Ich hab mir den Batch leider nicht notiert - der steht ausschließlich auf dem Headspreader drauf oder?
Board ist ein "Asus ROG Strix z270F, Ram ist Corsair Vengeance LPX 32 GB (2x16 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz
Was ich sehr sehr seltsam finde:
Ich hab jetzt mal das von ASUS ins Bios gebackene OC Profil für 5Ghz aktiviert - damit rennt die Kiste tadellos (bis jetzt ca. 2 Std. Prime).
VCore unter Load ist 1.392 - 1.408 bei ca 65C° mit LLC2. Das XMP Profil wurde mit dem OC Profil deaktiviert d.h. der Ram läuft jetzt nur mit 2133Mhz.
Anhang anzeigen 390253
Was ich nicht verstehe ist: Das 5Ghz Profil aus dem Bios legt eine Adaptive Voltage von Max. 1.375 an (Sagt zumindest die AI Suite 3) - im Bios ist die Voltage auf "Auto".
Normalerweise müsste ich mit LLC2 doch aber einen ziemlich krassen Vdrop haben d.h. die Spannung unter Last müsste doch weniger als 1.375Vc sein?
Kann es zudem sein, das bei 5Ghz der 3000Mhz Ram mit dem zugehörigen XMP Profil nicht mehr stabil läuft? Das dürfte doch eigentlich keine Auswirkungen haben oder?
Habt Ihr mir einen Tipp, welche Spannungen ich mir hier noch angucken könnte um den Ram ggf. stabiler zu bekommen?
Oder aber mir haben davor die C-States und EIST nen Strich durch die Rechnung gemacht - habt ihr die Stromsparfunktionen an oder eher aus? Bzw. haben die erfahrungsgemäß einen negativen Einfluss aufs OCen in höheren Regionen?
Danke und Gruß