[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Du sparst eben nichts ein, du verlagerst die Problematik eben nur von einer in CPU-Z sichtbaren hohen Idle Voltage von 1,5V (die ohne Last eben nicht mal problematisch ist) zu einer in CPU-Z niedriger aussehenden Idle Voltage von 1,39V - hast dafür aber (in CPU-Z unsichtbaren!) Spannungsspitzen von bis zu ~1,53-1,55V. Das einzige was du da gewinnst ist, dass es rein in CPU-Z besser aussieht im Idle und dass man für den Rest (also das Nachweisen der Spannungsspitzen) ein Oszilloskop bräuchte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Grucke wäre, wenn der Chip nur 4.7-4.8 schaffen würde.
5GHz 24/7 stable ist doch gut. Klar gibt es Chips die dazu auf der 10 Layer Platine nur 1.20V brauchen.

Stimmt auch wieder. Hast du vielleicht noch einen Tipp wo ich evtl. Was an vCore sparen kann ?
 
Sofern die Nebenspannungen (IO/SA) passen, wird man da nicht mehr großartig zaubern können. Der Chip braucht eben was er braucht ;)

Bei mir läuft übrigens aktuell ein Full Custom Run, da ich den PC nun weniger im produktiven Einsatz brauche. 4,8 GHz liefen mit 1,152V ca. 6 Stunden durch den Custom Run, doch dann ist doch noch ein Worker ausgestiegen. Nun läuft es mit 10 mV mehr im UEFI auf 1,168V schon seit knapp 12 Stunden. Ich drücke die Daumen. Anschließend kommen noch 30 Runs LinX hinterher und dann geht es in den Alltagsbetrieb :)

-

Habe das noch im Apex Sammelthread entdeckt und poste es mal hier, da aero es ja hier iirc nicht geposted hatte:

Custom gejuckelt... nach 85 Minuten Kernaussteiger. Also 32mV schlechter als Z170 OCF ;)



OCF:

Und hier von Chrisch noch das OCFM vs APEX:

Kurztest 7700K L644G993 ungeköpft aufm OCFM und APEX

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Frage auch mal hier und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich verstehe die Offset-Funktion nicht wirklich:

Habe die CPU auf 50er Multi eingestellt, gehe auf offset und stelle ein "+" ein, dazu dann den Wert 0,080.
PC bootet auch soweit, alles ok. Aber im Idle liegt meine VCore jetzt bei 1,24V. unter Last bin ich um die 1,328V.
Geht Kaby-Lake mit der VCore im Idle nicht weiter runter oder muss ich offset adaptive einstellen?
 
Kann sich schon sehen lassen das Apex ;) Klar zu OCFm ist es nochmal ein Unterschied, wie man sieht OCFM weniger vcore aber wärmer :bigok:
 
@GmR Hatte mal eine die hat bei 5 Ghz nicht mal gebootet... selbst bei 1,4 Vcore das ist schon nicht schlecht bei dir!
 
Jau, so ist es. Es gibt einige CPUs die definitiv keine 5 GHz schaffen... so eine hatte ich auch schon hier, da war selbst mit 1,4V nicht an 5 GHz zu denken (selbst bei 4,9 GHZ war es noch relativ knapp)... auch nicht auf dem OCF. Hier im Thread zeigen die Leute halt meist nur ihre Perlen.... schlechte CPUs werden oft gar nicht gezeigt (und von einigen sicher auch einfach zurückgeschickt - hatten ja sogar 2-3 Leute hier im Thread zugegeben :fresse2:).



Es rennt und rennt und rennt. Schon 13 Stunden auf dem Tacho :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gurke läuft gerade durch den Custom, lasse einfach mal laufen, die Liste will ja gefüttert werden. 4800MHz laufen bis jetzt, die 4900MHz schafft er nicht mit max. 1,4V, direkt 2 Kerne ausgestiegen.
 
Mit dem M-OCF werde ich irgendwie nicht so ganz warm :confused:

LLC3 Cache 45x
5,0Ghz @ 1,232V in LinX 0.7.0 (284GFlops) mit RAM OC auf 3466Mhz kein Problem und das sogar mit übertriebenen 27c Wasser und 72c KernTemp.
5,1Ghz @ 1,296V laufen in LinX (289GFlops) mit RAM OC auf 3466Mhz kein Problem und das sogar mit übertriebenen 28c Wasser und 78c KernTemp.

Aber ab 5,2Ghz bekomme ich extreme Probleme :lol:
Was vorher mit dem OCF mit 5,2Ghz @1,344V in Prime 27,9 läuft, will auf dem OCF-M einfach nicht stable laufen.
Egal ob RAM auf orig. 3200Mhz und Cache nur 42x, selbst SA/IO bringen hier nichts.
Habe das Gefühl, das ab 5,2Ghz bei meinem OCF-M irgendwie Feierabend ist *lol*

Und zu meinem RAM Problem.
Habe jetzt mal die Timings von 16-16-32 auf später 18-18-36 entschärft, aber da laufen auch nicht die 3600Mhz, selbst mit 1,4V.
Denke bei meinem RAM ist einfach Schluss bei 3466Mhz CL 16-16-36 1T 1,365V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gurke läuft gerade durch den Custom, lasse einfach mal laufen, die Liste will ja gefüttert werden. 4800MHz laufen bis jetzt, die 4900MHz schafft er nicht mit max. 1,4V, direkt 2 Kerne ausgestiegen.

Mit der IO/SA Kombi ist nichts zu machen?
Oft liegen solche Kernaussteiger genau daran, dann hilt auch mehr Vcore nicht.
 
Jo auch schon rumprobiert, von stock bis async/sync 1,2V, spricht er nicht wirklich drauf an
 
Mit dem M-OCF werde ich irgendwie nicht so ganz warm :confused:

Und zu meinem RAM Problem.
Habe jetzt mal die Timings von 16-16-32 auf später 18-18-36 entschärft, aber da laufen auch nicht die 3600Mhz, selbst mit 1,4V.
Denke bei meinem RAM ist einfach Schluss bei 3466Mhz CL 16-16-36 1T 1,365V.



Na Holla, was hast du denn da für Riegel gekauft?
Ich hab hier 3200er DDR4, der vom Standardprofil her schon mit 16-18-36 läuft.

Selbst der Corsair Vengeance läuft mit 18-19-19-39 2T @ 3600

tCL sind scheinbar bei DDR4 immer 5ns.
*Für dein Beispiel würde ich noch etwas an den Timings schrauben und schauen, dass ich immer über oder genau bei 5ns bleibe.
z.B. 3400: 17-18-18-37 1T

edit: *noch bevor weiter an der Voltage geschraubt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell am überlegen meinen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 gegen den G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 zu tauschen.

a: in der Hoffnung ihn besser zu Übertakten
b: da er aktuell noch recht günstig ist


@wasp103
habe schon so einiges probiert, aber die 3600Mhz wollen einfach nicht laufen.
3466 laufen ja mit 16-16-36 1t; aber die 3600Mhz sind nicht stable zu bekommen.
Deshalb überlege ich aktuell den RAM zu tauschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, mein 7700k will nicht so recht auf 5Ghz. Hatte nach dem Köpfen jetzt nochmals die WLP neu aufgetragen - vor allem viel viel weniger, was mir nochmal ca. 10C° brachte.
Die 4.8Ghz macht die CPU mit ca 1.28Vc - was schon echt hoch ist wenn ich mir hier so die anderen Werte angucke.

Durch die nidrigeren Temps wollte ich nochmal die 5Ghz versuchen - mit 1.37Vc lief der Rechner ca 40 Minuten PrimeStable ehe er mir gleich komplett abgeschmiert ist...
Mit 1.41Vc das gleiche. Temps maximal bei 75C°. Irgendwie ist ab dem Punkt egal, wieviel Vc ich in die CPU pumpe - es wird nicht besser :(
 
Die CL 17 Variante davon scheint aber hier im Forum besser fürs übertakten zu sein als die CL 16.

Trotzdem ist das natürlich auch so schon ein gutes Kit.
 
Oh man, mein 7700k will nicht so recht auf 5Ghz. Hatte nach dem Köpfen jetzt nochmals die WLP neu aufgetragen - vor allem viel viel weniger, was mir nochmal ca. 10C° brachte.
Die 4.8Ghz macht die CPU mit ca 1.28Vc - was schon echt hoch ist wenn ich mir hier so die anderen Werte angucke.

Durch die nidrigeren Temps wollte ich nochmal die 5Ghz versuchen - mit 1.37Vc lief der Rechner ca 40 Minuten PrimeStable ehe er mir gleich komplett abgeschmiert ist...
Mit 1.41Vc das gleiche. Temps maximal bei 75C°. Irgendwie ist ab dem Punkt egal, wieviel Vc ich in die CPU pumpe - es wird nicht besser :(


was hast du für ein mainbaord und welche batch hat der kaby?
ich hatte einen l637g104 der schaffte die 4.5ghz gerademal mit 1.216 v auf einem OCF.
ist halt ne gurke und wurde nichtmal geköpft, da es nicht lohnt.
andererseits ist er immernoch besser als die meisten skylake i7. also sieh es von der postiven seite.
das was hier so gepostet wird mit dem MOCF board sind eh Mondwerte.
also locker bleiben. wobei nicht jeder kaby packt 5ghz.
so ist es halt. dann musst entweder mit 4.8 leben oder aber verkaufen.

- - - Updated - - -

Die CL 17 Variante davon scheint aber hier im Forum besser fürs übertakten zu sein als die CL 16.

Trotzdem ist das natürlich auch so schon ein gutes Kit.


ich habe eine 3600 cl 15 auf dem ocf. die will auch keine scharfen timings.
nichtmal bei 3200 laufen 12-12-28-1 mit 1.5v, mehr spannung macht nur BS. einzeln die dimms im board geht hingegen. das soll jmd verstehen. 2T hilft auch nicht.
 
Für die Gallerie, habe die 4133MHz Ram durch Custom geprügelt.

 
Ja auch schon gesehen. Handy nebenher dann passiert das.
Verheimlichen muss man das sicher nicht, im gegenteil.
 
Ist ja nur zeigen, dass es geht.
Vdimm 1.465V Bios IO/SA auch im grünen Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh