazon....
wie kann das bitte sein :shot:
 
wieviel Volt kann ich safe auf einen DDR4 geben ? (HyperX Predator 3200er)

- - - Updated - - -

@SWDTECHNIK

Das kann ich aber Toppen :d

5200.jpg
 
Bei mir könnte es auch was werden. :drool:



Wenn auch bisher nur kurz getestet.
 

Anhänge

  • erstertest51.jpg
    erstertest51.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein paar Tage alt, da ich kaum online war, aber dennoch:

vdrop von 1,28 auf bis 1,224 fand ich bisle dolle

Bissl dolle? Das ist eh schon eine recht stramme LLC Settings, normal sind sogar 0,1-0,12V Vdroop (Vdrop wäre die Differenz von UEFI zu Windows Idle, die Differenz von UEFI zu Windows Last ist der droop mit 2 o) ;)

er hat dann die 1,28 genau gehalten

Also gar kein Vdroop mehr (100% LLC) und auch nicht wirklich gesund für die CPU.

Hatte das hier mal detailliert erklärt:
[Sammelthread] [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread =- - Seite 345
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h

Ja, super Erklärung! Danke...

Ich hab trotzdem noch eine Frage - wie sieht es im Offset aus?
Geht der Offset dann als VDrop/VDroop auf die CPU VID drauf/ab ?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich beispielsweise fahre (CPU VID 1.3250) bei 4.7GHz einen Offset von +55mV bei einer LLC3.
Was ist beobachten konnte waren max. Werte in HWInfo von ~1.35V (ich schätze das sind die angesprochenen Spitzen bei Lastwechseln?) und einer Last VCore von 1.232-1.264V...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU VID im BIOS oder aus CPU-Z

Mach mal Bios Reset und schau dann ins Bios, welche Spannung beim ersten booten ins Bios angezeigt wird. Das sollte die relevante "Ausgangsspannung" sein
 
im Bios hast du ein Hardware "Monitoring" Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit.
Wenn ich es richtig verstanden haben, ist die angezeigte vcore nach einem Reset/ersten Booten, die eig. VID, bei den meisten Boards...
 
Hmmm... ok... werd ich mir mal ansehen....

Trotzdem die Frage weiter oben noch aktuell an ralle_h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab LinX 0.7.0

Wo ist den der unterschied der beiden Prime versionen?

Prime 27.9 und LinX nutzen die AVX/AVX2 Instructions deiner CPU, Prime 28.x die FMA3 Instructions (die deutlich fordernder sind). Daher braucht Prime 28.x mehr VCore und heizt auch mehr als Prime 27.9 und LinX. Allerdings kann man das getrost ignorieren, da Stand der Dinge fast keine Anwendungen von den FMA3 Instructions Gebrauch machen (es daher ein absolutes Worst-Case-Szenario ist) und selbst Prime 27.9 bzw. LinX mit AVX/AVX2 schon Overkill sind.
 
@ Chemistry

die VID ist seit einiger Zeit/Chip-Generationen dynamisch und steigt mit dem Takt.
Mit Offset verändert man die Load-Vcore negativ/positiv zur VID.
Die relevanten Werte sind Load-Vcore und der Spannungsabfall zwischen idle und load, nicht die kurzen, fiesen Peaks in Lastwechseln, besonders aus der Last ins idle.
Die Peaks kann man leider nicht verhindern, auch nicht mit 100% LLC.
Genau deshalb werden harte Stabilitätstests wie Prime in gewissen Regionen bedenklich, ohne extrem gute Kühlung, genau wie Benchmarks die eine hohe Last und Lastwechsel erzeugen.
Viele Benchmarks hingegen erzeugen diese hohe Last aber nur kurzzeitig, nicht wie in Prime permanente Last und Wechsel über längere Zeiträume.

In diesem Video erklärt Roman auch gut warum das so ist.
Die Reaktionszeiten der Spannungswandler sind ausschlaggebend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ok... werd ich mir mal ansehen....

Trotzdem die Frage weiter oben noch aktuell an ralle_h

Sorry, ich arbeite aktuell noch die letzten 10-11 Seiten ab, die ich verpasst habe.

Es ist so wie Werner gesagt hat. (VID +- Offset) - Vdrop - Vdroop. Das was du da in HWInfo mit ~1,35V gesehen hast war vermutlich der Übergang von Idle zu Load, bei dem die VCore kurz hoch ging bevor dann Last angelegen ist (normal sieht man den "Windows @ Idle" Zustand beim Offset Mode nicht, da die CPU ja dort mit 800 MHz @ 0,8V idelt). Die Spannungsspitzen von LLC kann man wie gesagt weder mit CPU-Z noch mit HWInfo sehen... da müsste man schon ein Oszilloskop dran klemmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Runde mit APEX binnen ;) Gefällt mir besser, ok vcore sieht natürlich scheiße aus :shot:

Mein OCFM braucht 64mV weniger sprich 4 Vcore Stufen, somit kann man schön sehen wohin die Reise mit einem OCFM hin geht ;)

Was mir auffällt ist, dass CoreTemp bei dir 1.25V anzeigt und wenn ich so eine hatte, keine 5G zustande kam. Immer wenn CoreTemp ~1.200V oder geringer anzeigte, es sich um gute CPUs handelte.
Also APEX fast CPU-Z = CTemp !!! Frage mich auch, was die Tools bei welchen Hersteller was anzeigen ?!?
 
Bei AsRock aktuell stimme ich dir mit der VID von CPU-Z zu. ASUS liest wieder anderes aus, bzw. je nach Board unterschiedlich.
Kommt aber auch auf den vcore Mode an, muss nochmal testen aber bei fixed hab ich die "gute, richtige" VID da stehen (even. kleiner Sprung, 1 Stuffe), bei Auto springt die dynamisch in CPU-Z.
 
Hab auch grad ein APEX erhalten, bin gespannt was geht :bigok:
 
Mein 218er zeigt eine VID von 1.25V in CoreTemp. Der Chip würde die 5G auch auf anderen Boards laufen.
 
So ein 1.20 VIDler würde auf dem MOCF sicher gut Ballett machen.
 
Wow, der Chip sieht lecker aus :bigok:
 
versteh ich das richtig das ich die spannung unangetastet lassen kann und lediglich offset drauf gebe ?
Dazu ne leichte LLC ?
 
"spannung unangetastet lassen kann" nein, mit Offset +/-stellst du die ja ein...

eleganter ist offset, VID+Offset ist wie fixed, fixed liegt dann aber auch im Idle an
 
Der L643G218 ungeköpft unter fetter Wakü auf dem OCF 1.328V, geköpft dann 1.280V, auf dem MOCF dann 1.248V.
Der Listen-Run mit 1.232V ging nur mit ordentlich Feintuning.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh