[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

L643G218 bekommen :) jetzt muss ich warten bis Dienstag bin auf Reise :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Kurz danach ist leider ein Kern ausgefallen.:shake:
Aber vlt. schaffe ich es noch den "Rekord" zu knacken. :p
 
gerade mal etwas beobachtet

HWinfo spinnt auch... MOCF, Offset, dann zeigt HWinfo VRout 20-30mV mehr an als CPU-Z, kleine Schwankungen mal außen vor.
nehm ich fixed, dann ist es nahezu gleich.

man muss aber bedenken, CPU-Z springt in 16mV Schritten, HWinfo zeigt sowieso mehr oder weniger "feinfühliger" an.

Ich glaube aber nicht das die CPU beim Offset Modus etwas mehr Saft zugeschoben bekommt, denn stabiler machen die angezeigten 20-30mV mehr auch nicht, ein Worker in Prime ist mehr oder weniger reproduzierbar ausgestiegen.
Ich vermute es kommt von der "normal" und höheren "Turbo" VID auf die das Offset drauf gerechnet wird (CPU -Z springt bei mir zwischen 1,699V und 1,200v)


Testet gerne selbst!

- - - Updated - - -

Nach dem netten Telefonat mit Daniel aka Dancop, hab ich mir doch glatt das Apex und hoffentlich gescheiten 3600er RAM bestellt...

DU BIST SCHULD :)

Gute Heimfahrt!
 
gerade mal etwas beobachtet

HWinfo spinnt auch... MOCF, Offset, dann zeigt HWinfo VRout 20-30mV mehr an als CPU-Z, kleine Schwankungen mal außen vor.
nehm ich fixed, dann ist es nahezu gleich.

man muss aber bedenken, CPU-Z springt in 16mV Schritten, HWinfo zeigt sowieso mehr oder weniger "feinfühliger" an.

Ich glaube aber nicht das die CPU beim Offset Modus etwas mehr Saft zugeschoben bekommt, denn stabiler machen die angezeigten 20-30mV mehr auch nicht, ein Worker in Prime ist mehr oder weniger reproduzierbar ausgestiegen.
Ich vermute es kommt von der "normal" und höheren "Turbo" VID auf die das Offset drauf gerechnet wird (CPU -Z springt bei mir zwischen 1,699V und 1,200v)


Testet gerne selbst!

- - - Updated - - -

Nach dem netten Telefonat mit Daniel aka Dancop, hab ich mir doch glatt das Apex und hoffentlich gescheiten 3600er RAM bestellt...

DU BIST SCHULD :)

Gute Heimfahrt!
Hehe. Der MOCF "******" fliegt langsam auf.
Meine Vermutung, es kommt genau soviel vcore in der CPU an, wie bei allen anderen boards auch und es wird nur anders ausgewertet. Die Gefahr, die besteht, man geht immer davon aus, es ist ja noch massig Luft, denn andere boards verbrauchen ja schon mehr bei gleichen Takt.

Da aber mit dem MOCF am Ende auch nicht mehr raus kommt als bei anderen boards ist es im Grunde auch egal. Denn es zählt ja nicht was reibgeht, sondern was am Ende bei rumkommt.

Wenn es effizienter und besser wäre, müsste es ja höher taktbar sein, ist es aber leider nicht.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Nein, das MOCF ist ein Hammer Board, ich glaube auf fast keinem anderen Board laufen 5G so easy. Wer sich mit den ganzen Nebenspannungen auskennt und sich die Mühe macht viel und ausgibig zu testen bekommt wirklich gute Ergebnisse.
Aus dem Grund testet mal andere Boards, HWinfo vs. CPU-Z und auch Fixed vs. Offset/Adaptive.
Wenn viele sagen "HWinfo ist zuverlässig und den dort angezeigten Spannungen traue ich mehr", dann ist das MOCF wohl das ehrlichste Board! Denn dort habe ich bei fixed CPU-Z=HWinfo.

Das APEX kommt, weil ich sehen will ob meine CPU wirklich bei 5250 eine Wall hat, ich zu blöd bin oder es am Speicher, etc. liegt.
Als Vcore Referenz ist das MOCF mir immer noch das liebste, weil einfach noch viele darauf testen.

Ich werde vergleichen :)
 
Es liegt am Board ;) Das Apex macht einfach mehr oben raus !

5G@ sind aber mit anderen Boards auch kein Hexenwerk, ab 5 bzw 5,2 wirds lustig.
 
Zur Abwechslung mal ein anderes Board



nichts besonderes, werde ihn aber mal köpfen, mal schauen was noch zu holen ist
 
3201.

Auf dem Apex 5,2@1,392 absolut stabil. Auf dem Impact 5,0@1,392 -> Instant freeze. Keine Ahnung was da los ist, das Board lief bis Anfang der Woche ohne Probleme mit einem 6700k. Musste das 3201 aber auch 2mal flashen, beim ersten mal kam ich nicht ins BIOS und die RAM Led ging nicht aus. Mal gespannt was noch so kommt :d
 
Probier mal 100MHz weniger mit gleicher Spannung, wenns läuft weist ja woran es hapert. Kann zum 3201 noch nix sagen, hab noch das 3101 drauf.
 
Da gabs doch mal eine Grenze.:d
 
Kurz mit Memtest geprüft, seit ner Stunde gamestable mit 2066MHz
 
was soll man sagen moritz ist einfach pervers sowas zu posten :P Obwohl das Setup von Werner seinen GTZ auch net ohne sind

einfach nur brutal :)

Bootvorgang bei der Frequenz noch im normalbereich oder brauchen die alle ab 4k länger?
 
So hab mal noch mal bestellt :) mal schaun ob ich dancop seine passende cpu bekomme xD oder diesmal pech habe
 
guck mal ganz genau die Pins und die CPU Unterseite an.

Standardprozedere vorm Einbau, war weder am Board noch an der CPU was zu erkennen. Also MB-Pins kann ich 100% ausschließen. CPU Unterseite maximal minimalste Verunreinigungen, bin da nochmal mit 99,9% Isopropanol drüber bevor ich sie eingesetzt habe, irgendwoher kann natürlich immer Schmutz kommen.

@Andi:

Logischerweise schon probiert, mit AVX Offset läuft es halbwegs. Aber alle Settings auf dem Apex waren mit AVX und schnellerem RAM getestet.

Ich gehe mal zurück auf 2202 oder 3101 und schaue was da so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel begutachten auch mal seitlich nen Blick drüber werfen. Fehlen die kleinen Haken/Spitzen an nem Pin ist das, von oben drauf geschaut, nicht immer sofort zu sehen.

Denke aber eher die CPU will mehr Saft eingestellt haben.
 
Naja man kann auch mit ner vermeintlichen guten batch pech haben 😀 ich hoffe mal auf was gutes mit unbekannter batch 😂 da is die entäuschung nicht so gross bei 1.5V fuer 5ghz 😂
 
Naja man kann auch mit den vermeintlich guten 218er pech haben das meinte ich :) und ich probier mein glück einfach noch mal 😂
 
Kurz mit Memtest geprüft, seit ner Stunde gamestable mit 2066MHz

Zeig mir mal ein Bild wo man nur die Ramsettings sieht .

Hab bei mir etwas Probleme mit meinen B-DIE. Die sind etwas zickig over 4000 Mhz .

Und 4000 Mhz bzw der Teiler will mit der neuen CPU zu verecken nicht booten .

Aber der 4133 Mhz bootet ohne Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh