[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Hatte hier eigentlich schon jemand ne CPU, bei der die 5GHz selbst mit 1,4V nicht laufen wollten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt einige durch, siehe meinen VK Thread und da waren 3 dabei ;)
 
Das liegt an den Auto RTLs
Ich habe sicherlich verdammt gute Speicher hier, aber 4K ist ziemlich anstrengend...einfach mal die RTLs hart setzen....

Mit meinem erstem Chip ging das noch ganz gut.

Ab und zu mal einen 55er ...aber es ging.

Der neue Chip mit 4000er Teiler No way......egal welches Bios.


Wie gesagt meine B-Die wollen nicht so richtig mit 4133 Mhz.

Bootet ganz locker ins Windows....aber eben nicht ganz stable.

Hab auch schon das vorinstallierte 4133er Setting probiert.

Mal geht es mal nicht. Mal einen 440k Fehler oder 512k. Manchmal Reboot usw.


Brauch B-Die die 24/7 4133 Mhz laufen ....aber die dann auch 12 - 11 -11 können zum benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt einige durch, siehe meinen VK Thread und da waren 3 dabei ;)

Auf welchem Board? Auf dem Mocf werden sicherlich deutlich mehr Chips unter 1,4v die 5g machen.
 
Also ich hab eine erwischt, macht gerade so die 4,9 mit 1,397V, VID 1,2999 :shot:
 
siehste... hauptsache die Punkte stimmen. Scheiß auf vcore :d
 
Naja....unter volllast zeigt Asrock weniger an...killt aber die meisten CPUs...warum nur?!?!?!?!
 
Das liegt an den Auto RTLs
Ich habe sicherlich verdammt gute Speicher hier, aber 4K ist ziemlich anstrengend...einfach mal die RTLs hart setzen....

2000MHz Speichertakt mit 4133 divider und reduziertem BCLK gar kein Problem, 4000er Teiler 100 BCLK no way :d
 
Geht.... Brauchst nur Geduld... Kann dir nen Profil senden, wenn du magst...

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Bin eher im Bereich 4133-4200 unterwegs, da läuft alles wie eine eins, 4000 ist nicht so wichtig :d
 
24/7 ganz annehmbar find ich :)



Die 3600Mhz Ram wollen irgendwie nicht LinX stable werden. BSOD nach kurzer Zeit. Kein Bock grad die Nebenspannungen auszuzloten.
Wird jetzt erstmal mit den Timings bei 3200Mhz laufen.
Auf dem ROG Impact lief der RAM auf jeden Fall besser. Aber dafür ist das Impact ja auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann auch mit den vermeintlich guten 218er pech haben das meinte ich :) und ich probier mein glück einfach noch mal ��

Was Nik damit meinte ist... deine CPU würde auf einem OCF-M ziemlich sicher mit 5 GHz @ 1,20V laufen... und bessere CPUs sind bis dato noch nicht wirklich aufgetaucht. Ergo hast du quasi eh schon den 6er im Lotto gezogen und zu versuchen noch eine bessere CPU zu finden ist komplett sinnlos, da du mit 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit nichts besseres finden wirst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den spaß am koepfen nicht vergessen :d

wenn ich eine erwische die mehr braucht dann isses eben so :)
 
2000MHz Speichertakt mit 4133 divider und reduziertem BCLK gar kein Problem, 4000er Teiler 100 BCLK no way :d

So muss das...Vdimm 1.46 Bios
Base Clock etwas hoch macht das Ram auch 4200MHz stable.

 
Zuletzt bearbeitet:
3600er trident z is das oder ? Ueberlege ob ich auch mal ein kit order :) mmhhh

wieviel bringts denn sagen wir im 3dmark an physicsscore von 3200 auf 4100 zum beispiel ?

oder bei CB R15
 
Sauber :bigok:

Einmal 4133 16-16-16 durch die Liste geprimmelt:

Hervorrangend :bigok: Andreas sein Kit, deins und meins - erste Sahne

- - - Updated - - -

3600er trident z is das oder ? Ueberlege ob ich auch mal ein kit order :) mmhhh

wieviel bringts denn sagen wir im 3dmark an physicsscore von 3200 auf 4100 zum beispiel ?

oder bei CB R15

Yes, die TridentZ CL17.
Viele Benchmark sprechen gut auf Ram-Takt/Timings an.

- - - Updated - - -

DAS nennt man alternative Fakten !?

Waren Asus-Boards und Haswell-CPUs.... Fakt!

Werde mal den Master etwas an der Ehre kitzeln.
Wenn deren einmonatige Neujahrfeiern vorbei sind, bastelt er uns ein Bios, dass dir die Ohren wackeln.
 
Hey Leute. Sind im BIOS eingestellte 1,48v bei LLC 4 unter Last 1.36v für 5 ghz 24/7 machbar ? Oder muss ich mir da Gedanken machen.
 
Lieber weniger vcore geben und ne LLC wählen mit weniger vdrop

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Mit einer Load=Vcore unter 1.4V muss man keine Angst haben, dass der Chip stirbt.
Mit LLC Level 4 hast Du ausserdem noch ordentlich Vdrop, wie das sein soll.

Lieber weniger vcore geben und ne LLC wählen mit weniger vdrop

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Genau anders herum wäre optimal. Die höhere idle-Vcore schadet nicht da ohne Last.
Die Spannungsspitzen hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und wenn bei Lastwechsel jedesmal kurz 1.5v anliegen ist OK oder wie?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Also so lassen und nicht mit LLC auf 3 gehen ? Denn weniger vCore geht nicht. Bei load 1.344v bekomme ich nen blauen... Die 1.360v liefen durch bei 1344k.. Oder noch nen Tipp für mich ?
 
Hmm und wenn bei Lastwechsel jedesmal kurz 1.5v anliegen ist OK oder wie?

Dazu verweise ich abermals auf meinen Post zum dem Thema, der nun schon wieder 20 oder mehr Seiten zurückliegt :(

Was ich primär zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es zwar mit LLC auf den ersten Blick so aussieht als würde man VCore sparen/keine hohe Spannung beim Lastenwechsel mehr anliegen haben, aber im Prinzip ist das ein Trugschluss, da man eben die Spannungsspitzen in CPU-Z gar nicht sehen kann.

Hier ein Beispiel (ohne Offset, da man beim Offset den Vdrop/VOffset nicht so klar erkennen kann):

1) Du stellst mit LLC 5 im UEFI 1,5V ein, hast dann beim Booten auch 1,48V (Vdrop) anliegen und später in Prime 1,39V (Vdroop). Sieht auf den ersten Blick ungesund aus (1,48-1,5V beim Booten ist schon hoch, uiuiui), ist aber nicht problematisch, da ohne Last noch wenig Strom fließt und die CPU damit kaum beansprucht wird. Die Spannungspitzen (unsichtbar!) gehen dabei aber auch nur bis zu den eingestellten 1,5V im UEFI:

vdroop1krqdkfzxx.jpg


(Die UEFI VCore ist in der Skizze die "CPU VID", die zwar in dem Beispiel nur bei 1,25V ist... was nicht ganz zum Beispiel passt, aber es ist immer besser das anhand einer Skizze nochmal sehen zu können).

2) Stellst du dagegen mit LLC 2 im UEFI 1,4V ein, hast du beim Booten auch nur 1,395V anliegen und auch bei Prime geht die Spannung dann nur auf die 1,39V runter. Man könnte also denken dass das "gesünder" für die CPU ist, da wir ja nun nicht mehr auf 1,5V kommen, richtig? Genau das ist aber eben FALSCH, denn nun wirst du Spannungsspitzen (in CPU-Z unsichtbar!) bis weit über die 1,5V haben, die du bei LLC 5 hattest.

vdroop2yp74wqzmu.jpg


Das ist der Punkt, der zugegebenermaßen auch schwer zu verstehen ist, da man es in CPU-Z eben nicht sehen kann und 90% der Leute, die sich nicht ins Thema einlesen, daher davon ausgehen dass eine höhere LLC dann viel gesünder für die CPU ist (da in CPU-Z zu jedem Zeitpunkt - egal ob viel Last oder wenig Last bzw. beim Lastenwechsel, ein niedrigerer Wert angezeigt wird).

Dennoch hat LLC natürlich seine Daseinsberechtigung, gerade beim Lastenwechsel kann auch der Moment des Vdroops dann genau der Moment sein, in dem der Stresstest oder Benchmark dann crasht. Dies verhindert LLC natürlich dann effektiv (da es keinen Vdroop mehr gibt). Ergo... LLC kann sinnvoll sein und wird auch die CPUs nicht in unmittelbarer Zukunft zerstören (trotz unsichtbarer Spannungsspitzen), aber man sollte LLC aus den richtigen Gründen nutzen (und nicht nur weil es in CPU-Z auf den ersten Blick besser aussieht). Denn auch eine VCore von 1,5V im Idle oder bei Teillast ist ebenfalls nicht ungesund und wird die CPU auch nicht so schnell (bzw. langfristig betrachtet sogar eher weniger schnell) töten ;)

P.S: Nur unter Last sollte die VCore dann natürlich nicht mehr weit über 1,4V sein ;)

Also so lassen und nicht mit LLC auf 3 gehen ? Denn weniger vCore geht nicht. Bei load 1.344v bekomme ich nen blauen... Die 1.360v liefen durch bei 1344k.. Oder noch nen Tipp für mich ?

Auf LLC 3 kann man schon gehen, da ist ja auch noch etwas Droop vorhanden, aber VCore sparen wirst du dir auch damit nicht. Von LLC 2 und LLC 1 würd ich bei ASRock aber lieber die Finger lassen, denn dann wird der VDroop komplett eliminiert bzw. sogar umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf LLC 3 kann man schon gehen, da ist ja auch noch etwas Droop vorhanden, aber VCore sparen wirst du dir auch damit nicht. Von LLC 2 und LLC 1 würd ich bei ASRock aber lieber die Finger lassen, denn dann wird der VDroop komplett eliminiert bzw. sogar umgedreht.

Mist dann habe ich wohl einfach eine "Kricke" :)
Batch: L643G218 wobei die anderen davon ja gut gehen...
 
Ne Grucke wäre, wenn der Chip nur 4.7-4.8 schaffen würde.
5GHz 24/7 stable ist doch gut. Klar gibt es Chips die dazu auf der 10 Layer Platine nur 1.20V brauchen.
 
Jo versteh ich glaub ich [emoji28] und genau das Diagramm hatte ich im Kopf. Nur hab ich ja net gemeint den vdrop komplett zu entfernen sondern den Spielraum zu verkleinern. Das ich mit LLC die höher als idle vcore unter last anlegt finstere Spannungsspitzen generiere ist mir klar. Nur erschließt sich mir nicht wieso der vdrop -0.12v sein muss und net vielleicht -0.05v damit man oben rum etwas einspart.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh