[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich etwas ratlos bin.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Seit Donnerstag versuche ich meinen i7 7700K auf einem Gigabyte Z270 Gaming 7 auf 4,9 zu Übertakten zusammen mit einem Corsair Vengance LPX 3200. Gekühlt wird das ganze von einer Custom Wasserkühlung mit einem 420er und 240er Radi, die der limitierende Faktor ist.
Irgendwann hatte ich folgendes eingestellt:
Multi: 49
Uncore: 45
LLC: High
Vcore: 1,280
IO: 0,990
SA: 1,110
Substained: 1,020
VCC PL: 1,020
VCC PL: 1,190
Damit lief Prime 27.9 Build 1, 20 Stunden und 17 Minuten und ist im 4000K Test abgestürzt. Hab daraufhin die VCore in 5er Schritten auf 1,290 angehoben bis er 2x durch den 4000K durchlief. Komischerweise läuft meine CPU seitdem nur noch maximal bis zu 5 Stunden primestabil im Custom Run, sogar mit den alten Einstellungen?

Würde mich freuen wenn ihr nen Tipp habt, wieso das auf einmal so ist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir darüber keine Platte machen. Liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Umgebungstemperaturen.
Was 5h läuft sollte eine sehr gute Basis darstellen.
Falls noch genug Luft nach oben mit den Kerntemps vorhanden, einfach mal 30mV mehr Offset und LinX testen.
 
GeForce ich hatte den ultra gaming Z270 da kaum Unterschiede zum Aorus gaming 5 gehabt!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was nutzen 21h Prime-TV ? Geb ich mir nicht mehr.....
Natürlich hat Prime seine Daseinsberechtigung. Um alle Spannungen zu loten nach wie vor das beste Tool.
 
Guten Tag,

beigefügt mein erstes Foto bzgl. dem Beginn des Übertakten. Ich habe das Bios auf Werkseinstellungen gesetzt und X.M.P aktiviert. Dann habe ich Windows neu installiert und auf den aktuellen Stand der Dinge bzgl. Treiber und Windows Update gebracht. Habe dann mit den auf dem Bild zu erkennenden Programmen einen Prime VCORE Test durchgeführt und würde gerne wissen, ob hier Potential für das Übertakten vorhanden ist. Die CPU ist nicht geköpft und bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich um den Kingston HyperX DDR-4 2666MHz 16GB Fury. Luftgekühlt mit Thermalright Macho.

Danke.

Prime.jpg
 
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich das erstmal so lassen und mal ein paar Runden zocken.

LinX teste ich lieber nicht. Hab das gestern mal laufen lassen und war relativ schnell bei 90 Grad, mit den gleichen Einstellungen. Köpfen hab ich auch schon überlegt, aber da müsste ich wieder alles ausbauen und nachdem ich schon fast zwei Wochen rummache will ich das vermeiden.

Hatte vorher einen anderen i7 7700K drin, aber der hat selbst bei 1,3V die 4,8 GHz nicht geschafft. Zusätzlich wurde der im Standardtakt unter Prime 88 Grad warm (Hab ich erst später bemerkt) Hatte dann schon die Paste getauscht und den Sitz des Kühlers geprüft, bevor ich ihn genervt zurückgesendet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab mir nen auch bei ebay plus noch nen 7700k gekauft...305€ klingt fein...sollte er jetzt noch 5ghz machen passt das :love:
 
Damit lief Prime 27.9 Build 1, 20 Stunden und 17 Minuten und ist im 4000K Test abgestürzt. Hab daraufhin die VCore in 5er Schritten auf 1,290 angehoben bis er 2x durch den 4000K durchlief. Komischerweise läuft meine CPU seitdem nur noch maximal bis zu 5 Stunden primestabil im Custom Run, sogar mit den alten Einstellungen

Im Grenzbereich (kurz bevor er ganz stable wird) stürzt er unberechenbar und zufällig ab, mal läuft es länger und mal kürzer (auch je nach Raumtemperatur). Daher bei 24/7 Settings eher in 10 mV oder 20 mV Schritten erhöhen statt in kleinen 5 mV Schritten.
 
Guten Tag,

beigefügt mein erstes Foto bzgl. dem Beginn des Übertakten. Ich habe das Bios auf Werkseinstellungen gesetzt und X.M.P aktiviert. Dann habe ich Windows neu installiert und auf den aktuellen Stand der Dinge bzgl. Treiber und Windows Update gebracht. Habe dann mit den auf dem Bild zu erkennenden Programmen einen Prime VCORE Test durchgeführt und würde gerne wissen, ob hier Potential für das Übertakten vorhanden ist. Die CPU ist nicht geköpft und bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich um den Kingston HyperX DDR-4 2666MHz 16GB Fury. Luftgekühlt mit Thermalright Macho.

Danke.

Anhang anzeigen 392327

Kommt drauf an wie dein CPU skaliert.
Aber im Standardtakt schafft meiner 1,15V musst mal höher gehen und probieren 5ghz < 1,35V ist ganz ok
 
Versuche mal 4,8 Ghz @ 1,28V Vcore und gehe dann mal schritt für schritt runter mit dem Vcore schau mal was du für 4,8 Ghz brauchst reicht wenn du erstmal 2x 15min 1344 durchlaufen lässt.

LLC nicht vergessen..

Mit deinem Kühler werden die 5ghz sehr knapp... Allgemein unter Luft ist ohne Köpfen 5ghz kritisch

Und wenn du dann mal 4,8 Stable hast kannst ja mal auf 4,9 ghz und da tust dann mal 50mV zu deinem Vcore welches du bei 4,8 als stable hast dazu

bsp 1,22V bei 4,8 dann nimmst 1,28V bei 4,9

Dann kannst ja mal wieder bisschen Probieren +/- mit dem Vcore spielen :)

IO / SA und LLC nicht vergessen

Mein CPU brauchte von 4,8 auf 4,9 genau 50mV mehr und von 4,9 auf 5 waren es nochmal 60mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Gigabyte aufjedenfall LLC auf High

IO/SA kommt auf dein RAM und Chip halt an bei mir braucht der Corsair 3200 lpx xmp 0,960/1,060 @ 4,9 ghz

Da am besten den Vcore finden und dann IO/SA in 10mv schritten hoch bzw runter ... braucht geduld :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nur 3866

IO/SA vom testen bei mir hast Du ja noch 1.240-1.260.
Das etwas bessere Kit von Digg brauchte 1.420Vdimm Bios. Das Kit von Andreas 1.440Vdimm Bios.
Eventuell muss man mit dem Skylake die IO/SA erneut anpassen, oder die scharfen Timings etwas entspannen.
Wie ich dabei vorgehe konntest Du ja live sehen.
 
4,9 ungeköpft.jpg

CPU Nr. 3 custom run ...
Der sieht gut aus mal sehen was sich noch machen lässt
Rams sind auf 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Kühler werden die 5ghz sehr knapp... Allgemein unter Luft ist ohne Köpfen 5ghz kritisch

Wenn die Temps bei 4,5 GHz und 1344k schon bei 77°C sind, ist es nicht nur kritisch sondern m.E. sogar utopisch ;)
 
Danke emi ;) ist nicht dolle mit den Sparfüchsebrettern.
 
Das betrifft soweit ich das bisher im Betrieb beurteilen kann auch Modelle anderer MB-Hersteller, ob man aber auch offiziellen Aussagen dazu von A, G, M und Co findet darf bezweifelt werden.
 
Asus meint mit <170 Euro Brettern sämtliche Z-Boards unter 200 Euro? Oder ist mit dem Dollarbetrag der normale Straßenpreis gemeint?



Die Frage ist, wie ich jetzt Step by Step vorgehe um auf die 5GHz zu kommen?

Mit Luftkühlung und ohne Köpfen der CPU kommt du mit dem Macho nicht auf 5 Ghz. Denn je mehr Vcore, desto heißer und je heißer desto mehr Vcore. Von 4,8ghz auf 4,9ghz sind es bei mir nur 40mv, aber 4,9ghz auf 5,0ghz sind direkt 60mv. Ich musste vom Macho auf eine Corsair AiO wechseln. Geköpft und mit alltäglicher Belastung sollte der Macho später ausreichend sein.

Pauschal skaliert jede CPU anders, aber ein guter 4,5Ghz < 1.2v Wert ist schon ein Anzeichen für eine gute CPU. Schau mal wie weit du für 4,5 Ghz runtergehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt auch CPUs die brauchen für 4,5 GHz viel Spannung und skalieren trotzdem gut. Ich würde eher wie vorgeschlagen direkt bei 4,8 GHz schauen... da sollte die CPU mit 1,2V oder knapp drüber/drunter laufen und dann gut skalieren, damit man mit dem Macho bei 5 GHz eine Chance hat... aber das eben auch nur Geköpft. Andernfalls kratzt man dann bei 1,3V schon an den 90°C Kerntemps bei Prime (alles über 80°C erzeugt allein durch die Hitze wieder einen höheren Bedarf an Spannung und wird irgendwann instabil, quasi ein Teufelskreis).
 
Wieso sollte mann beim Gigabyte die llc auf High stehen.

Ich habe immer die llc auf Standard plus Offset. Und bin damit immer Topf zufrieden gewesen.

Anderes Thema hat jemand das asrock z270 tachi??? Wenn ja wie gut ist das Brett bzw ist es so gut wie das z170 ocf???
 
Ich komme mit Standard immer bluescreen oder einfach Absturz mit High geht es bei mir am besten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wieso sollte mann beim Gigabyte die llc auf High stehen.

Ich habe immer die llc auf Standard plus Offset. Und bin damit immer Topf zufrieden gewesen.

Anderes Thema hat jemand das asrock z270 tachi??? Wenn ja wie gut ist das Brett bzw ist es so gut wie das z170 ocf???

Bei Z87 und Z97 war wirklich am besten.
Jetzt kann das ganz anders aussehen.
 
Ich habe auch festgestellt das mann weniger Vcc braucht aber für 24\7 ist mir Offset in Verbindung mit Standard LLC
Lieber daher die Frage.

Leute ich brauch bitte infos über das asrock. Ich hoffe es findet sich jemand
 
Hab heute einen 652er bekommen, kann da jemand was zu sagen? 650er waren ja nich so geil, zumindest hat man davon nichts gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh