[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

Also ich muss sagen das ich in Games keinen unterschied merke ob der nu mit
4,8 oder 5 ghz läuft, allerdings braucht der halt so deutlich weniger Saft,
Ergo weniger temp und ne geringere Geräuschkulisse. Von daher ist es mir dann so lieber. Hier noch nen video in dem ab mitte auch games verglichen werden @ Stock und bis zu 5.1 ghz.
Kp wie aussagekräftig das ist aber wie gesagt ich merk da auch keinen nennenswerten unterschied.
5.1GHz / 5GHz / 4.8GHz ÃœBERTAKTUNG - Intel i7-7700K mit MSI Z270 Gaming M7 [DEUTSCH] - YouTube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Reden... Würde den Chip 24/7 nie so quälen. Und wenn man so viel Spaß am rumtesten hat (verstehe ich ja), dann würde ich zwei drei Stück bestellen und Aussortieren oder hier im Marktplatz nach einem Ausschau halten. Schlechter wird es kaum werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich auch nicht. Kann nur nicht nachvollziehen, dass du den Chip unbedingt behalten willst.. ich weiß, du hast es bereits begründet, verstehen muss man es dennoch nicht ;)
 
Mal jemand dass automatische OC Tool DIP5 von Asus getestet ?

Lotet wohl automatisch den Takt und Spannung aus. Erinnert mich an ATI Tool bei Grafikkarte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein L643G218 hab ich bis jetzt nie unter 5G getestet.
Der Chip läuft primestable 1.232-1.248V die 5G.
Eben wollte ich mal schauen was für 4.8GHz nötig ist, aber es freezed ständig im Level 5 sowie 4 und bin schon bei 1.168-1.184V.
Mein 5000/4600/4000er LLC3 Setting ist mir da lieber und wird auch bei Tauwetter für Dicke keine Probleme bekommen.
 
Mein L643G218 hab ich bis jetzt nie unter 5G getestet.
Der Chip läuft primestable 1.232-1.248V die 5G.
Eben wollte ich mal schauen was für 4.8GHz nötig ist, aber es freezed ständig im Level 5 sowie 4 und bin schon bei 1.168-1.184V.
Mein 5000/4600/4000er LLC3 Setting ist mir da lieber und wird auch bei Tauwetter für Dicke keine Probleme bekommen.

Cache zu hoch oder Timings verändert?

erster Versuch läuft :) 4.8GHz/4500/4000, LLC Level 4, Offset +75mV

 
Wat Du sagst, hatte an den Timings geschraubt und nicht auf stab getestet.
Cache maybe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vergleich ist mmn sinnfrei.
1. leidet ein Auto mit dickem Motor nicht mehr als ein Pendant mit schwachem Motor, es sei denn, du bringst deinen kleinen Wagen zum Tuner, um mit den dicken mitzuhalten.
Des weiteren hängst du mit nem Kaby bei 5ghz dermaßen im GPU limit, dass du null Unterschied merkst. Bei einem starken Auto spürst du bei jedem Tritt aufs Gaspedal, dass er schneller ist, als die kleine Luftpumpe.

Also, was gaming anbelangt, bleibe ich bei meiner Meinung.
Videoschnitt und sowas ist natürlich etwas anderes, aber die Rede war von game stable.
Du hast mich nicht richtig verstanden, der Vergleich war anders gemeint :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben gesehen das es für Asus Z270 ROG Platinen eine neue UEFI-Version (0801) seit dem 24.2. gibt. Hat jmd. schonmal verglichen ob sich in Sachen OC-Tauglichkeit Unterschiede zur Version 0701 ergeben?
 
Fürn 3600er C17 Kit nicht übel....
 
Sauber Werner :bigok:

Ich hab eben gesehen das es für Asus Z270 ROG Platinen eine neue UEFI-Version (0801) seit dem 24.2. gibt. Hat jmd. schonmal verglichen ob sich in Sachen OC-Tauglichkeit Unterschiede zur Version 0701 ergeben?

Meine dass im APEX Sammelthread geschrieben wurde, dass es keine Unterschiede gibt. Aber selber testen schadet nie, dann haben wir wieder ein Stückchen mehr kollektive Erfahrung ;)
 
Hab ich aus dem MSI Forum, gibt da nen extra Bereich für Beta Versionen;)
Die Ver. 1.20 Final hab ich auch vorgestern ausprobiert, aber da schmiert Prime95 bei 1.248v direkt ab.
Will noch die 1.23 Beta testen, muss nur warten bis mein Netzteil von Mindfactory zurück kommt, machte gestern nach nem Lüfterwechsel keinen mucks mehr:wall:
Morgens hab ich noch festgestellt das die 12v Leitung nur 11.8v bringt, vllt klappt es ja mit dem neuen NT mit 1.248v:fresse2:

mal so am rande, war ein 550w NT von bequiet (Dark Power Pro), sollte eigentlich nicht zu schwach sein, oder?
 
Ah okay, danke. Das ist gut zu wissen ^^

Das NT sollte schon easy reichen wenn deine Systeminfo noch aktuell ist.
 
Normalerweise bestellt man ne CPU auf gut Glück und wenn die Mist ist stellt man sie günstiger bei Egay bzw. Kleinanzeigen rein. Verlust = Kosten fürs Hobby.
Sobald verkauft, bestellt man sich die nächste CPU und immer so weiter bis man eine Gute erwischt hat. Vom Widerruf Gebrauch machen ist irgendwie unfair.

Oder man besorgt sich was im MP. 7700K die leicht besser gehen als Phils (4,8@~1,3V) bekommt man derzeit schon für um 300€ nachgeworfen.
Ist für viele hier im Thread sicher immernoch Kernschrott, für andere wie mich reichts aber locker aus.

Ich hab ne Cpu von Aerotracks, die die 4,8ghz knapp unter 1,3V läuft - da ich eh nur minimal takte (wenn überhaupt...), hab ich effektiv Geld gespart.
Ist natürlich nix für Perlensammler :d

Hab ich aus dem MSI Forum, gibt da nen extra Bereich für Beta Versionen;)

Dieses hier?
BETA MOD BIOS Section
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man angemeldet sein um die Bios e runterladen zu können oder übersehe ich was? Kommt ihr mit dem Board auf T1 beim Speicher ab 3600 Mhz bzw. überhaupt? ist das gut für die CPU mit dem Adaptiv Mode wo alles nur am schwanken ist oder ist fixed besser? Geht ums M7 MSI. Welche LLC geht am besten bei mir schein er jetzt ordentlich was drauf zu packen bei Last, was ja nicht so gut sein soll.
 
Ob man angemeldet sein musst, ist ne gute frage: Hab nen Account und kann dir das jetzt garnicht so genau sagen, ob das auch ohne geht.
T1 hab ich noch nicht getestet, da ich erst nächsten Monat neue Riegel holen will und ich im Moment mit meinen 3200er zufrieden bin.
Im override/ fixed Mode hatte sich bei mir LLC2 sehr gut gemacht, im adaptiv Mode LLC4;)
 
Ich hab eben gesehen das es für Asus Z270 ROG Platinen eine neue UEFI-Version (0801) seit dem 24.2. gibt. Hat jmd. schonmal verglichen ob sich in Sachen OC-Tauglichkeit Unterschiede zur Version 0701 ergeben?
Hatte mal was gehört, es sei bei dieser Version der Adaptiv-Mode bei Vcore weg. Ist aber nur gefährliches Halbwissen.
 
btw auf einem Formula IX.
Der Chip bleibt außerdem überraschend kühl. wie gesagt noch nicht geköpft, teste gerade 5 ghz bei 1.35v, da pendelt der um die 60° bei einem ben nevis!

Habe auch einen 7700K 5GHz + geköpft (CK) bei 1,37 Volt und mit dem Ben Nevis komm ich bei Prime 26.6 1344k auf 89°C.
Wie erreichst du denn ungeköpft 60°C mit dem lol :d
 
Lüfter auf 100% und raus damit auf den Balkon? :d
 
Sorry, ins falsche Forum gepostet!
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh