[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Ja, die sind durchaus köpfwürdig :d

Auf dem Board sieht einfach alles gut aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dacht ich auch grad :d

Hab gerade das Gigabyte x5 für nen Cup drin, erster Eindruck, passt soweit, bootet aus erste einiges schneller wie als das Apex.

Frage, wie bekomm ich vdimm angehoben, ist grau hinterlegt, mit 1,35v brauch aber 1,98 :fresse2:

Ich denke mal du bist in den speichereinstellungen wo er dir den standard vdimm anzeigt, vdimm ändern geht im spannungs Menü.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse, vorallem vcore im Gegensatz zu deinen OC Brettern.

Nach einiger Zeit habe ich nun mein Problem lösen können.

Da das msi Board bei den Autosettings einen VCore von 1,36V anlegt war es das Ziel den Vcore zu senken.

Der 7600K läuft mit einem multi von 42.

Zunächst bei einer fixen Spannung von 1,12V.
Allerdings senkte sich dann folglich im idle lediglich der Takt ab, die Spannung aber nicht.

Dann habe ich den adaptive mode getestet. Dort ist allerdings der niedrigeste manuel einstellbare VCore bei 1,2V. Ansonsten startet das System nicht.
Ich nehme an, der adaptive mode ist wohl eher fürs OC stat für das undervolting ausgelegt.

Daher habe ich nun die Spannung auf auto gesetzt und den modus adaptiv + offset gewählt. Offset wurde auf -0,12V gestellt.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. der offset von -0,12 wird nicht auf den Vcore von 1,36 angewendet, sondern scheinbar auf die VID Spannung von 1,26V. Somit läuft das System mit 1,14V.
2. der adaptiv mode benötigt 0,02V mehr um stabil zu laufen, als bei manuellen Settings.
3. die idel Spannung ist ebenfalls gesunken, von 0,7V auf 0,58V. Ich war zunächst davon ausgegangen, das adaptiv+offset bedeutet, dass der offset nur auf die load Spannung angelegt wird.

Im Grunde ist der modus adaptive beim Undervolting also eher hinderlich.

Daher habe ich anschließend den einfachen offset modus ausgewählt. Hier konnte ich gar mit -0,125 arbeiten => Vcore 1,135.

Vermutlich ist hier die Absenkung der idle Spannung auf 0,575 der Grund, warum ein offset von -0,14 auf VCore 1,12 nicht funktioniert.

Aber in Summe läuft alles wie gewünscht.

Danke nochmal an alle für den netten Support!:wink:

So, 1. schnelle Test der neuen Perle :love:
Im Bios mal 1.27v eingestellt und jetzt mal schauen wie tief ich runter komm:fresse2:

Screenshot (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was meine Ex auf deinem MSI braucht ;)

momentan bin ich bei 1.258v:drool:
was aber irgendwie komisch ist, wenn ich in den adaptiv Mode gehe, hatte ich vorher (alte CPU) im Bios eingestellt 1.34v, kam ich auf 1.334v unter last in windows.
wenn ich jetzt 1.26v oder 1.27v einstelle im bios, steigt meine Spannung auf einmal unter last, bei gleicher LLC?????? und die VID steigt auch extrem??

Zuletzt bearbeitet:
Also 3600 xmp Profil mit Cl 12 1T läuft nicht, fängt schon gut an :(

Morgen man in Ruhe schauen, bios update etc.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kommt schon hin.... er testet ja auch nur mit 1344k.

Bei 1,376v mit 1344k kommt meiner mit Wakü auf ca. 45 Grad.

Er soll mal 18k testen, dann ist nichts mehr mit überraschend kühl! :d

Dieses Setting ist 800K primestabil, aber 12-12-12-28 will noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Krass :eek: die Teile rennen aber richtig nice, vorallem bei der Vdimm

Musstest mit dem Cache runter?

Warum ich damit kein scharfes Bench-Setting ans laufen bringe auf dem MOCF ist mir ein Rätzel.
Bis ins Windows komme ich sogar mit scharfen 4133MHz 12-12-12-28, das wars dann aber auch.
Das Ram müsste man mal auf dem Apex testen.

Cache primestable muss bei 4600MHz bleiben, zum Benchen gehen auch 4800MHz.

Für 24/7 reichen die 4000MHz allemal:

Zuletzt bearbeitet:
800K lief durch, aber in 448K flogen Kerne raus, Sven.
Also doch nochmal an der IO/SA schrauben.

Morgen wird mein kleiner Kaby Lake zum Henker geschickt :d
Mal sehen, was sich bei den Temps so tut. Habe vor dem Ausbau noch einen Stock Run unter Prime laufen lassen, um anschließend vernünftig vergleichen zu können. Raumtemp lag bei 21°.

stock21raumtemprks0e.jpg

Kann es sein das auf Giga Boards Max 4,8 Cache gehen?

Stell 5 eine aber läuft dann. Ur mit 4,8g

Puh das x5 Giga Board ist echt anstrengend wenn man ein vernünftiges Ergebnis möchte :(

Nicht ausprobiert, hab in einem gb guide gelesen man soll den uncore auf -400mhz vom CPU Takt stellen, zwecks Stabilität.

Will aber 1/1 sprich 5G auf beiden zum Benchen

Probiers bitte mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh