[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 5.1ghz CPU Takt kann ich max. 4.9ghz uncore einstellen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Screenshot (8).jpg
weiter runter komm ich jetzt nicht mehr, nach erneutem anpassen der io und sa.
Bin aber schwer zufrieden:fresse2:

danke für die Perle Patchlor:hail:

jetzt wird noch geschaut, was er für die 5.2 GHz braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das MSI M7 braucht nur 32mv mehr als das MOCF

edit: nimm Abload oder Co. die Bild Quali ist mau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich irgendwer schonmal ein Z170/Z270 Classified, sprich ein EVGA Board getestet?
 
Ja das kenne ich auch, entweder IO/SA oder du musst noch ein Tick mehr vDimm geben.

Es war nicht die Vdimm, die IO musste ich leicht erhöhen und die Vcore, damit in 448K keine Kerne mehr aussteigen.
Die Monitoring Tools haben sich in dem Run verschluckt, weder CPU-Z noch Formula Drive öffnen sich.

 
Du Werner,

deine Prime run´s jucken keine Sau, bei den Damen in der ECKE :d
 
Kurz ot; jemand ein Gigabyte socf zum abgeben ?

Also die z270 x eignen sich für RAM Oc 0,0.

3600 1T keine Chance, das ist echt mies.

BIOS naja auch nicht der Hit, schade.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab die Tage wohl auch die Chance die alte CPU auf einem MSI M7 zu testen, dann geht der VCore Vergleich noch etwas weiter :d
 
Kurz ot; jemand ein Gigabyte socf zum abgeben ?

Also die z270 x eignen sich für RAM Oc 0,0.

3600 1T keine Chance, das ist echt mies.

BIOS naja auch nicht der Hit, schade.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hab irgendwo im hwbot ein Artikel gesehen weg ddr4 OC asrock, asus, Gigabyte. Da ging es aber um 4* dimms. Fazit Gigabyte kannst du knicken ! Vorallem 1t.
Bzw kein ergebnis.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, deshalb mus jetzt das socf her das geht noch, müssten 3800 1T drin sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bzw. MB Binning. Kauf Mal eine Handvoll und dann geht vielleicht 1.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
1t macht mein GB bei 3000mhz, is aber nen 3733er kit😂

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
4000er RAM mit 7700k und Apex Brett eigentlich gut machbar oder auch guter IMC wichtig und schafft nicht jede CPU?

Braucht auch mehr Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keinen Kaby der nicht mindestens 4133 konnte auf dem Apex.
Einzige Ausnahme von 1151 Prozis die ich hatte und das nicht konnten war ein 6600k mit Graupen IMC, da war bei 3900 Ende. Die Gurke lief aber auch 4.6 nicht unter 1.4V, also eher Sonderfall.
 
Bedingt aber erstmal zu wissen was der eigene Speicher drauf hat :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Bedingt aber erstmal zu wissen was der eigene Speicher drauf hat :)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Was deiner kann weißt du ja, 4000 laufen mit sehr wenig Spannung, ist also nach oben noch Luft ;)

 
Mein 7700K ist leider nicht sehr durchschnittlich, aber da ich für ewige Zurückschickerei und endloses Testen keine Zeit investieren will, arbeite ich mit dem was ich habe. Stabile 5GHz für einen normalen Gaming Betrieb wären also das Ziel.

Brauche de facto 1,400V (fixed) um die 5 GHz zu halten (1h RealBench). Im Offset Modus gingen +160 ganz gut (max. 1.392V), nach ca. 30 Minuten RealBench gabs aber doch einen Bluescreen.

Da ich die 1,4 ungern überschreiten möchte (auch wenn temperaturtechnisch bis 1,46V alles problemlos unter 80 bleibt), was kann ich evtl. noch anpassen um die Stabilität zu gewährleisten? 1.376, 1.392 scheinen halt von der Stabilität her ungefähr gleich zu sein, von daher gibt es vielleicht noch eine Stellschraube, die ich übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun kein Asrock Board, aber eine Stufe LLC höher oder tiefer bei veränderter Kernspannung kann dein Ziel sein.

Leider musste ich feststellen, dass eine Potato CPU den Speicher nicht hochtakten läßt oder den Uncore begrenzt. Jede meiner schlechten CPUs war minimal besser als deine CPU. Wenn ich du wäre, dann würde ich aus dem Marktplatz eine Potato CPU kaufen. Die sind deutlich besser als deine CPU.

Alternativ brauchst du ein Asrock OCF. Das zeigt dir dann weniger als 1.4v an ;)
 
Ich habe nun kein Asrock Board, aber eine Stufe LLC höher oder tiefer bei veränderter Kernspannung kann dein Ziel sein.

Leider musste ich feststellen, dass eine Potato CPU den Speicher nicht hochtakten läßt oder den Uncore begrenzt. Jede meiner schlechten CPUs war minimal besser als deine CPU. Wenn ich du wäre, dann würde ich aus dem Marktplatz eine Potato CPU kaufen. Die sind deutlich besser als deine CPU.

Alternativ brauchst du ein Asrock OCF. Das zeigt dir dann weniger als 1.4v an ;)

Danke für deine Antwort!

Würde gerne mit den Komponenten, so wie ich sie jetzt hier hab, auskommen.

Ich sehe das halt so, ich hab für eine Stock-CPU gezahlt und diese erhalten, alles andere is schön wenns da is, alles andere ist Spielerei, von daher bin ich da entspannt, auch wenns dann eben nur 4,8 oder 9 werden.. Der Performancegewinn ist eh marginal. Ich denke bei 5GHz mit 1.4V sollte sich der Langzeitschaden eh in Grenzen halten, die CPU soll ihre 2-3 Jahre halten und wird dann ja vermutlich eh wieder ausgetauscht.

Bin bei LLC Level 1, bei ASRock also disabled. Inwiefern könnte Level 2-4 hier für eine Besserung sorgen? Dadurch fällt vcore doch?

Es macht mich halt stutzig, dass sich 1,35-1,39 so ähnlich verhalten, und alle erst nach 10-30min im RealBench abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deiner kann weißt du ja, 4000 laufen mit sehr wenig Spannung, ist also nach oben noch Luft ;)


Ja, da ist noch Luft nur war das 3866er bisher schneller, WG noch bessere Timings hatte gestern Mal dancops 4133 Profil am laufen, aber auch das ist langsamer. Da muss ich noch, das 4133 hard bekomm ich nicht ans laufen bzw 2.04v wird dann auch langsam die Luft etwas dünner. Das 3866 ist auch das Profil aus dem apex und das ist echt schnell. 133mhz mehr oder <3% machen da die Kuh auch nicht fett wenn man in den Timings von zB 10 auf 11 gehen muss. Aber wie gesagt ich teste noch :)
 
Wofür braucht man denn 5ghz 24/7 game stable? Erschließt sich mir überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn es die CPU gerade so mit mächtig Feuer unterm Arsch mitmacht....
 
LLC 1 ist bei ASRock doch volle LLC und nicht disabled.

Reicht Realbench für Game bzw. Alltagsstable ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh