[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür braucht man denn 5ghz 24/7 game stable? Erschließt sich mir überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn es die CPU gerade so mit mächtig Feuer unterm Arsch mitmacht....
Wofür braucht man schnelle Autos die viel Benzin verbrauchen, obwohl man auch mit langsamen und sparsamen Autos zum Ziel kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nicht disabled in dem Sinne, aber im UEFI wird Level 1 als disabled bezeichnet. Also mal Level 2-4 testen?

Und Feuer ja nur im vCore technischen Sinne, die Temps sind klasse. Da mWn ab Skylake bis 1,45V als sicher erachtet werden, empfand ich das jetzt nicht als sonderlich wild. Außerdem sage ich ja, wenns geht dann geht es, wenn nicht,dann nicht. Genau deshalb frage ich ja, hier nach Meinungen. Sind 1.4 für den Alltagsbetrieb zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Spannungsspitzen beim Lastwechsel an, deshalb Vorsicht mit dem LLC Level.

1.4V @ load sollte es im Dauerbetrieb nicht übersteigen.
Besser ist ein ordentlicher Vdroop, der nur entsteht, wenn man nicht volle Kanne in die LLC geht.
LLC off oder eine leichte Stufe bekommt man in Regionen wie 5GHz nur oft nicht stabil, weil die Differenz der Vcore zwischen Idle und Load zu hoch wird.
LLC off hat man je nach Chip und benötigter Vcore im Idle gemein aussehende Werte.
Da im Leerlauf oder Teillast aber kaum bis wenig Strom fließt, ist das nicht so schädlich wie eine dauerhaft hohe Vcore unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir im Vorfeld einiges durchgelesen (hier angepinnte Themen und im Internet die Terminologie studiert), von daher verstehe ich die Begrifflichkeiten, nur bin ich bisschen überfragt wie ich das erreichen kann?

Wofür braucht man schnelle Autos die viel Benzin verbrauchen, obwohl man auch mit langsamen und sparsamen Autos zum Ziel kommt?

Der vergleich ist mmn sinnfrei.
1. leidet ein Auto mit dickem Motor nicht mehr als ein Pendant mit schwachem Motor, es sei denn, du bringst deinen kleinen Wagen zum Tuner, um mit den dicken mitzuhalten.
Des weiteren hängst du mit nem Kaby bei 5ghz dermaßen im GPU limit, dass du null Unterschied merkst. Bei einem starken Auto spürst du bei jedem Tritt aufs Gaspedal, dass er schneller ist, als die kleine Luftpumpe.

Also, was gaming anbelangt, bleibe ich bei meiner Meinung.
Videoschnitt und sowas ist natürlich etwas anderes, aber die Rede war von game stable.

Merke vor allem in cs go definitiv einen Unterschied, da gibts halt kein GPU Limit, zumindest nicht mit meiner 980ti. FPS bleiben deutlich konstanter über 300/400 je nach map.

Und nochmal: Sicher muss es nicht sein! Aber es ist nice-to-have und ich tüftel ja auch gerne ein bisschen, also wenn es keinem weh tut (und hier frage ich explizit ob es euren Meinungen nach meiner CPU wehtut!), warum nicht? Da ich selber nicht übermäßig viel Erfahrung in dem Feld habe (lediglich meinen alten i5 4690k auf 4,6 GHz übertaktet und damit immer gut gefahren), frage ich halt hier nach was ich noch ausprobieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorher testen, ob du mit 1,35-1,377v 4,8 oder 4,9 stabil bekommst, das würde mir dann doch eher liegen. Ich geb so viel VCore nicht mal auf nen 45nm Gainstown :)

Bin bei LLC Level 1, bei ASRock also disabled. Inwiefern könnte Level 2-4 hier für eine Besserung sorgen? Dadurch fällt vcore doch?

Würde dir bei um die 1,4V kein LLC Level 1 empfehlen, da kannst du deiner CPU schon ordentlich schaden (nicht unbedingt wegen 1,4V, die wären gerade noch am Limit der Schmerzgrenze, aber mit LLC 1 hast du beim Lastenwechsel definitiv in CPU-Z unsichtbare Spannungsspitzen, die über 1,5V hinausgehen werden). Zum Thema LLC hatte ich hier mal einen ausführlichen Post gemacht, dann siehts du besser was ich meine.

Kaby Lake OC ist eigentlich weitestgehend "straight forward", es gibt nicht wirklich viele Stellschrauben (außer ein besseres Board ala OCF oder OCF-M zu kaufen), um viel VCore zu sparen (außer das Board und Ram würden nicht harmonieren und du brauchst deswegen exorbitant mehr VCore)... ich würde mich daher eher auf 4,8 oder 4,9 GHz beschränken. Ich lasse derzeit auch nur auf 4,8 GHz laufen, obwohl meine CPU die 5 GHz mit 1,232V schafft... sehe den Vorteil aber bisher nicht, da ich eh immer im GPU Limit hänge (wird sich auch mit der 1080 Ti nicht wirklich ändern).

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Z170M OC-Formula sind im Marktplatz.

Danke für eure Antworten!

Okay guter Punkt. Das heißt, da LLC-Level 2-4 die Stabilität tendenziell eher senken, wenn ich das richtig verstanden habe, sind 5Ghz eh unrealistisch.

Dann probier ich mich nach der Arbeit mal an 4,9, denke da geht dann was. Ab welchem VCore würdest du LLC Level 1 denn wieder als unbedenklich erachten?

Wie immer gilt, bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage.

So wichtig, dass ich das Board deshalb wechseln würde (würde ja letztenendes vermutlich viel Geld dadurch verlieren), ist es mir dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Okay guter Punkt. Das heißt, da LLC-Level 2-4 die Stabilität tendenziell eher senken, wenn ich das richtig verstanden habe, sind 5Ghz eh unrealistisch.

Nein, LLC 2-4 werden die Stabiltät nicht senken, du musst im UEFI dann nur eine höhere Zahl einstellen und hast im Windows Idle - sofern du mit Fixed VCore arbeitest - eine höhere Zahl stehen die ungesund aussieht, in Wahrheit aber viel Gesünder für die CPU ist ;)

Ich würde LLC 1 generell bei gar keiner VCore nutzen, da es die von Intel vorgesehene Loadline total negiert bzw. sogar etwas umdreht (die Spannung soll unter Last fallen, nicht steigen). Die Intel Ingenieure haben sich bei der Loadline schon was gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Level 1 taugt dazu überhaupt nicht, ist nur für Extreme Szenarien gedacht.
Für 5GHz sollte man mit Level 3 gut klarkommen, falls es denn sein soll.

Eigentlich muss man nur austesten, wieviel Vcore bei 4,8 und 4,9 notwendig sind und dann eben bei 5,0 Ghz. Dann hat man eine grobe Vorstellung, ob die CPU bei 5,0 unnötig viel mehr Spannung benötigt. Mit dem Prime Autotester (es gibt mehr als einen) reicht auch erst einmal eine halbe Stunde aus. Der andere elegante Weg wäre danach in jedem Fall AVX Offset auf 2 zu stellen, damit die CPU in Zukunft bei allem außer AVX auf 5 Ghz geht. Dann könnte man die 5 Ghz theoretisch auch mit Prime95 26.x austesten und AVX Offset auf 2-3 setzen.

Wichtig wäre auch den Speicher beim Austesten schon mit XMP laufen zu lassen.

Level 1 taugt dazu überhaupt nicht, ist nur für Extreme Szenarien gedacht.
Für 5GHz sollte man mit Level 3 gut klarkommen, falls es denn sein soll.

Für Extremes ist LLC1 besonders giftig, wenn dort Spitzen deutlich über 2V auftreten kann man sich von der CPU verabschieden. Wenn unter Wasser kurzzeitig auf 1.5V schwingt, ist das keinesfalls kritisch.

Lese hier im Forum bereits seit Dezember mit. Falls jemand noch einen überdurchschnittlichen 7700K mit LM Kur abzugeben hat, gerne PN. Konnte im Markplatz die letzten Tage nichts passendes finden. Danke :btt2:

Nur nochmal zum Verständnis.

Wenn ich beispielsweise 1.385V im Bios festlege, mit LLC Level 3 erhalte ich in CPU-Z unter Last dann einen Wert, der ständig zwischen 1.34 und 1.36 hin und her schwankt (der übrigens auf 4,8 GHz bisher ohne Probleme den vCore Test schafft). Ich habe eigentlich nur im Idle 1.385V, d.h. ich kann jetzt auch einen Wert leicht über 1,4 im Bios eingeben, ohne, dass es unter Last dann jemals 1.4+ wird?

4,8 scheint meine magische Grenze zu sein. 4,9 zeigt die gleichen Probleme wie 5,0, hier scheint kein Vcore unter 1,4 gut genug zu sein, während 4,8 schon mit (für meine Verhältnisse) niedrigen 1,344 zufrieden zu sein scheint.

Schräge Sache x)

Danke an alle für die Hilfe, ich teste dann mal fleißig wie tief ich mit 4,8 gehen kann und werde es dann dabei belassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zum Verständnis.

Wenn ich beispielsweise 1.385V im Bios festlege, mit LLC Level 3 erhalte ich in CPU-Z unter Last dann einen Wert, der ständig zwischen 1.34 und 1.36 hin und her schwankt (der übrigens auf 4,8 GHz bisher ohne Probleme den vCore Test schafft). Ich habe eigentlich nur im Idle 1.385V, d.h. ich kann jetzt auch einen Wert leicht über 1,4 im Bios eingeben, ohne, dass es unter Last dann jemals 1.4+ wird?

Yes, die Vcore @ Load ist entscheidend.
Ohne harte LLC hat man den gewollten Vdrop-Vdroop.
Bei der Vcore bei der Du dich bewegst ist der LLC Level 3 wahrscheinlich optimal.
Du kannst auch schauen, ob Level 4 läuft mit entsprechend mehr Vcore/offset.
Dann ist die Vcore im Leerlauf oder Teillast zwar höher, da dort aber wenig bis kaum Strom fließt, ist das nicht schlimm.
Die höhere Vcore im Idle sieht man natürlich nur @ fixed Vcore-Modus ständig.
Im Offset-Modus mit aktiven C-States und Energiesparschema, sieht man die höhere Vcore im Idle nur ganz kurz @ Teillast, sonst sinkt die Spannung ja schnell ohne Last.

4,8 scheint meine magische Grenze zu sein. 4,9 zeigt die gleichen Probleme wie 5,0, hier scheint kein Vcore unter 1,4 gut genug zu sein, während 4,8 schon mit (für meine Verhältnisse) niedrigen 1,344 zufrieden zu sein scheint.

Schräge Sache x)

Danke an alle für die Hilfe, ich teste dann mal fleißig wie tief ich mit 4,8 gehen kann und werde es dann dabei belassen :)

Kann durchaus sein, dass er bei 1,344 für 4,8 die 4,9 nicht mit unter 1,40 schafft. Nicht jede CPU skaliert gleich.

Hab 5GHz noch weiter probiert, im Bios 1,43V LLC3 war im system dann 1,392V, hat ohne probleme 1h real bench geschafft. Danach wollte ich den prime95 vcore test machen, da steigen worker 7 und 8 sofort nach Teststart mit einem Rundungsfehler aus.

Bei 4,9 mit gleichen Einstellungen rechnen bisher alle Worke fleißig.

Warum testest du eigentlich mit realbench an? Versuch doch von Anfang an mit Prime custom..

Reines Interesse.

4,9 scheint nun zu passen. Unter 100% Last 1,392V, unter ca 60% in spielen sind es 1,408V.

Bei 60% is Power laut Core Temp bei ca. 70 Watt. So lassen als daily driver? (4-5 stunden pc an pro Tag)

Zuletzt bearbeitet:
Strom ist mir egal, auf die nächsten 3 Jahre bezahl ich eine Pauschale x)

Frage wär nur ob die CPU dadurch innerhalb der nächsten 2 Jahre spürbar an Leistung einbüßt, oder eurer Meinung nach nicht?

Lass glühen das Teil :d

Ich würde auch eher die 4,8 mit 1,344 empfehlen, wie die Chancen dafür stehen dass die CPU in 2-3 Jahren abraucht ist schwer einzuschätzen, da es 14nm Chips erst seit 1,5 Jahren gibt. 1,392V wäre aber definitiv VCore bis Oberkante Unterlippe.

Werde mich euch da wohl anschließen und auf die 4,8 wechseln :angel:

Asus schreibt dazu übrigens alles okay, solang die Power Consumption nicht mehr als das Zweifache von 100% Auslastung in Stock ist. Laut deren Messung 76W, also reden wir von nicht zu überschreitenden 150W, sonst kommt die Polizei und konfisziert das Ding x)

Now, if you happen to be the type of user that spends more time running Prime95 than using a PC for other tasks, then we advise you reduce the maximum Vcore. "By how much?", you ask. Well, you’re on your own for that. Remember, it’s current that degrades or kills a CPU. Be mindful of how much load you’re placing on the chip long-term and act accordingly. There’s nothing worse than pushing insane levels of current through the die and then moaning when there’s degradation.
Realbench is far kinder to the silicon from a power consumption point of view. At 5GHz and 1.35 Vcore, the power drawn is only 93 Watts. The risk of degradation is far lower than when subjecting the CPU to the brutality of AVX-enabled versions of Prime95. In fact, you could push up to 1.40Vcore with Realbench, and still keep consumption below the power levels drawn by Prime95 at 1.35 Vcore, but that's as far as we'd go for sustained exposure to such workloads.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh