[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Hab jetzt mal offset eingestellt und da liest ja coretemp meine vid richtig aus oder ?

VID 1,1898V ... oO

ich hab nen offset von 0.05 eingestellt und unter last 1,248V ... ist meine VID dann 1,248 - 0,05 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab immer noch ne offene Frage, weil ich grad lese 1,9V Vdimm oO ... wieviel spannung kann ich denn zum Beispiel meinen HyperX Predator geben ? Original liegen die bei 1,35V

Zum Benchen können Samsung B-Die das ab, unter 2.00V gehen die nicht drauf.
Lüfter drüber schnallen macht sich dann sicher gut.
Musste mal recherchieren welche Chips auf deinen Kingston verbaut sind.
24/7 ist 1,45Vdimm durchaus vertretbar.
 
Ja ich weiss leider nicht welche chips drauf sind. Im specdatenblatt steht auch nix drin :/. Hab ma versucht mit 1.85V ddr4000 mit 17 17 17 zu booten... bildschirm bleibt schwarz ... tut sich nix
 
Ui könnte geköpft eine 5G@1,18v geben, schönes Dingens.

Batch?
Batch ist L640G408 :)

- - - Updated - - -

So... ein wenig die Nebenspannungen angepasst und schon lüppt auch LinX ;)



EDIT: hier noch die Settings mit dem F4 Bios für die Gigabyte Fraktion:


Nur hast du sehr starke Schwankungen bei LinX in den Threads von 269 - 281 GFlops (Stichwort: Throtteln der VRMs?) und mit voller LoadLine Calibration würde ich das nie empfehlen, da die Spannungspitzen beim Lastwechsel schon enorm sind. Aber sonst alles gut :)
 
Ja ich weiss leider nicht welche chips drauf sind. Im specdatenblatt steht auch nix drin :/. Hab ma versucht mit 1.85V ddr4000 mit 17 17 17 zu booten... bildschirm bleibt schwarz ... tut sich nix

Sind das Predator oder Fury aus der Signatur, 2x8 oder 4x4GB?
IO/SA muss dazu hoch, mal 1.20V setzen.
emissary42 weiß da evtl. mehr
 
Nur hast du sehr starke Schwankungen bei LinX in den Threads von 269 - 281 GFlops (Stichwort: Throtteln der VRMs?) und mit voller LoadLine Calibration würde ich das nie empfehlen, da die Spannungspitzen beim Lastwechsel schon enorm sind. Aber sonst alles gut :)

Siehe GB-Thread.

Die Schwnakungen sind durch Surfen nebenher zu erklären. Hätte ich den Rechner in Ruhe gelassen, wie beim letzten Run, würde die GFlops-Zahl auch konstant so bleiben.
 
Sind das Predator oder Fury aus der Signatur, 2x8 oder 4x4GB?
IO/SA muss dazu hoch, mal 1.20V setzen.
emissary42 weiß da evtl. mehr

Predator 2x8GB

die SA und IO sind schon auf 1,2V hab sogar 1,25V probiert :/

noch ne andere blöde frage ...

naechste woche hab ich endlich ne wakü zum benchen da ... ich wollte eigentlich die 5,4GHz ans laufen bringen, bekomme aber partou nicht mal windows gebootet mit 1,45V (idletemps sind i.O mit AIO)

ich mach mir grad gedanken ob es am ram scheitert das der auf 3200 laeuft ? weil wenn er nicht mal ins windows kommt dann mach ich mir keine hoffnungen das es was wird :/ kann es sein das der nach oben hin so schlecht skaliert ?


uncore 4500mhz (mit 4200 gehts auch nicht)
SA/IO 1,25V
und VDIMM 1,35V bei 3200MHz (specvorgabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt nicht am Ram.
Voll in die LLC gehen und genug Vcore einstellen mehr kann man nicht tun.
Wenn man @ 5G 1.27V braucht, ist 5.4GHz viellicht etwas optimistisch mit einer AIO.
 
Nein, das liegt nicht am Ram.
Voll in die LLC gehen und genug Vcore einstellen mehr kann man nicht tun.
Wenn man @ 5G 1.27V braucht, ist 5.4GHz viellicht etwas optimistisch mit einer AIO.

es geht ums reine booten erst mal ins windows, das sollte doch kein problem sein

naechste woche habe ich 2x360er pushpull fuer cpu und graka :) Bilder gibts dann auch

es sind nur 1,265V xD hab einfach mal aufgerundet :d
 
Scheinbar doch....
 
naja 1,5V zum booten xD

wie weit kann ich beim benchen gehen ? also mit der wakü

bis 1,6V so ? hab ja ordentlich kuehleistung dann, ist ja auch nur vorruebergehend
 
1.6V würde ich lassen...
 
Predator 2x8GB

die SA und IO sind schon auf 1,2V hab sogar 1,25V probiert :/

noch ne andere blöde frage ...

naechste woche hab ich endlich ne wakü zum benchen da ... ich wollte eigentlich die 5,4GHz ans laufen bringen, bekomme aber partou nicht mal windows gebootet mit 1,45V (idletemps sind i.O mit AIO)

ich mach mir grad gedanken ob es am ram scheitert das der auf 3200 laeuft ? weil wenn er nicht mal ins windows kommt dann mach ich mir keine hoffnungen das es was wird :/ kann es sein das der nach oben hin so schlecht skaliert ?


uncore 4500mhz (mit 4200 gehts auch nicht)
SA/IO 1,25V
und VDIMM 1,35V bei 3200MHz (specvorgabe)

Hab schon ein paar gute Perle hier gehabt, meine jetzige packt 5370 in CB. R15 mit 1,5v auf dem Apex, mora3.

Andere Perlen gingen 5,3 dann war Ende !

Ist Batch abhängig, alte Batches unter 40 skalieren oben raus besser ;)

Meistens gehen die die oben raus 5400 machen unten eher schlechter.

Ein 5400 ist Gold wert !!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir wollen die 5,4 auch nicht in Windows. egal ob 1,55v oder 1,4v. kommt an gleicher Stelle ein Bluescreen. Irgendwann haben die Chips eben ein Ende ohne Minus-Temperaturen ;)
5,3 gehen dagegen aber mit 1,45v Cinebench und Firestrike.

Nicht jede CPU skaliert gleich. Es kann sein, dass eine CPU für 5G Prime/LinX 1,4v brauch aber 5,4 mit 1,5v benchbar sind.

Daher ist nicht jede CPU die Takt x mit wenig vCore schafft auch gleichzeitig eine gute CPU zum Benchen.

Das gleiche gilt für Mainboards.

6700K Z170 OCF = maximal 5G benchbar, dafür aber 4,7 mit 1,26v
gleicher Chip auf dem ASUS Impact ging mit 5,2 sogar zu benchen. brauchte aber 1,3v für 4,7

EDIT:

-Nik- schrieb:
Meistens gehen die die oben raus 5400 machen unten eher schlechter.

da war einer schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle, dass es was bringt bei deiner CPU statt 1,5v 1,55v zu geben. 1,55v mit kaltem Wasser finde ich noch okay.
Muss jeder aber selbst wissen, was er seiner CPU antut.
 
Hehe, ich hab schon bei 1,5v mit 45 und 32nm bedenken, bei 14nm würde ich da nicht so weit gehen wollen ;)
 
also wuerdet ihr nicht hoeher als 1,5V empfehlen quasi ? 1,55 evl noch als obergrenze ?

Willste deine CPU für 30Punkte im CB R15 killen?
Vcore von ~1,6V ist was für Subzero benching.

Selbst wenn es läuft, kommst du irgendwann in eine Spirale.
Der Chip wird zu heiss --> mehr Vcore.
Mehr Vcore der Chip wird heisser ....
 
Wird er wirklich gekillt oder hängt sich das System einfach auf?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
das kann man schwer sagen.
Es gibt es Risiko, dass du Elektronenmigration forcierst, dann ist der Chip evtl. hin.
Mit Glück macht er einfach dicht und Zack ist der Rechner aus.
 
Ja dann sollte man das ganze aber komplett lassen dann ist 1.5 nix anderes wie 1.6. ich denke es kommt immer auch auf die Kühlung an. Wobei bei einer schlechten Kühlung und Dauerbelastung und tieferer Spannung sich ähnliches ergeben kann. Ich habe da wenig Sorgen, solange Intel sagt bis 100grad ist der Chip OK, wenn ich max im Bereich 80grad bin. Bisher habe ich auch noch keinen Chip gekillt bekommen aber jede Menge freezer u bluescreens :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Wird er wirklich gekillt oder hängt sich das System einfach auf?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Die Frage allein zeigt schon, dass DU das lieber lassen solltest :shot:

*nicht böse gemeint*
 
ra, das ganze Thema OC ist ein mehr oder minder kalkuliertes Risiko eines Defekts.
Bei mir fast wurst, 1366 CPUs kommen oft nicht mal 30€ als Quad, und etwa 50-80€ als Hexa, da ist das fast egal. Da muss man eher auf die Boards aufpassen, die kosten gebraucht so viel wie vernünftige Z170/Z270 neu ;)

Entweder man geht mit geringem Risiko ran, dann landet man voraussichtlich bei etwa 1,35v max. und vielleicht bei 5GHz, oder man will es wirklich wissen, dann muss man aber auch etwas riskieren. Die Entscheidung trifft der User.
 
Die Frage allein zeigt schon, dass DU das lieber lassen solltest :shot:

*nicht böse gemeint*
Naja. Ich stell die frag nicht. Mir ist es schon klar das das riskant ist.
Bisher hatte ich dann wohl Glück auch mit hohen Spannungen.


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Was habt ihr mit eurem Kaby so maximal an CPU-Score im Firestrike hinbekommen?
 
Platz 60 geht mit 5400MHz @ H2O los, daher eh uninteressant, ohne Sub Zero.
Mit strammen Ram Setting @ 5300 könnte man vielleicht Richtung 1250p kommen.

 
Werd mich die Tage auch wieder ans Benchen machen, mal schauen was drin ist ;) .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wernersen, glaub ich nicht, das sind 140CB, die bekommst du nicht mit dem RAM hin.
So 20-30CB zwischen mittelguten und guten RAM-Settings, vielleicht bei Kaby bis 50cb sind drin, danach musst du auch an anderes ran.
Was helfen kann, ist der Sweetspot beim Cache bzgl. Takt udn Latenz, dashab ich bei Tests mit 1366 gemerkt. Da sind oft auch noch mal ein paar CB extra drin ;) Höher ist hier nicht immer gut, auch wenns stabil läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh