[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Kaby-Lake) Laberthread =-

servus zamm,

hab hier nen 32gb kit 2 x 16gb 3200
was habt ihr bei euch eingestellt um die 3600 stail zu bekommen?
volt und io/vcc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal, ob Du damit booten kannst:


IO/SA 1.15V Vdimm ?
 
Ihr kennt sicher das Video von der8auer bzgl. Kaby Lake OC auf dem ASUS Apex (ASUS MAXIMUS IX APEX Review und Overclocking Anleitung für Kaby Lake 7700K / 7600K [Teil 2] - YouTube).

Geht Ihr ähnlich vor oder wählt Ihr andere Einstellungen/Herangehensweisen z.B. Offset, Fix, Adaptive VCore usw.?

Frage mich gerade ob es nicht auch ausreichend ist, einfach nur Vcore + Multi zu setzen und der Rest ist wayne. Habe zurzeit einen 7700K der 5GHz bei 1.37V macht (pretested). Ist es nun unbedingt notwendig/sinnvoll die anderen Parameter anzupassen?
 
Würde die Spannungen immer fixieren, hab beim m7 Board am Anfang auch mal spaßeshalber io und sa auf Auto gelassen und da sind die auf ca 1.4v gegangen.......

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Du fixed deine Spannungen auch für 24/7, oder lediglich zum Benchen?
 
Ich auch. Mit C States (800 MHz @ 1,3V) und allem hat man trotzdem <= 40 W im Idle.
 
Ich hab mir auch nochmal was neues gegönnt, der hier könnte was werden:


ungeköpft und Cinebench lief mit 1,29V durch. Schaun wir mal

Wie war das jetzt mit dem Uncore muss man den weiter nach oben anpassen oder lässt man den? Ich habe jetzt da 45

Achso Batch ist das L650D038, denke den halte ich.
hätte dann nochmal die gleiche Batch unausgepackt und einmal L643G213 geköpft abzugeben, falls noch wer sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ein paar neue Ergebnisse meines 7700k. Dank Ralf nun endlich kühl :d

Fenstermod angewendet, 12 Grad Ansaugtemperatur :)

4,9 GHz @ 1,248Vcore :)

49ghz1248vnk67kiv.jpg
 
Kurze Verständnisfrage: Angenommen ein CPU @Stock zeigt im HWInfo/CPU-Z unter Last 1,0 Vcore an und im Idle 1,15 Vcore. Muss ich dann manuell im BIOS die 1,15 angeben oder reicht da die 1,0 + LLC oder sonstige Settings?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LLC zum Spannung ausloten.

Geht beides, entweder von 1.15v auf 1.0v vdrop-pen lassen oder per LLC die 1.0v. Hab mir sagen lassen die vdrop Variante ist schonender für die CPU.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Und das Vdrop wird dann via Offset/Adaptiv Mode möglich?

Die andere Variante z.B. 1.0V fix + LLC5 (Asus).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC aus = vdrop. Bei asus hab ich kein plan welches LLC level das ist.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
LLC zum Spannung ausloten.

Ich benötige also LLC nur zum Testen und nicht für ein 24/7 System?

Beispielsituation: gewünschtes OC auf 4,5 GHz

1. Default Settings im BIOS laden
2. VCore Fix/Manual Mode z.B. auf 1,3 V für 4,5 GHz zum Test + LLC
3. Stresstest
4. Wenn OK, dann:
4.1 Adaptive Mode aktivieren
4.2 VCore, welche unter Last ermittelt wurde, im Bios eingeben (1,3 V)
4.3 LLC deaktivieren​

Würde doch so funktionieren für 24/7?
 
Bei den spannungsmodi bei asus kann ich nicht helfen. Adaptiv gibts bei GB nicht. Jedenfalls im fixed mode muss bei deaktivierter LLC, die Spannung angehoben werden da sie unter last fällt. Wenn 1.3v unter last stabil ist, muss im BIOS der vdrop addiert werden zB 0.05v = 1.35v.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage hat jemand schon Erfahrung mit Gigabyte Boards bezüglich Llc kann man da 24/7 high bei zb 1,25V nehmen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So meine Test sind bald abgeschlossen ...aktuell schöne 5ghz bei 1,33v ungeköpft

Nun noch ne frage zum uncore aktuell sind es 4,2...was ist ratsam da nach oben noch anzupassen?
 
Geforce nach meinen Erfahrungen werdne ab 4,5 ghz uncore mehr V benötigt
 
Ich benötige also LLC nur zum Testen und nicht für ein 24/7 System?

Beispielsituation: gewünschtes OC auf 4,5 GHz

1. Default Settings im BIOS laden
2. VCore Fix/Manual Mode z.B. auf 1,3 V für 4,5 GHz zum Test + LLC
3. Stresstest
4. Wenn OK, dann:
4.1 Adaptive Mode aktivieren
4.2 VCore, welche unter Last ermittelt wurde, im Bios eingeben (1,3 V)
4.3 LLC deaktivieren​

Würde doch so funktionieren für 24/7?

Es kann so funktionieren. Die Spannung, die unter Windows angezeigt wird, muss nicht die Spannung sein, die tatsächlich anliegt. LLC versucht auch die Spannung im Bios an die Spannung in Windows "anzupassen".
 
Was ist die beste Möglichkeit zu übertakten, ohne dass Spannungen und Takt im Idle so hoch sind? Mit dem Adaptive Mode habe ich irgendwie gar keinen Erfolg. Bei Offset wird immer mehr Spannung dazugerechnet, bei Fixed sowieso. 4.9GHz laufen so mit 1,3V.

i7 7700K geköpft
Asus ROG Strix Z270F
2x 8GB DDR4-2666 (XMP)
Scythe Mugen 5
 
Wie wäre es mit Offset und alles stromsparfunktionen an.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Das klappt - aber nur, nachdem ich den Prozessor ein mal richtig belastet habe. Direkt nach dem Windowsstart bleiben 4,2GHz fix. 1x kurz Prime an und wieder aus machen und schon taktet er sich runter. Warum taktet er nicht nach dem Windowsstart herunter?
 
Es dauert eine ganze Weile bis das System richtig im Leerlauf ist, bis alle Prozesse abgearbeitet sind.
Es kann auch vorkommen, dass sich das Energiesparschema verschluckt. Dann im Schema die Standardeinstellungen wieder herstellen hilft.
 
Das stimmt auch, nach 2 Minuten geht der Takt runter. Danke :)

Im Moment bin ich bei 4,9GHz (bzw. 4,7GHz @ AVX) bei 1,296 - 1,312V. Temperatur pendelt sich bei ca. 66°C ein.
 
So meine Test sind bald abgeschlossen ...aktuell schöne 5ghz bei 1,33v ungeköpft

Nun noch ne frage zum uncore aktuell sind es 4,2...was ist ratsam da nach oben noch anzupassen?

IMO laufen die ganzen Perlchen mit 4,5 - 4,6 GHz Uncore


btw. schade (für mich), dass die 7700Ks im MP so rar geworden sind
 
Klingt teuer^^ sag mal mit welchen uncore Ring oder was auch immer testest du?
Dachte immer man muss das anpassen an den Takt, aber dem ist nicht so?

Habe jetzt 45 bei 5ghz 5,1 tut er sich so etwas schwer.
 
Mindestens 45 ist okay. Mehr kann mehr vcore bedeuteten, 300-600mhz unterhalb des CPU Taktes ist machbar. Hab bei 50/45 und bei 53/47

CPU ist mit das Beste was ich bei 15-20CPUs gesehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO laufen die ganzen Perlchen mit 4,5 - 4,6 GHz Uncore


btw. schade (für mich), dass die 7700Ks im MP so rar geworden sind

Sind doch welche zu haben.
Konnte sogar noch einen L643G214 ergattern.
 
Mein G214 hat auf dem Gaming 5 diese werte gemacht.

5,0 Core - 4,7 uncore - 3,0 Speicher bei 1,284 vcore LINX stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh