[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Auf ASRock meist ein gutes Zeichen, VID im Bios schwankt aber je nach Bios Version schon wieder.
K.a. wie Coretemp das ausliest...

...ich werde testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"spannung unangetastet lassen kann" nein, mit Offset +/-stellst du die ja ein...

eleganter ist offset, VID+Offset ist wie fixed, fixed liegt dann aber auch im Idle an

Okay das werd ich mal so handhaben

ja das durch den offset die spannung nicht unangetastet bleibt ist klar :d

aber VID+Offset mit LLC ... mal schauen :)
 
Prime 27.9 und LinX nutzen die AVX/AVX2 Instructions deiner CPU, Prime 28.x die FMA3 Instructions (die deutlich fordernder sind). Daher braucht Prime 28.x mehr VCore und heizt auch mehr als Prime 27.9 und LinX. Allerdings kann man das getrost ignorieren, da Stand der Dinge fast keine Anwendungen von den FMA3 Instructions Gebrauch machen (es daher ein absolutes Worst-Case-Szenario ist) und selbst Prime 27.9 bzw. LinX mit AVX/AVX2 schon Overkill sind.

Hab ich und jemand anderes schon geschrieben. Hier mit Prime 28.9/28.10 geringere Leistungsaufnahme und kühlere Kerntemperaturen, Vcore braucht es auch nicht mehr als LinX...
 
Papier ist geduldig, wo sind die Screens?
 
Meine Perle hat auf dem OcF. M ne Vid im BIOS von 1,08, auf dem Apex 1,25v soll mal einer verstehen ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 


Nach der LM Kur konnte man bei der CPU ordentliche 32mV einsparen (Verbraucht ist von 154W auf 145W gesunken - gemessen an der Steckdose, als der Verbrauch des Gesamtsystems):



Werd ich meinem Dad schenken und verbauen, der hat aktuell noch einen 2600k der mit selber Spannung auf 4,2 GHz läuft. Denke zusammen mit 3200 MHz Ram, neuer M2 SSD usw... wird er da schon nen Unterschied merken und sich freuen.

CPU kommt übriges auf ein ASUS Z170 Deluxe (und vorher zum Test noch auf ein APEX), werde da die VCore nochmal neu ausloten und zum Vergleich dann Screens posten. Auch zum Verbrauch.

Hab ich und jemand anderes schon geschrieben. Hier mit Prime 28.9/28.10 geringere Leistungsaufnahme und kühlere Kerntemperaturen, Vcore braucht es auch nicht mehr als LinX...

Merkwürdig, kann ich hier nicht nachvollziehen. Steht in 28.10 auch, dass mit FMA3 und nicht mit AVX getestet wird (kann man ja in der Txt File einstellen)? Welche LinX Version und wieviel GFLops hast du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke sogar je nach Bios Version wieder anders... hab so was im Hinterkopf beim MOCF 7.30 niedriger als beim 7.40er

Auf dem 7.21b wird im Bios auch 16mV weniger angezeigt.
Weniger Load-Vcore konnte ich aber nicht realisieren.
Es stand öfter 1.232V da, sogar in 576K, aber in 18K hatte sich ein Kern verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,9 GHz ging die VCore dann von 1,296V (ungeköpft) auf 1,264V (geköpft) runter:


 
ich denke sogar je nach Bios Version wieder anders... hab so was im Hinterkopf beim MOCF 7.30 niedriger als beim 7.40er

Dennoch seltsam mit der Vid auf dem Apex, fahre somit mit 5g@1,244 unterhalb der vid, eventuell das der Unterschied zum Ocfm, niedrigere Vid und dadurch weniger vcore bei 5g nötig.

Gut das du BIOS Version erwähnst, mal schauen obs fürs Apex was besseres gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Papier ist geduldig, wo sind die Screens?

ist zwar kein kabylake ,aber trotzdem ein screen das prime 28.10 weniger vcore brauch als linx

das forum spinnt wieder ,in der vorschau werden mir die bilder angezeigt ,sobald ich poste sind sie nicht mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6-8 oder 10 Zylinder?
Mit dem Kaby keine Chance. Für FMA3 ist deutlich mehr Offset nötig als für LinX und LinX fordert 20mV als Prime 27.9.
Vorausgesetzt das Setting passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Screenshots sind geduldig.

Ich hätte vor 5 Monaten, als ich mit RWEverything rumgespielt habe screens machen können, bei dem CPU-Z 50.000MHz auf nem Xeon X5560 anzeigt.
Das liegt hier aber daran, das dort irgendwo ne Syncronisation aus dem ruder lief, und damit die Werte in der Anzeige totaler Quatsch waren, der BCLK war dabei nämlich auch jenseits der 400MHz :)
 
Da hast Du schon recht. Auch Screens sind manipulierbar.

Wie ich schon schrieb, mit dem Kabylake braucht FMA3 deutlich mehr als LinX und das haben auch andere User festgestellt.
 
mit 6zylindern ,das kann sein ,beim kakylake habe ich prime 28.10 nicht getestet .....nur 27.9 und linx,naja dank photoshop kann ich alles fälschen und wenn ich alles anzweifle ,dann kann ich das forum hier auch schliessen
Mit 6-8 oder 10 Zylinder?
Mit dem Kaby keine Chance. Für FMA3 ist deutlich mehr Offset nötig als für LinX und LinX fordert 20mV als Prime 27.9.
Vorausgesetzt das Setting passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir wollen uns doch austauschen. Es ist keine Rivalität.

Der Hinweis, dass es auf einer anderen Plattform stattfindet wäre hilfreich, denn hier gehts um Kabylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 27.9 1.32v, LinX 1.33v und da mich das mit dem prime 28.10 nicht in ruhe gelassen hat, 1.35v damit es stabil läuft.

Und mein Schlosser des Vertrauens, baut mir mein Benchtable :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
eben es sollte auch nur als hinweis gelten das bei broadwell-E nicht mehr vcore benötigt wird ...ich teste ja auch mit linx weil es das ganze spectrum abdeckt ....nur ich stelle mir die frage gibt es irgendeine anwendungs software die den cpu überhaupt ähnlich fordert ?im prinzip läuft alles stabil mit ein kompletten custom prime 26.6 run
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 27.9 1.32v, LinX 1.33v und da mich das mit dem prime 28.10 nicht in ruhe gelassen hat, 1.35v damit es stabil läuft.

Und mein Schlosser des Vertrauens, baut mir mein Benchtable :fresse2:

Aber Screens sind leider immer noch nicht angebracht ?
Finde ich echt schade.
 
werde morgen welche machen. irgend was spezielles?
werde das dann so machen das ich LinX durchlaufen lasse mit 1.33v, screenshot und dann Prime 28.10 gleiches setting bis sich der erste Kern verabschiedet, screenshot.
 
Damit hier nicht nur PrimeTV läuft, habe ich mal Cinebench mit 5.3Ghz angeschmissen. :d



Beim Single Test ist die VCore allerdings auf 1.50v angestiegen, was ich defintiv nicht lange der CPU zumuten möchte. :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, da wirken meine 696/139 ja wirklich "langweilig" gegen. OK, dafür ist meine Hardware 8 Jahre alt ;)
 
3600, mit den bisher auch genutzten Timings.
 
Moins. Jmd schonmal beobachtet, dass linx die gflops verringert durch Verringerung der vcore ?
Alles stabil am laufen und wenn ich die vcore von 1.232 auf 1.216 reduziere, dann erhalte ich nur noch 226-229 gflops, vorher waren es 235 gflops.


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gflops variieren immer, es kommt drauf an ob du am PC arbeitest oder nur laufen lässt, wenn du die ganzen Dienste die nicht unbedingt benötigt werden deaktiviert hast, dann hast du auch mehr gflops.
Ja es kann durch geringeren vcore passieren dass du weniger gflops hast
 
Sitzt noch nicht, im Browser abgeschmiert.
Einfach geschätzt, IO/SA 1.20V, Vdimm 1.8V, aber was bootet und durch AIda läuft, sollte man benchstable bekommen.

Zur Sicherheit besser auf einer anderen SSD ein Bench-System einrichten.
Meine Browsereinstellungen hats mir zerschossen.
Keine Lust aufs Backup zurückgreifen zu müssen.
Wobei Windows10 wirklich hervorrangend stabil läuft. Mit älteren OS zerschiesst man sich bei solchen Experimenten schnell die Registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch am ausloten, ungeköpft, 5000/4200 und mal anderen RAM probiert (2*4 2133), MOCF 7.40
Tips für low Spannungen immer willkomen!! 1,20v muss doch irgendwie laufen :wut: :lol:



ist die von Jörg, 1,280v auf dem Taichi

Heute komme ich aber nicht mehr dazu, Abend mit den Jungs geht vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh