Nach einiger Zeit habe ich nun mein Problem lösen können.
Da das msi Board bei den Autosettings einen VCore von 1,36V anlegt war es das Ziel den Vcore zu senken.
Der 7600K läuft mit einem multi von 42.
Zunächst bei einer fixen Spannung von 1,12V.
Allerdings senkte sich dann folglich im idle lediglich der Takt ab, die Spannung aber nicht.
Dann habe ich den adaptive mode getestet. Dort ist allerdings der niedrigeste manuel einstellbare VCore bei 1,2V. Ansonsten startet das System nicht.
Ich nehme an, der adaptive mode ist wohl eher fürs OC stat für das undervolting ausgelegt.
Daher habe ich nun die Spannung auf auto gesetzt und den modus adaptiv + offset gewählt. Offset wurde auf -0,12V gestellt.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. der offset von -0,12 wird nicht auf den Vcore von 1,36 angewendet, sondern scheinbar auf die VID Spannung von 1,26V. Somit läuft das System mit 1,14V.
2. der adaptiv mode benötigt 0,02V mehr um stabil zu laufen, als bei manuellen Settings.
3. die idel Spannung ist ebenfalls gesunken, von 0,7V auf 0,58V. Ich war zunächst davon ausgegangen, das adaptiv+offset bedeutet, dass der offset nur auf die load Spannung angelegt wird.
Im Grunde ist der modus adaptive beim Undervolting also eher hinderlich.
Daher habe ich anschließend den einfachen offset modus ausgewählt. Hier konnte ich gar mit -0,125 arbeiten => Vcore 1,135.
Vermutlich ist hier die Absenkung der idle Spannung auf 0,575 der Grund, warum ein offset von -0,14 auf VCore 1,12 nicht funktioniert.
Aber in Summe läuft alles wie gewünscht.
Danke nochmal an alle für den netten Support!